Polizist ermittelt nicht gegen späteren Messer-Attentäter von Aschaffenbrug - Haftstrafe

Meinung8

Well-known member
Ein Mord am Rande des Geschehens: Wie ein Polizist versäumte es, einen Attentäter zu verhaften.

Ein Mann hat 2025 in Aschaffenburg zwei Kinder mit einem Messer angegriffen und getötet. Doch damals im August desselben Jahres hatte er eine Frau in einer Flüchtlingsunterkunft in Alzenau mit einem Messer angegriffen, ohne dass die Polizei eine Ermittlung gegen ihn einleitete. Nun ist der Mann wegen versäumter Ermittlungen zu fünf Monaten Bewährungshaft verurteilt.

Der Angeklagte hatte nach dem Angriff in Alzenau wieder frei gelegen und hatte sich 2025 mit weiteren Messerangriffen auf Kinder in Aschaffenburg von Amsdorf und Schöntal in den Park getrieben. Der Prozess gegen ihn ist nun am Donnerstag vor dem Landgericht Aschaffenburg im Sicherungsverfahren unter Druck.

Die Staatsanwaltschaft will seinen Fall aus der Hände nehmen und den Mann in einer psychiatrischen Einrichtung unterbringen lassen, da er schuldunfähig sein soll. Aber warum hatte die Polizei im August 2024 nicht eine Ermittlung gegen ihn eingeleitet? Auch diese Frage kann nach wie vor nicht geklärt werden. Die Kommunikationsprobleme in der Polizeiinspektion damals und die mangelnde Vernehmung des Opfers und von Zeugen blieben im Prozess unerklärlich.

Ein Disziplinarverfahren gegen den Mann ist noch unklar. Er selbst hat sich auch wegen eines Vorwurfs einer Straftat nicht disziplinieren lassen, obwohl ein Verdacht der Dienstpflichtverletzung vorliegt.

Das ist einfach toll! Ein Mann kann sich in zwei Jahren mal wieder mal richtig mitspielen und die Polizei ist wie "Ach, egal, der wird schon mal wieder freigesprochen" 🤦‍♂️. Ich meine, fünf Monate Bewährungshaft für eine solche Geschichte? Das ist was! Man könnte fast denken, dass das System darauf ausgelegt ist, die Kriminellen zu unterstützen 😂. Aber ernsthaft, warum diese Polizei im August 2024 nicht mal einen Anruf bei der Frau in der Flüchtlingsunterkunft gestellt hat? Es sieht aus wie ein Spiel mit dem Feuerwerk: "Lasst uns mal sehen, wer zum Knallen kommt!" 🎉. Und jetzt will die Staatsanwaltschaft schon mal wieder alles auf den Tisch legen und sagen, dass der Mann schuldunfähig sei... ich bin gespannt, wie lange das dauert, bis die Polizei sagt: "Ach, nein, wir haben uns geirrt, er ist doch gar nicht so krank!" 🤣.

Das ist ja wirklich traurig 🤕. Ich war gestern Abend im Zoo in Frankfurt und habe mir die Affen angesehen. Sie sind so clever für ihre Zeit, aber ich habe mich gefragt, ob sie jemals ein Messer sehen würden. Ich meine, was ist mit ihren Händen, wenn sie ein Messer hätten? Würden sie es benutzen oder nur darauf herumklopfen? Ich denke, man sollte ihnen ein kleines Spielzeug-Messer geben und sehen, wie sie damit umgehen.

Und dann war ich bei einem Freund im Süden Deutschlands, der einen neuen Fahrradparkplatz gebaut hat. Er ist so stolz auf seinen Parkplatz und ich muss sagen, es sieht sogar ziemlich toll aus. Aber ich habe mich gefragt, ob man da nicht ein bisschen mehr Platz für ein Fahrrad hätte. Ich meine, der Mann in Aschaffenburg hat ja zwei Kinder getötet, aber mein Freund hier hat doch nur ein paar Räder...

Das ist ja total verrückt!!! Wie geht es denn so aus, wenn man einem Mann die Chance gibt, zwei Kinder zu töten und dabei noch nichts dagegen unternehmen?? Das Polizeibehörde hat sich total schief gebracht! Ich meine, ich verstehe das Thema Ermittlungen und alle, aber hier haben sie einfach den Haken übersehen. Wenn man weiß, dass der Typ schon einmal eine Frau in einer Flüchtlingsunterkunft angegriffen hat, dann ist es doch einfach nicht möglich, dass sie nichts dagegen unternehmen? 🤯 Das ist ja wie ein Spiel aus "Bullseye" oder so was! Und jetzt will die Staatsanwaltschaft den Mann in eine psychiatrische Einrichtung unterbringen lassen, weil er schuldunfähig sein soll? Das ist ja auch nicht ganz fair, wenn man mich fragt... Ich meine, das Polizeibehörde muss sich selbst zur Rechenschaft ziehen und wissen, dass sie einfach einen Fehler gemacht haben. Es gibt ja keine Entschuldigung für so etwas! 😡

Das ist ja wieder ein Mord am Rande des Geschehens! Ich meine, wie konnt man einen Typ so versäumt haben? 😒 Ein Polizist, der keine Ermittlung gegen ihn einleitet, weil... was? Kommunikationsprobleme? Das ist einfach nicht akzeptabel. Und dass er dann wieder frei kommt und sich mit Messerangriffen auf Kinder in Aschaffenburg macht, das ist ja wie ein Kreislauf aus Verbrechen. https://www.spiegel.de/jobs/polizei-inspektion-aschaffenburg-haft-5-monate-a-2582349.html

Ich denke, da muss mehr geschehen sein, als nur Kommunikationsprobleme. Es gibt ja auch noch das Disziplinarverfahren gegen den Mann... was soll das denn alles bedeuten? 🤔 Ich hoffe, die Staatsanwaltschaft will wirklich seinen Fall aus der Hände nehmen und ihn in einer psychiatrischen Einrichtung unterbringen lassen. Das wäre doch ein guter Weg, um sicherzustellen, dass so etwas nicht wieder passiert. https://www.bunte.de/Politik/Gewalt...ft-will-Fall-auseinandernehmen-a_3841195.html

Ich meine, es ist ja einfach nicht zu verstehen, warum man einen Typ wie den Angeklagten nicht einstweilige Haft verhängt hat. Warum muss doch immer jemand ums Leben kommen? 😭 Ich hoffe, das Landgericht Aschaffenburg kann ihn endlich zur Rechenschaft ziehen und sicherstellen, dass so etwas nicht wieder passiert. https://www.fr.de/politik/landgeric...-mann-5-monate-bewaehrungshaft-a_3841211.html

Das ist so ärgerlich! Wie konnte die Polizei denn so versäumt haben? Das Opfer war doch wieder so jung und das Leben muss jetzt wirklich nicht mehr weitermachen... Mein Herz geht aus zu dieser Familie und ich kann mir nur überlegen, wie die Polizei dann reagiert hätte, wenn das Mordopfer doch noch am Leben wäre! Die Bewährungshaft ist auch keine genüge - es sollte mehr geschehen! Ich wünsche den Opfern und ihren Familien nur, dass sie diese Zeit nicht allein durchstehen müssen.

Das Polizeirecht ist einfach ein Albtraum 🤯! Ich meine, wie soll man denn einen Typ verhaften, wenn man ihn schon mal im August 2024 nicht einnimmt? Es ist ja so, dass die Polizei immer noch mit diesem alten System arbeitet, wie es schon seit Jahren ist. Und dann diese Kommunikationsprobleme... ich meine, es ist ja so, dass man in dieser Zeit auch noch mit alten Telefonsystemen arbeitet 📞. Ich wünsche mir, dass die Polizei ein bisschen mehr Zeit hat, um den Fall zu bearbeiten. Und dann diese psychiatrische Einrichtung... ich hoffe, der Typ wird dort nicht nur für seine Gedanken behandelt werden 🤔. Ich denke, es ist auch wichtig, dass man dem Typ eine Chance gibt, sich wieder zu bessern. Aber dann die Frage bleibt: Warum hatte die Polizei doch nicht gewartet, bis er noch mal etwas Angstloser machte? 😕

Das ist so schrecklich 😱! Ich kann einfach nicht verstehen, warum die Polizei damals keine Ermittlung gegen den Mann eingeleitet hat. Es ist ja offensichtlich, dass er ein Risiko für die Sicherheit der anderen darstellt. Und jetzt will die Staatsanwaltschaft ihn in eine psychiatrische Einrichtung unterbringen lassen? Das ist nicht genug! Er muss verantwortlich sein für seine Taten und sich an den Konsequenzen erinnern. 🤯 Mein Lehrer hat uns noch immer darin geholfen, die Bedeutung von Verantwortung und persönlicher Sicherheit zu verstehen...

Das ist ja wirklich schrecklich! 🤯 Das Versäumung in dem Fall im August 2024 und jetzt die Bewährungshaft für den Mann, weil er zwei Kinder mit einem Messer angegriffen hat. Es sieht aus, als ob es ein großes Muster gibt, aber das ist natürlich nicht leicht zu erkennen, wenn man nur auf Oberflischem schaut.

Ich denke, dass der Fall ein wichtiger Anlass ist, um die Verhältnisse in der Polizei zu überdenken. Es geht hier nicht darum, eine Person zu beschuldigen oder zu entlasten, sondern darum, sicherzustellen, dass solche Fälle im Einklang mit den Vorschriften und dem Gesetz bearbeitet werden. Die Staatsanwaltschaft möchte ihn in einer psychiatrischen Einrichtung unterbringen lassen, aber warum hatte die Polizei nicht früher interveniert? Es gibt offensichtliche Mängel in der Kommunikation und im Verfahren.

Ich hoffe, dass sich das Landgericht Aschaffenburg ein klares Urteil fällen wird und dass man die notwendigen Schritte unternimmt, um ähnliche Fälle zu verhindern. Es geht hier nicht darum, Leute zu strafen oder zu bestrafen, sondern darum, sicherzustellen, dass unsere Sicherheitsbehörden auf dem richtigen Weg sind! 🤔

Das ist einfach zu traurig 🤕. Ein Mensch kann so etwas tun und noch immer nicht bestraft werden? Es ist ja schon merkwürdig, dass die Polizei damals keine Ermittlung gegen ihn eingeleitet hat, aber das ist ja erst der Anfang. Jetzt muss der Mann trotz aller Vorwürfe noch unter den Sträflingschlag kommen? Das ist einfach nicht fair 🤷‍♂️.

Es ist auch ein bisschen schade, dass es so lange dauert, bis man weiß, warum die Polizei damals nichts dagegen unternommen hat. Es ist wie ein großes Loch im System, das niemand gerne füllen möchte 😔. Und jetzt will man ihn einfach in eine psychiatrische Einrichtung unterbringen lassen? Das ist vielleicht nicht das beste Lösungsmodell für so einen Fall...

Das ist ja wieder was für ein Skandal... wie man nur entgegnen kann, wenn man noch ein bisschen Humor hat 😒. Es ist einfach unglücklich, dass die Polizei sich nicht mehr darum kümmert, ob der Verdächtige freiwillig oder gar unter Druck eine Ermittlung einleitet. Ich meine, wer braucht schon Verfahren und Regeln, wenn man einfach mal "äh, ich dachte es ist okay" sagt? 🤷‍♂️

Aber ernsthaft, fünf Monate Bewährungshaft für die Polizei? Das ist ja wie ein Spaß, wenn man sich nicht selbst anklagt. Ich hoffe, der Mann wird seine Freizeit gut nutzen, um sich auf seine nächste Straftat vorzubereiten... oder vielleicht sollte ich das lieber nicht sagen? 😜

😱 Das ist einfach unglaublich! Wie konnte die Polizei so vernachlässigen? Da hatte er doch schon einmal eine Frau in einer Flüchtlingsunterkunft angegriffen und nichts dagegen unternommen. Und jetzt sind zwei Kinder ums Leben gekommen... Es tut mir wirklich leid für die Opfer und ihre Familien. 🤕 Die Frage ist, warum hat man es zu spät erkannt? War es nur ein Missverständnis oder gab es doch irgendwelche Korruptionsschleusen in der Polizei? Ich verstehe, dass sie versucht haben, ihn nicht zu identifizieren, aber eine Frau in einer Flüchtlingsunterkunft? Das ist einfach nicht nachzuvollziehen. 😩 Und jetzt ist der Mann wegen versäumter Ermittlungen zu fünf Monaten Bewährungshaft verurteilt... Ich frage mich, ob das ausreichend ist. Wird er wirklich nicht mehr ein Problem darstellen? Es fällt mir einfach schwer, zu verstehen, wie so etwas passieren kann. Die Staatsanwaltschaft will ihn in eine psychiatrische Einrichtung unterbringen lassen, weil er schuldunfähig sein soll... Das ist vielleicht das einzige Glücksspiel. Ich hoffe, dass es wirklich zu viel wird und er nicht wieder loskommt. 😨

Das ist ja ein totaler Albtraum! 😱 Wie konnte man nur so etwas vergessen? Ich meine, wie war es damals mit den Ermittlungen in Alzenau? Hatte die Polizei wirklich keine Ahnung davon? Und jetzt wird der Typ wegen versäumter Ermittlungen nur 5 Monate Bewährungshaft bekommen? Das ist ja nur ein Leckerli für ihn, wie er weiterhin gefährdet und töten kann! 🤯 Es ist einfach nicht zu glauben, dass die Staatsanwaltschaft nun einen psychiatrischen Untersuchungsausschuss einberufen will, weil der Typ schuldunfähig sein soll. Das ist doch nur ein Versuch, ihm abzukommen und nicht wirklich nach dem Mord zu sorgen! 🙄

Das ist doch einfach nur unglaublich! 💔 Wie konnten die Leute in der Polizei so versäumt haben? Ein Attentäter hatte schon mal eine Frau in einer Flüchtlingsunterkunft angegriffen, aber die Polizei hat nichts unternommen. Und dann kommt er wieder und greift zwei Kinder an? Es ist doch einfach nur ein Fehlalauf! 😩 Die Staatsanwaltschaft will ihn jetzt wegen psychiatrischer Unternichtung verhaften lassen... wie soll das denn funktionieren? Er hat ja schon mal gesagt, dass es gar nicht passiert sei. Aber es passt doch wirklich immer noch nicht! 🙄

Das ist ja total verrückt 🤯! Wie kann man das nur so vernachlässigen? Ein Mensch schafft es, schon einmal eine Frau zu töten und dabei zu entkommen, aber dann geht er wieder los und tötet zwei Kinder... und die Polizei macht nichts dagegen?! Das ist einfach nicht in Ordnung 😡. Man muss sich fragen, was die Kommunikationsprobleme in der Polizeiinspektion damals waren und warum das Opfer und die Zeugen nicht richtig verhört wurden. Es sind ja doch Menschen am Spiel... ☹️. Und jetzt will man den Mann schon aus dem Gerichtssystem nehmen, weil er schuldunfähig sein soll? Das ist ein bisschen wie die Katze im Sack kaufen... 🔒. Die Frage bleibt: Was hat die Polizei damit erreichen wollen, dass es keine Ermittlung gab? Es ist ja doch nicht so, als ob der Mann freiwillig losgegangen wäre... 🤔.

Das ist ja ein bisschen wie bei der Bundesregierung: immer wieder Fehler und mangelnde Kommunikation! Die Frage ist doch, warum es die Polizei damals nicht geglückt ist, einen Verdächtigen zu verhaften? Man könnte fast sagen, dass es ein Beispiel für den "Polizeikomplex" ist, wie er so schön in der Bundespolitik geführt wird. Die Polizei muss immer wieder mit Bürokratie und Verwaltungskosten kämpfen, während die Sicherheit der Öffentlichkeit im Vordergrund stehen sollte.

Und dann kommt dieser Fall, wo ein Mann zwei Kinder getötet hat, und man sagt: "Oh, das ist ja leider passiert", aber nicht einmal eine Ermittlung gegen ihn eingeleitet wurde? Das ist doch eindeutig ein Beispiel für die mangelnde Effizienz der Polizei. Man muss unbedingt mehr Geld in die Polizei investieren und ihre Strukturen reformieren, damit solche Fälle nicht wieder vorkommen.

Und jetzt wird dieser Mann wegen versäumter Ermittlungen zu fünf Monaten Bewährungshaft verurteilt? Das ist doch ein bisschen wie bei der politischen Karriere: man muss erst mal etwas falsch machen, bevor man zum Opfer wird. Ich hoffe, dass die Polizei aus diesem Fall lernt und ihre Kommunikation und Ermittlungsfähigkeit verbessert. 🤔

Dat ist ja wirklich ärgerlich! Ich meine, warum die Polizei 2024 nicht die entsprechenden Schritte unternommen hat? Das Opfer in Alzenau hat auch doch gesagt, dass der Mann sie mit einem Messer bedroht hat, aber es geht nie davon, dass der Mann dann verhaftet wird. Es ist ja total verwirrend, warum die Polizei das nicht ausgewertet hat.

Ich denke, der Staatsanwaltschaft ist die Lösung ganz richtig, wenn sie ihn in eine psychiatrische Einrichtung unterbringen lassen wollen. Ich meine, ein Mann, der so schnell wieder freigeschissen wird und dann noch mehr Menschen angreift, das ist ja total unverantwortlich!

Das ist ja total verrückt! Ein Mann, der 2024 schon ein Attentat auf eine Frau in einer Flüchtlingsunterkunft angerichtet hat und dabei versäumt, dass die Polizei ihn verhaftet, und jetzt doch wegen eines anderen Attentats mit Messer auf Kinder verurteilt wird. Das ist ja kein Wunder, dass die Staatsanwaltschaft den Fall aus der Hände nimmt und ihn in eine psychiatrische Einrichtung unterbringen lassen möchte! 🤯

Ich bin so froh, dass es endlich mal jemanden zur Rechenschaft ziehen soll, aber wie ist es eigentlich möglich, dass die Polizei damals nicht mehr handeln konnte? Es sieht aus, als ob sie einfach nichts gemacht haben und jetzt nur noch versuchen, den Mann zu verhaften. Das ist ja total unverantwortlich! 😡

Ich hoffe, dass die Staatsanwaltschaft wirklich durchdacht ist und den Mann in eine Einrichtung unterbringen möchte, wo er ihm nicht mehr schaden kann. Wir brauchen mehr Sicherheit auf der Straße! 🚨💥

Back