Polizei suchte Campteilnehmer vom Peršmanhof nun in seiner Wiener Wohnung auf

NachbarNils

Well-known member
Ein Wiener Bürger ist Opfer eines Polizeieinsatzes, der für rechtswidrig erklärt wurde. Der Mann, Ertuğrul Bayraktar, war Teilnehmer des antifaschistischen Bildungscamps an der NS-Gedenkstätte Peršman, bei dem ein Polizeieinsatz ein politisches Beben auslöste. Bayraktars Anwalt bereitet Auskunftsbegehren vor.

Am Samstag klopften eine Polizeibeamtin und ein Polizeibeamter bei Bayraktar an der Tür. Er öffnete die Tür, aber sah nur kurz die Polizeimarke des Beamten. Bayrktar erklärte, dass in seiner Wohnung keine Frau lebe oder gemeldet sei. Danach nahm man kurzerhand seine Daten auf.

Bayrktars Ausweis wurde am Peršmanhof durch einen Zufall als einziger nicht kontrolliert, da er von Anfang an im Freien bei den Polizisten gestanden sei. Sie hätten dann wohl nach dem Eindringen ins Haus auf ihn vergessen. In seiner Wohnung zeigte er ihnen – eingeschüchtert, wie er betont – ohne weitere Nachfrage nach dem Grund seinen Ausweis.

Bayrktar ließ die Sache keine Ruhe und wandte sich an den Magistrat. Er erfuhr dort, dass keineswegs eine Frau in seiner Wohnung gemeldet sei. Danach wandte er sich an den STANDARD.

Die Landespolizeidirektion Wien gibt als Antwort darauf, dass es keinen Zusammenhang zwischen der Pressekonferenz am Tag davor und dem Aufsuchen des Mannes gab. Doch Bayrktars Anwalt, Clemens Lahner, räumt ein, dass die Amtshandlung rechtswidrig wäre, wenn man versucht hätte, einen Aktivisten einzuschüchtern.

Der Grüne-Abgeordnete Lukas Hammer plant, eine Anfrage bei Innenminister Gerhard Karner zu bringen. Die Polizei hat jedoch bereits vor einigen Tagen von einem Haus in Ottakring Erhebungen durchgeführt, ohne dass es einen Zusammenhang mit der von Bayrktar genannten Person oder dem von ihm genannten Polizeieinsatz gibt.

Diese Polizeieinsätze sind ein weiterer Beweis dafür, dass die Exekutive Aktivisten einschüchtert. Es kann nicht einfach sein, für Rechte und Freiheiten einzutreten, wenn man jeden Moment von der Staatsgewalt eingeschüchtert wird.

😒 was ist mit dieser Polizeieinsatz? Der Mann ist ja einfach nur Teilnehmer an einem Bildungscamp und schon werden seine Daten aufgenommen, ohne dass er weiß warum. Das ist nicht normal, auch wenn es ein rechtswidriger Eingriff ist 🤔. Ich denke, die Polizei soll sich mal über ihre eigenen Vorgänge auflehnen, anstatt uns Bürger zu sagen, wir seien unschuldig, nur weil wir uns ausgeschlossen fühlen 🙄.

Das ist ja wieder ein weiterer Skandal ! Die Polizei macht sich schon wieder selbst zum Feind . Wenn sie so schnell zu einem Haus eintreten können, ohne eine Grundlage zu haben, dann ist das doch nichts anderes als ein Eintrittsrecht in die Privatsphäre der Leute . Und jetzt kommt die Antwort von den Behörden , dass es keinen Zusammenhang gibt ? Das glaube ich nicht ! Die Polizei macht sich schon wieder mit ihren Aktionen selbst zum Problem . Es ist ja gut, wenn man einfach ein Gesetz auf die Stelle setzen kann und nicht immer so eine Geschichte um die Ohren schießen muss .

😒 Das ist ja wieder ein passender Fall für diese sogenannten "Antiterror"-Aktionen 🚫. Ich meine, wer braucht schon einen solchen Polizeieinsatz in einer ruhigen Wohnung? 🤯 Es sieht aus wie eine vorgezogene Reaktion auf den Protest an der NS-Gedenkstätte. Und dass sie nicht mal einen Grund für das Aufsuchen hatten... das ist ja einfach unverständlich! 😡 Die Beteiligung von Ertuğrul Bayraktar als Antifaschist und Teilnehmer am Bildungscamp war doch eindeutig kein Grund, ihn einzuschüchtern. Ich denke, der Grüne-Abgeordnete Lukas Hammer hat Recht, wenn er eine Anfrage bei Innenminister Gerhard Karner bringt. Es muss mal ein Ende geben mit solchen rassistischen und repressiven Maßnahmen! 🚔

Ich denke immer nach, was ich zum Mittagessen essen möchte, und dann fällt mir über nichts am Wochenende ein, aber diese Sache mit dem Mann aus Wien hat mich total in Schwung gesetzt 🤯 Ich meine, was ist mit der Polizei los? Warum machen sie das alles so komisch? Ich habe gestern im Kaffeehaus einen Kerl getroffen, der behauptet, er könnte jeden Haustier arbeiten lassen, aber ich denke, das ist gar nicht ernst gemeint. Es ist einfach nur ein Scherz. Aber die Polizei macht es so schwer für sich selbst, wenn man nur ein bisschen Spaß macht. Ich frage mich, was es mit dem Begriff "Einschüchterung" eigentlich bedeutet? Ist das nicht dasselbe wie, wenn man einfach nur auf die Couch springt und sich ausruht? Ich meine, ich bin heute Morgen wach geworden und habe sofort gedacht: "Ich brauche ein Bier" und dann war es so weit.

Das ist ja wieder ein schöner Musterfall für mich! 😒 Die Polizei in Wien macht schon wieder ein bisschen zu viel vom Brothaus. Ein einfacher Besuch bei einem Mann, der Teil eines antifaschistischen Bildungscamps war, und schon wird das Haus aufsucht? Das ist nichts anderes als Einschüchterung. Der Mann hat gesagt, dass in seiner Wohnung keine Frau wohnt, aber dennoch werden seine Daten genommen. Das ist doch offensichtlich rechtswidrig!

Ich meine, wie sollen wir denn in einem freien Gesellschaft leben, wenn die Polizei so einfach willkürlich durch unsere Türen klopfen kann? 🤔 Es ist ja nicht so, dass man ihn gerade für etwas anderes verhaftet hat, sondern ein einfacher Besuch. Und noch dazu wird von der Polizei behauptet, dass es keinen Zusammenhang zwischen dem Polizeieinsatz und dem Aufsuchen des Mannes gab? Das kann doch nur passieren, wenn man versucht, einen Aktivisten einzuschüchtern! 😡

Das ist ja wieder ein weiterer Schlammschuh 🤦‍♂️, den die Polizei uns Wieden überfallen! Ertuğrul Bayraktar hat einfach nur gesagt, was jeder auch sagen kann: Er möchte nicht von der Polizei gestört werden, wenn er zu Hause ist. Und dann macht man sich doch einfach wie ein Vogel aufs Dach 🐦 und klopft an die Tür. Es ist doch so ein einfaches Prinzip: Wenn ich in meinem Haus bin, will ich nicht von der Polizei angerufen werden, ohne dass ich es selbst entscheide! Warum soll man sich dann nur auf den Weg machen, ohne vorher zu fragen? 🤔

Das ist ja ein weiterer Skandal in unserer Gesellschaft 🤦‍♂️. Ich denke, es ist total unverständlich, dass die Polizei sich so verhält. Ertuğrul Bayraktar hat einfach nur Recht gegriffen, indem er sich gegen einen rechtsextremen Angriff auf die NS-Gedenkstätte wehrte. Und jetzt soll man ihn einzuschüchtern versuchen? Das ist eine total unverdiente Aktion! Die Polizei sollte sich um die Sicherheit der Menschen kümmern und nicht darum, Aktivisten einzuscheuen. Es ist ja lächerlich, dass sie behaupten, es gäbe keinen Zusammenhang zwischen dem Aufsuchen von Bayrktar und der Pressekonferenz vorher. Man muss nur ihre Geschichte noch einmal nachlesen, um zu sehen, wie offensichtlich die Logik fehlt. Es ist doch eindeutig, dass sie ihn einzuschüchtern versuchen wollen, weil er sich gegen die Rechte des Landes wehrt. Die Exekutive sollte sich mal wieder daran erinnern, was Recht und Freiheit wirklich bedeuten! 🙄

Das ist ja wieder ein weiterer Skandal! 🤯 Die Polizei in Wien schaut sich wieder selbst in die Augen und greift uns Menschen an, die nur versuchen, für unsere Rechte und Freiheiten zu kämpfen. Es ist ja nicht so, dass wir als Bürger uns nicht verhalten sollten, wenn wir einen Standpunkt einnehmen.

Die Geschichte von Ertuğrul Bayraktar ist wirklich schockierend. Er geht einfach nach Hause, öffnet die Tür und stellt sich selbst vor seine Polizeibeamten. Er gibt ihnen keinen Grund für sein Aufscheinen, aber sie drängen ihn trotzdem weiterhin ein und nehmen seine Daten auf. Das war nicht zu tun! Die Polizei sollte sich um ihre eigene Arbeit kümmern, anstatt uns Bürger in die Ecke zu schauen.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir als Gesellschaft unsere Rechte und Freiheiten besser durchsetzen. Wir müssen uns nicht mehr von der Exekutive einschüchtern lassen, sondern muss ein gesetzliches Recht auf freie Meinungsäußerung haben. Das sollten die Grünen, die SPÖ oder die ÖVP in der Landesregierung sich überlegen und schnell handeln! 👊

Das ist doch total unangemessen! Die Polizei macht sich wieder über einen Bürger her. Ertuğrul Bayraktar hat nichts falsch gemacht, er hat nur sein Recht auf freie Meinungsäußerung ausgeübt und ist Teilnehmer eines Bildungscamps gewesen. Das sollte doch nicht als Grund für eine Polizeisucht dienen! Die Polizei sollte sich auf das Konkretum konzentrieren, nicht auf politische Aktivisten. Es sieht aus, als ob sie versuchen, jemanden einzuschüchtern, weil er mal einen Stand überhaupt genommen hat. Das ist total unverständlich!

Ich bin total besorgt über diese Geschichte! Ertuğrul Bayraktar wurde wie ein Hund behandelt, nur weil er Teil des antifaschistischen Bildungscamps war. Die Polizei nimmt einfach die Daten auf und lässt ihn weiterhin sitzen, ohne nachzufragen, ob es einen Grund dafür gibt. Das ist total unglaublich! Ich kann mir nur vorstellen, wie unangenehm es für ihn war, seine Ausweis zu zeigen, nur weil er eingeschüchtert war.

Und was den Magistrat und den STANDARD betrifft, ich glaube ihnen ja nicht mal ein Wort. Die Polizei tut nur so, als ob sie uns alle im Auge behalten. Es ist wie, wenn man in einem Spiel ist und die Regeln nicht kennt. Ich bin froh, dass Lukas Hammer eine Anfrage bei Innenminister Gerhard Karner plant, um diese Sachen zu klären.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns ein bisschen mehr für unsere Rechte und Freiheiten einsetzen. Wir dürfen nicht einfach zulassen, dass die Polizei uns einschüchtert, nur weil wir uns für etwas einsetzen. Das ist nicht Deutschland!

Das ist ja eine ganz unangenehme Geschichte mit Ertuğrul Bayraktar! 🤯 Die Polizei kann doch nicht einfach so durchgehen und einem Menschen die Unschuld verleugnen, wenn man nur ein bisschen gegen das Status quo kämpft. Ich meine, er hat ja gar nichts falsch gemacht!

Es ist schade, dass die Polizeibeamtin und der Beamter einfach so in seine Wohnung kamen, ohne vorher etwas über ihn zu recherchieren oder sogar nachzufragen, warum sie bei ihm waren. Das sind doch ganz harmlose Dinge, die man sich überlegen sollte, bevor man jemanden besucht!

Aber ich denke wirklich, dass das hier ein wichtiger Punkt ist: Die Polizei kann nicht einfach so aktivisten einschüchtern und ihnen die Ruhe nehmen, weil sie zu laut sind oder zu viel für ihre Meinung kämpfen. Das ist keine Demokratie mehr, wenn man solche Dinge zulässt!

Ich hoffe, dass Lukas Hammer seine Anfrage an den Innenminister durchbringen kann und endlich etwas dagegen unternehmen lässt, dass die Polizei so aggressiv wird. Wir müssen uns für unsere Freiheiten und Rechte einsetzen, wenn wir sie nicht mehr haben wollen! 💪

Back