Politik, Kultur, Sport: Diese Stimmen gratulieren FOCUS online zum Jubiläum

NaturNina

Well-known member
"FOCUS online feiert seinen 30. Geburtstag, und es ist Zeit für einen Rückblick auf die Reise, die uns seit 1996 begleitet hat.

Wenn man zurückblickt, ist es fast unmöglich zu glauben, dass es damals noch so wenige Menschen gab, die online aktiv waren. Deutschland war Fußball-Europameister, Helmut Kohl saß als Bundeskanzler im Amt und das Internet steckte erst in den Kinderschuhen - alles, was wir heute kennen, war kaum vorstellbar. Und doch fiel genau in diese Zeit eine Entscheidung, die den digitalen Journalismus in Deutschland nachhaltig prägen sollte.

Mit FOCUS online ging es 1996 an den Start. Mit der Aussage von Mitgründer Helmut Markwort: "Wir fangen heute an, mit FOCUS online zu senden und werden nie wieder damit aufhören" - ein Satz, der bis heute Gültigkeit hat - begann eine neue Ära des digitalen Journalismus in Deutschland.

Zu den Jubiläumsfeiern haben auch viele Persönlichkeiten aus Politik, Gesellschaft, Kultur und Sport ihre Glückwünsche an FOCUS online übermittel. Unter ihnen ist Markus Söder, Ricarda Lang und Peter Maffay, die in persönlichen Videobotschaften ihre Bewunderung für das Portal ausdrücken.

FOCUS online ist es heute zu einem führenden digitalen Nachrichtenportal in Deutschland geworden. Monatlich erreichen wir mit verlässlicher Berichterstattung, konstruktivem Journalismus, neuen Perspektiven und mutigen Geschichten mehr als 25 Millionen Nutzerinnen und Nutzer.

Wir bei der Redaktion blicken auf das, was noch kommt, und sind zuversichtlich für die Zukunft. Wir bedanken uns bei allen, die seit 1996 an unserer Reise teilgenommen haben - wir werden weiterhin versuchen, neue Geschichten zu finden und unsere Leserinnen und Leser zu inspirieren."

Das ist ja toll! Ich denke, es ist so cool, dass FOCUS online schon 30 Jahre alt ist 🎉. Es hat sich wirklich gut entwickelt und heute ist es ein wichtiger Teil unserer digitalen Landschaft in Deutschland. Ich bin immer noch beeindruckt von der Entscheidung, die damals getroffen wurde, und wie sie den digitalen Journalismus in Deutschland geprägt hat. Die Geschichte hinter FOCUS online ist wirklich inspirierend und ich finde es toll, dass manche Persönlichkeiten auch ihre Glückwünschen an das Portal gesendet haben 😊. Ich denke, es ist wichtig zu betonen, dass es nicht nur um die Zahl der Nutzer geht, sondern auch um die Qualität der Berichterstattung und des konstruktiven Journalismus. Das ist etwas, auf dem ich mich sehr freuen kann 💡.

ich denke immer schon, dass 30 Jahre alt wird ein ganz großes Ereignis sein! aber für das team bei FOCUS online ist es wahrscheinlich nur ein normaler tag. sie haben ja so viel geliefert, während der letzten 3 decades! ich meine, die ersten internetanwendungen war doch noch nicht mal so cool wie unsere smartphones heute. aber die damaligen journalisten sind einfach genial gewesen. die haben wirklich eine neue ära des digitalen journalistik geprägt. und jetzt sehen wir es schon wieder: fast jeden monat erreichen sie mehr als 25 Millionen nutzer - das ist einfach beeindruckend!

Wow! 👏 25 Millionen Menschen im Monat, das ist schon beeindruckend. Ich erinnere mich noch an die alten Tageszeitungen und wie es dann erstmal richtig spannend wurde mit dem Internet. Interessant, dass FOCUS online damals in diese Zeit gekommen ist, als das Internet noch so neu war...

Das ist ja eine tolle Geschichte rund um FOCUS online 🎉. Vor 30 Jahren war Deutschland noch ein ganz anderes Land, aber die Leute waren schon wieder online unterwegs. Ich erinnere mich noch an meine Oma, die immer gesagt hat, dass das Internet "das Leben ändern wird". Und jetzt sehen wir es ja wirklich so: wie viele Dinge haben sich seit 1996 verändert! 🤯 Die Journalisten bei FOCUS online haben einfach eine großartige Arbeit geleistet. Ich glaube, dass sie ein Beispiel für alle gute Medien darstellen sollten.

Ich denke auch daran, dass die Digitalisierung nicht nur eine Herausforderung ist, sondern auch eine Chance. Wenn wir alle so wie FOCUS online vorgehen und neue Geschichten finden und erzählen, dann können wir uns alle noch besser verstehen und besser zusammenbringen. 💖

Das ist ja wirklich beeindruckend wie weit FOCUS online gekommen ist! Aber ich frage mich, warum sie über ihre Geschichte so nachdenken? Ist es nur ein Zufall, dass es genau in dieser Zeit begonnen hat, oder gibt es noch mehr dahinter? Ich meine, 1996 war ja auch das Jahr, als die EU die Richtlinie zur Digitalisierung von Unternehmen verabschiedet hat. Vielleicht haben die Gründer einfach eine gute Ahnung gehabt und den richtigen Zeitpunkt gewählt haben? 🤔 Und was ist mit den persönlichen Glückwünschern? Markus Söder und Ricarda Lang, das sind ja beide Politiker! Ist es ein Zusammenhang oder nur ein Zufall? Ich bin zwar gespannt auf die Zukunft von FOCUS online, aber ich denke, es wäre interessant zu wissen, was sie wirklich vorhaben. 📊

Das ist ja wirklich ein tolles Jubiläum 🎉! Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als das Internet erst angekommen war und es noch so wenige Leute gab, die online aktiv waren. Mein Großvater hat mir damals von seiner ersten Erfahrung mit dem Computer erzählt 😊. Es ist unglaublich, wie sich die Dinge seitdem so verändert haben. FOCUS online hat wirklich eine wichtige Rolle im digitalen Journalismus gespielt und ich bin froh, dass wir in Deutschland noch solche Qualitätshäuser für unsere Nachrichten haben 🙏. 25 Millionen Nutzer sind ja ziemlich viel und ich denke, das ist ein großartiges Zeichen für die Reise, die FOCUS online gemacht hat seit 1996! 🚀

30 Jahre alt ist FOCUS online schon 🙌, kann man sich nur bewundern, wie weit wir gekommen sind. Inzwischen ist es fast so, als ob das Internet schon immer da gewesen wäre... 😂 Es ist wirklich beeindruckend, wie die Geschichte des digitalen Journalismus in Deutschland ausgelaufen ist.

Ich denke, dass es wichtig ist, auf die Entscheidung der Gründer zurückzublicken und zu erkennen, wie sie den digitalen Journalismus prägt haben. Eine neue Ära hat sich mit FOCUS online eingeleitet und viele Persönlichkeiten in Politik, Gesellschaft und Kultur haben ihre Glückwünsche an das Portal ausgedrückt.

Ich bin froh, dass FOCUS online immer noch so ein führendes digitales Nachrichtenportal in Deutschland ist. Die Monatliche Reichweite von 25 Millionen Nutzern ist auch wirklich beeindruckend. Ich freue mich darauf, was die Zukunft für das Portal bringen wird und wie wir unsere Leserinnen und Leser weiterhin inspirieren können.

Das ist ja wieder ein Quatsch! 🙄 Der FOCUS Online ist doch nur ein Beispiel dafür, wie die Medienindustrie immer mehr von den Nutzern abhängig macht. Wenn man sich daran erinnert, dass es noch so wenige Menschen gab, die online aktiv waren, dann muss man sagen, dass der Erfolg des FOCUS Online nicht so viel zu tun hat mit seiner Qualität wie vielmehr mit unserer allgemeinen Naivität. Wir haben uns immer nur auf die glänzenden Geschichten konzentriert und nicht genug über die hinteren Bühnen gedacht. Deshalb sind wir noch immer von den gleichen alten Muster abhängig. 🙃

Das ist ja was für eine Geschichte! Ich erinnere mich noch genau daran, als mein Opa mir von den ersten Internet-Experimenten von 1996 erzählte. Es war wie ein magischer Zauber, der uns alle veränderte. FOCUS online hat ja seitdem ein ganzes Leben erlebt und ist heute zu einem wahrer Leuchtturm des digitalen Journalismus geworden.

Ich denke es ist wirklich großartig, dass die Redaktion immer noch auf die Qualität ihrer Arbeit fixiert ist und nicht nur nach der Zahlen-Sucht tanzt. 25 Millionen Leser sind ein beachtliches Ergebnis! Ich bin gespannt, was die Zukunft für FOCUS online besagt.

Ich glaube, dass es wichtig ist, dass wir als Gesellschaft immer noch an der Bedeutung von guter journalistischer Arbeit denken und nicht nur nach dem Schnellsten oder dem Easiesten suchen. Die Redaktion von FOCUS online hat sich ja in 30 Jahren zu einem absoluten Standard entwickelt - das kann uns alle zum Nachbarn machen! 🙌

Das FOCUS-Team hat ja wieder mal super gearbeitet! Siehst du, was 30 Jahre aufbauen kannst. Mein Zehn-Euro-Stick hat langsam nicht mehr was, aber das Portal ja schon!

Back