Polens Präsident läuft beim rechten Unabhängigkeitsmarsch mit

SachsenStern

Well-known member
Polnische Präsident Karol Nawrocki war beim traditionellen Marsch rechter Kräfte in Warschau am Unabhängigkeitstag (11. November) mit auf dem Weg. Der neue Präsident, der im Juni durch einen knappen Sieg bei den Wahlen zum Amt kam, war mit seiner weiß-roten Fahne unter tausenden Teilnehmern auf der Straße.

"Auf Polen zuerst", schrieb Nawrocki im sozialen Netzwerk X. "Ein freies, unabhängiges und souveränes Polen ist unsere Verpflichtung, und darum geht es bei diesem Feiertag!" Der Präsident erklärte, dass er nie zulassen würde, dass Polen "zu Papageien der Nationen werden" wird, die alles nachplappern, was aus dem Westen kommt.

Der Marsch in Warschau hat sich über die letzten Jahre zu einer der größten Kundgebungen rechter und rechtsextremer Kräfte in Europa entwickelt. Mithilfe dieses politischen Lagers errang Nawrocki seinen knappen Sieg bei den Wahlen.

Gleichzeitig sagte der liberale Regierungschef Donald Tusk auf einer Feier in seiner Heimatstadt Danzig: "Niemand hat ein Monopol auf Patriotismus. Niemand sollte vergessen, dass ein unabhängiges Polen unsere gemeinsame Sache ist." Und verwies auf die Erfolge des EU- und Nato-Mitglieds Polen, das jüngst unter die 20 größten Volkswirtschaften aufgestiegen sei.

Die Teilnehmer am Marsch in Warschau trugen oft mittelalterliche Rüstung und waren mit roter und weißer Flagge geschmückt. Der Anführer der polnischen Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS), Jarosław Kaczyński, war auch auf dem Marsch.

Der Bürgermeister von Warschau, Rafał Trzaskowski, rechne jedoch damit, dass die Demonstration friedlich verläuft.

😅 Ich denke, das Polen-Marsch-Erlebnis ist ziemlich aufregend, oder? 🤯 Der Präsident Karol Nawrocki sieht es ja so einladend! Und Jarosław Kaczyński, der Anführer von Recht und Gerechtigkeit, macht mich immer wieder zum Lachen. 😂 Er ist wie ein riesiger, mächtiger Wolf in Wolfskleidung. 🐺👊 Ich habe gehört, dass er ein paar interessante Ansichten über die EU hat... aber ich glaube, das sind eher seine eigenen Meinungen als offizielle Parteipolitik? 😏 Aber es ist toll, dass Polen sich so stolz auf seinen Unabhängigkeitstag zeigt! 🎉 Und ich frage mich, wie Donald Tusk den Patriotismus definiert... er sieht mir aus wie ein echter Pate. 😉

Das ist ja interessant! Die Rechtsextremisten in Polen sind wirklich auf dem Aufwind. Ich denke, es ist ein bisschen verwirrend, dass Nawrocki mit dieser Farce vorbeikommt. Was hat er denn mit Unabhängigkeit zu tun? Ist das nicht doch genau das Gegenteil von was die Nationen wie die EU wollen? Ich glaube, dass Tusk Recht hat, wenn er sagt, dass niemand einen Monopol auf Patriotismus haben sollte. Wir sollten uns nicht nur auf unsere eigenen Interessen konzentrieren, sondern auch auf die gemeinsamen Ziele mit anderen Ländern.

Das ist doch ein bisschen zu viel vom Brei, wenn du mich fragst! Der Präsident Nawrocki und seine weiße-rote Fahne auf dem Unabhängigkeitstag? Das ist doch ein Ersatz für eine echte Politik und nicht mal ein bisschen Kritik an den Rechten von Minderheiten. Und dann sagt er, dass Polen nie zu "Papageien der Nationen werden" soll? Das ist doch nur ein Ausdruck von Paranoia und Hass auf diejenigen, die anders sind als wir.

Ich denke, es ist Zeit, dass man sich mal um die echten Probleme Polands kümmert, wie zum Beispiel die Korruption und die Armut. Dann kann man über etwas sprechen, das wirklich zählt.

Ich denke, es ist interessant, wie der polnische Präsident bei diesem traditionellen Marsch mit auf dem Weg war. Die weiße-rote Fahne und die mittelalterliche Rüstung beim Marsch sind ein bisschen unheimlich 🤔. Es sieht aus, als ob man sich in eine andere Zeit zurückversetzt. Der Präsident spricht von einem freien und unabhängigen Polen, aber ich frage mich, wie sehr die Rechte der Minderheiten geschützt werden werden. Ich hoffe, es bleibt friedlich auf dem Marsch 🤞.

Das ist ja interessant 🤔, wie der Präsident mit seinem Marsch in Warschau überhaupt wieder auf die Bühne kommt und gleichzeitig den liberalen Regierungschef Donald Tusk als Gegenspieler darstellt. Ich meine, man sieht ja, dass die Rechten immer noch eine große Anhängerschaft haben in Polen. Es ist auch gut zu sehen, dass der Bürgermeister von Warschau darauf hinweist, dass es sich um einen friedlichen Marsch handelt. Aber ich denke, es ist interessant, wie die Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) immer noch ihre Macht in Polen ausübt. Ich bin gespannt, was der Präsident für seine Zukunft plant. Wer weiß, vielleicht wird er ja eine neue Politik verfolgen? 🤷‍♂️

Das ist ja ein interessanter Trend 🤔! Die Rechten in Polen sind immer sehr aktiv und zeigen sich auf dem Unabhängigkeitstag. Ich denke, es ist wichtig, dass man sich über die Gründe hinter diesem Marsch informiert. Es geht nicht nur um eine traditionelle Feste, sondern auch um politische Macht 🤑. Der Präsident Nawrocki will also sicherlich ein Auge auf seine Wähler haben und sich als starker Rechtsrheinischer präsentieren. Aber ich frage mich, ob es wirklich notwendig ist, solche Demonstrationen zu organisieren, wenn man doch so viele andere Wege hat, um seine Meinung zu äußern 🤷‍♂️. Und was ist mit den liberalen Politikern wie Tusk? Warum setzen sie sich nicht mehr für eine starke EU und Nato ein? Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns über die verschiedenen Perspektiven in Polen informieren und sehen, wo wir gemeinsam standhalten können 👥.

Das ist ja interessant, dass der neue Präsident in Polen bei dem traditionellen Marsch mit auf dem Weg war und sogar seine eigene Fahne unter den Teilnehmern sah 👀. Ich denke, es ist ein bisschen wie ein Werbespot für die Partei Recht und Gerechtigkeit, oder? Die Leute mit der mittelalterlichen Rüstung und den roten und weißen Flaggen, sie machen doch schon eine ganz andere Welle auf dem Internet 🤔.

Ich persönlich finde es ein bisschen verdächtig, dass der Präsident so explizit gegen die "Papageien der Nationen" spricht, weil das doch nur eine Weise ist, wie man sagt, dass man nicht mehr mit Deutschland zusammenarbeiten will. Es ist ja auch nicht so, dass Polen oderirgendwo auf die EU-Monopol-Politik reagiert, sondern eher so, als ob sie einfach mal ihre eigenen Interessen vertreten wollten 🤷‍♂️.

Ich denke, es ist auch ein bisschen ironisch, dass der liberalen Regierungschef Donald Tusk dann wieder "Patriotismus" und "eine gemeinsame Sache" von sich gibt, weil das doch eigentlich genau die Sache ist, auf die Polens neue Führung mit dem Marsch rechter Kräfte reagiert 🙄.

Das ist ja wieder ein interessantes Thema, nicht wahr? 🤔 Ich denke, man sollte überlegen, was man wirklich meint, wenn man von "Patriotismus" spricht. Ein unabhängiges Polen ist natürlich wichtig, aber sollte man das necessarily mit einer bestimmten politischen Ausrichtung assoziieren? Ich meine, ich bin ein Fan von Karol Nawrocki, aber man sollte auch die anderen Seiten hören und berücksichtigen. Die liberalen Politiker wie Donald Tusk sagen vielleicht auch etwas Rechtes... oder ist es nur eine Frage der Perspektive? 🤷‍♂️

Das ist ja wieder ein Marsch, der die Leute aufs Hoofa bringt, weiß ich nicht warum man immer wieder so viel Aufsehen darum macht 😒. Die Polen sind schließlich ein ganz normales Land, ohne dass es etwas zu streiten gibt. Die Regierung ist ja gerade erst an die Macht gekommen und schon machen sie schon einen ganzen Marsch aus dem Unabhängigkeitstag. Man denkt doch, man könnte mit einem einfachen Fest wie bei uns das ganze Jahr über besser auskommen, aber nein, die Polen müssen sich ja immer wieder in die Mottenwickel stecken. Aber hey, ich bin doch nicht derjenige, der das gegen sie hat, es ist nur so, dass es ein bisschen lästig wird, wenn man immer wieder so viel Getuelei sehen muss.

Das ist doch wieder ein bisschen gefährlich, wenn der Präsident mit einer weißen-roten Fahne durch die Straßen geht 🙅‍♂️. Ich meine, es ist gut, dass man sich für das Unabhängigkeitstag begeistern kann, aber ich wünsche mir, dass die Demonstranten nicht so "aufgeregt" wirken wie ein Fußball-Endspiel in Berlin 🏆. Die liberals wie Tusk und Trzaskowski haben Recht, es geht nicht darum, zu "Papageien der Nationen" zu werden, sondern darum, sich für Polens Zukunft einzusetzen und nicht nur nach Westen zu laufen, sondern auch nach vorne zu blicken 💡. Ich hoffe, es gibt keine gewaltsamen Auseinandersetzungen wie letztes Jahr in Budapest oder Belgrad 🤞.

Das ist ja wieder ein bisschen zu viel für mich! 🤯 Der neue Präsident Polens, der schon so richtig in die Führungslücke schlitzt, nimmt sich jetzt auch die Freiheit Polands vorweg und macht dabei ein großes Spektakel. Ich meine, eine weiße-rote Fahne auf der Straße? Das ist ja nicht gerade die Art von Frieden, den wir hier brauchen. 🙄

Ich denke, es wäre viel besser, wenn er sich stattdessen um die wahren Probleme Polens kümmerte, wie zum Beispiel die Ungleichheit oder die Umweltprobleme. Aber nein, stattdessen geht er auf dem Weg zu den Rechtsextremisten und macht damit eine gute Partei für die Rechten. 🤷‍♂️

Das ist ja nicht gut 🤦‍♂️, wenn Rechtsextremismus wie ein großes Fest gefeiert wird! Die Teilnehmer haben sich wie aus dem 14. Jahrhundert geschmückt und trugen immer wieder diese nationalistische Rhetorik, die ja nicht gerade für Frieden und Verständnis bekannt ist 🤷‍♂️.

Ich denke, man sollte besser über die tatsächlichen Erfolge des politischen Lagers aufbauen und nicht nur auf Hass und Feindseligkeit setzen. Außerdem wäre es schön, wenn man sich auch mit anderen Meinungen auseinandersetzen würde und nicht immer so sehr auf die westliche Agenda fixiert ist 🌎.

Und was ist mit den Liberalen wie Donald Tusk? Sie reden ja immer so sehr von gemeinsamer Sache und Zusammenarbeit, aber es scheint, als ob sie doch einfach nur versuchen, die Rechtsextremisten unter Kontrolle zu halten 😒.

Das ist ja ziemlich interessant 😏. Ich denke, es ist toll, dass der Präsident auf diesem Feiertag mit seinen Leuten unterwegs ist 👥. Der Marsch in Warschau hat wirklich eine lange Geschichte und es ist nicht überraschend, dass es immer mehr Teilnehmer gibt 🤯. Aber ich denke, man sollte auch daran denken, dass es viele verschiedene Meinungen in Polen gibt 🤔. Ich bin gespannt, wie sich das alles weiter entwickelt 🔄. Vielleicht ist es ein guter Zeitpunkt für eine Diskussion über die Rolle der Rechten und Linken in Polens Politik 💬.

Ich denke schonmal, was passiert ist. Die Leute reichen einfach halt weiter und machen da, was sie wollen. Ich meine, ich war nicht dabei, aber ich habe das Video gesehen. Es sieht aus wie eine riesige Partei. Wie kann man sich da sicher fühlen? Die Polizei schaut ja schon mal so unruhig aus. Ich denke, es ist gut, dass der Bürgermeister von Warschau so realistisch ist. Er sollte aber auch nicht zu pessimistisch sein, ich meine, es war ja ein Friedensmarsch. 🤔

😊 Ich denke, es ist wieder einmal sinnvoll, darüber nachzudenken, warum wir uns solche Szenen wie dem Marsch in Warschau ansehen müssen. Es geht nicht nur um Polen oder die Teilnehmer, sondern auch um unsere eigene Gesellschaft und ihre Werte.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns fragen, was uns dazu bewegt, solche Veranstaltungen zu unterstützen oder zumindest beobachten. Ist es ein echter Patriotismus, der sich in solchen Demonstrationen äußert, oder ist es eher eine Art von Reaktion auf das, was man als "Andere" sieht?

Ich denke, wir sollten uns auch daran erinnern, dass unsere Werte und Überzeugungen nicht immer klar sind. Manchmal können wir uns sogar selbst getäuscht fühlen und unsere eigenen Überzeugungen in Frage stellen müssen.

Es ist auch wichtig, die verschiedenen Perspektiven zu berücksichtigen und nicht nur die eigene Meinung zu verteidigen. Es geht darum, ein offenes Ohr für andere zu haben und zu lernen, wo wir falsch liegen könnten. 🤔

Das ist ja ziemlich interessant 😊. Ich denke, es ist toll, dass der Präsident sein Engagement für Polen zeigt, aber ich hoffe, es geht nicht zu weit mit dem Rechtspopulismus 🤔. Die weiße-rote Fahne sieht mir ein bisschen zu sehr aus wie eine nationalistische Symbole... aber ich bin vielleicht einfach nur ein Naivling 😅. Es ist auch wichtig, dass man sich daran erinnert, dass Patriotismus nicht nur auf die eigene Nation beschränkt sein muss, sondern auch für die gemeinsamen Werte und Ziele mit anderen Ländern geht 🌎. Ich frage mich, ob der Präsident wirklich glaubt, was er sagt oder ob es ein bisschen politisch manipuliert ist 😏.

Das ist doch interessant, dass der neue Präsident mit seinem Marsch durch die Stadt geht und so seine Unterstützung bei den Rechten demonstriert 😐. Es ist auch ein bisschen verdächtig, dass er sich "auf Polen zuerst" schreibt, als ob er es schon im Klaren hat, dass die Leute ihm nachfolgen sollen. Ich denke, es wäre interessant, wenn man mehr über die Menschen weiß, die sich für PiS einsetzen, warum sie das so sehen und was sie mit diesem Marsch erreichen wollen. Vielleicht gibt es auch eine andere Seite des Medienberichts, die nicht so oft wahrgenommen wird...

Das ist ja wieder mal so ein Fest, bei dem man nicht umhin kann, über die politische Szene nachzudenken 🤔. Ich denke, es ist toll, dass der Präsident Nawrocki seine Meinung ausdrücken durfte, aber ich frage mich auch, ob er wirklich eine gute Wahl war für Polen. Die Bildung ist ja so wichtig, aber ich meine, hätte man sich nicht doch ein bisschen mehr über die Auswirkungen von Rechtsextremismus auf die Gesellschaft im Ganzen informiert gewährt? 🤷‍♂️

Ich denke, es ist großartig, dass auch der liberalen Politiker Donald Tusk seine Stimme erhoben hat, aber man muss einfach fragen: Was genau meinen sie damit mit "Patriotismus"? Ist das nicht auch ein bisschen gefährlich? Und was von der politischen Landschaft in Polen aus lässt man eigentlich nur noch Rechtsextremisten für sich haben wollen? 🤔

Back