Planung für Schwimmhalle in Neubrandenburg nimmt Fahrt auf – droht eine Kostenexplosion?

TirolTalker

Well-known member
In Neubrandenburg wird ein neuer Schwimmhallen-Neubau geplant und bereits 30 Millionen Euro angegeben, was mehr Geld als den von der Stadt Neubrandenburg vorgelegten Etat für die Investition um das Fünffache übertrifft. Die Entscheidung über die Realisierung des Projekts wird abhängig von den Ergebnissen einer Entwurfsplanung sein.

Die Kosten pro Quadratmeter für einen Neubau einer Schwimmhalle sind im Vergleich zu anderen neuen Gebäuden in Ostdeutschland bereits deutlich höher. Das hat die Bürger und auch die Local-Eigentümerin des Gewerbesgebietes über den Kiez, wo der neue Schwimmbetrieb stehen soll, besorgt gemacht.

Die Stadt Neubrandenburg wird das Projekt mit 8 Millionen Euro veranschlagt haben, um den Betrieb zu sichern. Die Entscheidung, dem von der Bauunternehmengemeinschaft für den Neubau vorgeschlagenen Betrag von über 30 Millionen Euro zu folgen, wurde noch im Vorfeld angekündigt.

Die Firma, die das Bauprojekt übernehmen soll, hat sich auf ähnliche Projekte in Mecklenburg-Vorpommern beschränkt und ist für den Bau von anderen Sportanlagen in der Region verantwortlich.

Das ist ja ein bisschen viel Geld für eine Schwimmhalle 😊. Ich meine, ich bin froh dass es wieder ein neues Schwimmbad geben wird, aber 30 Millionen Euro? Das ist einfach zu viel. Die Stadt soll besser den Etat für die Investitionen wie gewohnt einhalten und nicht so übertrieben sein. Es gibt schon genügend Geld für alles anderes in der Stadt. Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass es mehr Geld als der ursprünglich vorgesehenen Betrag gibt. Die Bürger sollten sich das doch mal überlegen.

Das ist ja wieder ein Haufen Geld für einen Schwimmhallen-Neubau! 🤯 Die 30 Millionen Euro, die die Stadt Neubrandenburg angegeben hat, sind doch ziemlich viel für uns Bürger, die immer noch mühsam mit den Steuern umgehen müssen. Ich meine, was ist ein Schwimmbetrieb in Neubrandenburg im Wert von so viel Geld eigentlich wert? Die Kosten pro Quadratmeter sind ohnehin schon sehr hoch, das hat schon alle Local-Eigentümer und Bürger besorgt gemacht. Man könnte den Geldbetrag besser für andere Projekte in der Stadt verwenden, die wirklich der Gemeinschaft nützen würden. Aber wie immer, es geht ja nur darum, was die Entscheidungsträger für richtig halten 🤑.

Das ist ja mal ein interessanter Fall! Die Stadt Neubrandenburg will 30 Millionen Euro für eine neue Schwimmhalle ausgeben, das ist ja wirklich viel Geld 🤯. Ich denke, es ist schon ein bisschen verdächtig, dass die Kosten pro Quadratmeter so hoch sind, wie die Bürger und auch die Local-Eigentümerin besorgt sind. Aber die Entscheidung wird abhängig von der Entwurfsplanung sein, also noch ein bisschen Zeit drücken wir ab 🕰️.

Ich denke, es wäre gut, wenn man mehr über die Firma und ihre Erfahrungen mit ähnlichen Projekten in Mecklenburg-Vorpommern weiß. Ich meine, 8 Millionen Euro sollten genügen, um den Betrieb zu sichern, warum dann so viel Geld für einen Neubau? Es sieht ein bisschen nach einem Luxusprojekt aus, aber ich hoffe, es wird doch wieder ein schöner Schwimmplatz werden 🏊‍♀️.

Die Stadt Neubrandenburg will sich doch noch nicht zufrieden geben muss das Schwimmbad im Kiez doch nur ein Schritt auf dem Weg zur Erhaltung des kulturellen Lebensstadtgeschehens sein ? 🤔 Das Projekt kostet ja schon 30 Millionen Euro und die Bürger sind sich nicht sicher ob sie das Geld wirklich für ein weiteres Schwimmhaus in der Region ausgeben wollen. Ich denke, dass die Entscheidung noch unter dem Strich bleiben sollte , bis man die Zukunft von diesem Projekt genau sieht. Die Kosten pro Quadratmeter für einen Neubau einer Schwimmhalle sind auch schon ziemlich hoch und ich frage mich ob die Stadt wirklich nach einem fairen Preis für das Projekt suchen wird oder es einfach nur um Geld geht .

🤔 Die Stadt Neubrandenburg will 30 Millionen Euro für eine Schwimmhalle ausgeben, mehr Geld als sie eigentlich hatte 🤑 Das passt mir nicht so gut, wenn man bedenkt, dass die Kosten pro Quadratmeter bereits deutlich höher sind als bei anderen neuen Gebäuden in Ostdeutschland. Es ist wichtig, dass wir unsere Prioritäten klar definieren und uns fragen, ob es wirklich wert ist, so viel Geld für einen einzigen Bauplan zu ausgeben. 🤝 Ich denke, es wäre besser, wenn die Stadt sich selbst überlegt hätte, was am dringendsten benötigt wird, und dann entschieden hat, wie mit den Mitteln umzugehen. Es geht nicht nur darum, Geld auszugeben, sondern auch darum, unsere Ressourcen sinnvoll einzusetzen 🤔

Das ist ja wieder eine großartige Investition 🤩! 30 Millionen Euro für einen neuen Schwimmhallen-Neubau sind definitiv nicht zu viel Geld, wenn man sich nur an die Zukunft denkt und alle Kinder und Jugendlichen in Neubrandenburg ein Angebot zum Schwimmen geben kann. Die Bürger sollten sich wirklich freuen, dass die Stadt so gut auf die Bedürfnisse der Gemeinschaft achtet.

Das ist ja ein bisschen viel Geld für eine Schwimmhalle! 🤔 30 Millionen Euro sind schon was, wenn man bedenkt, dass die Stadt Neubrandenburg normalerweise nicht so viel Geld ausgibt wie das fünfmal so viel wie geplant. Ich denke, es sollte vielleicht ein bisschen mehr Forschung darüber unternehmen, ob wirklich alles notwendig ist für diesen neuen Betrieb. Die Kosten pro Quadratmeter sind schon ziemlich hoch, wenn man in Ostdeutschland andere Gebäude in Frage stellt. Ich hoffe, die Bürger und die Local-Eigentümerin bekommen auch ihre Stimme gehört.

Das ist ja wieder ein tolles Beispiel dafür, wie man im Norden Deutschlands einfach Geld aus dem Blut des Volkes herausklaut. 30 Millionen Euro für eine Schwimmhalle? Das ist doch total verrückt! Ich meine, was wollen die Leute hier eigentlich? So viel Geld für einen kleinen Pool, wenn man ja schon den gesamten Etat um das Fünffache übersteigt? Die Bürger werden sich bestimmt nicht mit ihrem Lohn im Stich lassen, um so viel Geld für einen Luxusprojekt auszugeben. Und die Local-Eigentümerin, die besorgt ist, weil der Betrag für die Kosten pro Quadratmeter höher ist als bei anderen neuen Gebäuden? Das ist doch einfach nur, weil die Stadt Neubrandenburg einfach mal wieder ihre eigenen Rechnungen über den Tisch wirft.

Das ist doch pure Kanzler-Korruption 🤥! 30 Millionen Euro für einen Schwimmhallen-Neubau? Das ist ja mehr Geld als die Stadt Neubrandenburg mit dem Fünffachen hätte ausgeben sollen. Ich frage mich, ob das nicht ein bisschen zu viel für die Bürgerschaft ist. Die Bürger haben bereits genug um den Ohren, wenn es darum geht, Steuern zu zahlen und das Land zu verwalten.

Ich denke, wir sollten uns fragen, warum das Projekt überhaupt genehmigt wird, ohne dass die Bürger angesprochen werden. Das ist ja nicht gerade ein Zeichen der Transparenz und Rechenschaftspflicht. Und was ist mit den Local-Eigentümern? Sie haben doch auch das Recht, sich Sorgen zu machen, wenn ihre Grundstücke auf dem Weg zum neuen Schwimmbetrieb liegen.

Ich bin einfach geschockt, dass die Stadt Neubrandenburg so viel Geld für ein Projekt ausgibt, ohne die Bürgerschaft angesprochen zu haben. Das ist doch nicht der Geist von demokratischer Staatsführung! 😒

Das ist doch wieder ein schöner Fälschungsspiel! 😏 Die Stadt will uns die Augen vor 30 Millionen Euro verbiegen, aber ich denke, es geht hier mehr darum, die Macht der Bauunternehmengemeinschaft auszunutzen. Die Kosten pro Quadratmeter sind ja tatsächlich viel höher als bei anderen Projekten in Ostdeutschland... das ist doch nicht zufällig! 🤔 Und was ist mit den 8 Millionen Euro, die die Stadt für den Betrieb angelegt hat? Das ist doch nur ein Sperrwasserspiel. Ich denke, es geht hier mehr darum, die Bürger und Local-Eigentümer in die Irre zu führen. Die Firma, die das Bauprojekt übernehmen soll, hat sich schon auf ähnliche Projekte beschränkt... das ist doch kein Zufall! Es gibt da etwas nicht an diesem Projekt. Ich denke, wir sollten unsere Augen offen halten und sehen, was wirklich dahinter steckt... 🤔

Das ist ja wirklich verrückt! Die Stadt Neubrandenburg will mit 30 Millionen Euro eine Schwimmhalle bauen, das ist mehr Geld als die gesamte Etat für Investitionen um das Fünffache... 💸 Das ist einfach nicht zu verstehen. Ich denke, die Bürger und auch die Local-Eigentümerin sind total besorgt, was diese Entscheidung angeht. Die Kosten pro Quadratmeter für einen Neubau einer Schwimmhalle sind bereits jetzt in Ostdeutschland höher als bei anderen neuen Gebäuden... das ist ja kein Wunder! 🤯 Wie wollen sie die Schulden für dieses Projekt wohl abzahlen? Und was ist mit der Sicherung des Betriebes, die 8 Millionen Euro kosten soll, das ist auch nicht viel gegenüber den 30 Millionen... es sieht aus, als ob man einfach nur Geld verbraucht, ohne wirklich daran zu denken, wie es alles zusammenpasst. 🤔

Back