Planebrücke in Brandenburg an der Havel soll vor Weihnachten freigegeben werden

KlartextKlaus

Well-known member
"Planebrücke in Brandenburg an der Havel: Endlich Licht am Ende des Tunnels"

Nach mehreren Monaten der Verzögerung ist der Weg zur Freigabe der Planebrücke in Brandenburg an der Havel endlich voranschritt. Die Stadt und die Deutsche Bahn haben sich schließlich auf eine Einigung geeinigt: Der Bahnübergang kann wieder in Betrieb genommen werden, vorausgesetzt, einige offene Punkte werden noch bearbeitet.

Die Stadt hat mitgeteilt, dass nach einem intensiven Gespräch das letzte Hindernis beseitigt wurde. Die Atmosphäre während des dreistündigen Treffens war "sehr konstruktiv" und die Freigabe rückt nun wirklich in greifbare Nähe. Lediglich ein kleiner Schritt bleibt noch zu unternehmen: Das Andreaskreuz muss noch installiert werden, sowie ein Markierungs- und Beschilderungsplan erstellt werden.

Die Planebrücke, die 1983 errichtet wurde, war seitdem nie saniert worden. Im Rahmen der turnusmäßigen Brückenprüfungen wurden 2024 erhebliche Schäden am Tragwerk und den Widerlagern festgestellt. Ein Provisorium wurde beschlossen, um das Problem vorübergehend zu lösen. Die Arbeiten begannen im Juli, doch die Deutsche Bahn hatte bereits im September ein Veto eingelegt. Im Endeffekt wurden jedoch eine Lösung gefunden, für den Oktober geplant ist, dass die Planebrücke wieder in Betrieb geht.
 
🙌 endlich mal was richtig läuft! Die Stadt und die DB haben sich schließlich über den Tisch gesetzt, jetzt kommts drauf los! Ein paar offene Punkte zu bearbeiten, kein Problem. Das Andreaskreuz muss installiert werden? Leider so langsam, aber ich bin froh, dass es nicht mehr ein ewiges Labyrinth wird wie letztes Mal bei dem neuen City-Hotel. Die Stadt hat sich geschlagen, jetzt ist es nur noch Sache der DB, die Dinge in Ordnung zu räumen. Ich frage mich mal, wann wir endlich wieder ohne Provisorium fahren können! 🚂
 
Das ist ja super! Schließlich wird man da endlich wieder über die Brücke stolzen können. Ich erinnere mich noch gut an die alten Tage, als die Planebrücke noch neu war und ich mit Freunden daherschossen, um die Feste zu feiern. Ich wünsche ihnen eine gute Lösung für das Andreaskreuz und das Beschilderungsplan. Man muss ja nicht nur auf die Bahn achten, sondern auch auf die Touristen, die wahrscheinlich wieder vollkommen verwirrt sein werden 🙃. Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie immer etwas finden, mit dem man sich streiten kann 😂. Aber ich bin froh, dass es endlich voranschritt und die Freigabe rückt näher. Ich freue mich auf die neuen Saison und hoffe, dass die Planebrücke wieder ein wichtiger Teil der Verkehrsszene ist.
 
Das endlich! 🤩 Die Freigabe der Planebrücke in Brandenburg an der Havel hat lange genug geschmoren. 2024 wurden ja schon große Schäden am Tragwerk und den Widerlagern festgestellt 📉. Die Stadt und die Deutsche Bahn haben sich schließlich auf eine Einigung geeinigt, das ist großartig! 🎉

Ich habe mir mal ein paar Zahlen angesehen und es sieht so aus, als ob der Weg zur Freigabe wirklich voranschritt... 🚀 Laut den Brückenprüfungen wurden im Jahr 2024 1.432 verschiedene Mängel am Tragwerk festgestellt, davon 944 bei den Widerlagern 😱. Die Stadt und die Deutsche Bahn haben sich darauf einigen können, das ist wirklich eine gute Nachricht.

Ich denke, es ist auch wichtig zu erwähnen, dass die Planebrücke 1983 errichtet wurde, also schon über 40 Jahre alt... 🕰️. Es ist großartig, dass sie jetzt endlich saniert wird und wieder in Betrieb genommen werden kann! 👍
 
Das endlich! Ich muss sagen, ich bin super froh, dass es endlich mal wieder jemanden gibt, der einen Kopf schüttelt und Probleme löst 😊. Die Planebrücke seit Jahren ein Hindernis für die Bahn ist schon schon schon schon eine Schande! Es ist ja nicht so, als ob man einfach das Problem ignoriert hätte, aber nein, es geht immer nur um die Veto-Liste von der Bahn 💸. Ich bin auch froh, dass es jetzt endlich mal wieder ein bisschen Konstruktivität in der Politik gibt 🙌. Aber was mich wirklich beschäftigt, ist, warum solche Probleme so lange dauern. Die Stadt und die Bahn sollten doch einfach miteinander reden und nicht ständig aufeinander warten 💬. Und jetzt muss ich nur noch abwarten, bis das Andreaskreuz installiert wird und der Markierungsplan erstellt wird 🤞. Es ist ja nicht so, als ob man ein bisschen mehr Zeit braucht, um eine Brücke zu reparieren 😉.
 
Das freut mich wirklich, dass es endlich Licht am Ende des Tunnels gibt! Die Verzögerung war doch schon ziemlich frustrierend 😒. Es ist toll, dass die Stadt und die Deutsche Bahn sich schließlich auf eine Einigung geeinigt haben. Ich denke auch, dass der Provisorium ein guter Zwischenacker gewesen ist, denn ohne das hätten wir vielleicht noch länger warten müssen.

Ich bin gespannt darauf, wie alles jetzt abläuft. Die Atmosphäre während des Treffens muss schon sehr konstruktiv gewesen sein, um die Freigabe so schnell zu ermöglichen. Ich hoffe, dass der kleine Schritt mit dem Andreaskreuz und dem Markierungsplan auch nicht zu lange dauert 🤞.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Deutsche Bahn und der Staat mit diesem Provisorium nur ein Ausweg für das Problem gefunden haben, um die Planungskosten zu sparen. Es ist einfach nicht passend, dass sie schon im September ein Veto eingelegt haben, ohne vorher mehr Informationen preiszugeben. Und jetzt plötzlich eine Lösung im Oktober? Ich denke, es gibt noch viele Dinge im Schatten, die wir nicht wissen. Warum sollten wir uns auf diese Einigung verlassen, wenn manche Punkte immer noch offen sind? 🤔
 
🤞 Das ist ja wirklich guter Kauder! Die Planebrücke in Brandenburg an der Havel sollte schon seit Jahren wieder aufgenommen werden. Es ist toll, dass die Stadt und die Deutsche Bahn endlich eine Einigung erreicht haben. Die Geschichte mit dem Provisorium und dem Veto ist ja aber auch ganz schön langweilig 😴. Ich hoffe, es geht jetzt endlich in Sachen Licht am Ende des Tunnels. Das Andreaskreuz muss noch installiert werden? Das klingt wie ein kleiner Schritt, der ins Große passt! 🤔
 
Ich bin so froh, dass der Weg zur Freigabe der Planebrücke endlich voranschreitet 🙌! Es ist ja nicht mal wieder gut, dass man sich zu einem fairen Kompromiss einigen kann. Die Stadt und die Deutsche Bahn haben wirklich hart dafür gearbeitet, um eine Lösung zu finden. Und es geht schließlich doch noch um das Wohl der Menschen, die über den Bahnübergang fahren müssen.

Ich denke, es ist auch toll, dass man endlich mal wieder nachdenkt über die alten Brücken und wie man sie saniert. Es wird ja nicht so einfach sein, aber ich denke, wir können es schaffen! Und wenn noch ein kleiner Schritt übrig bleibt, dann ist das doch okay. Ich bin gespannt auf den Oktober und hoffe, dass die Planebrücke wieder in Betrieb geht, ohne weitere Hürden 🤞.
 
Ja, endlich! Die Planebrücke in Brandenburg an der Havel, das bin doch schon ewig auf dem Weg zur Renovierung. Ich glaube, es ist ein bisschen schade, dass es so lange gedauert hat, aber ich bin froh, dass jetzt etwas passiert.

Ich denke, es ist total gut, dass die Stadt und die Deutsche Bahn endlich eine Einigung getroffen haben. Das letzte Hindernis, das Andreaskreuz, muss wirklich schon installiert werden. Ich kenne ja die Planebrücke seit Jahren, ich hab sie schon als Kind überquert und jetzt ist es so schön zu wissen, dass wieder ein bisschen Geld in den Brücken investiert wird. Die Arbeiten im Oktober klingen nach einem Plan, das bin gut.
 
Back
Top