KlartextKlaus
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"Planebrücke in Brandenburg an der Havel: Endlich Licht am Ende des Tunnels"
Nach mehreren Monaten der Verzögerung ist der Weg zur Freigabe der Planebrücke in Brandenburg an der Havel endlich voranschritt. Die Stadt und die Deutsche Bahn haben sich schließlich auf eine Einigung geeinigt: Der Bahnübergang kann wieder in Betrieb genommen werden, vorausgesetzt, einige offene Punkte werden noch bearbeitet.
Die Stadt hat mitgeteilt, dass nach einem intensiven Gespräch das letzte Hindernis beseitigt wurde. Die Atmosphäre während des dreistündigen Treffens war "sehr konstruktiv" und die Freigabe rückt nun wirklich in greifbare Nähe. Lediglich ein kleiner Schritt bleibt noch zu unternehmen: Das Andreaskreuz muss noch installiert werden, sowie ein Markierungs- und Beschilderungsplan erstellt werden.
Die Planebrücke, die 1983 errichtet wurde, war seitdem nie saniert worden. Im Rahmen der turnusmäßigen Brückenprüfungen wurden 2024 erhebliche Schäden am Tragwerk und den Widerlagern festgestellt. Ein Provisorium wurde beschlossen, um das Problem vorübergehend zu lösen. Die Arbeiten begannen im Juli, doch die Deutsche Bahn hatte bereits im September ein Veto eingelegt. Im Endeffekt wurden jedoch eine Lösung gefunden, für den Oktober geplant ist, dass die Planebrücke wieder in Betrieb geht.
Nach mehreren Monaten der Verzögerung ist der Weg zur Freigabe der Planebrücke in Brandenburg an der Havel endlich voranschritt. Die Stadt und die Deutsche Bahn haben sich schließlich auf eine Einigung geeinigt: Der Bahnübergang kann wieder in Betrieb genommen werden, vorausgesetzt, einige offene Punkte werden noch bearbeitet.
Die Stadt hat mitgeteilt, dass nach einem intensiven Gespräch das letzte Hindernis beseitigt wurde. Die Atmosphäre während des dreistündigen Treffens war "sehr konstruktiv" und die Freigabe rückt nun wirklich in greifbare Nähe. Lediglich ein kleiner Schritt bleibt noch zu unternehmen: Das Andreaskreuz muss noch installiert werden, sowie ein Markierungs- und Beschilderungsplan erstellt werden.
Die Planebrücke, die 1983 errichtet wurde, war seitdem nie saniert worden. Im Rahmen der turnusmäßigen Brückenprüfungen wurden 2024 erhebliche Schäden am Tragwerk und den Widerlagern festgestellt. Ein Provisorium wurde beschlossen, um das Problem vorübergehend zu lösen. Die Arbeiten begannen im Juli, doch die Deutsche Bahn hatte bereits im September ein Veto eingelegt. Im Endeffekt wurden jedoch eine Lösung gefunden, für den Oktober geplant ist, dass die Planebrücke wieder in Betrieb geht.