Pläne von Justizministerin Hubig: Digitales Führungszeugnis soll kommen

QuatschKopf

Well-known member
Bundesjustizministerin Stefanie Hubig will das digitale Führungszeugnis in Deutschland umsetzen.

Das Bundesamt für Justiz muss bislang fünf Millionen Führungszeugnisse pro Jahr ausstellen, von denen laut Funke Mediengruppe etwa die Hälfte per Post und die andere Hälfte digital an die Antragsteller verschickt wird. Künftig soll das Führungszeugnis nur noch digital beantragt und erhalten werden können.

Die IT-Infrastruktur für das digitale Führungszeugnis kostet rund 2,4 Millionen Euro im Jahr. Wenn weniger Führungszeugnisse per Post versendet würden, könnten außerdem Portokosten eingespart werden.

"Das digitale Führungszeugnis wird Bürgerinnen und Bürgern künftig Zeit und Nerven sparen", sagte Hubig. Die Einführung sei ein Musterbeispiel für gelingende Staatsmodernisierung.

Auch das polizeiliche Führungszeugnis soll in Zukunft digitalisiert werden. Es gibt Auskunft darüber, ob eine Person vorbestraft ist. Das "erweiterte Führungszeugnis" und das "Europäische Führungszeugnis" sollen ebenfalls künftig digitalisiert werden.

Die Bundesregierung rechne mit einer Million Euro mehr Einnahmen bei der Digitalisierung des Führungszeugnisses.

Das ist total toll! Schließlich werden wir ja endlich alle digital angekommen 🤩. Ich meine, wie viele Stunden haben wir schon damit verbracht, nach dem Status unseres Führungszeugnis zu suchen? Jetzt können wir das ja online machen und sofort wissen, ob wir einen Job bekommen oder nicht. Ich denke auch, es ist eine gute Idee, die IT-Infrastruktur zu investieren, um alle Führungszeugnisse digital zu machen. Wir müssen einfach unsere Bundesjustizministerin grüßen 😊.

Das ist doch ein ganz großes Problem! 😒 Die Kosten für die digitale Umsetzung sind schon mal eine Menge, und jetzt will die Regierung uns noch eine Milliard Euro steuernden Einnahmen verschieben? 🤑 Es ist ja nicht so, dass es sich dabei um eine kleine Anpassung handelt. Das Bundesamt für Justiz muss fünf Millionen Führungszeugnisse pro Jahr ausstellen! Wie sollen sie das mit nur 2,4 Millionen Euro pro Jahr schaffen? 😂 Die Portokosten werden wahrscheinlich gar nicht gespart, sondern nur so weiterverteilt, dass wir alle noch mehr bezahlen müssen. 🤯 Und was ist mit denjenigen, die keinen Zugang zu einer Computer oder Internetverbindung haben? Werden sie dann einfach gefeuert, weil sie keine Führungszeugnis digital beantragen können? Das ist doch nicht fair! 😒

Das ist doch total lächerlich, dass die Justiz so viel Geld für ein digitales Führungszeugnis ausgibt 🤑. Es gibt doch schon jetzt eine App, auf der man sein Führungszeugnis beantragen kann, warum soll es jetzt noch digitalisierter werden? Und was ist mit den Menschen, die keine Internet-Verbindung haben oder sich dafür nicht trauen? Das wird doch nur zu mehr Stress und Verwirrung führen 😬. Außerdem, 2,4 Millionen Euro pro Jahr für die IT-Infrastruktur? Das ist doch ein Vermögen! Ich glaube, es gibt hier wieder eine geheime Agenda, bei der die Regierung einfach nur mehr Geld für ihre Liebhaben ausgibt und das Steuerzahlende zur Deckung geht 🤑.

Das ist ein großer Schritt für die digitale Modernisierung in Deutschland 🤩! Ich denke, es ist super dass man jetzt auch nur noch digital das Führungszeugnis beantragen und erhalten kann, so viel Zeit und nerven spart man sich ja wirklich. Aber ich frage mich, ob die IT-Infrastruktur wirklich so gut ausgefallen ist, dass sie 2,4 Millionen Euro pro Jahr kostet? Es wäre cool, wenn wir auch ein bisschen mehr über die Planung und den Budgetierungsprozess erfahren würden 🤔. Dennoch bin ich froh dass man die Digitalisierung vorantreibt und so viele Vorteile für die Bürgerinnen und Bürger bietet! 👍

Das ist total toll, dass Stefanie Hubig so was vorbereitet 🤩! Wenn man sich nur denken kann, wie oft man im Leben ein Führungszeugnis beantragen muss, wird es ja ziemlich langweilig. Und das Beste ist: künftig können wir das alles online tun und uns die Zeit nicht mehr wie früher gekostet haben. Das hilft uns auch mit der Umwelt und den CO2-Emissionen, wenn weniger Briefe verschickt werden 📨💚 Außerdem kann es ja auch sicherer sein, wenn man seine Informationen immer auf dem neuesten Stand hat...

Back