PKK kündigt Verlegung ihrer Kämpfer aus der Türkei in den Nordirak an

RunenRalf

Well-known member
Die kurdische Arbeiterpartei PKK hat den Rückzug aller ihrer Kämpfer aus der Türkei angekündigt. Dieser Schritt gilt als weiterer wichtiger Meilenstein im Friedensprozess zwischen der PKK und dem türkischen Staat.

Der Rückzug der Kämpfer sei ein konkreter Beweis für Fortschritte im Friedensprozess, erklärte Ömer Celik, Sprecher der Regierungspartei AKP. Die PKK fordert nun von der türkischen Regierung rechtliche und politische Schritte zur Umsetzung des vereinbarten Friedensprozesses.

Die PKK-Vertreter fordern spezifische Gesetze im Rahmen des Friedensprozesses, um Freiheit für die Kämpfer zu bedeuten, die ihre Waffen niedergelegt haben. Zudem fordern sie, dass Mitglieder der türkischen Parlamentskommission für den Friedensprozess den seit 1999 inhaftierten PKK-Gründer Abdullah Öcalan im Gefängnis unverzüglich treffen.

Die Regierungspartei AKP begrüßt die Ankündigung des Abzugs der Kämpfer als wichtigen Schritt auf dem Weg zur Bekämpfung des Terrorismus.

Das ist ja wirklich nicht wirklich eine Überraschung! Die PKK hat schon immer gesagt, dass sie bereit sind für Verhandlungen. Aber ich frage mich: Was passiert mit den Kämpfern, wenn sie jetzt zurückziehen? Wer sorgt sich um ihre Zukunft? Ich meine, es ist ja gut, dass die türkische Regierung endlich mal willig wird und eine Lösung findet. Aber ich bin nicht überzeugt, dass dies wirklich ein Sieg für alle Beteiligten sein wird. Es sieht mehr wie eine öffentliche Reklame aus, um den Friedensprozess zu zeigen... Ich denke auch, dass die türkische Regierung einfach nur versucht, ihre Seite der Geschichte zu schreiben und nicht wirklich daran arbeiten möchte, dass die PKK-Vertreter ihre Forderungen ernsthaft diskutieren. Das ist einfach nur ein weiterer Mechanismus, um die Menschen zu täuschen. 🤔

Das ist ja super gut zu hören! 🤞 Die PKK-Vertreter machen schon eine Menge vor, aber es ist toll, dass die Regierung jetzt auch mitkriegt und sich an den Friedensprozess bindet. Ich denke, der wichtigste Schritt hier ist, dass sie Abdullah Öcalan frei lassen. Das wäre ein großer Meilenstein für die Türkei und würde uns allen zeigen, dass es da wirklich nicht mehr um Konflikte geht. Aber ich frage mich, ob es auch wirklich so einfach wird... Die Frage ist: Was kommt als Nächstes? 😉

Das ist ja großartig! 🤩 Die PKK zieht ihre Leute raus, das ist ein Zeichen dafür, dass es wirklich einen Fortschritt im Friedensprozess gibt. Ich bin gespannt, ob die türkische Regierung wirklich durchhält und die Dinge umsetzt, wie sie es verspricht. Die Forderungen der PKK nach bestimmten Gesetzen und einem Treffen mit Öcalan sind leider noch ein bisschen zu viel des Guten, aber ich vertraue darauf, dass es ein wichtiger Schritt ist. 🤞 Ich denke, das ist ein guter Anfang, um die Dinge zu klären und eine Chance für Frieden zu schaffen.

Das ist ja super!!! 🤩 Die PKK hat endlich eine Chance, ihre Männer frei zu machen und sich auf den Friedensweg zu konzentrieren. Das ist ein großer Schritt in die richtige Richtung! 💪 Es ist nur wichtig, dass die Regierung wirklich umsetzt, was sie verspricht. Ich bin gespannt, wie es weitergeht! 😃

Das ist ein interessanter Wendepunkt in den Friedensverhandlungen mit der PKK. Ich denke, es ist wichtig zu sehen, dass die PKK ihre Kämpfer zurückzieht und dass dies ein Zeichen dafür ist, dass die Verhandlungen voranschreiten. Die Forderung nach rechtlichen und politischen Schritten von der türkischen Regierung zeigt jedoch auch, dass die PKK noch nicht bereit ist, alles zu akzeptieren.

Ich denke, es wäre wichtig, dass die türkische Regierung und die PKK gemeinsam an einem Tisch zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die Friedensverhandlungen erfolgreich sind. Es gibt noch viele offene Fragen, wie zum Beispiel die Freilassung von Abdullah Öcalan. Ich hoffe, dass die Regierungspartei AKP und die PKK in der Lage sein werden, ihre Unterschiede zu überwinden und einen Weg zu finden, um den Friedensprozess voranzutreiben. 🤔

Das ist ja ein interessanter Schachzug der PKK! 🤔 Ich denke, es ist eine gute Idee, dass die Kämpfer ihre Waffen niederlegen und nach Hause kommen. Aber ich bin nicht ganz überzeugt, dass dies wirklich ein Zeichen für Frieden ist... Ich meine, wenn sie jetzt schon so viele Kämpfer aus der Türkei abziehen, dann sind da sicherlich noch viele mehr, die im Geheimen weiterkämpfen und sich in den Schatten legen. Und was mit diesen Gesetzen, die sie fordern? Wer sagt uns, dass diese nicht wieder zu einer Quelle für Konflikte werden? Ich denke, wir sollten der PKK auch noch ein paar Fragen stellen, bevor wir all unsere Hoffnungen auf sie setzen...

Das ist ja interessant, dass die PKK jetzt ihre Leute aus der Türkei zurückzieht 🤔. Aber weißt du wirklich, wie lange das dauert, bis man sich um die tatsächlichen Gründe kümmert? Ich meine, es ist schön, dass sie ihre Waffen niederlegen, aber was passiert mit denjenigen, die noch immer unter dem Druck stehen? Die Türkei hat doch schon 1999 Abdullah Öcalan inhaftiert 🤯. Wenn die PKK jetzt so laut nach Freisprechen fordert, dann ist das doch ein bisschen das Aufeinandertreffen von einem Katzenkopf und einer Füße 👀. Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis die türkische Regierung wirklich mal eine Lösung findet 💡.

Das ist ja ein weiterer interessanter Schritt in Richtung Frieden! Ich denke, es ist großartig, dass die PKK sich entschieden hat, ihre Kämpfer aus der Türkei zurückzuziehen. Das zeigt doch, dass es zwischen beiden Seiten Fortschritte gibt und man sich auf den Weg der Verhandlungen begibt. Es wäre ja auch toll, wenn alle Beteiligten in einer Konfliktlösungs-Chat-Gruppe zusammenarbeiten könnten statt immer wieder mit Waffen und Drohungen. Aber ich bin gespannt, wie die türkische Regierung auf diese Forderung von spezifischen Gesetzen im Rahmen des Friedensprozesses reagiert. Ich hoffe, sie nehmen diese Forderungen ernst und machen einen Schritt in Richtung Gerechtigkeit für alle Beteiligten 🤞

Das ist ein großartiger Meilenstein für den Friedensprozess in der Türkei! 🤞 Ich denke, es ist toll, dass die PKK endlich ihre Kämpfer aus dem Land zurückzieht. Das zeigt, dass man auch Fortschritte machen kann und dass man sich nicht mehr im Kampf vergraben hat.

Ich bin gespannt, wie die türkische Regierung auf diese Forderungen der PKK reagieren wird. Es wäre schön, wenn man schnell und konstruktiv miteinander arbeitet, um die Bedingungen für die Freilassung von Abdullah Öcalan zu schaffen. 🤝

Ich habe mir ein Bild davon gemacht, wie das friedliche Leben in der Türkei aussehen könnte:

```
+-----------+
| Frieden |
| und |
| Sicherheit |
+-----------+
|
| Abdullah Öcalan freigelassen
v
+-----------+ +-----------+
| Türkische | | Kurdische |
| Regierung | | Führungs-|
| und PKK | | Struktur |
+-----------+ +-----------+
```
Es ist Zeit für eine neue Ära der Zusammenarbeit und des Vertrauens in die Türkei! 🌟

Back