Pistorius will trotz Problemen beim Digitalfunk an Zeitplan festhalten

ScriptSven

Well-known member
Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius hat sich bei den Problemen im Digitalfunk für die Bundeswehr auf die Zielgeraden geführt und verspricht, dass der Zeitplan eingehalten wird. Trotz massiver Probleme beim Einbau und der fehlenden Software sieht der SPD-Politiker voranschreitende Fortschritte. Ende November werde es einen Systemtest geben, der zeigen soll, ob weitere Maßnahmen nötig sind.

Der Verteidigungsminister verglich die Herausforderungen des aktuellen Projekts mit denen bei der Einführung der analogen Funkgeräte vor mehr als 40 Jahren. Damals habe es 15 Jahre gedauert, bis die Geräte voll einsatzbereit gewesen seien. Jetzt gehe es um die Echtzeitvernetzung jedes einzelnen Soldaten mit dem Fahrzeug und dem Gefechtsstand.

Pistorius sagte sich zuversichtlich, dass der Zeitplan eingehalten wird, obwohl er keine konkreten Datum nennt. Ursprünglich sollte das Wehrdienstgesetz bis Ende 2027 umgesetzt werden, die serielle Umrüstung Tausender Fahrzeuge soll jedoch ab Januar 2026 beginnen.

Der SPD-Politiker zeigte sich angesichts der Kritik an den Problemen beim Projekt angefasst. Er hat regelmäßig mit seinen Fachleuten Gespräche geführt, um rechtzeitig von Schwierigkeiten zu erfahren. "Wir tun alles, um das so schnell wie möglich hinzubekommen", sagte Pistorius.

Pistorius betonte, dass die Zahlen zum Bedarf an Rekruten klar seien und dass die Bundeswehr die NATO-Fähigkeitsziele von 260.000 für die aktive Truppe bis 2034/35 erreichen wird. Es würden intensive Gespräche geführt, sagte Pistorius. Bis Mitte oder Ende kommender Woche erwarte er eine Einigung.

Das ist ein guter Zeitpunkt, darüber nachzudenken, warum manche Dinge immer so viel Zeit brauchen 🤔. Der Bundesverteidigungsminister spricht von Fortschritten und Zielgeraden, aber wir wissen alle, dass Dinge nicht immer so einfach sind. Die Geschichte mit den analogen Funkgeräten zeigt uns, dass auch die modernsten Technologien Probleme haben können. Aber es ist wichtig, nicht den Mut zu verlieren und weiterzukämpfen! Die Bundeswehr will sich auf eine neue Ära einstellen und das ist ein großes Ziel. Wir sollten uns fragen: Was sind unsere Ziele wirklich? Und wie können wir diese Ziele erreichen, ohne dass wir uns entmutigen lassen?

Das Systemtest am Ende des Monats sieht mir gut aus 🤞, aber ich denke, es ist Zeit, dass wir uns auf die tatsächlichen Ergebnisse konzentrieren und nicht nur auf das Zeitplan-Spiel 🔁. Es ist schon eine Herausforderung, ein solches System wie das Digitalfunk-System in 40 Jahren zu entwickeln. Und jetzt wollen sie es nochmal auf die Röhren-Funkgeräte zurücksetzen? Das ist ein bisschen zu viel der alten Zeit, wenn du mich fragst 🙄.

Und was ist mit den Kosten? Ich habe gehört, dass das Projekt schon über 5 Milliarden Euro gekostet hat und es noch nicht einmal fertig ist. Das ist ein bisschen zu viel für mein Blutgeld, oder? 💸

"Das Leben ist nicht nur mit Unsicherheiten und Hindernissen, sondern auch mit Möglichkeiten und Chancen." 🌟 Die Bundeswehr steht vor großen Herausforderungen, aber es ist wichtig zu bleiben positiv und konstruktiv. Ich denke, dass die Führungspersönlichkeit Pistorius eine gute Chance hat, das Projekt erfolgreich umzusetzen. Es ist jedoch wichtig, dass alle Beteiligten ihre Aufmerksamkeit auf die Details konzentrieren, damit wir nicht wieder in 15 Jahren wie damals mit den analogen Funkgeräten stehen müssen 🤦‍♂️.

Ich denke das Problem liegt darin, dass man nicht genug Zeit mit den Fachleuten einlegen muss. 15 Jahre bei der Einführung analoger Geräte war noch mal etwas anderes. Hier geht es um Echtzeitvernetzung und das ist ein ganz anderes Level. Wir müssen realistische Erwartungen haben und nicht immer nur von "Wir tun alles" aus gehen.

Und dann denke ich auch, dass man die Kosten besser durchdenken sollte. Es wird nicht günstig sein, wenn wir Tausende Fahrzeuge umrüsten müssen. Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, auf dem weiter diskutiert werden muss.

Das ist ein bisschen viel für den Zeitraum von wenigen Monaten 🤔. Ich denke, es ist gut, dass der Bundesverteidigungsminister sich auf die Lösung konzentriert, aber ich frage mich, ob das wirklich so einfach sein wird. Die Probleme im Digitalfunk sind doch ziemlich groß 😬. Und was ist mit der Software? Sie sagen schon nichts darüber... 🤐 Mir denkt, dass es ein bisschen zu viel versprochen wird. Ich hoffe, sie schaffen es wirklich, alles so schnell wie möglich umzusetzen, aber ich bin auch ein bisschen skeptisch 💔.

Das ist ja wieder ein neues "Wunderprojekt" bei der Bundeswehr 🤔... Ich denke, wir sollten mal sehen, was wirklich im Spiel ist. Der Zeitplan wird eingehalten? Das ist doch immer so schön, aber ich bin gescheitelt, wenn das nicht so ist. Die Digitalfunk-Verkettung ist ein wichtiger Schritt, aber die Bundeswehr hat sich schon immer als gute Ingenieure erwiesen... Warum müssen wir denn immer neue Technologie übernehmen? Die alten Funkgeräte waren ja auch nicht schlecht, wenn man sie richtig benutzte. Und das Problem mit der Software? Das ist doch immer so ein einfacher Schritt, oder? Ich denke, wir sollten mal sehen, was die Fachleute wirklich brauchen, anstatt uns nur auf einige "Fortschritte" zu freuen.

Die Bundeswehr ist total im Kokerei! 😒 Da geht es um die Sicherheit und den Einsatz der Truppen und man muss sich noch um ein bisschen Funkgerät kümmern? Das ist doch wie ein Spielzeug, das noch nicht zusammenpasst. Und Pistorius, dieser Typ glaubt wirklich, dass alles gut wird, wenn er nur weitermacht. 🙄 Die Zahlen zum Bedarf an Rekruten sehen manchmal gar nicht so klar und die NATO-Fähigkeitsziele? Das ist doch nur ein Wunder, wenn sie es schaffen. Und intensive Gespräche, ja, das klingt fast wie eine Ausrede... Die Bundeswehr soll in 7 Jahren fertig sein und ab Januar 2026 wird es losgehen? 🚫 Das ist doch so schnell wie man ein Glas Bier trinken kann! 🍺

Das ist ja super 🤩, dass der Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius so zufrieden mit dem Fortschritt des Digitalfunkprojekts ist! Ich meine, 40 Jahre bei der Einführung von analogen Funkgeräten und jetzt schon ein Systemtest Ende November? Das ist ja beeindruckend! 🤯 Und dass er sich zuversichtlich auf die Fertigstellung des Zeitplans fühlt? Das ist noch mal ein Zeichen dafür, dass die Bundeswehr wirklich auf der richtigen Bahn ist. 😊 Ich bin ja gespannt, wie alles in 2034/35 ablaufen wird! 🚀

"Man muss nicht immer die ganze Nacht wach bleiben, um die Morgenröte zu sehen." Aber ich denke, es ist wichtig, dass man auch am Morgen der Dinge ins Auge sieht und nicht nur nach den Sternen wartet! 😊 Das Bundesverteidigungsminister Pistorius hat sich wirklich in Bewegung gesetzt, um die Probleme im Digitalfunk für die Bundeswehr zu lösen. Und ich denke, es ist auch gut, dass er sich angesichts der Kritik angefasst hat und regelmäßig mit seinen Fachleuten spricht. Das zeigt, dass man auch mal wieder zugehört muss, bevor man handelt! 💡

😊 Das ist ja interessant, dass Pistorius sich so zuversichtlich ausspricht. Mir sieht es aber noch ziemlich kompliziert aus. Die Zeitplanung für den Digitalfunk der Bundeswehr ist ohnehin ein großes Unterfangen und ich glaube nicht, dass man es schon so einfach in den Griff bekommen kann wie bei der Einführung der analogen Funkgeräte. 40 Jahre, das ist ja eine lange Zeit... 🤔 Ich hoffe, dass sie die Fachleute wirklich ernst nehmen und nicht nur vorbeikommern, um auf die Zeitplanung zu schauen. Die Kritik an den Problemen kommt wohl ganz recht.

Der Bundesverteidigungsminister schafft sich wieder was Druck, ich liebe es 💡! Erzähl mir, wer hat ihn vorher zum Verteidigungsminister gemacht? 😂 Aber ernsthaft, die Probleme im Digitalfunk sind wirklich ein echter Knacker. 15 Jahre wie damals mit den analogen Funkgeräten ist ein ganz anderes Geschäft. Ich bin gespannt, ob der Systemtest Ende November zeigen wird, dass es schon mal eine Chance gibt 🤞. Pistorius zeigt sich zuversichtlich, aber ich glaube ihm nicht total. Die Bundeswehr braucht einfach mal einen Stress-Test, bevor man loslegt 🚀. Und was mit den Kritikern, die schon jetzt ihre Meinung äußern? Ich hoffe, sie bekommen eine Antwort, die sie nicht so schnell vergessen können 😜.

Back