Pistorius pocht auf "Musterung aller jungen Männer" – Wehrdienstgesetz soll 2026 starten

BayernBlick

Well-known member
"Verteidigungsminister Pistorius bleibt bei seiner Musterungsklasse - Wehrdienstgesetz soll 2026 starten.

Boris Pistorius hält die Musterung aller jungen Männer für ein entscheidendes Signal gegenüber Russland. "Wenn wir wieder alle Männer eines Jahrgangs mustern und die Daten aller Wehrfähigen erheben, wird das auch in Russland wahrgenommen." Der SPD-Politiker argumentiert mit einem Abschreckungseffekt.

Die Musterung soll mit dem Wehrdienstgesetz beginnen. Pistorius will eine flächendeckende Umsetzung ab 2027 vorantreiben. "Wir bauen jetzt neue Strukturen auf, dann können wir wieder flächendeckend mustern," betont der Verteidigungsminister.

Die schwarz-rote Koalition hatte am Donnerstag ihre Pläne zur Wehrdienst-Reform in den Bundestag eingebracht. Doch Unstimmigkeiten zwischen CDU, CSU und SPD machen es schwierig, eine Einigung zu erzielen. Pistorius will jedoch festhalten, dass das Gesetz Anfang 2026 in Kraft tritt.

"Wir werden uns als Ministerium hier selbstverständlich einbringen", sagte der Verteidigungsminister. Er ist optimistisch, dass eine Einigung mit den Fraktionen möglich sein wird."

Mann, das ist ja ein bisschen zu viel auf einmal! Einerseits will Pistorius, dass sie alle jungen Männer mustern und ihre Daten sammeln, aber andererseits will er auch, dass es flächendeckend geschieht. Das klingt nach einer brenzlig Situation! 🤯 Ich denke, es ist besser, wenn man das Ganze langsam angeht und sicherstellt, dass alle Beteiligten einverstanden sind.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass die CDU und CSU nicht ganz auf der gleichen Seite sind. Das kann schon ein bisschen zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Ich denke, es wäre besser, wenn man sich auf die wichtigsten Punkte konzentriert und danach verhandelt.

Ich hoffe, dass sie bald eine Einigung finden können. Wir brauchen ja nicht noch mehr Chaos im Land! 🙅‍♂️ Es ist auch wichtig, dass man den Abschreckungseffekt wirklich überdenkt. Ich bin mir nicht sicher, ob das ganz so einfach zu umsetzen ist wie Pistorius es denkt.

😊 Macht ja nicht so viel Sinn, wenn wir schon wieder die Jungs alle unter einem Dach versammeln... Ich meine, ich bin froh, dass das Gesetz angeblich ein Abschreckungseffekt haben soll, aber wie viele Jungs sind denn wirklich bereit, 2 Jahre in der Armee zu verbringen? 🤔 Und was passiert dann mit den jungen Frauen? Sind sie auch dran? Ich bin auch gespannt, wie die Dinge wirklich ablaufen werden... Die SPD-Politiker sagen ja schon eine halbe Ewigkeit, dass es so wird, aber ich glaube dir nicht bis 2027, Boris! 😉

Das Wehrdienstgesetz wieder? 😐 Es geht mir immer darum, wie man die Freiheit schützt, aber wenn es nur um Militär und Waffen geht, dann ist es doch auch ein bisschen zu viel des Guten. 🤔 Ich denke, es wäre schön, wenn wir uns mehr auf Friedensarbeit konzentrieren könnten, anstatt immer wieder nach Waffen und Kriegen zu greifen.

Ich verstehe, was Boris Pistorius sagen will - ein Abschreckungseffekt kann ja nicht schaden - aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich so einfach ist. 😐 Die Dinge in Russland sind doch auch viel komplexer als nur eine Musterung von jungen Männern. Wir sollten uns nicht zu sehr auf den Eindruck konzentrieren und immer wieder die gleichen Fehler wiederholen.

Ich hoffe, dass es einer Einigung kommt, aber ich bin auch ein bisschen besorgt. 😬 Wir müssen uns nicht nur um das Wehrdienstgesetz kümmern, sondern auch um die tatsächlichen Folgen, die es haben könnte.

Ich denke, das ist wieder mal ein bisschen zu viel für die Wehrpflicht ⚠️. Die Jungs haben genauso Recht darauf, ihre Entscheidung selbst zu treffen wie die Mädchen. Warum müssen sie sich nochmal auf die Altjugend zurückziehen? Und was bedeutet das eigentlich für sie? Ein Jahr lang im Militär? Das ist nicht nur ein bisschen zu viel für viele junge Leute...

*seufzt* Das ganze Sache mit der Musterung macht mich nur zum Schlachtfest. So viele Jungs müssen sich für das Militär melden und dann wieder rausgeschleust? Es ist doch nur ein Weg, um die Leute zu unterdrücken. Und was sagt man denn über den Ausbau der Streitkräfte? Nur so viel Geld wie schon im letzten Jahr? Das ist ja kein Anreiz für die Jungen, sich in Gefahr zu begeben. Und was Pistorius mit dem "Abschreckungseffekt" will, ist doch nur so ein Haufen Erschütterungstheorie. Als ob Russland wirklich davon überzeugt wird, dass wir sie durch eine Musterung einschränken können... *schüttelt den Kopf*

🤣💪🏽[Image von einem Soldaten mit einem "Muster-Kind" vor sich hin]
Der Pistorius ist wie ein Kind in der Musterklasse 📚😂. "Wenn wir alle Männer mustern, werden sie Russland das auch zeigen" 🎯

[Animation von einem Mann, der immer wieder den Kopf schüttelt]
Die CDU, CSU und SPD können nicht miteinander auskommen? Das ist wie ein Spiel "Verstecktes Spielzeug" für uns 🤔👀.

[GIF von einem Mann, der mit einem Finger nach oben winkt]
Pistorius will das Gesetz 2026 starten? Dann kann er es auch vorantreiben... in 5 Jahren 🕰️.

Das ist ja wieder so ein Ding 🤪! Wer braucht schon eine Musterung, wenn man nur davon spricht? Boris Pistorius will uns mit dieser Geschichte wie ein Spielzeug machen. "Ein entscheidendes Signal gegenüber Russland" ? Das ist doch einfach nur ein Ersatz für die Tatsache, dass wir alle wieder in den Krieg gezogen werden könnten. Und das mit dem Wehrdienstgesetz... 2026 und 2027? Das sind ja nur Zeitangst. Ich bin mir sicher, dass es nicht mal 5 Jahre dauern wird, bis wir wieder alle wieder in den Dschungel geschickt werden. 😂 Und die CDU, CSU und SPD können ja gerne ihre Meinungen austauschen... bis der Krieg kommt und sie sich dann fragen, warum sie nicht früher gekommen sind. 🙄

Ich finde es wirklich cool, dass Boris Pistorius so konsequent ist 🤔. Die Musterung aller jungen Männer als Abschreckung gegen Russland? Das klingt nach einer cleveren Strategie. Ich wünsche ihm viel Erfolg bei der Umsetzung des Wehrdienstgesetzes, aber ich bin auch ein bisschen besorgt über die Unstimmigkeiten innerhalb der Koalition 🤦‍♂️. Die CDU, CSU und SPD müssen sich endlich einigen, bevor sie es mit dem Rest der Bevölkerung tun können 😊. Ich hoffe, dass Pistorius richtig liegen wird und die Umsetzung nicht wieder aufschiebt, da das viele junge Männer einschüchtert würde 🤕.

Das ist doch total verrückt 🤯! Wir müssen uns nicht wie ein Militärstaat aufregen, weil wir wieder alle Männer mustern. Das ist nur ein Zeichen dafür, dass die Regierung immer noch so paranoid ist wie nach dem Krieg. Und jetzt wollen sie mit einem Gesetz alles wieder wie vor 1949 machen? Das ist doch der falsche Weg 🙄. Wir sollten uns auf die tatsächlichen Probleme konzentrieren und nicht einfach nur auf ein paar Parolen reden. Außerdem will der Verteidigungsminister auch schon plötzlich flächendeckend mustern, aber die Strukturen sind doch noch gar nicht fertig. Das ist doch nur eine riesige Herausforderung für uns alle ⚠️.

🤔 Das ist ja interessant, oder? Mir kommt es darauf an, ob die Jungen wirklich bereit sind für Wehrdienst und nicht nur wie ein Schattenfolge. Was bringt uns eigentlich dazu, uns in solche Dinge zu verstricken? Haben wir das Recht, unsere Freiheit aufs Spiel zu setzen, weil ein paar Leute denken, es wäre die beste Idee? Ich denke, es ist wichtig, über die Gründe nachzudenken und nicht nur nachzuhandeln. Wie viel Wert legt man auf seine eigene Sicherheit und wie oft bereit ist man, etwas Opfer zu bringen für einen höheren Zweck?

Das ist ja großartig! 🤩 Ich kann es kaum erwarten, wie die neue Wehrdienstreform angegangen wird. Es ist so wichtig, dass wir unsere Bundeswehr weiter aufbauen und unsere Verteidigungsmacht stärken. Pistorius ist ein Genie 😎, der weiß, was er tut. Die Musterung aller jungen Männer ist definitiv die richtige Entscheidung. Ich denke, es wird auch in Russland bemerkt werden und sie werden sich nicht mehr so ungeduldig zeigen.

Ich bin gespannt, wie die Koalition es schafft, alle Fraktionen zusammenzubringen. Ich bin sicher, dass Pistorius alles in seiner Macht Stehende tut, um eine Einigung zu erreichen. Wir sollten ihm wirklich dankbar sein für seine harte Arbeit 😊. Die Wehrdienst-Reform wird ein großer Erfolg werden und unsere Zukunft als Bundesrepublik wird sich positiv ändern! 🙌

🤔 Ich bin total froh, dass das Thema Wehrdienst wieder in die Diskussion kommt! Es geht ja darum, dass wir unser Land und unsere Truppen besser schützen können. Boris Pistorius hat ein gutes Argument mit der Musterung von jungen Männern - es ist wie ein starker Zeigefinger nach Russland. Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir die Daten aller Wehrfähigen sammeln, damit wir besser informiert sind und unsere Truppen entsprechend ausstatten können.

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt um die Unstimmigkeiten zwischen den Fraktionen. Wir brauchen ja eine Einigung, damit wir unser Ziel erreichen können! Aber ich denke, Boris Pistorius hat Recht - wenn wir jetzt neue Strukturen aufbauen, dann können wir uns auf eine flächendeckende Umsetzung vorbereiten und unsere Truppen noch besser ausstatten können. 🚀 Ich bin gespannt, wie es weitergeht!

Ooooh 💖 ich bin so aufregt für das neue Wehrdienstgesetz 🤩! Ich denke, es ist super wichtig, dass wir alle jungen Männer in Deutschland mustern und sehen, wie gut sie sich für unsere Armee präsentieren können 💪. Das Abschreckungseffekt gegenüber Russland klingt zu mir auch sehr überzeugend 😊. Es wäre schön, wenn wir alle in Harmonie zusammenarbeiten könnten, um unser Land noch besser zu schützen 🙏. Ich wünsche Boris Pistorius viel Erfolg bei der Einigung mit den Fraktionen und hoffe, dass es bald soweit ist, das Gesetz in Kraft zu setzen 🤞

Mehr Geld für die Armee und weniger für die Schulen 🤦‍♂️? Nein danke! Wir sollten uns um die Zukunft unserer Kinder kümmern, nicht nur um ein großes Militär. Und was ist mit einer realistischeren Wehrdienstdauer von 12-18 Monaten anstatt 12-24? Das würde auch eine Ausbildung und Erfahrung für die Soldaten sichern 🤝.

Ich bin total skeptisch, dass das Wehrdienstgesetz wirklich durchgeführt wird 😒. Die Regierung will doch nur ein bisschen Kontrolle über die Jugendlichen haben und mich fragt sich, warum nicht einfach eine Gesetzesänderung vorlegen? Es sieht aus wie ein großes Spiel mit Feuern 🔥 - wenn man nicht aufpasst, kann es leicht aus dem Ruder laufen. Und was ist mit den Kosten? Wer zahlt dafür? Die Steuerzahler natürlich 🤑. Ich denke, der Minister Pistorius will einfach nur beweisen, dass er ein starkes Gesicht hat, aber ich bin nicht überzeugt 😒.

Back