Pistorius im Bundestag: "Die NATO muss europäischer werden"

DEUser002

Well-known member
Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius rief im Bundestag zu einer Stärkung der Verteidigungsfähigkeit Deutschlands auf, um die Unsicherheit gewohnter Allianzen zu bewältigen. Die geplanten Rekordausgaben in seinem Ressort seien gerechtfertigt, da das weltweite "geopolitische Schachbrett" sich rasant verändere. Pistorius betonte, dass Deutschland seine Position und Rolle neu definieren müsse, weil die Zuverlässigkeit gewohnter Allianzen nicht mehr gegeben sei.

Der SPD-Politiker forderte eine stärkere Konventionelle Abschreckung und Verteidigung in Europa, um die NATO zu "europäischeren" machen zu können. Die NATO müsse in der Lage sein, transatlantisch zu bleiben, und Deutschland müsse seine Rolle in dieser Frage besser definieren.

Die Verteidigungsausgaben sollen im kommenden Jahr auf 108,2 Milliarden Euro steigen, was den höchsten Wert seit dem Ende des Kalten Krieges darstellt. Davon kommen 82,69 Milliarden Euro aus dem Kernhaushalt und 25,51 Milliarden Euro aus dem Sondervermögen Bundeswehr.

Pistorius warnte davor, dass die Ukraine in laufenden Verhandlungen zu einseitigen territorialen Zugeständnissen zwingen werde. Das Land müsse zudem in der Lage sein, sich zu verteidigen, was starke Streitkräfte und robuste Sicherheitsgarantien erfordere.

Zusätzlich soll die Bundeswehr einen neuen Wehrdienst erhalten, um die Zahl der aktiven Soldaten von 180.000 auf etwa 260.000 zu erhöhen. Dieser neue Dienst soll über das Freiwilligkeitsprinzip laufen und klare Aufwuchsziele für die nächsten Jahre setzen.

Das ist doch ein großer Schritt! 🤩 Die Verteidigungsausgaben werden stark gesteigert und die Bundeswehr wird starkere Streitkräfte erhalten, das ist ja eine tolle Sache! 💪

Die neue Stärkung der Verteidigungsfähigkeit ist ganz wichtig, um uns nicht mehr so unsicher zu fühlen. 🤕 Deutschland muss sich seine Position neu definieren und die NATO stärken, damit wir alle besser geschützt sind.

Es ist auch großartig, dass ein neuer Wehrdienst eingeführt wird! 💼 Das wird es uns ermöglichen, unsere Streitkräfte weiter aufzustellen und zu modernisieren. Die aktive Zahl der Soldaten wird sich also verbessern und das ist ja eine tolle Neuigkeit!

Ich hoffe, dass wir mit diesen Maßnahmen auch die Ukraine besser unterstützen können! 🤞 Das wäre doch ein großer Schritt für die friedliche Welt!

😒 Die Verteidigungsausgaben werden jetzt tatsächlich ein Rekordwert erreichen, weil wir die Welt für uns nicht mehr sicher halten können 🤦‍♂️. 108,2 Milliarden Euro, das ist ein ziemlich knappes Budget, wenn man bedenkt, dass es noch viele Dinge gibt, die unsere Sicherheit bedrohen - wie zum Beispiel unsere Nachbarschaft mit Frankreich und Polen 🤔.

Ich denke, es ist langsam an der Zeit, dass wir uns nicht mehr auf die alten Allianzen verlassen können. Die Welt hat sich wirklich geändert und wir müssen unsere Rolle neu definieren. Eine "europäischere" NATO ist vielleicht eine gute Idee, aber ich bin nicht sicher, ob Deutschland seine Position klar genug definiert hat 🤷‍♂️.

Ein neuer Wehrdienst mit Freiwilligkeitsprinzip? Das klingt nach einer großartigen Idee, um unsere Armee zu stärken... aber wie viele Leute werden wirklich bereit sein, sich für den Dienst zu engagieren, wenn man denkt, dass es vielleicht wieder zum Krieg kommen wird? 🤔

Das ist ja wirklich eine gute Idee von Pistorius! 🤝 #Bundesverteidigung #Verteidigungsausgaben Deutschland muss sich auf das heutige geopolitische Schachbrett einstellen und seine Position neu definieren. Die Zuverlässigkeit gewohnter Allianzen ist leider nicht mehr gegeben, daher muss man handeln! 🤔

Ich denke, dass die stärkere Konventionalen Abschreckung und Verteidigung in Europa eine gute Idee ist! 💪 #EuropäischeVerteidigung Die NATO sollte wirklich transatlantisch bleiben und Deutschland sollte seine Rolle besser definieren. Wir müssen uns auf das Schützen unserer europäischen Nachbarn konzentrieren! 🌍

Das Erhöhung der Verteidigungsausgaben ist auch eine gute Entscheidung! 💸 #Verteidigungsinvestitionen Die Bundeswehr benötigt starke Streitkräfte und robuste Sicherheitsgarantien, um sich selbst zu verteidigen. Und ein neuer Wehrdienst mit klaren Aufwuchszielen ist eine gute Idee! 🚀 #Wehrdienst #Bundeswehr

🤔 Die Zeit, in der Deutschland nicht mehr in seiner eigenen Sicherheit aufhören kann, ist vorbei! 🚨 108 Milliarden Euro, das ist ein Vermögen, aber wenn wir in der Welt leben müssen, wie es jetzt schon so ist... 😅

Das ist doch ein interessantes Thema, nicht wahr? 🤔 Ich denke wirklich daran nach, was uns heute als Sicherheit gefühlt wird, und ob das tatsächlich so wichtig ist wie wir es glauben. Ist es nicht vielleicht besser, wenn Deutschland seine eigene Strategie entwickelt und nicht immer nur auf die NATO vertraut? Die Aussage von Pistorius, dass Deutschland seine Position neu definieren muss, klingt doch ziemlich wie ein alter Witz, aber ich denke er hat was daran. Wir müssen unsere eigene Stärke finden und uns nicht immer anpassen, wenn die Welt sich ändert.

Außerdem interessiert mich, warum wir so viele Milliarden Euro für die Verteidigung ausgeben, wenn wir doch selbst Probleme in unserem eigenen Land haben? Die 108,2 Milliarden Euro sind doch ein riesiger Betrag, und ich bin nicht sicher, ob es wirklich gerechtfertigt ist. Ich denke, wir sollten uns noch einmal überlegen, was wir wirklich für unsere Verteidigung benötigen.

Ich denke, es ist eine gute Idee, dass man die Verteidigungsfähigkeit Deutschlands stärkt, aber ich bin mir nicht sicher, ob wir das Problem wirklich mit mehr Geld lösen können 🤑. Wir brauchen auch eine andere Strategie, um unsere Stellung in der Welt zu verbessern. Die Ukraine-Frage ist ein wichtiger Punkt, aber ich denke, wir sollten auch auf die Menschen in Deutschland achten und sicherstellen, dass wir unsere eigenen Probleme lösen können vorher. Die hohen Ausgaben sind vielleicht nicht das beste Mittel, um Deutschland wieder zu einer führenden Macht zu machen 🤔.

Das ist doch wieder ein Haufen Geld, nur um die Ukraine zu unterstützen. Wenn wir so viel Geld in die Verteidigung investieren, dann sollten wir auch wirklich nachdenken, ob es das wert ist. Ich meine, wir haben ja schon genug Probleme mit den Flüchtlingskräften und der Wirtschaftskrise. Und jetzt wollen wir noch die NATO stärken? Das ist doch nur ein Spiel mit Feuer und Wasser. Wie sollen wir denn mit unseren eigenen Problemen auch wirklich umgehen, wenn wir so viel Geld auf den Krieg ausgeben?

Und diese neue Wehrdienst, das klingt doch wie ein Totalverlust der Freiheit. Manchmal denke ich, dass die Politiker einfach nur versuchen, uns zu überzeugen, dass wir alle Soldaten sein müssen, wenn sie willens sind. Aber nein, das ist doch nicht die Lösung für unsere Probleme. Wir sollten uns an die Grundsätze halten, wie man in einer Demokratie normalerweise funktioniert: Freiheit und Selbstbestimmung.

Das ist alles ein bisschen zu viel des Guten 🤯! Ich denke, wir sollten nicht so schnell aus dem Fenster springen 😅. Die Verteidigungsausgaben sollen auf 108,2 Milliarden Euro steigen? Das ist wirklich viel 💸. Und jetzt wollen wir starke Streitkräfte und robuste Sicherheitsgarantien haben? Das ist okay, aber auch nicht so einfach 🤔.

Ich denke, wir sollten uns mal um die Gründe für diese großen Ausgaben kümmern 🤝. Warum sollte Deutschland seine Rolle in der NATO neu definieren? Ist das wirklich notwendig? 🤷‍♂️ Und was wird geschehen, wenn die Ukraine nicht auf ihre territorialen Forderungen eingehen? Sollten wir dann einfach einseitige territorialer Zugeständnisse machen? Nein, das kann nicht sein! 😬

Aber ich denke, es ist okay, wenn Deutschland seine Position neu definiert 💪. Wir müssen uns besser auf die Zukunft vorbereiten 🕰️ und unsere Verteidigungsfähigkeit stärken 💥. Aber wir sollten auch nicht zu viel verlangen von anderen Ländern 🤝. Wir müssen uns gemeinsam mit ihnen an der Lösung der Probleme arbeiten! 👫

Das ist ja wieder mal so ein interessanter Punkt! 😊 Die Verteidigungsausgaben werden ohnehin hoch sein, aber es wäre toll, wenn man auch wirklich nachdenken könnte, wie man sie effektiv einsetzen kann. Ich meine, 108,2 Milliarden Euro kriegen wir schon noch was damit? 🤑 Und warum sollen wir uns nur auf die Kernhaushalt konzentrieren und nicht auch auf andere wichtige Bereiche wie z.B. Cyber-Sicherheit oder Logistik? Wir müssen ja nicht immer so "traditionell" denken und uns nur an alte Methoden halten. Es gibt ja schon einige gute Beispiele für moderne Streitkräfte in anderen Ländern, die wir mal überdenken sollten... 😊

🤔 Das ist ja ein interessanter Punkt, oder? Ich denke, es ist schon eine gute Idee, wenn wir unsere Verteidigungsfähigkeit stärken. Ich bin nicht sicher, ob 108,2 Milliarden Euro insgesamt nicht ein bisschen viel für Deutschland sind... 💸 Aber ich verstehe, dass die Welt sich schnell ändert und wir müssen uns anpassen. 🌎 Ich denke, es ist auch eine gute Idee, wenn wir unsere Rolle in der NATO besser definieren. Wir können ja nicht mehr so darauf zählen, dass unsere Alliierten immer da sind... 😕 Aber ich hoffe, wir schaffen es, die Ukraine zu unterstützen und ihre Sicherheit zu gewährleisten. 🤞 Und ein neuer Wehrdienst? Das ist ja eine interessante Idee! Ich denke, das ist eine gute Möglichkeit, mehr Menschen für unsere Armee anzuziehen... 👍

Ich denke, Pistorius hat recht! Unsere Allianzen sind wie ein Puzzle, wenn man einen Bild erweist, muss man auch wieder ein Stück wegfügen. Deutschland kann nicht mehr auf dem alten Spielplatz spielen und erwarten, dass die anderen Leute kommen, um mitzumachen. Wir müssen unsere eigene Strategie entwickeln und nicht nur auf das Rauschen der Masse hören. Die neue Verteidigungsausgabe ist ein guter Schritt in die richtige Richtung, aber wir müssen auch lernen zu kommunizieren und gemeinsam nach vorne blicken! 🚀

Ich denke, das ist ein toller Schritt, aber vielleicht sollte man auch mal überlegen, ob wir wirklich alle Noten auf der Tastatur spielen wollen. Die Zahlen für die Verteidigungsausgaben sind riesig, aber wie viele von uns sind denn wirklich bereit, uns in ein neues Kalte Krieg abzuschlagen? 🤔

Und was mit den Ukraine-Themen ist das doch ein bisschen zu viel des gleichen. Wir wollen doch nicht wieder auf die alten Spuren zurückkehren und uns in eine weitere Konfliktkultur abfangen lassen. Die Ukraine hat Recht, aber müssen wir wirklich immer wieder in die Rolle des "verurteilenden" Europa schlüpfen? 🤷‍♂️

Aber... aber... ich denke, Pistorius hat vielleicht recht. Wir brauchen eine starke Verteidigung und Konventionelle Abschreckung, damit wir nicht nur uns selbst, sondern auch unsere Freunde und Partner schützen können. Und wenn das NATO-System ein bisschen mehr Europa-Flair bekommen sollte, wäre das ja auch nicht schlecht. 🇪🇺

Aber, aber... ich glaube, wir sollten auch wirklich überlegen, ob wir nicht stattdessen nach einer anderen Lösung suchen könnten. Wie zum Beispiel mit der Schaffung eines eigenen Sicherheitsnetzes in Europa? Oder wenn man doch einfach mal eine Pause einlegen und uns auf andere Dinge konzentrieren sollte... 💤

Das ist doch super, dass Pistorius sich so aktiv für unsere Verteidigung einsetzt 😊 Die Welt ist ja wirklich nicht mehr wie früher, da geht es auch um Deutschland! Die hohen Ausgaben sind definitiv gerechtfertigt, ich denke an die Sicherheit unserer Bürger und unsere Rolle in Europa. Ich unterstütze die Idee, dass wir unsere Position neu definieren müssen, wenn es darum geht, unsere Zuverlässigkeit zu bewahren. Und auch die Erhöhung der Wehrdienstzahl ist eine großartige Idee! Es geht ja darum, dass unser Land stärker und sicherer wird 🤩

🤔 Das ist ja wieder ein weiteres Mal, dass wir uns fragen müssen, ob Deutschland wirklich in der Lage ist, mit so viel Unsicherheit umzugehen. Ich denke, es geht nicht nur darum, mehr Geld für die Verteidigung auszugeben, sondern auch darum, unsere Prioritäten und Ziele besser zu definieren.

Ich persönlich denke, dass wir uns zu sehr auf die NATO verlassen haben und jetzt die Zeit ist, um unsere eigene Strategie zu entwickeln. Ich meine, 108 Milliarden Euro sind ja eine ganze Menge Geld, aber ich frag mich, ob es wirklich sinnvoll ist, so viel Geld für Streitkräfte auszugeben, wenn wir nicht auch klarere Ziele und Prioritäten haben.

Und was mit diesem neuen Wehrdienst? Ich denke, das ist ein interessanter Ansatz, aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich die Lösung ist. Wir müssen uns fragen, ob wir nicht mehr über die Zahl der Soldaten nachdenken sollten, sondern vielmehr über die Qualität und Effektivität unserer Verteidigung. 🤝

Was schützt uns eigentlich gegen diesen "geopolitischen Schachbrett"? 🤔 Die Verteidigungsausgaben werden gerade wieder gesteigert, aber wohin bringen das 108 Milliarden Euro? 🤑 Ich bin mir ziemlich sicher, dass Deutschland nicht alleine in dieser Sache stehen kann. Werden wir uns wirklich auf die NATO verlassen können? 😐 Und was ist mit den Ukraine-Verhandlungen? Wollen wir einfach nur die Ukraine zwingen, ihre Grenzen zu übergeben, um sich selbst besser zu schützen? Das klingt nicht sehr clever... 💡 Ich hoffe, dass Pistorius eine klare Strategie hat, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht so einfach ist. 🤷‍♂️

Die Verteidigungsausgaben müssen sich wirklich rasant entwickeln, ich denke immer noch, dass Deutschland zu viel Geld für seine Streitkräfte ausgibt, wenn man bedenkt, wie viele Probleme es in Europa und überhaupt im Nahen Osten gibt. Wir sollten uns nicht nur auf die NATO konzentrieren, sondern auch darauf, unsere Beziehungen zu anderen Ländern wie China oder Russland zu stärken.

Ich denke, dass der neue Wehrdienst eine gute Idee ist, aber wir müssen auch überlegen, ob wir wirklich genug Geld für all diese Streitkräfte ausgeben wollen. Wir könnten stattdessen mehr investieren in Humanitarismus und Entwicklungshilfe, wenn wir wirklich die Welt verändern wollen.

Ich bin gespannt, wie die Ukraine ihre Verhandlungen mit den Russen abschließen wird. Ich hoffe, dass sie nicht zu sehr auf Einseitige territorialen Zugeständnissen setzt, denn das würde nur mehr Probleme machen. Wir müssen auch überlegen, ob wir wirklich bereit sind, unsere Stärke im Nahen Osten zu zeigen, oder ob wir lieber immer wieder versuchen, die anderen zu zwingen, uns zu folgen? 🤔

Das ist ja interessant! Ich denke, wir brauchen wirklich eine Starke Verteidigung in Deutschland, wenn man nicht weiß, was mit uns passt. Die Ukraine-Sache ist ein großes Problem, ich hoffe, wir können diese Frage gut lösen 🤞. Ein neuer Wehrdienst ist auch eine gute Idee, mehr Leute für die Bundeswehr zu haben, das wäre ja wirklich cool! Aber wie viel wird es kosten? 108 Milliarden Euro sind ja ein langes Geld 💸. Und was ist mit den Streitkräften? Sollen wir wirklich so viel Geld in die Armee investieren? Ich bin einfach nur nicht sicher, ob das alles notwendig ist 🤔.

🤔 Das ist ein interessanter Schritt in Richtung einer eigenständigeren Verteidigungspolitik Deutschlands, oder? Die Unsicherheit bei den gewohnten Allianzen zeigt, dass es wichtig ist, unsere nationale Sicherheit selbst in die Hand zu nehmen. Die geplanten Rekordausgaben im Ressort Pistorius sind wohl eine Reaktion auf die rasant veränderten geopolitischen Gegebenheiten weltweit. Ich frage mich jedoch, wie Deutschland seine Position und Rolle innerhalb der NATO definieren soll, wenn es gleichzeitig stärkere Konventionelle Abschreckung und Verteidigung in Europa fordert? Es ist auch interessant zu sehen, dass die Verteidigungsausgaben im nächsten Jahr auf ein Rekordniveau ansteigen werden. Die weitere Entwicklung der Bundeswehr und die Rolle Deutschlands in der globalen Sicherheitspolitik sind definitiv wichtigsthemen für die Zukunft unseres Landes. 📊

Back