Pistorius: Entschuldigung von Trump wäre Zeichen von Anstand

RheinRita

Well-known member
Boris Pistorius, SPD-Politiker und Verteidigungsminister, hat nach den Unterstellungen von Donald Trump im Zusammenhang mit dem Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr eine Entschuldigung für angebracht. Der Verteidigungsminister sagte in der ARD-Sendung "Caren Miosga": „Das wäre ein Zeichen von Anstand und Respekt und auch von Einsicht.“

Pistorius deutete dann aber an, dass er nicht wirklich damit rechnet: „Wir wissen alle, wie der amerikanische Präsident funktioniert.“

Trump hatte im Sender Fox News erneut behauptet, dass die USA die NATO nie gebraucht hätten. Mehrere andere NATO-Staaten hätten zwar nach dem 11. September 2001 Truppen nach Afghanistan geschickt, diese seien jedoch „ein wenig“ zurück geblieben, „etwas abseits der Frontlinien“, sagte Trump.

Pistorius äußerte Respekt für die Leistung der amerikanischen Nation und des Bündnispartners, die die USA für uns 70 Jahre war. Er sagte: „Ich habe großen Respekt vor der Leistung der amerikanischen Nation und des Bündnispartners, die die USA für uns 70 Jahre war. Aber Respekt ist eine Sache, die gegenseitig erbracht werden muss.“

Pistorius betonte, dass Trumps Aussagen über die NATO unangemessen und respektlos seien. Er sagte: „Wir haben immer unterstrichen, dass es uns um die Sicherheit der Arktis und Grönlands geht, um nichts anderes.“

Der SPD-Politiker äußerte sich auch zu dem Konflikt um Grönland. Er sagte, dass die militärische Erkundungsmission mehrerer NATO-Verbündeter Dänemarks nach Grönland nicht zum Hochschaukeln des Konflikts beigetragen habe. Pistorius sagte: „Also erstens haben wir gar nichts zur Eskalation beigetragen“, aber dass die Aktion mit anderen NATO-Partnern zusammen unterstrichen habe, dass man sich seiner Verantwortung und Pflicht bewusst sei.

Pistorius äußerte auch seine Überraschung über die Deeskalation der Lage am Mittwoch durch Trump. Auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos sagte er, dass er im Grönlandkonflikt doch keine gewaltsame Lösung anstrebe. Trump nahm auch seine Drohung mit Strafzöllen gegen Dänemark, Deutschland und andere europäische Länder zurück.

Pistorius sagte, dass die Deeskalation der Lage ein Zeichen dafür sei, dass man sich seiner Verantwortung und Pflicht bewusst sei. Er sagte: „Wir haben das in die NATO hinein kommuniziert. In der NATO wussten alle Bescheid. Das war abgestimmt unter den NATO-Partnern.“

Pistorius betonte auch, dass Deutschland und andere europäische Länder bereit seien, ihren Beitrag zu erhöhen, um die Sicherheit der Arktis zu erhöhen. Er sagte: „Die erste ist da, weitere werden folgen. Damit haben wir Fähigkeiten, die nicht alle haben. Da können wir jetzt von Island aus operieren, zusammen mit den Amerikanern und anderen NATO-Staaten.“

Pistorius äußerte seine Bereitschaft, mit US-Verteidigungsminister Pete Hegseth darüber zu sprechen, dass Trumps Aussagen über die NATO unangemessen seien. Er sagte: „Sobald ich ihn sehe, selbstverständlich“.

Das ist doch ein bisschen verwirrend, wenn man den amerikanischen Präsidenten hört, als ob die USA die NATO nie gebraucht hätten. Das ist natürlich eine ganz falsche Aussage! Wir sollten uns einfach daran erinnern, dass die NATO seit 70 Jahren unser Partner und Verbündeter ist. Die Bemühungen der Bundeswehr und anderer NATO-Staaten sind wichtig für unsere Sicherheit in Europa und überhaupt.

Aber ich denke, es ist auch ein Zeichen dafür, dass man sich seiner Verantwortung bewusst ist, wenn Trumps Aussagen zurückgezogen wurden. Es zeigt, dass wir uns nicht von solchen Aussagen beeinflussen lassen, sondern wissen, was richtig und falsch ist.

Ich hoffe, dass die NATO-Partner und Deutschland ihre Positionen nicht ändern werden, weil man weiß, dass es wichtig ist, unsere Sicherheit zu gewährleisten. Wir sollten auch auf die Deeskalation des Konflikts über dem Grönland-Projekt hinaus achten und unsere Bemühungen weiterhin unterstützen, um die Sicherheit der Arktis zu erhöhen.

Das ist doch ein weiterer Schlammschuh von Trump! Er sagt wieder was über die NATO und jetzt auch noch, dass die USA sie nie gebraucht hätten? Das ist ja einfach unübersehbar, wie er sich auskennt. Der Pistorius hat natürlich Recht damit, dass Trumps Aussagen respektlos sind. Aber ich frag mich, ob es denn eine große Überraschung sein sollte, wenn man so denkt wie Trump. Und jetzt auch noch, dass die USA ihre Drohung mit Strafzöllen zurückgenommen haben? Das ist doch nur ein weiterer Beweis dafür, dass Trumps Worten mehr Wert stehen als seine Taten. 🤥

Ich bin gespannt, ob Boris Pistorius wirklich mit Trump zusammen sprechen wird. Ich glaube, das Problem liegt nicht darin, dass man respektlos ist, sondern darin, dass Trumps Aussagen einfach nicht wahr sind. Wie kann man ohne Quellen behaupten, dass die USA die NATO nie gebraucht haben? Es klingt nach einer billigen Propagandataktik. Ich würde gerne sehen, woher Pistorius diese Informationen hat, bevor er sich mit Trump treffen wird. Ich bin auch nicht überzeugt, dass Deutschland und andere europäische Länder bereit sind, ihren Beitrag zu erhöhen, um die Sicherheit der Arktis zu erhöhen. Wo ist das Beweismaterial dafür?

🤔 Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, es ist wichtig, dass unsere Politiker wie Pistorius respektvoll mit anderen Ländern umgehen. Wenn Trump doch sagt, dass die USA die NATO nie gebraucht hätten, dann ist das unangemessen und respektlos gegenüber unseren Verbündeten.

Aber ich denke auch, dass man nicht zu schnell zur Abweisung der amerikanischen Aussagen kommt. Vielleicht gibt es ja noch ein Gesprächsmittel, das wir ausnutzen können. Das ist schließlich was unsere NATO-Partner für uns da sind - Sicherheit und Zusammenarbeit!

Und ich bin froh, dass Pistorius gesagt hat, dass Deutschland bereit ist, seinen Beitrag zu erhöhen, um die Sicherheit der Arktis zu erhöhen. Das ist wichtig für uns als Nachbarn und Bürgerinnen. Wir sollten ja stolz auf unsere Bundeswehr sein und unsere Rolle in internationalen Angelegenheiten noch mehr verstärken! 🙌

☕️ denke immer daran, dass Respekt sowas ist, was gegenseitig erbracht wird 😊. Pistorius hat Recht, Trumps Aussagen über die NATO sind unangemessen und respektlos. Man muss sich nicht auf solche Behauptungen einlassen ⚠️. Ich bin froh, dass Deutschland bereit ist, seinen Beitrag zu erhöhen, um die Sicherheit der Arktis zu schützen 🌎. Wir sollten uns darauf konzentrieren, gemeinsam mit unseren NATO-Partnern die Welt sicherer zu machen 🔒.

😐 Trumps Aussagen über die NATO sind ein bisschen viel für mich, da geht es doch um gemeinsame Ziele und nicht nur um persönliche Meinungen 🤔. Die NATO ist ein wichtiger Teil unserer Sicherheit und wir sollten uns nicht von solchen Aussagen ablenken lassen. Wir müssen auch an unsere eigenen Verantwortungen denken und nicht nur auf die Befürchtungen anderer people 🌎. Ich hoffe, dass wir uns alle wieder auf die Sache konzentrieren können und nicht in die persönlichen Ecken der Politik gehen 👍

🤣 Die USA haben uns doch immer bereits 70 Jahre lang geschützt und jetzt behaupten sie, wir brauchten sie nicht? 🙄 Der Verteidigungsminister des SPD hat ja gesagt, dass Trumps Aussagen unangemessen sind... aber wie lange bis die Amerikaner wieder mit ihren Drohungen kommen? 🤔

Das ist ein interessanter Schachzug von Trump 🤔. Man muss sich fragen, warum er ausgerechnet jetzt denkt, das NATO-System zu kritisieren. Es geht doch darum, dass die USA ihre Verantwortung nicht mehr übernehmen wollen und Deutschland und andere europäische Länder den Aufgaben übernehmen müssen 👍. Ich denke, Pistorius hat absolut recht, wenn er sagt, dass Trumps Aussagen unangemessen sind 🙅‍♂️.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass die NATO-Partnerschaft nicht nur um militärische Fragen geht, sondern auch um wirtschaftliche und sicherheitsrelevante Themen wie den Schutz der Arktis und Grönlands 🌎. Ich bin froh, dass Deutschland bereit ist, seinen Beitrag zu erhöhen, um die Sicherheit in dieser Region zu gewährleisten 💪.

Ich denke, es wäre schön, wenn Trump bald wieder ein paar Rückschläge nehmen würde und sich mit Pistorius auseinandersetzen würde, um das NATO-System nicht weiter in Frage gestellt zu werden 🤦‍♂️.

Ich denke, das ist eine ziemliche Reaktion von Boris Pistorius 🤔, oder? Man kann ihm zwar recht geben, dass Trumps Aussagen über die NATO unangemessen waren, aber man muss auch fragen, warum er nicht schon früher dazu gesagt hat. Ich meine, 70 Jahre lang hat Deutschland und die USA gemeinsam gearbeitet, und jetzt will er einfach mal ein paar Wortwürfel rauswerfen? 🙄

Aber ich denke, Pistorius hat Recht, wenn er sagt, dass man Respekt muss gegenseitig geben. Man kann nicht einfach mal anderes tun, als die anderen wollen. Aber dann muss man auch fragen, warum Trump so denkt, dass die USA die NATO nie gebraucht haben? 🤷‍♂️ Ich denke, das ist ein bisschen zu viel des Guten.

Back