"Pille danach" in England ab sofort kostenlos erhältlich

EuleErik

Well-known member
In England ist nun die "Pille danach", ein Notfallmedikament zur Verhütung im Unfall, kostenlos in fast 10.000 Apotheken erhältlich. Die britische Regierung hat damit eine wichtige Meilensteinentwicklung in der reproduktiven Gesundheitsversorgung für Frauen erreicht.

Bisher mussten Frauen, die nach einem Unfall Schwangerschaft vermeiden wollten, zuerst einen Hausarzt oder eine Klinik für sexuelle Gesundheit aufsuchen. Die Kosten waren jedoch oft nicht gedeckt, und einige Bezirke kamen sogar für die Verordnung der Medikation auftreten. Mit dieser neuen Regelung können Frauen nun das Medikament in Apotheken bekommen, ohne dass sie vorher einen Arzt oder eine Klinik aufsuchen müssen.

Die "Pille danach" ist eine hormonale Tablette, die bei einem ungewollten Geschlechtsverkehr eingenommen werden kann, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Die britische Regierung sieht dies als eine wichtige Schritt zur Verbesserung der reproduktiven Gesundheitsversorgung für Frauen und Männer.

Die neue Regelung wurde bereits im März von der Labour-Regierung angekündigt, die sich dadurch auch eine Entlastung der Hausärzte erhofft. Die nationale klinische Direktorin für Frauengesundheit beim NHS England, Sue Mann, sprach von einer "veränderten Ära" in der sexuellen Gesundheitsversorgung. Sie bezeichnete diese Regelung als einen wichtigen Meilenstein seit den 1960er-Jahren.

Die neue Regelung ist ab sofort in fast 10.000 Apotheken verfügbar, und Frauen können das Medikament ohne vorherigen Besuch bei einem Arzt oder in einer Klinik bekommen. Die britische Regierung hofft damit eine wichtige Entlastung für die Gesundheitsversorgung zu schaffen und Frauen und Männer besser auf die Bedürfnisse nach der Verhütung vorzubereiten.

Das ist ja super, dass das "Pille danach" kostenlos in fast 10.000 Apotheken erhältlich ist! 🤩 Es ist doch total fair, dass Frauen auch ohne einen Arzt oder eine Klinik Zugang zu diesem Medikament haben können. Das hilft natürlich auch bei der Reduzierung der Kosten für die Gesundheitsversorgung. Ich denke es ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer besseren reproduktiven Gesundheitsversorgung für Frauen und Männer. 🌟

Das ist ja super 🤩! Die britische Regierung hat endlich was richtig gemacht 💯! Frauen haben schon immer mehr Probleme mit der Schwangerschaft-Verhütung, und jetzt können sie einfach in die Apotheke gehen und eine Tablette bekommen 😎. Es ist nicht nur dass es kostenlos ist, auch dass man nicht vorher einen Arzt aufsuchen muss, das ist wie ein Geschenk 🎁! Die Labour-Regierung hat wirklich was richtig gemacht, ich bin total begeistert 💥! Sie wollen auch die Hausärzte nicht überlasten, das ist verständlich 😊. Sue Mann spricht ja immer so vernünftig und weis über die Sachen, diese neue Regelung ist ein wichtiger Schritt nach vorne 🌟. Ich denke es wird jetzt mehr Frauen sich selbst helfen können und nicht auf die Klinik oder den Hausarzt zurückgreifen müssen, das ist total positiv 🌈!

Das ist ja wirklich cool, dass es jetzt kostenlos in fast 10.000 Apotheken erhältlich ist 😊 Die Kiste muss einfach nicht mehr so lang sein, bevor man das Medikament bekommt. Es ist ja auch ein bisschen lächerlich, dass Frauen vorher schon einen Arzt oder eine Klinik aufsuchen mussten, weil die Kosten nicht abgedeckt waren... jetzt ist es ja endlich wieder fair 😌 Ich hoffe, das hilft auch ein bisschen mit der Überlastung der Gesundheitsversorgung.

Das ist super toll! Die Briten sind doch immer ein Vorbild für uns Deutschen, wenn es um die soziale Sicherheit geht. Jetzt können die Frauen auch ohne Probleme eine "Pille danach" bekommen und sich nicht mehr wie in den alten Zeiten quälen müssen, weil sie keine Ahnung von der Medikation haben, wie sie es richtig einnehmen sollen.

Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt für die Frauenrechte und ich bin froh, dass die Regierung endlich mal etwas getan hat, um die Gesundheit der Frauen zu schützen. Ich habe mich selbst noch einmal an meine Alte besucht, als ich Schwangerschaft vermeiden wollte, aber es war ein echter Stress, weil man nicht wusste, ob die Apotheke die Medikation hätte und wie viel es kostete. Hier in Deutschland müssen wir immer noch nachschauen, was es zu bieten hat, bevor wir uns entscheiden, wo wir hingehen.

Die kostenlose Bereitstellung der "Pille danach" in fast 10.000 Apotheken ist ein wichtiger Meilenstein und ich denke, dass die britische Regierung endlich mal verstehen muss, wie wichtig es ist, dass Frauen auch auf ihrem Weg zu ihrer Gesundheit nicht allein stehen müssen!

🤯 Die neue Regelung mit der kostenlosen "Pille danach" ist total cool! 🎉 Ich denke, es ist endlich so, dass Frauen in England einfach mal ein Medikament ohne einen langen Besuch bei einem Arzt oder einer Klinik bekommen können. Das ist so viel einfacher und schneller als es bisher war. 💪 Ich bin froh, dass die britische Regierung sich endlich um die Verhütungskinder kümmert! 🤰♀️ Es ist auch toll, dass das Medikament jetzt in fast 10.000 Apotheken erhältlich ist. Das macht es so viel praktischer für Frauen, die auf dem Land oder in abgelegenen Gebieten leben. 🌳 Ich denke, dies ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der reproduktiven Gesundheitsversorgung und ich bin froh, dass die Labour-Regierung diese Regelung angekündigt hat! 💪 Die Nationalinstitut für Frauen gesundheit im NHS England spricht von einer "veränderten Ära" in der sexuellen Gesundheitsversorgung und das ist total wahr! 🌟

Ich denke, das ist ein Schritt in die richtige Richtung 🤔, da Frauen endlich eine einfache Möglichkeit haben werden, ihre Rechte im Unfall zu schützen. Es ist nicht mehr wichtig, ob man einen Hausarzt oder eine Klinik aufsucht, um Schwangerschaftsverhütungsmittel zu erhalten. Das ist auch ein großer Schritt gegenüber den vielen Problemen, die Frauen in Deutschland bereits mit der Verhütung zu kämpfen haben müssen. Die britische Regierung hat also wirklich gesagt: "Das genügt!" 💪 Es ist jetzt wichtig, dass wir in Deutschland ähnliche Maßnahmen ergreifen und die Verhütung für alle Menschen zugänglich machen. Ich hoffe, dass dies ein Vorläufer für weitere Fortschritte in der Gesundheitsversorgung ist! 🌟

Das ist ja super! Das ist endlich mal was von den Briten, die schon wieder etwas richtig machen 🤔. Ich meine, warum soll man sich doch immer noch an einen Arzt wenden müssen, wenn man ein paar Kondome und eine "Pille danach" braucht? Das ist doch nur logisch, dass man in Apotheken das Medikament kaufen kann, ohne dass man vorher einen Besuch bei einem Arzt machen muss. Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt für die Frauen- und Männergesundheit, auch wenn es noch was zu tun gibt, um mehr Menschen über Verhütung und Empfängnisverhinderung aufzuklären... aber trotzdem viel besser als früher!

Das ist wirklich super, dass es in England jetzt kostenlos "Pille danach" gibt! Ich denke, das ist eine tolle Idee, weil manchmal einfach nicht reicht, wie viel Geld man für die Apotheke ausgibt, wenn man schon mal Schwangerschaft vermeiden muss. Ich habe mich immer gefragt, warum Frauen schon mal einen Arzt aufsuchen müssen, bevor sie das Medikament bekommen können. Jetzt kann man es einfach bei der Apotheke holen und ist dran! Das ist so bequem für alle.

Back