Pflegerin berichtet: In der Arbeit bleibt kaum Zeit, einer Sterbenden zuzuhören

BergBär

Well-known member
In der Pflegewelt ist ein unerfülltes Verlangen nach Zeit, die nur noch für die Aufgaben verwendet wird, die man "ermussen" muss. Die Pflegedienstleiterin Simone Maier spricht von einem "Teufelskreis". Wenn man zum Beispiel die Bewohner berücksichtigen muss, kann das auch zu Stress und schlechter Laune führen.

Mehr als 90 % der Pflegekräfte stehen morgens zum Schichtbeginn unterbesetzt. Damit geht es in den Pflegediensten nicht anders. Die Situation macht sich auch auf die psychische Gesundheit der Pflegekräfte aus. Einige davon haben bereits mit Krankheit, Kündigung oder psychischen Problemen zu kämpfen und können diese Tätigkeit nicht mehr ausüben.

In diesem Zusammenhang berichtet Simone Maier von einem unerwarteten Moment, in dem sie eine Bewohnerin tröstete. Sie hatte noch viel zu erzählen, aber mit dieser Aufgabe mussten die anderen Pflegekräfte warten. Die Pflegedienstleiterin fühlte sich hierbei wie ein Helfer und Gesprächspartner der Frau.

Die Situation ist ähnlich in den ambulanten Pflegediensten. Diese haben keine Kapazitäten mehr, um alle Anliegen zu erfüllen. Viele ältere Menschen haben auch Angst vor einer stationären Heimplatzierung, weil sie sich nicht leisten können oder wollen.

In diesem Berufsstand sind es nicht nur die Pflege selbst, sondern auch das Gespräch mit den Bewohnern. Sie müssen nicht immer eine freundliche und verständnisvolle Aufsicht führen, was bei vielen sehr anstrengend ist.

Das ist so ärgerlich! Die Pflegekräfte arbeiten sich day und night, aber immer noch wird sie wie ein Werkzeug gesehen. "Du musst", "du solltest" - das sind keine Menschen mehr, sondern nur eine Maschine 🤖. Es ist ja bekannt, dass die Pflegekräfte viele psychische Probleme haben und es schon mal als Trauma angesehen wird. Aber wieso müssen wir immer so viel Stress machen?

Ich denke, es wäre schön, wenn man einfach mal nachdenkt und überlegt: "Was kann ich tun, um meine Arbeit zu machen?" Anstatt immer nur "du musst" oder "du solltest". Die Pflegedienstleiterin Simone Maier hat ja Recht, dass es ein Teufelskreis ist. Man muss einfach mal einen Schritt zurücktritt und denkt: Was kann ich tun, um meine Arbeit zu machen, ohne mich so verausgaben zu müssen?

Es wäre auch schön, wenn man mehr Zeit für die Menschen macht, nicht nur für die Pflege. Die älteren Menschen brauchen ja nicht nur Hilfe bei der Pflege, sondern auch Freundschaft und Unterstützung. Wir sollten einfach mal ein bisschen mehr Empathie und Verständnis haben und uns fragen: Was kann ich tun, um die Leute zu unterstützen?

🤕 Die Pflegedienstleiterin Simone Maier spricht ja wieder ein bisschen Wahrheit aus! 💬 Es ist wirklich unglücklich, dass so viele Pflegekräfte morgens unterbesetzt sind. Das ist nicht nur Stress für die Mitarbeiter, sondern auch für die Bewohner und ihre Familien. 🤝 Ich denke, wir müssen uns fragen, warum es so weit gekommen ist. Hatte man nicht schon vorher mehr Kapazitäten eingerichtet? 🤔 Es ist ja nicht nur eine Frage der Personalzahlen, sondern auch von der Qualität des Pflegepersonals und wie man die Bewohner unterstützt.

Ich denke, wir sollten auch an die politischen Entscheidungen denken, die uns in diese Situation geführt haben. Warum gibt es keine klaren Ziele oder Strategien für die Pflege? 🤷‍♂️ Es ist Zeit, dass wir als Gesellschaft ernsthaft über die Zukunft unserer Pflegedienste nachdenken und etwas dagegen unternehmen! 💪

"Man kann nicht auf die Sonne warten, um sie zu sehen." Das sind meine Gedanken, wenn ich über die Pflegekräfte in Deutschland denke. Sie müssen jeden Tag wieder einnewinnen, neue Herausforderungen anzugehen, aber es fehlt ihnen oft einfach Zeit und Unterstützung. 💔 Die Situation ist schon unglücklich, aber wenn man sieht, wie sich Simone Maier von dem unerwarteten Moment mit der Bewohnerin erzählen lässt, dann ist man berührt 🤗. Es ist wichtig, dass wir uns um diese Heldinnen kümmern und ihnen helfen, ihre Arbeit zu genießen. Dann können sie wieder ein bisschen mehr Zeit für sich selbst finden und nicht nur nur auf die Pflege konzentrieren müssen.

Das ist einfach unerträglich 🤯! Ich meine, ich bin froh, dass Simone Maier von diesem unerwarteten Moment spricht, aber wie kann es sein, dass die Pflegekräfte morgens schon unterbesetzt sind? Es ist ja nicht so, als ob sie keine Planung mehr machen könnten. 🤔

Und dann kommt diese Idee mit dem "Teufelskreis", aber ich denke, das ist ein bisschen zu einfach. Es geht hier um Menschen, die ihre Arbeit machen und sich um die Bedürfnisse ihrer Patienten kümmern müssen. Das ist nicht so, als ob man einfach nur Zeit für Spaß hat.

Aber es ist wahr, dass die Pflegekräfte Stress und schlechte Laune haben müssen. Und wenn sie nicht mal ein paar Minuten Zeit mit den Bewohnern haben können, dann geht das schon zu viel. Es muss einfach besser werden, denn wie können wir erwarten, dass sich die Menschen in der Pflege gut fühlen, wenn ihre Bedürfnisse nicht ernst genommen werden? 🤷‍♂️

Das ist ja einfach schrecklich 🤯! Die Pflegekräfte müssen doch so viel von sich geben, aber niemand denkt daran, dass es auch für sie selbst wichtig ist, Zeit zu haben 🕰️. Sie sitzen morgens immer unterbesetzt und dann müssen sie auch noch auf jeden Fall ein freundliches Gesicht machen, wenn man mit den Bewohnern spricht 😔. Es ist ja so ungerecht, dass diese Menschen nicht einmal die Chance haben, ihre eigenen Probleme zu besprechen 🤕. Und das ist ja der wahre Teufelskreis! Ich meine, wie soll es dann weitergehen? Die Pflegekräfte müssen doch ihre psychische Gesundheit in den Vordergrund stellen und nicht nur auf sich selbst konzentrieren...

Das ist doch ein Albtraum für alle, die in der Pflegewelt arbeiten! Die Situation mit den unterbesetzten Pflegekräften und dem anschließenden Stress und psychischen Belastung ist einfach unverständlich. Ich meine, was soll man noch mehr tun, wenn man ja immer schon morgens unterbesetzt ist? Das "Teufelskreis"-Szenario ist einfach nur ein Beweis dafür, dass die Dinge in der Pflegewelt nicht sattgesogen sind. Ich denke wirklich, dass man hier eine größere Aufmerksamkeit und Unterstützung benötigt, damit die Pflegekräfte nicht so an ihre Grenzen geraten müssen 😩.

Das ist total verrückt 🤯! Die Pflegekräfte tun schon so viel, aber jetzt haben sie noch die Stress, dass es nicht mehr geht. Ich meine, die Menschen brauchen einfach mehr Unterstützung und Zeit. Es ist nicht nur die Pflege selbst, sondern auch das Gespräch mit den Bewohnern. Das kann sehr anstrengend sein und manchmal fühlt man sich wie ein "Helfer" oder "Schatz" 😒, aber es muss besser werden. Ich denke, man muss sich auf eine Lösung konzentrieren, die nicht nur die Pflegekräfte unterstützt, sondern auch die Menschen und ihre Bedürfnisse. Wir müssen uns fragen, warum es so schlimm ist, dass es mehr als 90 % der Pflegekräfte unterbesetzt sind. Es muss eine Lösung geben 🤔!

Das ist einfach zu viel für viele Menschen 🤯! Die Pflegekräfte haben es so schwer, dass ich mich fragst, wie sie überhaupt weitermachen können. Es geht nicht nur um die Pflege selbst, sondern auch um das Gespräch mit den Bewohnern, das oft sehr anstrengend ist. Ich kann mir nur vorstellen, wie es ist, wenn man jeden Morgen wieder aufs Neue alles noch einmal von Null starten muss und nicht mal ein Minuten ruhige Zeit hat 🙅‍♀️.

Es ist auch wirklich traurig, dass so viele Pflegekräfte ihre Arbeit nicht mehr ausüben können, weil sie selbst mit psychischen Problemen kämpfen. Das ist einfach nicht fair 🤕. Wir müssen uns um unsere Pflegekräfte kümmern und ihnen helfen, eine gesunde Balance in ihrem Leben zu finden. Ich denke, das wäre ein wichtiger Schritt, um die Situation zu verbessern und die Menschen im Pflegedienst zu unterstützen.

Das ist doch total unfaßbar! Die Menschen, die sich um diese älteren Menschen kümmern, sie leben Tag und Nacht für ihre Patienten, aber niemand denkt daran, dass auch das menschlich geht. Die Pflegekräfte sind nicht nur Ärzte oder Krankenpfleger, sondern auch Menschen mit Gefühlen und Gedanken. Sie müssen sich um die Emotionen ihrer Patienten kümmern, nicht nur ihre körperlichen Bedürfnisse. Das ist wie ein Teufelskreis, wie Simone Maier es nennt. Die Pflegekräfte sind so unterbesetzt, dass sie keine Zeit für das haben, was wirklich wichtig ist: die menschliche Seite der Pflege. 🤕🚑

Es gibt nur eine Lösung: mehr Personal und ein besseres Verständnis dafür, was die Pflegekräfte wirklich benötigen, um ihre Arbeit erfolgreich zu machen. Sie brauchen nicht nur Fachkenntnisse, sondern auch Empathie und Verständnis für die Menschen, die sie helfen. Das ist die Schlüssel zum Erfolg in diesem Berufsstand! 💪🏼💕

Ich denke wirklich manchmal was schief geht in unserer Gesellschaft 🤔. Die Pflegekräfte tun ihr Bestes mit den Ressourcen, die ihnen zur Verfügung stehen, aber es ist doch nicht fair, dass sie immer so gestresst sind und sich wie im "Teufelskreis" befinden. Ich meine, man braucht einfach mehr Zeit für alle diese Aufgaben, die man machen muss, oder das System sollte anders angegangen werden. Es geht ja nicht nur darum, die Menschen zu pflegen, sondern auch um die Menschen selbst 🤗. Die Pflegekräfte sollten nicht wie in einer "Kriegszone" eintreten, sondern als Helfer und Freunde ihrer Patienten. Wir sollten uns auch fragen, warum es so oft zu Stress und schlechter Laune kommt bei den Pflegedienstleitern...

Ich denke, dass es ein bisschen von both Seiten die Waage hält, wenn man über die Pflegedienste spricht 🤔. Einerseits gibt es natürlich eine riesige Aufgabe, wenn man sich um ältere Menschen kümmern muss und keine Kapazitäten mehr hat, um alle Anliegen zu erfüllen. Das ist schon ein bisschen wie ein Teufelskreis, wie die Pflegedienstleiterin Simone Maier sagt 🌀.

Aber andererseits kann man auch sagen, dass es hier nicht nur um das "ermusste" Arbeiten geht, sondern auch darum, Menschen zu unterstützen und ihnen zu helfen, wenn sie Hilfe brauchen. Ich meine, wie soll man sich auf eine bestimmte Aufgabe konzentrieren, wenn man weiß, dass jemand, den man kennt, angesichts einer psychischen Krise oder Krankheit um Hilfe bittet? Es ist wie ein Dilemma, ja, aber auch ein Anreiz, ich weiß nicht, ob ich mich dafür entscheide... 😊

Das ist einfach schrecklich 🤯! Die Pflegekräfte sind wie auf ein Rasseln gestoßen, nur mit Menschen zu sprechen ist für sie so belastend 😩. Wenn man bedenkt, dass es in der Pflegewelt immer mehr Menschen gibt, die Hilfe benötigen und sich nicht selbst umzubringen können, ist es einfach ungerecht, dass diese Kräfte wie ein Teufelskreis geführt werden 🔄. Die Situation macht auch sehr viel Spaß für die Mitarbeiter 😒 und ich kann mir vorstellen, wie Stress und schlechte Laune bei den Pflegekräften wohnen müssen. Es ist einfach nicht mehr zu bewältigen, wenn man jeden Tag wieder von Morgen an mit dem gleichen Szenario zu kämpfen hat 🕰️.

Back