Pflege – blamables Trauerspiel statt zukunftsfeste Reform

DebattenDompteur

Well-known member
Die Pflegeversicherung in Deutschland ist ein echtes Blamables Trauerspiel, das sich in einem langen Zeitraum seit dem Sommer in einer Arbeitsgruppe von Vertretern der Bundes- und Landesregierungen und deren Unterarbeitsgruppen verabredet hat. Doch was endgültig herauskam? Ein Sammelsurium alter Reformoptionen ohne konkrete Maßnahmen, die überhaupt zum Anfang standen.

Kein Wunder, dass jeder, der sich mit den Problemen der Pflegeversicherung auskennt, in nur wenigen Tagen ein solches Beschlusspapier schreiben kann. Das Ergebnis zeigt jedoch, wie groß die Differenzen zwischen Union und SPD über die notwendigen Reformschritte sind. Die Chancen, dass hier im kommenden Jahr eine große Reformschwung gelingt, sinken tatsächlich eher als dass sie steigen.

Kostbare Zeit wurde dabei verschwendet, statt konkrete Lösungen für die dringend nötige Pflegereform zu finden. Das laue Ergebnis zeigt die große Differenz zwischen der SPD und CDU über die notwendigen Reformschritte. Die Chancen, dass hier im kommenden Jahr eine Reformschwung gelingt, sind also eher sehr gering als hoch.

I don’t usually comment but… das Ergebnis ist wirklich enttäuschend 🤔. Die Pflegeversicherung in Deutschland ist ein wichtiger Punkt und man hätte jetzt schon was bewegen müssen, statt nur alte Reformoptionen wiederzugeben. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man sich auf konkrete Lösungen konzentriert hätte anstatt nur umfassende Diskussionen zu führen. Die Chancen, dass hier im kommenden Jahr eine große Reformschwung gelingt, sind wirklich sehr gering 🤷‍♂️. Wir brauchen jetzt dringend eine klare Richtung und nicht mehr nur Rätsel und Unklarheiten 😒.

Das ist ja wirklich ein echtes Schandfleck 🤯! Wie viele Stunden haben sich diese Politiker schon in ihrer Arbeitsgruppe getroffen und was haben sie daraus gemacht? Ein Sammelsurium alter Reformoptionen, die nichts mit den Problemen der Pflegeversicherung zu tun haben. Es ist ja wie ein großes Spielchen, bei dem man die Zeit und die Hoffnungen der Menschen verschwendet.

Ich frage mich, was diese Politiker wohl erreichen wollen. Dass sie sich nicht mal auf ein einziges Konzept konzentrieren können? Es ist doch nicht so, dass man einfach mal eine Lösung für alle Probleme findet und dann alles auf den Tisch legt. Nein, nein, nein! Sie müssen es erst mal in tausend Teile zerlegen und dann wieder zusammensetzen, bevor sie endlich eine Chance haben, etwas Gutes zu tun.

Und jetzt müssen wir schon im nächsten Jahr erwartet, dass alles von selbst klärt? Das ist ja wie ein Traum aus Politik! Ich denke, es ist Zeit, dass man einfach mal die Dinge so sieht, wie sie wirklich sind. Keine Illusionen mehr, sondern die Wahrheit in der Tat. Und wenn das nicht passiert, dann muss man sich fragen, ob diese Politiker überhaupt im Stande sind, das Land zu führen!

Das ist ja wieder ein Beispiel dafür, wie Langsamkeit in den politischen Machenschaften Deutschlands zum Totalversagen führen kann 😒. Die Pflegeversicherungsreform war dringend nötig, aber jetzt hat man nur noch mehr Zeit verschwendet, statt konkrete Lösungen zu finden. Ich meine, was ist der Sinn eines solchen Beschlusspapiers, wenn es keine klaren Maßnahmen enthält? Es sieht aus wie ein leeres Spielbrett, auf dem man einfach herumreibt, ohne wirklich über die Probleme nachzudenken. Die Differenzen zwischen SPD und CDU sind ja bekannt, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass man einfach abwarten und hoffen muss, dass alles selbst in Ordnung wird. Nein, ich denke, es ist Zeit, dass man sich wirklich über die Probleme der Pflegeversicherung hinwegsetzt und konkrete Lösungen findet, anstatt nur weiterhin über dasselbe herumzureden 😩.

Das ist total enttäuschend! 🤔 Ich dachte, wir würden endlich mal eine Lösung für die Pflegeversicherungsprobleme finden. Stattdessen hat man sich wieder einmal in einer Sackgasse verstrickt. Die SPD und CDU können sich wirklich nicht auf eine Seite schlagen! 😡 Das ist ein echter Verlust an Zeit, ich persönlich habe doch auch schon einige tolle Ideen für eine bessere Pflegereform... aber natürlich niemand will zuhören. 🤷‍♂️ Ich denke, wir werden wieder einmal enttäuscht sein. Die Bundesregierung sollte sich vielleicht mal um die Bevölkerung kümmern und nicht nur um ihre eigenen Interessen. Wir brauchen eine Lösung, nicht nur ein Sammelsurium alter Reformoptionen! 💡

Das ist doch ein trauriges Bild 🤕, wenn man sieht, wie lange es dauert, bis man endlich eine klare Richtung für die Pflegeversicherungsreform findet. Es ist ja schon bemerkenswert, dass sich alle diese Leute schließlich zusammenfinden können, aber dann wieder zurück in den alten Schlammlöchern geraten. Die Ergebnisse sind einfach zu enttäuschend, man spürt doch, dass da noch so viel dran war... was ist das Ende davon? 💔

Das ist einfach traurig 🤕. Da geht man schon so lange mit den Pflegereformen herum und immer noch nicht mal ein konkreres Lösungssatz dabei. Es ist wie wenn man auf dem Weg zu einem wichtigen Treffen seinen Schlüssel im Auto vergisst. 🚗 Ich verstehe, dass die Politik viel Komplexität hat, aber ich denke, es wäre toll wenn man einfach mal ehrlich und offen darüber spricht, was wirklich funktioniert und was nicht. Dann könnten wir vielleicht schon ein bisschen Fortschritte machen. Es ist schon ein bisschen enttäuschend, dass die Chancen jetzt so gering sind 🤔.

Ich bin wirklich enttäuscht von diesem Beschlusspapier 🤕. Warum konnte man nicht einfach mal konkrete Lösungen finden? Es ist doch die gleiche Pflegeversicherung wie vor 10 Jahren! Ich denke, es gibt hier viel zu lernen und anzuerkennen, dass manche Dinge leider wieder auf den Tisch kommen müssen. Die SPD und CDU sollten sich endlich einigen und realistische Lösungen finden, anstatt nur über das Wort herzukletzen 🗣️. Ich bin froh, dass es doch jemanden wie mich gibt, der die Sachen sieht wie sie wirklich sind 😊.

Es ist ja wieder passiert! 🙄 Das Beschlusspapier, das sogenannte "Sammelsurium" alter Reformoptionen... wie ich es bereits vor einiger Zeit gesagt habe, ist doch nur ein Zeichen dafür, dass die Politiker nicht mal eine klare Idee von dem haben, was sie wollen. Sie stehen da und diskutieren immer wieder, ohne jemals wirklich etwas zu tun. Ich meine, wie soll man denn eine Lösung für die Pflegeversicherungsprobleme finden, wenn man sich nicht einmal einig ist, was das Problem überhaupt ist? 🤔 Es ist doch einfach nur ein großes Spiel, bei dem niemand wirklich gewinnt. Die Zeit, die sie verschwendet haben, wäre besser in die Tat umgesetzt worden... oder vielleicht hätten sie ja mal eine echte Lösung gefunden. Aber nein, wieder bleibt es beim alten, unveränderten Status quo. Es ist wirklich enttäuschend. 😐

Ich bin wirklich enttäuscht von dem Beschlusspapier 🤕. Ich dachte, wir würden endlich einen Weg finden, die Pflegeversicherung zu reformieren und die langjährigen Probleme anzugehen. Aber es sieht aus wie ein Spiel mit Worten, ohne dass etwas wirklich geändert wird.

Ich denke, das Problem ist, dass niemand bereit ist, Kompromisse einzugehen und aufeinander zuzugehen 🤝. Die Regierungen sind sich über die notwendigen Schritte nicht einig und das Ergebnis ist ein Sammelsurium alter Ideen ohne eine klare Ausrichtung.

Ich hoffe, dass man aus diesem Versuch lernt und noch einmal von vorne beginnen wird 👍. Wir brauchen konkrete Lösungen und nicht nur nur Worte auf Papier 📝.

Das ist ja ein Albtraum! Die Pflegereform sollte doch schon lange passiert sein 😩. Mir geht es immer darum, wie die Politiker nur die gleichen alten Lösungen wiederholen und nicht mal einmal neue Ideen in den Sinn kommen. Es wäre schön, wenn sie endlich eine klare Antwort auf unsere Probleme finden würden. Aber jetzt habe ich das Gefühl, dass wir weiterhin in demselben Teufelsräderlauf stecken, ohne jemals außerhalb zu kommen 🤯. Die SPD und die CDU sind doch schon immer unterschiedlich, aber ich dachte, es ginge ja irgendwann einen Kompromiss geben... Leider scheint das so nicht der Fall 😞.

Das ist einfach ein totaler Ärger 🤯! Wie ich immer sage: "Die Pflegeversicherung ist der Hammer von Merkel, aber jetzt steckt man wieder im Dschungel 🌴. Es ist ja nicht so, dass die SPD und die Union nicht versuchen können, eine Lösung zu finden, aber es ist doch so frustrierend, dass man immer wieder nach vorne schauen muss.

Ich meine, wie soll man denn überhaupt eine Lösung finden, wenn man nur alte Reformoptionen wiederholen will? Es ist wie ein Schleier, der die Wahrheit verbirgt. Ich bin ja für eine gute Pflegereform, aber ich muss sagen: das Ergebnis hier heute ist einfach ein Disappointment 😔. Vielleicht sollte man einfach mal ein anderes Team zusammenstellen, das weiß, was es tut. Danke an die Regierung, dass sie uns so viel Zeit und Mühe geschenkt haben... jetzt kann ich ja wieder ein bisschen Urlaub machen 🌴

Back