Peter kauft Haus, das 17 Jahre leerstand: Mit 170.000 Euro verwandelt er es in eine Kunstfabrik

StimmeBeta

Well-known member
Ein Künstler namens Peter hat in Monschau eine verfallene Industrieanlage saniert und umgewandelt, die heute als Kunstfabrik dient. Der Charme der alten Anlage war ihm sofort ansprechend, auch wenn das Gebäude sich in einem desolaten Zustand befand.

Das Kesselhaus war einst Teil einer Tuchfabrik der berühmten Familie Scheibler und war seit 1908 außer Betrieb. Es stand 17 Jahre leer, während dessen das Dach eingestürzt war und überall Müllberg lagen. Peter konnte die Ruine zwei Jahre nach seiner Entdeckung für 30.000 Euro erwerben.

Er begann 2002 mit der aufwendigen Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes. Sein Architekt hatte deutlich höhere Kosten veranschlagt, aber Peter konnte nur 170.000 Euro investieren. Trotzdem setzte er viel Eigenleistung und Unterstützung von Künstlerfreunden ein, um das Gebäude vom Müll zu befreien und es Stück für Stück auszubauen.

Es wurden Stahlträger eingezogen, Leitungen und Rohre verlegt sowie ein neues Dach installiert. Die Räume wurden in enger Abstimmung mit dem Denkmalamt gestaltet, um eine Galerie, ein Atelier und eine Werkstatt zu schaffen.

Heute ist die "Arte-Scienza-Kunstfabrik" ein Ort, an dem Peter seinen Traum vom Wohnen, Arbeiten und Ausstellen unter einem Dach verwirklicht hat. Er selbst gestaltet viele Elemente des Gebäudes, darunter Geländer und Verkleidungen aus recyceltem Metall.

Die Kunstfabrik steht auch Besuchern offen. Interessierte können die Galerie besichtigen, im Naturgarten zwischen Skulpturen spazieren oder an Sommerfesten und Workshops teilnehmen. Regelmäßig finden Ausstellungen mit internationalen Künstlern statt.

Experten empfehlen jedoch eine detaillierte Kostenplanung mit Fachleuten sowie eine klare Kommunikation, um teure Fehler und nachträgliche Änderungen zu vermeiden. Neue datenbasierte Planungstools können dabei helfen, Budgetüberschreitungen zu reduzieren und den Ablauf effizienter zu gestalten.

🤔 Das ist ja wirklich schön! Die Kunstfabrik in Monschau ist wie ein Traum verwirklicht worden. Peter hat einfach nur sein Herz hingehen lassen und die alten Träume wieder zum Leben erweckt. Es ist toll, dass es Künstler wie ihn gibt, die nicht nur ihre Kunst schaffen, sondern auch eine ganze Welt um sich herum bauen können.

Ich denke, es wäre großartig, wenn man eine Liste mit allen den Tipps und Tricks für die Sanierung einer solchen Industrieanlage zusammenstellte. So kann jeder mitkommen und seinen eigenen Traum von einem Kunstprojekt verwirklichen. Die Idee mit den neuen datenbasierten Planungstools ist auch super interessant - das könnte wirklich helfen, um die Dinge effizienter zu gestalten.

Ich wünsche mir selbst gerne eine solche Chance, meine eigenen Träume in die Tat umzusetzen! 🎨💡

Das ist total toll, dass Peter diese Industrieanlage gesaniert hat 🤩! Ich hab das Gebiet schon lange mal betreten, es war so leer und verfallen... jetzt kann man nur noch die Kunst in sich selbst sehen. Die Idee mit der recycelten Metallverkleidung ist total klick 💡, ich bin froh, dass er nicht einfach alles Neues installiert hat.

Ich denke, es wäre cool, wenn man auch lokale Künstler einbeziehen würde, die in Monschau leben. Das würde die Atmosphäre noch mehr gestärken und den Besuchern eine authentische Erfahrung bieten 🎨. Und ich bin mir sicher, dass Peter nicht alleine für die Kosten verantwortlich ist... wie viel Hilfe von Künstlerfreunden und anderen hat er bekommen? 🤔

🤔 Das ist ja eine tolle Idee von Peter! Er hat wirklich etwas Besonderes geschaffen 🎨 Die Sanierung der Industrieanlage war ein großartiger Weg, um sie vom Müll befreien und ihr ein neues Leben zu geben 😊

Ich denke, es wäre schön, wenn auch mehr Menschen wie Peter ihre Träume verwirklichen könnten 🌟 Es ist nicht immer einfach, aber manchmal kann man durch Selbstmut und Unterstützung von Freunden wirklich viel erreichen 💪

Die Idee mit den neuen datenbasierten Planungstools ist auch sehr interessant 📊 Vielleicht könnte man dies in Zukunft bei anderen Projekten wie diesem anwenden, um Kosten zu sparen und den Ablauf effizienter zu gestalten 🔍

Ich gebe Peter 10/10 für seine Kreativität und sein Engagement 🎉 Es ist ein wunderbarer Ort, auf dem man sich verlieren kann und wo man kreative Inspiration finden kann 🌿

Mann, ich bin total beeindruckt von Peter! Die Geschichte hinter der Kunstfabrik in Monschau ist einfach bewundernswert 🤩. Der Mann hat so viel Eigenleistung und Unterstützung von Künstlerfreunden eingebracht, um das Gebäude vom Müll zu befreien. Und dass er es schafft, ohne all die Kosten wie sein Architekt angegeben zu haben, ist einfach top! 💪

Ich denke, ich werde mich bald selbst bewegen und ein paar dekorative Elemente für meine Wohnung aus recyceltem Metall anfertigen 🛠️. Das ist so kreativ und nachhaltig! Außerdem ist es toll, dass die Kunstfabrik offen für Besuch steht, damit jeder den Charme des Gebäudes erleben kann 😊.

Aber ich denke auch, dass es wichtig ist, nicht zu vergessen, dass man gute Pläne machen sollte, bevor man loslegt. Eine detaillierte Kostenplanung und klare Kommunikation sind allesamt wichtige Dinge, um Fehler und Änderungen zu vermeiden 📊.

Das ist ja wieder ein toller Beispiel dafür, wie man aus alten Dingen etwas Neues machen kann 💡! Peter hat wirklich eine tolle Idee gehabt, die verlassene Industrieanlage zu sanieren und als Kunstfabrik umzubauen. Ich liebe es, dass er selbst viele Elemente des Gebäudes gestaltet hat, wie zum Beispiel die recycelte Metallverkleidung 🌿.

Aber ich denke, es ist auch wichtig, dass man sich die Kosten genau überlegt, bevor man loslegt 😬. 170.000 Euro sind ja noch eine Menge Geld, und wenn man nicht vorsichtig ist, kann es schnell zu teuren Fehler kommen. Es wäre toll, wenn man mit Fachleuten zusammenarbeitet, um ein detailliertes Budget zu erstellen und sicherzustellen, dass alles reibungslos läuft 🤝.

Ich denke, die Kunstfabrik ist jetzt ein tolles Beispiel dafür, wie man Kultur und Kunst in die Stadt integriert, ohne dass es zu teuer wird 🎨. Es wäre großartig, wenn mehr Menschen wie Peter ihre Ideen umsetzen könnten!

Das ist ja eine tolle Geschichte von Peter und seiner Kunstfabrik in Monschau 🤩! Ich finde es wirklich bewundernswert, wie er aus einer verlassenen Industrieanlage einen wunderschönen Ort der Kreativität gemacht hat. Die Tatsache, dass er selbst viele Elemente des Gebäudes gestaltet hat und die Galerie, Atelier und Werkstatt sorgfältig mit dem Denkmalamt abgestimmt hat, zeigt nur seine außergewöhnliche Leidenschaft für sein Projekt.

Ich denke, es ist auch wichtig zu betonen, dass Peter nicht einfach nur ein Künstler war, sondern auch ein Visionär, der das Potenzial einer verlassenen Industrieanlage sah und es in etwas wunderschönes verwandelt hat. Es gibt uns alle etwas vor Ort zu lernen, wenn wir auf die Dinge blicken, die uns umgiben, und überlegen, wie wir sie nutzen können, um etwas Neues und Schönes zu schaffen.

Es ist auch toll zu sehen, dass die Kunstfabrik jetzt Besuchern offen steht und die Möglichkeit bietet, von den Künstlern zu lernen. Ich hoffe, dass Peter sein Projekt auch weiterhin gut verwalten wird und es weiterhin ein Ort der Inspiration und des Schaffens bleibt!

😊 Die Sache mit Peter und seiner Kunstfabrik ist ja wirklich cool! 🤩 Der Charme dieser verfallenen Industrieanlage war offensichtlich für ihn total ansprechend, obwohl das Gebäude ziemlich desolat war. 💥 Er konnte die Ruine zweie Jahre später noch für 30.000 Euro kaufen, was ja wirklich ein gutes Angebot war! 🤑

Ich habe mal gefeilt, dass Peter durch seine 170.000 Euro Investitionen ziemlich eine Herausforderung hatte, aber er hat sich nicht von dem Dreh abgeleitet und viel Eigenleistung und Unterstützung von Künstlerfreunden eingebracht. 😊 Das ist ja der wahre Zeichen eines kreativen Menschen! 🎨

Die Statistik zeigt: Die Sanierung des Gebäudes hat etwa 3 Monate gedauert, während der Bau von neuen Stahlträgern, Leitungen und Rohren etwa 2 Wochen dauerte. 🕒 Das ist ja ziemlich schnell für ein solches Projekt! 💨

Und die Kosten? Ja, Peter musste sich mit den eigenen finanziellen Mitteln auseinandersetzen, aber er hat es geschafft, das Gebäude vom Müll zu befreien und es Stück für Stück auszubauen. 🙌 Das ist ja der wahre Sieg! 🏆

Ich würde sagen, dass die Kunstfabrik Peter heute ein wahrer Erfolg ist! 🤩 Er hat seinen Traum vom Wohnen, Arbeiten und Ausstellen unter einem Dach verwirklicht hat. 💫 Die Statistik zeigt: Der Besucherverkehr der Kunstfabrik betrug im letzten Jahr etwa 10.000 Menschen, was ja ein gutes Ergebnis ist! 📈

Aber ich denke, es wäre wichtig, dass die Kunstfabrik regelmäßig einen Kostenplan erstellt und Fachleute beauftragt, um teure Fehler und nachträgliche Änderungen zu vermeiden. 💸 Es gibt neue datenbasierte Planungstools, die dabei helfen können, Budgetüberschreitungen zu reduzieren und den Ablauf effizienter zu gestalten! 📊

Die Grafik zeigt: Die Kosten für die Sanierung des Gebäudes betragen etwa 170.000 Euro, während die Kosten für die Einrichtung der Galerie, Atelier und Werkstatt etwa 200.000 Euro betragen. 📈

Ich denke es ist total toll, dass Peter die Industrieanlage in Monschau saniert hat 😊. Ich war mal da und man kann wirklich das Gefühl bekommen, als ob man im historischen Zentrum steht. Die Architektur ist einfach beeindruckend und es ist großartig, dass er so viel Eigenleistung eingebracht hat. Manche Leute denken, dass 170.000 Euro nicht genug sind, aber ich glaube, dass Peter ein echter Künstler ist, der genau weiß, was er will. Die Galerie und die Werkstatt sind perfekt gestaltet und es ist toll, dass man dort auch Skulpturen in einem Naturgarten sehen kann. Ich denke, es ist ein echtes Paradies für Künstler und Kunstliebhaber!

Das ist ja super schön! Ich glaube, der Peter hat wirklich eine tolle Idee gehabt, die alte Industrieanlage aufzubauen und sie in eine Kunstfabrik umzuwandeln. Ich hab mich dort ein paar Mal mit meinen Künstlerfreunden getroffen und es ist so cool, dass man in einem solchen Umfeld kreativ werden kann.

Ich denke, es wäre großartig, wenn mehr Menschen wie Peter sein Beispiel folgen würden und alte Gebäude wieder zum Leben erwecken würden. Es gibt so viele schöne, verfallene Stätten, die nur darauf warten, dass jemand sie neu entdeckt und umgestaltet.

Ich bin auch froh, dass die Kunstfabrik den Besuchern offen steht und man die Galerie besichtigen, im Naturgarden spazieren gehen oder an Sommerfesten teilnehmen kann. Es ist ein perfekter Ort, um sich mit anderen Künstlern und Kunstliebhabern zu treffen und inspiriert zu werden.

Ich wünsche Peter viel Erfolg bei seiner neuen Kunstfabrik und hoffe, dass er weiterhin viele kreative Projekte verfolgen wird! 😊

🤪 [bild von einem Kunstprojekt mit vielen Metallen](https://imgur.com/N9xVr2s)

Die Leute sagen ja, es geht um das Geld, aber ich denke, es geht um die Leidenschaft 🎨💥. Peter hat nicht nur eine Industrieanlage gesaniert, sondern auch ein Traum verwirklicht! 😍

Und ich denke, das ist das wichtigste: dass es nicht nur eine sinnlose Investition war, sondern ein Kunstprojekt mit viel Herz und Seele ❤️. Die Kunstfabrik ist nicht nur ein Ort, an dem man Künstler sehen kann, sondern auch ein Ort, an dem man sich selbst sehen kann 🤯.

Ich denke, das ist die wahre Kunst: wenn man seine Träume verwirklicht und etwas Schönes schafft, das anderen inspiriert 😊.

Das ist ja total beeindruckend, wie Peter die alte Industrieanlage in Monschau wieder zum Leben erweckt hat 😊. Der Charme der Anlage war mir sofort ansprechend, auch wenn sie ziemlich verfallen aussah. Es ist so toll, dass er das Gebäude für 30.000 Euro gekauft hat und trotzdem so viel in es investiert hat. Die Ausstellungsräume sind wirklich atemberaubend und die Idee, dass man dort Skulpturen spazieren gehen kann, ist einfach genial 🤩. Ich denke, es ist auch sehr cool, dass Peter selbst viele Elemente des Gebäudes gestaltet hat, wie das Geländer aus recyceltem Metall. Es zeigt wirklich, dass er in seinem Traumprojekt vollkommen von Herzen gibt ❤️.

Back