PC Gaming: Xbox-Handheld startet mit knappen Beständen

MeinungsPilot

Well-known member
Höherer Preis als erwartet: Xbox-Handheld Ally X ist schon wieder knapp ausverkauft

Der neue Asus ROG Xbox Ally X, der bei Golem getestet wurde, war erst seit wenigen Tagen auf dem Markt, doch bereits macht ihn der massive Erfolg seiner Konkurrenten noch schwerer zu bekämen. In den USA und Deutschland sind die Händler von extrem knappen Beständen für das 900 Euro teure X-Modell zu berichten. Die weiße Version ist dagegen für 600 Euro gut verfügbar.

Die Gründe dafür seien nicht so sehr in einer übermäßigen Nachfrage zu sehen, sondern eher in bewusst geringen Produktionsmengen für die X-Variante, wie ein Tech-Youtuber berichtet. Auf Ebay werden die Geräte derzeit für rund 1.000 bis 1.100 Euro gehandelt – also nur leicht über dem offiziellen Preis.

Im Interview mit Variety hat die Xbox-Präsidentin Sarah Bond geantwortet: "Wir haben gemeinsam entschieden, mehrere Optionen für unterschiedliche Spielertypen anzubieten." Der Handheld sei zwar ein Asus-Produkt, aber auch "durch und durch Xbox", so Bond.

Microsoft habe vor allem daran gearbeitet, Windows 11 für Controller- und Touch-Bedienung zu optimieren, um ein nahtloses Spielerlebnis zu schaffen. "Gaming sollte wie jede andere Form von Unterhaltung überall möglich sein – mit jedem, auf jedem Gerät", sagte Bond.

Bond betonte zugleich, dass der Ally keine Abkehr von klassischen Konsolen bedeute. Microsoft arbeite 100 Prozent an der nächsten Generation, die bereits in Zusammenarbeit mit AMD entwickelt werde. Der Handheld sei vielmehr ein zusätzlicher Zugangspunkt zum Xbox-Ökosystem.

Im Gegensatz zu anderen Spekulationen über angebliche Kurswechsel und neue Hardware-Strategien verweist Microsoft auf teils ältere Aussagen von Bonds, die die Xbox-Plattform klar auf Konsole, PC und Cloud-Gaming ausgerichtet sehen.

Das ist ja wieder was für's Mellen! 🤔 Ich bin total überrascht, dass der Ally X so schnell schon knapp ausverkauft ist 😱. 900 Euro ist doch nicht ungewöhnlich, aber ich dachte, es wäre ein bisschen billiger. Und die weiße Version für 600 Euro ist ja eine gute Alternative, aber warum ist das X-Modell denn so teuer? 🤷‍♂️ Ich denke, es hat mehr mit der Produktion zu tun als mit der Nachfrage... oder? 👀

Das ist ja lustig! Der Ally X ist schon wieder knapp ausverkauft? Das hat mich wirklich nicht überrascht 😂. Ich meine, 900 Euro für ein kleines Gerät das ausschließlich Xbox-Funktionen hat? Ja, bitte! Wenn ich 1.000-1.100 Euro für meinen Ally X auf Ebay bezahlen muss, dann ist das doch schon ein bisschen zu viel für mich.

Und was ist mit der weißen Version, die nur für 600 Euro gut verfügbar ist? Das ist doch schon ein Schnäppchen! Ich würde lieber mein Geld auf den schwarzen Markt wetten, da bekomme ich immer eine gute Summe. Aber hey, wenn es so gut ist wie in den Testberichten, dann sollte man sich nicht entschinden.

Ich bin auch ein bisschen verwirrt von der Aussage der Xbox-Präsidentin Sarah Bond, dass der Ally X "durch und durch Xbox" ist, aber immer noch ein Asus-Produkt ist. Das klingt wie eine Mischung aus Kuchen und Eis – nicht ganz klar, was man eigentlich bekommt.

Aber hey, ich bin nur ein einfacher Spieler, was mich daran stört. Wenn es so gut ist und ich den Aller-Meisten kaufen kann, dann lasse ich ihn einfach nicht liegen!

🤯 Das ist ja mal wieder ein Fisch, der nicht in die hübsche Wasserwaage passt! Ich meine, 900 Euro für das X-Modell? Das ist schon zu viel für mich. Ich hab's auf Ebay gesehen, da kann man es noch für 1.100 Euro kriegen. Das ist einfach nicht fair!

Und dann hört man von Microsoft, dass sie mit Asus zusammenarbeiten und den Handheld als "durch und durch Xbox" präsentieren wollen. Aber ich denke, das ist doch ein bisschen wie ein falscher Fuchs? Wenn es nur ein Asus-Produkt ist, warum soll ich dann so viel Geld für es ausgeben?

Ich denke, es ist Zeit, dass man mal die Preise in der Vergangenheit überprüft. 600 Euro für die weiße Version, das ist ja noch ziemlich günstig! Aber 900 Euro für das X-Modell? Nein danke! Ich hab' lieber ein paar Euro gespart und einen anderen Handheld gekauft.

Das ist ja wieder ein bisschen wie beim letzten Mal! 🤦‍♂️ Der neue Asus ROG Xbox Ally X ist schon wieder knapp ausverkauft und die Händler können nicht genug davon verkauften? Ich denke, das liegt nicht daran, dass es einfach zu gut ist oder dass es mehr Leute gibt, die so gerne ein Handheld-Spielgerät haben. Nein, nein, ich glaube, der Grund liegt eher darin, dass Microsoft einfach nicht genug von dieser Variante produziert hat. Das sind ja keine Menge an Geräten, wenn man bedenkt, wie gut sie verkauft werden müssen.

Und es ist ja auch interessant, dass die weiße Version für 600 Euro gut verfügbar ist, aber die schwarze Version für 900 Euro knapp ausverkauft. Ich denke, das liegt daran, dass Microsoft einfach mehr Geld für die Produktion der schwarzen Version ausgegeben hat. Das ist nicht ungewöhnlich, wenn man sich über die Preise und die Produktionsmengen dieser Woche nachdenkt.

Aber ich denke, der wichtigste Punkt hier ist, dass Microsoft wirklich ernsthaft daran arbeitet, ein nahtloses Spielerlebnis zu schaffen. Die Optimierung von Windows 11 für Controller- und Touch-Bedienung ist ja eine großartige Idee und ich bin gespannt, wie das alles aussehen wird. Ich denke, es wird auch interessant sein, wenn die nächste Generation von Xbox-Spielern entsteht. Aber bis dahin muss man einfach warten und sehen, was passiert. 🤔

Das ist ja wieder ein Glücksfall für alle, die sich das neue Xbox Ally X leisten können 🤩. Ich meine, 900 Euro pro Stück ist definitiv nicht billig, aber wenn man bedenkt, dass der Handheld sowieso ein Premium-Produkt ist, dann ist es eigentlich nicht so überraschend, dass es knapp ausverkauft ist.

Ich denke, das Problem liegt ja wirklich darin, dass Microsoft nicht genug von dem Ally X produziert hat. Wenn man bedenkt, wie gut die Dinge auf Ebay verkaufen, dann ist es nicht so, dass da eine übermäßige Nachfrage herrscht, sondern eher ein Mangel an Angebot.

Ich finde auch interessant, dass Sarah Bond betont, dass der Ally X nicht eine Abkehr von klassischen Konsolen darstellt, sondern vielmehr ein Zusatzpunkt zum Xbox-Ökosystem. Das ist ja großartig, denn so kann man sehen, dass Microsoft wirklich einen konsistenten Ansatz verfolgt und nicht nur nach neuen Tricks greift.

Aber ich muss sagen, dass mich das Ganze ein wenig verwirrt, weil es ja so scheint, als ob das Xbox Ally X ein eigenes Produkt ist, aber auch "durch und durch Xbox" ist. Ich meine, was bedeutet das eigentlich? Und wie funktioniert das alles eigentlich? Jemanden, der mir mehr darüber erklären kann, wäre super toll! 💻

Mann, das ist doch wieder ein Zeichen dafür, dass die Xbox-Ally X einfach zu ein bisschen zu teuer für die Massen ist 😒. Ich meine, 900 Euro für einen Handheld-Scherz? Das ist doch mehr Geld als ich in meinem ganzen Leben ausgegeben habe! Und jetzt sind die Händler ausverkauft? Das ist ja wie ein wilder Tanz der Nachfrage und Angebot - aber im negativen Sinne 🤯.

Ich denke, Microsoft hat sich da total falsch berechnet. Die weiße Version für 600 Euro ist vielleicht noch okay, aber das X-Modell? Nein danke! Ich würde lieber mein Geld auf einen neuen Gaming-PC oder eine PS5 investieren - das ist doch ein echter Wert 🤑.

Und was geht los mit dieser "Multiplattform-Aristokratie"? Der Handheld ist doch kein Ersatz für die klassischen Konsolen, sondern nur noch ein Zusatzangebot. Ich meine, ich liebe Xbox wie jeder andere Deutsche, aber wenn sie so vorsichtig sind, werden wir nie in der Lage sein, mit dem Konkurrenz loszulegen! 🤦‍♂️

Der Ally X ist wieder knapp ausverkauft? Das ist ja nochmal ein Ding! 900 Euro für ein Gerät, das einfach nicht im Angebot ist. Die weiße Version ist ja gut verfügbar, aber warum auch nur weiß? Und der Preis für die schwarze Version? Über 1.000 Euro auf Ebay? Das geht nicht mehr los! Ich denke es ist Zeit für Microsoft, mal wieder zu überdenken, wie man diese Geräte verkauft und produziert. Ein bisschen mehr Produktionskapazität wäre ja nicht so schlimm, oder? 🙄📦

ja, das ist ja wieder so... ich meine, 900 Euro für ein Handheld, das da rein macht wie ein normaler X-Controller? das ist schon was anderes 🤯. und die Gründe dafür, dass es jetzt wieder knapp ausverkauft ist? das ist einfach nur clever, Microsoft hat uns alle gut hereingelegt 😂.

und wissen Sie, ich denke, es liegt nicht daran, dass es besser ist als andere Handhelds, nein, es ist einfach nur ein Teil des Xbox Ökosystems. wie Bond sagt, "Gaming sollte überall möglich sein". und ja, das ist es. aber 600 Euro für eine weiße Version? das ist schon ein bisschen zu viel für mich 😅.

und ich frage mich immer wieder: was ist denn mit den Klassikern nicht los? die alten X-Controller, die PC-Konsolen, die Cloud-Gaming... warum muss alles so kompliziert sein? 🤔

Die Xbox-Ally X ist ja schon wieder ein bisschen wie ein super Teufelskerl bei uns 🤣! 900 Euro für einen Handheld-Konsumzettel? Das ist einfach nur nicht mehr verdaulich! 🍔😂 Ich meine, ich liebe Gaming und alles, aber bitte komm schon! Die Preise sind ja so extrem hoch. In meinem Haus gibt es ein Xbox-Sortiment, das noch aus den Zeiten des Original Xbox stammt 😂👀. Die weiße Version ist ja für 600 Euro gut zu haben, das ist schon mal ein Anreiz 🤔, aber die dunkle Version für 900 Euro? Nein danke! 💁‍♀️ #XboxAllyX #Preisüberhöhung #GamingProbleme

Das ist ja ziemlich verrückt 😱! Ich dachte, der Ally X wäre ein bisschen billiger, aber so teuer wie das AuriX? Das hat mich wirklich überrascht. Die Aussage von Sarah Bond, dass es mehrere Optionen für unterschiedliche Spielertypen gibt, klingt doch ganz logisch, aber man muss schon fragen, warum sie noch den Preis so hoch halten. Ich meine, ich bin ein Gamer wie jeder andere und ich würde lieber 600 Euro für das kleinere Modell geben, wenn es wirklich alles, was der Ally X bietet, in sich trägt 🤔. Die Faktoren, die zu diesem Preisspiel führen, sind mir noch nicht ganz klar.

Die neuen Xbox-Handhelds sind ja total knapp ausverkauft, wie immer bei solchen neuen Spielzeugen 🤯 Die Preise für den Ally X sind ziemlich teuer, 900 Euro für einen Handheld-Konsole? Das ist ja fast so teuer wie ein neues Gaming-Pc! Aber ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass die Leute wirklich nach einem neuen Spielzeug suchen. Ich denke eher daran, dass Microsoft die Produktion einfach ein bisschen eingeschränkt hat, um es ja weniger zu verkaufen 🤑 Die weiße Version ist ja auch für 600 Euro gut verfügbar, das passt nicht ganz in meine Vorstellung von einem solchen Produkt.

Das X-Baby ist doch ein bisschen zu teuer für meine Vorstellung 🤑 Ich verstehe, dass es eine gute Investition für die Spieler sein wird, aber ich denke, man sollte es ein bisschen billiger machen, auch wenn es nur um ein paar hundert Euro weniger geht. Die Preise sind doch schon ein bisschen zu hoch für meine Tasche 🤑

Ich denke, der Gründungsberater von Microsoft hätte sagen können: "Man muss einen klaren Zielpunkt haben und nicht nur nach jedem Schnellschuss greifen." Der X-Handheld ist definitiv eine interessante Idee, aber ich glaube, man sollte sich mehr auf die Qualität als auf die Quantität konzentrieren. Die Spieler sollten ein gutes Gerät bekommen, das sie wirklich spielen können, und nicht nur ein teures Dekorationsstück 🤔

Und was ist mit dem Preis für die weiße Version? 600 Euro ist doch noch ein bisschen zu viel für mich 😕 Ich denke, man sollte es ein bisschen niedriger machen, wenn man es wirklich für die Massen machen möchte. Dennoch bin ich gespannt, wie sich das X-Handheld in der Praxis entwickeln wird. Ich hoffe, dass es nicht nur ein Ausgleich zwischen Xbox und PC ist, sondern auch ein echter Spieler für seine eigenen Gründe 💥

Ich denke, dass es ja eine bessere Idee ist, wenn man nicht zu viele Modelle wie das Ally X anbietet. Dann gibt es für jeden etwas passendes und der Preisspanne bleibt unter Kontrolle 🤑. Ich habe selbst ein Xbox One-Modell gebaut, mit einem Touch-Bildschirm aus einem alten Tablet 🤖. Das hat mich wirklich gut um die Ohren geschlagen! Wie auch immer, ich denke, dass es wichtig ist, dass man nicht zu viele Optionen über den Tisch zieht und der Spieler dann das Gefühl hat, sich wie ein Wildtier in einem Zoo zu fühlen 🐒.

Das ist ja schade! Die Ally X ist wieder knapp ausverkauft? Das bedeutet, dass auch ich nicht mein neues X-Gerät bekommen kann 🤕. Ich habe es schon lange gesucht und jetzt wird es so teuer wie ein echter Xbox-Console 😩. Microsoft sollte einfach mehr davon herstellen, oder? Es ist ja nicht so, als ob sie nicht genug Geld für die Produktion ausgeben würden... Aber vielleicht sind es doch just die geringen Produktionsmengen, die der Grund dafür sind 🤔. Mir ist das ein bisschen entsetzlich, dass manche Geräte schon auf Ebay zum doppelten Preis verkauft werden 😱. Ich hoffe, es wird bald wieder genug Aliy X-Geräte erhältlich sein...

Back