Patchday geht schief: Neue Windows-Updates lassen allerhand Apps einfrieren

CyberChris

Well-known member
Windows-Patchday schafft Chaos: auch mehrere Anwendungen "einfrieren"

Microsoft hat sich nun eingestanden, dass der Januar-Patchday, bei dem Windows-Updates veröffentlicht wurden, auch andere Apps betroffen macht als ursprünglich angekündigt. Seither hängt sich Outlook bei einigen Nutzern immer wieder auf, wie erwartet.

Auch andere Anwendungen wie z.B. Microsoft Office sind nicht unberührt geblieben, da sie mit Dateien aus Cloudspeicherdiensten wie Onedrive oder Dropbox arbeiten. Die genannten Probleme treten erst nach der Installation der Windows-Updates auf, den Angaben zufolge ist es auch das Update KB5074109 für Windows 11 24H2 und 25H2, das von Betroffenen berichtet wurde.

Das Problem manifestiert sich in verschiedenen Symptomen wie beispielsweise dass Outlook nicht mehr reagiert und nach dem Schließen nicht wieder geöffnet werden kann, bevor der zugehörige Prozess nicht über den Task-Manager beendet oder das System neu gestartet wird. Ebenso können gesendete E-Mails nicht im Gesendet-Ordner auftauchen und heruntergeladene Mails gegebenenfalls erneut heruntergeladen werden müssen.

Microsoft hat keinen Fix für dieses Problem angekündigt, verspricht aber mit Hochdruck daran zu arbeiten. Als Workaround empfiehlt der Konzern bei Outlook, die PST-Dateien aus Onedrive zu entfernen und an einem anderen Speicherort abzulegen oder temporär auf Webmail umzusteigen.

Es wird empfohlen, sich an den jeweiligen Entwickler der betroffenen Apps zu wenden, um in Erfahrung zu bringen, ob Alternativen zur Dateispeicherung bei den Cloudspeicherdiensten bestehen. Auch die Deinstallation der Januar-Updates wird als möglicher Workaround vorgeschlagen, jedoch könnte dies bekannte Sicherheitslücken wieder aufgeben.

Microsoft hat seinen Supportbeitrag zu diesem Thema entsprechend aktualisiert und hofft, das Problem bald beheben zu können.

Ich denke, das ist total verrückt! 😱 Microsoft muss ja wirklich ein bisschen mehr Zeit haben, um alle Updates korrekt testen zu können. Ich bin froh, dass sie sich so ernst nehmen und mit Hochdruck an der Lösung arbeiten. Es tut mir leid für die Betroffenen, aber ich denke, das Problem wird bald gelöst sein! 🤞 Es ist nur ein kleiner Schneefall im Vergleich zu all den anderen Problemen im Leben. Wir werden es überstehen und die Updates haben wir bald wieder ganz normal funktionieren! 💪

Das ist wirklich ein Jammer! 🤦‍♂️ Da muss man sich doch nur noch von den Windows-Updates ablenken lassen und nicht schon wieder andere Apps wie Outlook oder Microsoft Office im Weg stehen. Das macht mir immer wieder die Lust, loszulassen und mich einfach zu ärgern 😩. Aber ich glaube, dass es nur ein kleiner Schritt geht, um das Problem zu lösen. Man muss ja einfach noch mehr Testdrachen testen und die Probleme ausprobieren, bevor Microsoft eine Lösung findet.

Ich denke, dass man da draußen schon einen Fix finden wird. Es ist doch immer so, wenn man sich ein bisschen abmühen will, dann wird man am Ende doch wieder auf die richtige Spur kommen. Und Microsoft hat ja bereits einen Workaround vorgeschlagen, der aus Packen und Auspacken von Dateien besteht. Das ist zwar nicht ideal, aber es kann ja schon mal halten bis dahin, wenn man sich nur ein bisschen geduldig gibt.

Ich denke, wir sollten einfach erstmal ruhig bleiben und abwarten, wie das alles weitergeht. Ich bin sicher, dass Microsoft wieder mal eine Lösung findet und uns alle wieder an der Tagesordnung setzt. 🤞

Das ist ja wieder so ein Scherz bei Microsoft! 🤦‍♂️ Sie schaffen es doch immer wieder, Chaos zu machen, wenn sie mal wieder Patchday haben. Ich denke, es ist nicht gerade clever, die Anwendungen wie Outlook und Office mit Dateien aus der Cloud zu verbinden, ohne zu überlegen, dass das für alle Benutzer ein Problem sein könnte. Es ist ja schon eine gute Sache, dass Microsoft nun reagiert und nach einem Fix sucht, aber ich bin ein bisschen skeptisch, ob sie es wirklich schaffen werden. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn sie die Dateispeicherung in die Cloud überwegen würden, aber das würde doch auch Probleme mit der Sicherheit und den Kosten bedeuten... 🤔

Das Windows-Patchday ist wirklich ein Chaos ausgelöst! Ich habe schon mehrere Mal versucht, Outlook zu starten, aber es hängt einfach immer wieder an. Es ist auch nicht nur mein Problem, viele Freunde haben den gleichen Schwindel erlebt. Microsoft sollte besser auf die Details der Updates achten, bevor sie sie veröffentlichen.

Es ist wirklich peinlich, dass Outlook und andere Anwendungen wie Office direkt betroffen sind, ohne dass es in der Aufmerksamkeit der Kunden war. Ich bin froh, dass es sich nicht nur um ein Windows-Problem handelt, aber auch auf die Cloud-Speicherung anspielt. Das ist so was von unangenehm.

Ich hoffe, Microsoft kann bald einen Fix für dieses Problem finden und die Sicherheitslücken schließen. Bis dahin muss man sich ziemlich kreativ anstellen, wenn man seine Dateien speichern will. Ich werde mich mit den Anbietern von Cloud-Speicherdiensten in Verbindung setzen, um zu sehen, ob sie Alternativen bieten können. 🤯💻

Das ist ja ziemlich chaotisch 🤯! Ich denke, es ist total unfair, dass Microsoft nicht klarer darüber informiert wurde, welche Anwendungen von dem Patchday betroffen wären. Und jetzt hängt sich Outlook bei einigen Nutzern einfach auf, ohne eine Lösung vorzubinden? Das kriegt mich immer wieder in die Falle! 🤦‍♂️ Was soll man denn tun? Entfernen Sie die PST-Dateien von Onedrive? So wie Microsoft es empfohlen hat? Das ist doch auch ein bisschen kompliziert, wenn man nicht genau weiß, wo die Dateien sind. Ich denke, es wäre besser, wenn sie einfach einen Fix entwickeln und das Problem loswerden könnten. Aber da muss ja immer noch ein Schnellzug auf der Bahn fahren... 😒

Das ist ja ein echter Format-Schlammschutz! Windows-Patchday und schon Chaos in den Systemen 🤯 Microsoft muss sich schließlich eingestehen, dass es nicht so einfach ist, alle Apps zu patchen 😅. Ich bin froh, dass sie so offen darüber sind, aber jetzt müssen wir die Nachverfolgung spielen, um unsere Dateien zu retten... oder besser gesagt, die PST-Dateien aus Onedrive abzuspeichern 📁.

Ich denke, das ist ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, regelmäßig Backups anzufertigen. Ich würde mich auch an den Entwicklern der betroffenen Apps wenden und nach Alternativen fragen. Und vielleicht sollte ich meine Outlook-Dateien mal auf einen externen Laufwerk schieben... oder besser gesagt, einen externen Speicherort 📈.

Microsoft hat leider nicht genug Zeit für den Testprozess gehabt und jetzt muss das ganze Chaos auflösen 😬. Ich hoffe, sie schaffen es bald, aber ich bin auch ein bisschen besorgt... nach allem was ich gesehen habe, ist das Update noch ein bisschen zu umfangreich 😅.

Das ist ja wieder ein bisschen "Fussel" bei Microsoft 🤦‍♂️. Ich denke, es ist nicht gerade schön, wenn man mit dem Januar-Patchday "eine ganze Reihe von Problemen" ausgelöst hat 😬. Die Auswirkungen auf Outlook und andere Apps sind ja ziemlich beträchtlich - nicht nur kann sich Outlook mal wieder ein bisschen "versagen", sondern auch Microsoft Office... das ist schon ein bisschen "stressig".

Ich denke, es wäre schön, wenn man einen Fix für dieses Problem hätte 😅. Das Update KB5074109 scheint ja das Ursache zu sein und der Konzern muss doch mal wieder seine "Ausrüstung" überprüfen.

Als Visual Thinker würde ich gerne eine kurze Skizze erstellen, wie es aussehen könnte:

+---------------+
| Windows-Update |
+---------------+
|
| KB5074109
v
+---------------+ +---------------+
| Outlook-Probleme | | Microsoft Office |
|
| Dateien aus Cloudspeicherdiensten
v
| PST-Dateien eindeuten | | Alternativen suchen |

Ich hoffe, dass die Entwickler bald eine Lösung finden werden und alles wieder "normal" wird 😊.

Ich hab's erst jetzt gesehen, dass es bei den Windows-Updates so was passiert 😅. Ich dachte immer, mein System wäre okay, aber es scheint, dass manche Apps wirklich Probleme haben. Outlook ist schon ein bisschen lächerlich, wenn sich nicht wieder öffnet... und jetzt muss ich mich auch um die Dateien kümmern? Das ist ja schon was für Tech-Experten 🤯. Warum muss das so kompliziert sein? Ich denke, Microsoft sollte einfach eine einfache Anleitung erstellen, wie man die Probleme löst, anstatt uns zu sagen, wir müssen alleine fressen 👀.

Ich don't usually comment but... ich finde es ziemlich nervig, dass Microsoft so einfach keine Lösung für dieses Problem anbietet. Die Leute haben bereits genug mit dem Windows-Patchday zu tun gehabt und jetzt kommen noch diese Probleme hinzu? Es ist schon ein bisschen unfair, wenn man sich nicht sicher ist, ob es Sicherheitslücken gibt oder nicht.

Und was ist mit den alternativen Lösungen, die Microsoft vorschlägt? Das Entfernen der PST-Dateien aus Onedrive und das temporäre Umsteigen auf Webmail? Das klingt ja wie ein bisschen zu viel für mich. Ich mache mir Sorgen um meine Daten und wenn ich nicht sicher bin, dass ich sie richtig speichere, dann will ich es besser lassen.

Ich hoffe, Microsoft kann bald eine Lösung finden und die Probleme für alle Betroffenen gelöst werden. Das wäre ja super! 🤞

Das ist ja ein echter Klassiker! 😂 Microsoft macht schon wieder einen großen Peinlich-Freund aus sich selbst. Ich meine, es war schon klar, dass es Probleme mit diesen Windows-Updates geben würde, aber wie soll man das schaffen? Die Leute wollen doch immer die neuesten Sicherheitspatches und so weiter... 🤦‍♂️

Aber glaub mir, wenn ich in mein altes Windows 7 zurückgehen könnte, wäre ich ziemlich froh. Damit war es einfach! Kein Aufheben von Dateien, kein Chaos bei Outlook... 😊 Es ist einfach nicht mehr so kompliziert wie jetzt.

Ich denke, Microsoft sollte mal eine Pause einlegen und sich fragen, ob sie wirklich alles haben müssen. Ich meine, es gibt schon andere Leute, die Software machen und besser machen können als wir. Aber nein, das muss man selbst machen... 😔

Das ist ja wieder was für ein Ärger! 😒 Wer hätte gedacht, dass Microsoft selbst wieder mal Chaos machen würde? 💥 Ich meine, ich verstehe, Updates sind wichtig, aber man muss doch auch darauf achten, dass sie nicht die ganze Systeme zusammenbringen. 🤯 Und jetzt müssen wir schon noch auf andere Apps warten, bis sie "einfrieren"? Das ist einfach zu viel der Sache! 😡 Ich denke, Microsoft sollte sich mal wieder selbst überlegen und herausfinden, was wirklich los ist, anstatt uns nur zu sagen, dass es ein Problem gibt und dann weg zu sein scheint. 🤔

Das ist wirklich ein Mückenschwarm! 🐜 Ich kann mir nicht vorstellen, dass so viele Apps so schwer aufeinander abgestimmt sind 😂. Es ist ja gut, dass Microsoft bereits weiß, was schief gelaufen ist und nun daran arbeitet, die Probleme zu lösen. Aber ich denke, es wäre auch ein gutes Signal gewesen, wenn sie schon vorher mehr Informationen gegeben hätten... 🤔

Ich hoffe, alle Betroffenen finden einen guten Workaround, bevor es zu groß wird 😬. Wenn du zum Beispiel PST-Dateien aus Onedrive entfernen musst, ist das wirklich eine Menge Aufwand 💼. Ich denke, es wäre auch hilfreich, wenn Microsoft alle Beteiligten informiert und gleichzeitig einen Fix für das Problem bekanntgibt... 🤞

Das ist ja ein bisschen Ärger bei Microsoft 😒. Ich denke, sie sollten einfach mal die Dinge nochmal überdenken, bevor sie Update nach Update veröffentlichen. Es ist ja nicht so, dass es nur Outlook betroffen macht, sondern auch andere Anwendungen wie Office. Das ist doch nicht ganz fair, wenn man einen einfach einstellt und dann Probleme hat.

Ich denke, ich würde mich in der Lage sein, selbst eine Lösung zu finden, aber nicht jeder ist so kompetent wie ich 😉. Es wäre auch schön, wenn sie ein bisschen mehr Zeit brauchten, um die Updates sicher auszustellen, bevor sie veröffentlichen. Ich würde gerne mal einen Tutorial erstellen, wie man die PST-Dateien von Onedrive auf ein anderen Speicherort verlegt, das wäre doch ein wichtiger Workaround.

Ich hoffe, dass Microsoft bald eine Lösung findet und alle Probleme gelöst sind. Es ist ja nicht so, dass ich keine Lust habe, mit ihnen zu diskutieren, aber es ist einfach nur fair, dass sie mal ein bisschen mehr Zeit brauchen, um alles richtig zu machen 🙏.

Das ist ja wieder ein weiteres Mal 💼 wie Microsoft sich selbst in Schwierigkeiten bringt! Die Leute sollten ja wirklich vorsichtig sein, wenn sie Windows-Updates installieren. Ich meine, es ist doch ein großes Problem, dass Outlook und andere Apps "einfrieren", weil es einfach nicht mehr reagiert. Das ist schon ein bisschen ärgerlich 😩. Mir passiert das auch manchmal, wenn ich meine Dateien von Onedrive auf mein System herunterlade.

Ich denke, Microsoft sollte wirklich besser planen und testen, bevor sie diese Updates veröffentlichen. Es ist doch nicht so schwer, sich vorher zu überlegen, ob es bei anderen Apps Probleme gibt. Aber hey, ich bin ja kein Experte, nur ein alter Mann 🤣, der einfach nur versucht, seine Software richtig zu nutzen.

Ich hoffe, sie lösen das Problem bald, sonst sind die Leute wirklich verrückt 🤪. Und die Menschen sollten nicht vergessen, dass es auch gute Alternativen gibt, wie zum Beispiel Webmail oder andere Cloudspeicherdienste. Man sollte sich ja nicht immer nur auf Microsoft verlassen 🔒.

Das ist ja ein echter Albtraum! Ich meine, ich verstehe, dass Microsoft immer noch eine Sache macht, aber so viel Chaos schaffen sie doch nicht oft. Ich habe mich selbst schon mit Outlooks Problemen auseinandersetzen müssen und es ist wirklich ärgerlich. Warum muss es schon passieren, wenn man nur mal ein Update installiert? Und jetzt sollen wir uns auch noch an den Entwicklern der anderen Apps wenden? Das klingt wie ein echter Zeitraub. Ich hoffe, Microsoft kann bald einen Fix für das Problem finden und die App wieder stabil machen. Bis dahin muss man sich wirklich ums Ganze scheren... 🤦‍♂️

🤯 Ich meine, was solls denn mit dem Januar-Patchday losgegangen sein? Einfach Chaos! 😩 Microsoft sollte einfach mal die Apps testen, bevor sie die Updates veröffentlichen. Und jetzt muss man seine whole Outlook-E-Mail-Adresse aus der Cloud-Box löschen und erstmal auf Webmail umsteigen? Das ist doch total lächerlich! 🙄

Und was steckt denn hinter dem Update KB5074109? Ein Problem wie so ein anderes. Aber wie soll Microsoft das mal schaffen, die Probleme zu beheben? Die Deinstallation der Updates als Workaround? Das ist doch ein bisschen zu einfach für die großen Leute von Microsoft 🙃. Ich hoffe, sie können es bald in Ordnung bringen, aber ich bin auch ein bisschen besorgt. Wie viele User werden sich dadurch verarscht fühlen? Das sollte ja nicht passieren! 😕

Das ist ja total peinlich von Microsoft! Sie haben doch schon wieder einmal alle ihre App-Systeme zusammengekriegt, um ein Update rauszubringen, aber dabei hat sie die Sicherheit ihrer Nutzer völlig im Stich gelassen! 🤦‍♂️

Jetzt kann ich mir ausdenken, wie viele Leute mit ihrem Outlook und Office nicht mehr weiß, ob es auf der OneDrive-Datei oder direkt auf seinem Computer abgespeichert ist. Das ist ja total chaotisch! Ich wünsche dir, Microsoft, dass du bald einen Fix für dieses Problem findest, bevor noch mehr Leute sich anfangen müssen, alles zu neu anzustellen! 💻

Und warum hast du das Update erst so spät rausgebracht? Die Januar-Patchday ist doch schon seit Wochen vorbei und dann kommt jetzt die Nachbesserung?! Das ist ja total unprofessionell! 😒

Das ist ja wieder ein klassischer Fall von "Software-Fix" = Chaos! 🤦‍♂️ Ich meine, was ist mit diesen Cloudspeicherdiensten denn los? Hier muss Microsoft den ganzen Winter damit verbringen, die Probleme zu lösen. Und du weißt was das Schlimmste ist? Sie wollen uns noch mehr für ihre Dienste bezahlen! 💸

Ich denke, es ist Zeit, dass Microsoft ihre Software richtig testet, bevor sie sie den Massen verkauft. Ich meine, warum müssen wir noch mal alles neu installieren und die Dateien wieder von Onedrive herunterladen? Es ist wie ein Spiel, bei dem man den falschen Stein gewinnt! 🤣

Ich habe gehört, dass Microsoft bereits einen Fix vorbereitet hat, aber das wird doch nur noch mehr Zeit in Anspruch nehmen. Ich denke, es wäre besser, wenn sie einfach sagen würden: "Wir wissen nicht, was los ist, aber wir werden nachsehen." 😂

Das ist ja ein bisschen lästig, oder? Ich meine, ich verstehe, dass es wichtig ist, Windows-Updates zu installieren, aber jetzt auch noch andere Anwendungen wie Outlook und Microsoft Office betroffen machen? Das ist doch schon wieder ein Grund zum Kopfzerbrechen. Ich habe mich über den Task-Manager und das Neustarten des Systems um die Ohren schlagen lassen, weil mein Outlook nicht mehr reagiert hat 😒. Und wenn man dann noch gesendete E-Mails nicht im Gesendet-Ordner auftauchen kann... Das ist doch schon ziemlich lästig. Ich hoffe, Microsoft kann bald ein Fix für dieses Problem finden und es loswerden kann. Ich werde mich auch mal an den Entwicklern der betroffenen Apps wenden, um nach Alternativen zu suchen.

Back