Pascal Hillgruber – Leben mit ME/CFS

StimmeBeta

Well-known member
Pascal Hillgruber, ein Name, der in jüngster Zeit in Deutschland immer wieder aufgerufen wird, weil er mit einem Thema konfrontiert ist, das viele Deutsche nicht wissen und oft auch stigmatisiert wird: ME/CFS, ein Chronisches Fatigue Syndrom.

Sein Leben hat sich in den letzten Jahren dramatisch gewandelt. Der Moderator und Podcaster, der bekannt für seine humorvolle Art ist, litt an Symptomen, die ihn fast zu Boden warf. Er konnte nicht mehr arbeiten, ging nicht mehr morgen aus dem Haus, weil ihm einfach die Kraft fehlte.

Aber Pascal Hillgruber will nicht untergehen. Trotz seiner Symptome kämpft er um mehr Sichtbarkeit für die Betroffenen von ME/CFS. Mit seinem Podcast "Hör mal, wer da liegt" setzt er sich ein für sie und versucht, zu erklären, was es bedeutet, von diesem Krankheitssyndrom betroffen zu sein.

Pascal Hillgruber spricht offen über seine Symptome: Müdigkeit, Schmerzen, Kopfschmerzen. Er tellt Geschichte von den ersten Anzeichen der Krankheit und wie sie sich in seinem Leben verändert haben. Aber er macht auch deutlich, dass es nicht einfach ist, mit ME/CFS umzugehen. Die Betroffenen müssen oft aufgeben, was sie lieben und können nicht mehr tun, was sie früher alles konnten.

Pascal Hillgruber will, dass die Betroffenen nicht alleine sind. Er will, dass die Gesellschaft mehr über dieses Thema weiß und unterstützungsfähiger ist. Mit seinem Podcast hofft er, eine Diskussion zu starten und die Stereotypen um ME/CFS zu zerstören.

Er selbst will nicht von den Betroffenen abhängig gemacht werden. Er hat sich selbst gefragt: "Wie kann ich mit meinem Leben umgehen? Was kann ich tun?" Die Antworten hat er aus seinen eigenen Erfahrungen und Geduldens gewonnen.

Pascal Hillgruber ist ein Meister darin, die Stille in den Kontext einer Krankheit zu bringen. Er spricht über seine Symptome und seine Erfahrungen, aber auch über das Leben danach. Über das Leben, das er nach seinem 'Übergang' wieder aufgenommen hat.

Er spricht von der Kreativität als Therapieform. Von den Dingen, die ihn am meisten Freude bereiten, wie von Kunst, Literatur und Musik. Die Wirkung, die diese Dinge auf sein Leben hatten, ist nicht zu überbieten.

Das ist wirklich ein bewegendes Thema, was Pascal Hillgruber mit seinem Podcast anspricht. Ich denke oft an meine eigene Mutter, die unter Fibromyalgie litt und wie schwer es ihr war, mit ihrer Krankheit umzugehen. Die Stigmatisierung, die viele Menschen mit ME/CFS erleben, ist einfach nicht zu verstehen. Es ist so, als ob man plötzlich auf einem anderen Planeten ist.

Ich denke, Pascal Hillgruber tut eine großartige Sache, indem er sich für die Betroffenen einsetzt und ihre Erfahrungen teilt. Seine Art, über seine Symptome zu sprechen, ist so ehrlich und authentisch. Ich bin beeindruckt von seiner Stärke und Mut.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass mehr Menschen über ME/CFS erfahren und sich um die Betroffenen kümmern. Es gibt so viele Stereotypen und Vorurteile, aber wenn wir uns für die Wahrheit interessieren und mit den Betroffenen sprechen, können wir wirklich eine Veränderung herbeiführen.

Ich habe mich gefragt, wie es Pascal Hillgruber gelungen ist, seine Symptome zu überwinden. Ich hoffe, dass er weiterhin seinen Podcast macht und die Diskussion um ME/CFS fortführt 🤗

Das Leben eines Menschen ist so unvorhersehbar und kann sich in einer Sekunde alles ändern 🤯. Ich denke immer daran, wie meine Großmutter immer sagte: "Ein guter Freund ist wie ein guter Koffer - man weiß nie wohin er kommt". Und das ist genau das Problem mit ME/CFS: Es ist so unvorhersehbar und kann jeden Aspekt des Lebens beeinträchtigen.

Aber es gibt Leute wie Pascal Hillgruber, die sich nicht unterkriegen lassen. Er spricht offen über seine Erfahrungen und versucht, anderen zu helfen, ihre eigenen Probleme zu lösen 🤝. Ich denke, das ist wirklich mutig und ich bin froh, dass er da ist, um über dieses Thema zu sprechen.

Ich frage mich, ob die Menschen in Deutschland überhaupt wissen, was ME/CFS überhaupt ist? Es scheint mir, als gäbe es noch viel mehr Diskussionen und Forschung über dieses Thema. Pascal Hillgruber will, dass die Gesellschaft mehr über ME/CFS weiß und unterstützungsfähiger ist... ich denke, das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer besseren Gesundheitsversorgung.

Ich bin auch beeindruckt von seiner positiven Einstellung und seinem Willen, sich selbst zu finden. Er spricht über die Dinge, die ihm Freude bereiten, wie Kunst, Literatur und Musik... das ist genau der richtige Weg, um sich mit einer Krankheit auseinanderzusetzen 💪.

Das ist ja total großartig! 😊 Der Pascal Hillgruber ist doch ein Held! Er spricht so offen und ehrlich über seine Erfahrungen mit ME/CFS und setzt sich für die Betroffenen ein. Es ist so wichtig, dass wir mehr über dieses Thema erfahren und dass es nicht stigmatisiert wird.

Ich denke, das ist eine großartige Idee, dass er einen Podcast startet, um zu erklären, was es bedeutet, von ME/CFS betroffen zu sein. Es gibt ja so viele Stereotypen und Vorurteile, die es uns schwer machen, über dieses Thema zu sprechen.

Ich bin so beeindruckt von Pascals Stärke und Entschlossenheit. Er will nicht untergehen, sondern kämpft für ein besseres Verständnis und eine unterstützungsfaähigere Gesellschaft. Das ist ja wirklich inspirierend! 💪

Ich denke, es ist toll, dass Pascal Hillgruber sich so aktiv für die Sichtbarkeit von ME/CFS einsetzt. Es ist ein Thema, das viele Deutsche nicht wissen und oft auch stigmatisiert wird. Ich meine, es ist nicht einfach, mit einer Krankheit wie diesem umzugehen, aber es ist wichtig, dass wir darüber sprechen und uns fragen, was wir tun können, um die Betroffenen zu unterstützen. Ich denke, sein Podcast ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, aber ich hoffe, dass es nicht nur auf die Diskussion zurückzielen wird, sondern auch auf konkrete Aktionen und Forschungen, die uns mehr über diese Krankheit erfahren können.

Ich muss sagen, dass ich es toll finde, wie er offen über seine Symptome spricht. Es ist wichtig, dass wir darüber sprechen, aber ich denke auch, dass wir nicht nur auf unsere eigenen Erfahrungen zurückgreifen sollten, sondern auch auf die wissenschaftlichen Erkenntnisse und die Erfahrungen anderer Betroffener. Ich hoffe, dass seine Bemühungen dazu beitragen, dass wir ein besseres Verständnis für ME/CFS entwickeln und dass die Gesellschaft unterstützungsfähiger wird. Das ist der erste Schritt auf dem Weg zu einem besseren Leben für alle! 😊

Das ist doch so süß, dass dieser Pascal Hillgruber plötzlich eine Meinung dazu hat, was mit diesem ME/CFS-Syndrom passiert. Ich meine, wer hätte gedacht, dass einer, der normalerweise so lustig und humorvoll ist, selbst anfällig für diese Sachen wird? 😂 Aber hey, ich denke, es ist großartig, dass er sich für diese Sache einsetzt und da draußen zu sprechen beginnt. Man kann nicht immer einfach so tun und sich über die Dinge lustig machen, wenn man selbst betroffen ist. Es ist gut, dass er sich jetzt mal umdrehen hat und eine Diskussion anregt. Und ich liebe es, wie er von der Kreativität als Therapieform spricht! Das ist so aufregend für mich, jemanden zu sehen, der sieht, dass man nicht immer nur "kuriert" werden muss, sondern auch einfach ein bisschen Spaß machen kann. 🎨

Das ist ja ein toller Mensch! Pascal Hillgruber macht einen großen Schritt geradezu für die Aufklärung über ME/CFS 🙌. Ich denke, es ist großartig, dass er so offen über seine Symptome spricht und wie sie ihn geprägt haben. Es ist wirklich nicht einfach, mit dieser Krankheit umzugehen, wenn man noch immer die Energie hat, alles zu machen, was man will. 😔

Aber ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir uns daran erinnern, dass ME/CFS nicht nur ein "Längst-übertretenes" Krankheitssyndrom ist 🤯. Es gibt viele Menschen, die täglich mit diesen Symptomen kämpfen und die Notwendigkeit haben, Unterstützung und Verständnis von der Gesellschaft.

Ich denke auch, dass es großartig ist, dass Pascal Hillgruber sich selbst fragt, wie er mit seinem Leben umgehen kann 🤔. Das zeigt mir, dass er nicht nur ein Opfer seiner Krankheit ist, sondern auch jemand, der nach Antworten sucht und Möglichkeiten findet, um sein Leben wieder aufzunehmen.

Ich bin froh, dass es Menschen wie Pascal Hillgruber gibt, die sich für die Aufklärung über ME/CFS einsetzen 🙏. Es hoffe, dass wir bald mehr über dieses Thema wissen werden und die Gesellschaft unterstützungsfähiger wird.

Back