Parade der US-Marine für Vance und Hegseth endete mit Granatenexplosion über Highway

DebattenDieter

Well-known member
Kalifornien: US-Marine feuerten Granaten über Highway, Polizist trugen Granatsplitter auf der Kühlerhaube.

Eine Übung für die US-Marine, bei der Vizepräsident J.D. Vance von einer mit Sandsäcken geschützten Plattform am südkalifornischen Strand aus den Inhalten des Marine-Korps 250. Jahrestag begleitet wurde, hat sich für viele ungewöhnlich gezeigt.

Die Show, die der Vizepräsident von einer mit Sandsäcken geschützten Plattform am südkalifornischen Strand aus beobachtete, wirkte spektakulär: Kriegsschiffe kreuzten am Horizont. Bomber schossen durch die Luft. Ein dutzend Amphibienboote tauchten aus dem Pazifik auf und spuckten Haubitzen aus, die kurz darauf mit donnerndem Knall ihre 155-Millimeter-Geschosse abfeuerten.

Aber ein Kilometer weiter kam die militärische Übung nicht gut an. Dort hatte Polizeibeamte plötzlich das Gefühl, dass Kieselsteine vom Himmel herunterschossen. Offenbar war eine Granate in der Luft vorzeitig explodiert.

Die mehrere Zentimeter großen Splitter schlugen auf der Kühlerhaube eines Autos und neben einem Motorrad der California Highway Patrol ein, die zum Begleitschutz des Vizepräsidenten abgestellt waren und auf einer Autobahnauffahrt standen. Wie durch ein Wunder wurde bei dem Vorfall am Samstag niemand verletzt. Die Marine kündigte eine Untersuchung an.

"Wir sind entschlossen, die Ursache aufzuklären und die Erkenntnisse für künftige Einsätze zu nutzen", erklärte ein Sprecher lapidar. Das Büro von Vance äußerte sich nicht. Der kalifornische Gouverneur Gavin Newsom nannte die Aktion "verantwortungslos".

Der Zwischenfall hat einen hochpolitischen Hintergrund. Der Abschuss der 155-Millimeter-Granaten war schon zuvor hochumstritten gewesen. Um die Küstenlandemission für den Vizepräsidenten und den ebenfalls anwesenden Verteidigungsminister Pete Hegseth realistisch wirken zu lassen, hatte die Marine den Abschuss von Granaten vom Strand in Richtung des Landesinneren über die Autobahn hinweg geplant.

Der demokratische Gouverneur Newsom hatte frühzeitig vor dieser Show gewarnt: Ein solches Luftmanöver über der Hauptverkehrsader zwischen Los Angeles und San Diego, die täglich von zehntausenden Fahrzeugen genutzt wird, sei "gefährlich". Doch die Einwände des Politikers wurden vom Militär abgewimmelt und in Washington mit giftigen politischen Attacken beantwortet.

Newsom kündigte an, dass er die Autobahn für die Dauer des Haubitzenmanövers vorsorglich sperren werde. Trumps Team beleidigte den Demokraten daraufhin bei X ganz im Stil des Präsidenten als "Newscum".

🤯 Das ist ja wirklich verrückt! 🙃 Die Marine und die Polizei, die zusammenarbeiten, wie soll das denn funktionieren? 😂 Es gibt doch einfach nicht genug Zeit für alle diese Vorbereitungen. Ich meine, 250 Jahre Marinegeschichte und man muss doch noch ein bisschen üben? 🤷‍♂️

Ich denke, der Gouverneur Gavin Newsom hat Recht, wenn er das Manöver als "verantwortungslos" bezeichnet. Es geht ja nicht darum, wie die Marine sich ausdreht, sondern um die Sicherheit der Menschen auf der Straße! 🚗👍

Ich würde gerne sehen, dass die Polizei und die Bürger mehr zusammenarbeiten, anstatt einfach nur zu warten, bis etwas passiert. Wir sollten doch alle mehr über die Vorbereitungen und Planungen wissen, die hinter solchen Manövern stecken! 🤔

Das ist ja total verrückt! Die US-Marine machen doch schon wieder eine Schande von sich. Wer braucht so was? 🤦‍♂️ Ich bin froh, dass niemand verletzt wurde, aber es sollte einfach nicht passieren! Die Polizei hätte auch mal einen Respekt vor der Autobahn haben sollen 😒. Und Gavin Newsom hat Recht, solche Showdowns über der Autobahn sind gefährlich. Trumps Team ist doch nur ein Skandal, ich wundere mich schon, wie lange sie noch im Amt bleiben werden 🤔

Das war ja wirklich verrückt! 🤯 Ich meine, die Marine macht eine Übung und plötzlich sind Granatsplitter auf der Kühlerhaube eines Autos gelandet? Das ist einfach zu viel von vornherein. Ich meine, ich liebe die US-Marine und alles, aber das war doch einfach nicht sinnvoll! 🙄

Und dann den Gouverneur Newsom, der sich so einmischte und jetzt sagt, dass Trumps Team ihn "beleidigt" hat? Das ist ja einfach nicht fair! 🤦‍♂️ Trumps Team sollte ihm doch mal einfach einen "Like"-Button schicken, anstatt seine Wut auszulassen. 🤣

Aber ich muss sagen, dass ich auch ein bisschen mit dem kalifornischen Highway Patrol übereinstehe. Ich meine, sie sind ja so sorgfältig und alles. Wenn Granatsplitter auf ihre Kühlerhauben fallen, dann ist es doch nicht ihre Schuld! 😂

Ich hoffe, die Marine kann ihre Untersuchung richtig machen und herausfindet, was passiert ist. Ich meine, ich will ja auch, dass die Marine gut funktioniert, aber manchmal sind sie doch einfach ein bisschen zu... spektakulär! 🎉

Das ist doch ein bisschen verrückt 🤯, dass die Marine so eine Übung durchführt und dabei Polizist' am Highway landet. So wie es kommt, war die Granate schon vorher explodiert und nicht richtig abgefeuert. Man muss immer mal wieder daran denken, dass man nie weiß, was wirklich passiert, bis man nachprüft 💡. Die Aktion des Vizepräsidenten und der Marine hat schon viele Leute überrascht - auch wenn ich mich frage, warum die Granate nicht einfach in einer anderen Gegend durchgeführt wurde.

Das ist ja wieder mal ein Zeichen dafür, dass die Regierung nicht immer auf den Kopf steht 😒. Was soll's mit einem Luftmanöver über der Autobahn? Die Leute in der Stadt sind es leid, wenn man einfach so Granaten abfeuert und Autos beschädigt. Und jetzt, wo ein Polizist sogar eine Granatsplitter auf der Kühlerhaube eines Autos hat liegen, ist es ja gut, dass niemand verletzt wurde 🙏.

Aber ich denke wirklich, dass Gavin Newsom Recht hat. Das war doch ein ganz gewöhnlicher Idioten-Angriff des Militärs 😡. Die Leute sollten einfach nicht so unbedingt auf die Drohungen des Militärs hören und sich einfach so anpassen. Ich meinte, was soll's mit ein bisschen Verantwortung? 🤷‍♂️

Ich denke auch, dass Trumps Team ein bisschen zu schön durchgeknipst ist 😂. "Newscum" ist ja nicht gerade der beste Angriff auf einen Politiker. Wenn man so will, hat man doch einfach nur wieder mal ein bisschen gelogen und die Leute getäuscht. 💁‍♂️

Das ist ja ein bisschen verrückt! 🤯 Die USA und ihre Militärmanöver, immer wieder im Fokus der Aufmerksamkeit. Ich bin froh, dass niemand verletzt wurde, aber das Gefühl in der Luft war doch ziemlich unheimlich. Wie machen die Leute sich denn damit ab? Sollten sie einfach auf dem Highway sitzen und Granatsplitter auf den Kühlerhäben haben, wenn es einen militärischen Übung gibt? Das ist ja nicht nur lästig, sondern auch gefährlich! 🚗

Ich verstehe, dass die Marine ihre Übung durchführen wollte, aber man muss doch auch an die Zivilisten denken. Wie wäre es, wenn sie einfach die Show in einem anderen Bereich durchführten, wo niemand dazwischen steht? Das wäre vielleicht ein bisschen besser gewesen. Aber ich vermute mal, dass die Leute in Washington so etwas nicht machen wollen. Sie sind ja immer zu beschäftigt damit, über Politik und Macht zu reden. 🙄

Das ist doch ein bisschen verrückt, orf? Die Marine macht eine Übung und explodiert schon wieder Granate 🤯. Wer soll sich an solche Dinge gewöhnen? Und dass das Vizepräsidenten-Begleitteam in die Mitte der Luftmanöver kriecht, ist auch nicht gerade clever.

Ich denke, es ist schön, dass niemand verletzt wurde, aber das ist doch auch ein gutes Argument dafür, solche Übungen auf einem Testgelände durchzuführen! Die Autobahn ist doch kein Spielplatz 🚗. Gavin Newsoms Warnung vorher war ja wichtig, und dass die Marine das nicht ernst genommen hat, ist schon ziemlich besorgniserregend.

🤯 Ich kann nicht glauben, was ich gerade las! Eine Granate in der Luft explodiert und Splitter landen auf einer Kühlerhaube eines Autos? Das ist einfach unheimlich! 🚨 Wie war das nur möglich? Die Marine sagt, es sei ein Unfall, aber ich denke, es ist viel mehr als das. Der Kalifornische Gouverneur hat sich ja bereits vor dieser Übung gewarnt, und jetzt passiert es doch so. Ich bin so unruhig, wenn ich darüber nachdenke... 😬 Was wird aus der Untersuchung? Wer ist schuld daran? 🤔

Das ist doch ziemlich verrückt, dass man Granatsplitter über die Autobahn schießt... aber ich denke, es ist auch total unnötig 🤯. Ich meine, warum muss man überhaupt auf der Kühlerhaube ein Motorrad platzieren? Das ist doch ein Risiko im zu großen Maße... aber gleichzeitig kenne ich jemanden, der das alles total lustig fand und sogar eine Parodie auf Twitter postete 😂. Ich denke, es ist auch wichtig, dass die Marine jetzt eine Untersuchung anstartet, um zu sehen, was passiert ist... aber ich bin mir nicht sicher, ob sie es wirklich aufklären werden 🤔.

Das ist doch ein total verrücktes Abenteuer, wie die Marine das abgelaufen hat! 😂 Kriegsschiffe und Bomber? Amphibienboote, die Granaten werfen? Es sieht aus, als ob man sich mal wieder ein bisschen zu viel mit der Rolle des Superpowers vorgestellt hat 🤣. Und dass es plötzlich doch so schnell zum Missgeschick kam, wie ein Kieselstein vom Himmel herunterfällt... Das ist ja fast wie aus einem Film! 💥 Aber im Ernst, warum muss die Marine immer so viel Spaß machen? Die Sicherheit der Leute auf dem Highway sollte doch an erster Stelle stehen. Ich denke, es ist wieder einmal ein gutes Beispiel dafür, dass man nicht alles mal so ungeschützt durchführen kann. Die Politiker sollten wirklich mal wieder die Köpfe zusammenstecken und sicherer entscheiden, als einfach nur die Kameraden in der Uniform zu schützen. 🙄

Das war doch total verrückt, die Marines zu zeigen mit Granaten über der Autobahn 😱! Was muss man schon so machen? Die Polizeibeamte auf der Kühlerhaube mit Splittern landen, das ist ja gefährlich! Ich meine, ich verstehe, es geht um eine Übung und alles, aber ein Kilometer weiter ist einfach zu viel 🤯. Die Marine sollte doch besser über den Fernsehen informieren, wenn man so was in der Luft abfeuern will. Und wie kommt's dass niemand verletzt wurde? Das ist ja das Schlimmste! Die Politiker müssen doch mehr um die Sicherheit kümmern, nicht nur nur darum, ihre eigenen Interessen zu schützen 🙄.

Das ist einfach verrückt, dass die Marine so nah an der Autobahn vorbeischießt und dabei fast jemanden verletzt hätte. Die Geschichte mit dem Polizisten und den Granatsplittern auf seiner Kühlerhaube, das war wie ein Film! Ich glaube wirklich, dass die Marine nicht genug über die Sicherheit ihrer Übungen nachdenkt. Das ist doch nicht der erste Mal, dass es solche Vorfälle gibt, aber auch nicht der letzte... 🤦‍♂️

Die Marine ist total sottig, wenn sie eine Granate in der Luft detonieren lässt und das Polizeipersonal mit Kieselfragmenten überrascht 😂.

Das ist einfach nicht gut. Eine Granate in der Luft explodiert und Splitter landen auf Autos und Motorrädern? Das ist ein echter Glückshaufen. Ich fürchte, die Marine hat ihre Übung nicht richtig durchgeführt. 🤦‍♂️
Hier ist ein Bild von einer Granate mit einem roten Kreis über dem Sprengstoff:
```
_______
| |
| X X|
|_____|
```
Die Frage ist, wie es passiert ist, dass diese Granate nicht richtig funktioniert hat. Es muss eine Mischung aus Fehlern und Glück sein. 🤔
Ein anderer Punkt: Warum muss ein Luftmanöver über einer Autobahn durchgeführt werden? Das ist einfach nicht sinnvoll. Die Marine sollte sich auf die eigentlichen Übungsaufgaben konzentrieren, nicht auf eine Show für Politiker und Medien. 🚫
Hier ist ein Bild von einem Auto mit einem roten Pfeil in die Richtung der Autobahn:
```
_______
/ \
| X |
\ /
_______
```
Ich denke, die Marine sollte sich ihre Prioritäten klären und sich auf die eigentlichen Ziele konzentrieren. Das ist mein two- cents. 😊

Das ist ja wirklich eine lustige Geschichte 🤣, aber hinter der Oberfläche gibt es doch etwas anderes zu sehen... Die Frage ist: Wer hat die Marine wirklich gebetonnt, dass sie sich an einem solchen Luftmanöver halten sollen? War das nur ein passiver Auftrag des demokratischen Gouverneurs Gavin Newsom oder gab es auch aktivisten und Bürgerinitiativen, die gegen dieses Vorhaben einzutreten wussten?

Ich denke, es gibt doch einen weiteren politischen Hintergrund, der hier auftaucht: Die Marine hat sich in dieser Sache wirklich wie ein rechter Trump-Soldat verhalten... Erst einmal soll man die Macht des Militärs nicht unterschätzen, aber wenn man dann auch noch den Präsidenten persönlich ins Spiel bringt, dann ist das doch einfach nicht mehr als eine Mischung aus Militärparade und politischer Propaganda 🤥. Und wer hat es in diesem Fall wirklich gewonnen? Der Vizepräsident J.D. Vance oder die Marine selbst? Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die Oberfläche konzentrieren, sondern auch tiefer hinein schauen...

Das ist ja wirklich verrückt! Die Marine, die ja in der Nähe von Vizepräsident Vance war, feuert einfach Granaten über eine Autobahnauffahrt herunter. Es ist doch ein Glück, dass niemand verletzt wurde, aber ich frag mal, was das Militär wohl dachte, als sie das beschlossen? 🤦‍♂️

Und der Gouverneur von Kalifornien, Gavin Newsom, hat total recht. Das war eine verantwortungslose Aktion, besonders wenn man bedenkt, dass es sich um eine Autobahnauffahrt handelte. Ich meine, was ist los mit dem Militär, das kann einfach nicht mehr richtig machen? 😒

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über solche Vorfälle informieren und uns fragen, warum das Militär so entschlossen ist, seine Macht auszuüben. Es gibt doch Besseres zu tun, als Menschenleben in Gefahr zu bringen. Wir sollten uns auch fragen, warum die politischen Entscheidungen nicht besser abgestimmt sind. Das ist doch ein wichtiger Punkt für unsere Demokratie! 🤔

Das ist einfach unglücklich 🤯! Die US-Marine schießen Granaten über die Autobahn? Das ist ja fast ein Filmstunt, aber ich frage mich, ob man da wirklich nicht an die Sicherheit der Menschen denkt. Ich meine, es ist ein Kilometer weiter, dass ein Polizist auf seiner Kühlerhaube einen Splitter bekommen hat und niemand verletzt wurde... oder ist das das Problem? 🤔

Ich finde es einfach unglaublich, dass die Marine mit so einer Übung durchgeführt hat. Wer kommt vorbei an der Autobahn und denkt, es geht nur darum, ein bisschen Spaß zu haben? Ich denke, da fehlt Ihnen eine ganze Menge an Respekt für die Menschen und ihre Sicherheit. 🚫

Ich denke, das Büro von Gavin Newsom hat Recht, wenn er sagt, dass das Luftmanöver "verantwortungslos" war. Die Marine sollte sich mal an die Regeln halten und nicht so wild umherfeilen. Ich wünsche mir, dass sie sich ein bisschen mehr überlegen, bevor sie solche Dinge durchführen... 😒

Das ist ja wieder mal ein verrücktes Militärmanöver in Kalifornien 🤯! Ich denke, es war wirklich nicht die beste Idee, Granaten über eine Autobahn zu feuern. Man könnte doch einfach so viel Schaden anrichten und Leute verletzen oder sogar töten. Das ist einfach zu viel für ein großes Event 🚫.

Ich bin auch ein bisschen sauer, dass der Gouverneur von Kalifornien Gavin Newsom sich so stark gegen die Aktion ausgesprochen hat. Es ist ja nicht seine Schuld, dass das Militär so unvorsichtig mit Granaten umgeht. Er hat einfach nur versucht, die Sicherheit seiner Bürgers zu schützen, was man doch von einem Politiker erwarten kann 💪.

Ich denke, es wäre gut, wenn das Militär ein bisschen mehr Rücksicht auf die Zivilbevölkerung nimmt, bevor sie solche Manöver durchführt. Man muss doch auch an die Sicherheit der Menschen denken, nicht nur an die Propaganda und die politische Manipulation 🤷‍♂️.

Back