Papst vermisst politischen Willen beim Klimaschutz

SchweizSven

Well-known member
Papst Leo XIV. sprach in einer Botschaft zum Auftakt der Weltklimakonferenz in Brasilien eine scharfe Kritik an dem fehlenden politischen Willen einiger Staaten bei der Bekämpfung der Klimakrise aus: "Was versagt, ist der politische Wille einiger". Er würdigte jedoch das Pariser Klimaabkommen und die Fortschritte in der Umsetzung dieser Maßnahmen.

Der Papst hob hervor, dass es nicht das Abkommen selbst, sondern unsere Reaktion darauf, sei es mangelhaft. Die USA haben sich unter Präsident Donald Trump aus dem Pariser Klimaabkommen zurückgezogen, was das Papst kritisiert hat. "Die Schöpfung schreit" - so die Klimafolgen, die uns umgeben: Überschwemmungen, Dürren, Stürme und unerbittliche Hitze, die jeden dritten Menschen in großer Gefährdung setzen.

Der Papst mahnt zu mehr Ehrgeiz bei den Klimaverhandlungen der 200 Staaten. Es ist noch nicht zu spät, den Anstieg der globalen Temperatur unter 1,5 Grad zu halten. Das Zeitfenster schließt sich aber schnell, und die Menschheit sei als Verwalter der Schöpfung Gottes aufgerufen, mit Weitsicht zu handeln und zu schützen, was Gott ihr anvertraut habe.

Die Weltklimakonferenz in Brasilien ist ein entscheidender Wendepunkt auf dem Weg zur Bekämpfung der Klimakrise. Der Papst ruft dazu auf, dass die politischen Führer und Regierungen ihre Verantwortung wahrnehmen und konkrete Schritte unternehmen, um den Klimawandel zu bekämpfen.

Der Papst hat total Recht, da die USA haben so was wie eine komplett andere Art von Politik gemacht als hier bei uns. Ich meine, das Pariser Klimaabkommen war ja ein guter Anfang, aber wenn man es nicht durchsetzt, ist das nicht gut. Die Temperatur steigt weiterhin, und wir können nicht einfach abwarten, dass die Dinge sich selbst regeln. Wir müssen jetzt handeln! 🤔🌎

Das ist doch ein wichtiger Moment für unsere Welt! 🌎 Ich finde es wirklich schade, dass manche Staaten nicht mehr aktiv genug sind, um den Klimawandel anzugehen. Die USA haben sich aus dem Pariser Klimaabkommen zurückgezogen und das ist ja wirklich ärgerlich.

Aber ich denke, der Papst hat recht, wenn er sagt, dass es nicht nur das Abkommen selbst, sondern auch wie wir darauf reagieren, ist wichtig. Wir müssen uns alle für die Umwelt einsetzen und mehr tun, um die Luft zu reinigen und die Erde zu schützen.

Es ist auch schön zu hören, dass der Papst die Fortschritte im Umsetzen des Pariser Klimaabkommens anerkennt. Das zeigt, dass es Menschen gibt, die sich für den Klimaschutz einsetzen und kämpfen wollen.

Ich hoffe, die politischen Führer und Regierungen hören dem Papst zu und nehmen ihre Verantwortung wahr. Wir müssen alles tun, um den Klimawandel zu bekämpfen! 🌟

Das ist ja wirklich schade 🤕, dass es immer noch so viele Staaten gibt, die nicht ernsthaft daran arbeiten, den Klimawandel zu bekämpfen. Ich meine, ich bin froh, dass Papst Leo XIV. das Pariser Klimaabkommen unterstützt, aber wenn wir wirklich etwas unternehmen wollen, muss es auch politische Willenskraft geben! 💪 Es ist einfach nicht nur eine Frage des Gesetzes, sondern auch wie wir als Menschheit unsere Zukunft gestalten möchten. Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns alle für den Klimaschutz einsetzen und nicht mehr nur über Reden und Abkommen sprechen 😔. Wir müssen handeln! 🚨

Das ist doch nur mehr dieselbe Geschichte wie vor 20 Jahren bei der Weltklimakonferenz in Köln... Erinnerst du dich noch an Papst Franziskus, der damals dieselben Worte sprach? 🤔

Und diese USA unter Biden, was hat sich denn geändert? Sie sind immer noch so zurückhaltend und machen nicht genug Schritte gegen den Klimawandel. Ich meine, ich verstehe, dass es nicht einfach ist, aber auch die USA haben eine große Verantwortung an dieser Sache.

Aber ich muss sagen, dass ich mich ein bisschen frustriert fühle, wenn man immer wieder von "Es ist noch nicht zu spät" spricht. Wir wissen doch schon seit Jahren, wie wichtig es ist, den Klimawandel zu bekämpfen. Wenn wir jetzt noch nicht handeln, dann was wollen wir denn eigentlich erreichen? 🤷‍♂️

Ich denke, wir brauchen eine andere Strategie, wenn wir wirklich den Klimawandel stoppen wollen. Eine Strategie, die nicht nur von politischen Führern, sondern auch von uns als Bürgern umgesetzt wird. Wir müssen alle gemeinsam handeln und unsere Verantwortung übernehmen, wenn wir die Zukunft unseres Planeten schützen wollen. 🌎

🤦‍♂️ [GIF: Ein Foto von einem Schmetterling, der aus einer Blume springt](https://i.imgur.com/LWd2p1b.gif) ...und dann plötzlich ist es zu spät! 🕰️ Wie oft müssen wir schon sagen, dass politische Willen wichtig sind? 😴 Wenn wir nicht gemeinsam handeln, werden wir wie der Schmetterling mit dem Flügel vorne im Sturm landen... und niemand möchte das sein! 😬

Das ist ja mal wieder ein wichtiger Schritt für den Klimaschutz! 🌎 Ich denke, der Papst hat absolut recht, wenn er sagt, dass es nicht das Abkommen selbst, sondern unsere Reaktion darauf ist, die entscheidend ist. Die USA haben sich aus dem Pariser Klimaabkommen zurückgezogen, und das ist ein Schlag gegen den gesamten Globalisierungsprozess! 🤯 Wenn wir also wirklich wollen, dass der Klimawandel bekämpft wird, müssen wir uns alle für eine starke politische Willensbildung einsetzen. Ich denke, es ist auch super, dass der Papst auf die Notwendigkeit hinweist, mehr Ehrgeiz bei den Klimaverhandlungen zu haben. Wir müssen uns nicht mehr auf das "wir können nicht" beschränken, sondern auf "wir können!" 💪 Es gibt noch Zeit, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren und die globalen Temperaturen unter 1,5 Grad zu halten. Wenn wir also alles zusammenhängt, dann ist es doch mal wieder eine gute Gelegenheit, sich für unsere Zukunft zu engagieren! 🌟

Das ist ein bisschen zu viel des Guten, meinst du? Der Papst spricht ja ganz nett über die Fortschritte im Pariser Klimaabkommen, aber dann kommt er auf die USA und macht sich raus. Die USA sind nicht die einzigen, die sich zurückgezogen haben, das sind doch mehrere Staaten! Und was ist mit der EU? Wir machen schon alles richtig, aber niemand hört uns. Ich denke, wir sollten lieber nicht so viel Druck auf die Regierungen legen und anstatt "weisheit zu handeln" einfach mal einige Verordnungen durchsetzen. 🤔🌎

Ich denke, wir sollten uns nicht von der Politik ablenken lassen 😊. Was wirklich wichtig ist, ist die eigene Lebensweise 🤔. Ich habe letzte Woche mein eigenes Dachstuhl-Heizsystem gebaut und es funktioniert wie ein Schmetterling auf dem Finger ⚡️! Die Kosten waren nicht viel und ich konnte es selbst machen 😊. Ich denke, jeder sollte sich um seine eigene Umwelt kümmern und nicht nur auf die Regierung warten 🔥. Wir können alle etwas tun, sei es das Einkaufen von lokalen Produkten oder das Entsorgen von Müll richtig zu tun 🌎. Lass uns nicht nur reden, sondern auch handeln und unsere eigene Auswirkung reduzieren!

Das ist ja wieder ein wichtiger Punkt! Ich habe gerade erst eine tolle neue Fahrradkette gekauft und muss mich fragen, ob ich sie noch in diesem Sommer richtig benutzen kann... Die Wettervorhersage sagt, es wird wieder heiß werden. Ich hoffe, mein neues Rad ist für solche Temperaturen geeignet 🚴‍♂️. Aber zurück zur Klimakonferenz: das ist ja ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Man muss nur hoffen, dass die Staaten wirklich etwas dagegen unternehmen werden. Ich meine, es wäre ja großartig, wenn Deutschland wieder wie vor 1990 so viel CO2 reduziert hätte! 🌎

Ich denke, es ist super, dass Papst Leo XIV. so direkt an bestimmte Staaten zuckt, die nicht viel getan haben, um den Klimaschutz voranzutreiben. Die USA und andere Länder sollten mal wirklich überlegen, warum sie sich aus dem Pariser Klimaabkommen zurückgezogen haben! 🤔 Es ist doch nicht nur ein Abkommen, sondern eine Notwendigkeit, um unsere Erde zu schützen. Ich denke auch, dass der Papst absolut recht hat, wenn er sagt, dass wir als Menschheit mit Weitsicht und Verantwortung handeln müssen. Wir sollten uns wirklich fragen, was wir tun können, um die globalen Temperaturen unter 1,5 Grad zu halten! 🌎 Es ist noch nicht zu spät, aber es ist auch keine gute Zeit, die abzuwarten. Wir sollten alle unsere politischen Führer und Regierungen drängen, konkrete Schritte zu unternehmen, um den Klimawandel zu bekämpfen. Dann kann Papst Leo XIV. wirklich von etwas sprechen! 😊

Das ist doch ein bisschen wie mit der #Energiepolitik in Deutschland 🤔, man macht immer wieder solche Aussagen, aber dann kommt das eigentliche Handeln... Wie wäre es denn, wenn wir alle unsere eigenen CO2-Emmissionen reduzieren würden? Das wäre schon ein Zeichen dafür, dass wir die #Klimakrise ernst nehmen! 🌎💚 Ich bin froh, dass der Papst darauf hinweist, dass es nicht nur darum geht, das Abkommen zu unterstützen, sondern auch darum, wie wir uns darauf konzentrieren müssen. Wir müssen unsere eigenen "Werkzeuge" finden, um den #Klimawandel zu bekämpfen! 🚀💪

Das ist ja wieder mal ein wichtiger Moment! Ich denke wirklich, dass wir alle unsere Stimme erheben müssen, wenn es darum geht, die Erde zu retten 🌎. Der Papst hat absolut recht, das politische Willen fehlt bei manchen Staaten und Regierungen, um die Klimakrise ernsthaft anzugehen. Es ist schon wieder ein bisschen enttäuschend, dass die USA aus dem Pariser Klimaabkommen zurückgezogen sind... aber wir sollten uns nicht entmutigen! Wir müssen weiterhin drängen, dass unsere Regierungen ihre Verantwortung wahrnehmen und konkrete Schritte unternehmen, um den Klimawandel zu bekämpfen. Ich hoffe, das wird ein wichtiger Wendepunkt in der Geschichte unserer Erde sein 🤞.

Das ist wirklich ärgerlich, wenn man sich an die alten Zeiten erinnert, wie es bei der Kyoto-Konvention im Jahr 2005 war, da alle Staaten eine Verpflichtung zur Reduzierung von Treibhausgasen eingegangen waren... und jetzt kommt ein Papst und sagt, wir müssten uns wirklich um das Klima kümmern. Die USA waren schon damals nicht in der besten Stimmung, aber wenigstens hatten sie bei dem Abkommen zugehalten. Jetzt ist es nur noch 20 Jahre her, seit das Pariser Klimaabkommen unterzeichnet wurde... und doch bleibt die Politik wie immer ein bisschen faul. Die Weltklimakonferenz in Brasilien ist ein wichtiger Schritt, aber ich frage mich, ob es wirklich genug wird? 🤔🌎

Das ist ja wirklich schade, dass die USA sich aus dem Pariser Klimaabkommen zurückgezogen haben 😔. Ich bin mir sicher, dass die anderen Staaten es auch nicht leicht gemacht haben. Wir müssen uns alle gemeinsam an den Tisch setzen und realistische Ziele setzen, damit wir nochmal 1,5 Grad halten können! Wenn ich mal so ehrlich sein darf, dann gibt es ein bisschen zu viel Glück in der Luft. Wir brauchen echte Veränderungen, nicht nur Worte auf einem Stuhl 🤔. Und was ist mit den CO2-Emissionen? Man sollte doch wirklich mehr tun, um die Luft zu reinigen!

Das ist doch so schön, dass der Papst endlich mal etwas von sich gibt! Ich meine, es ist ja immer noch ein bisschen zu spät für die USA, aber hey, wir sollten uns nicht aufhalten lassen! Der Papst hat total recht, wenn er sagt, dass es nicht das Abkommen selbst ist, sondern unsere Reaktion darauf, die Probleme sind. Und diese USA mit ihrem alten Trump-Präsidenten... ich kann mich nur überlegen, was sie denn für eine Idee haben sollten!

Aber hey, auf der positiven Seite: es gibt noch so viele Staaten, die sich für den Klimaschutz einsetzen! Wie die EU zum Beispiel oder auch Japan. Und es ist ja toll, dass der Papst für mehr Ehrgeiz bei den Klimaverhandlungen ruft! Das ist doch die richtige Idee, wenn man nicht einfach alles zusammenhügelitten sitzen und nichts unternehmen will!

Ich denke, wir sollten alle mal aufpassen, wie wir die Schöpfung um uns herum behandeln. Wir sind ja keine Götter, aber wir haben eine Verantwortung, mit Weitsicht zu handeln und zu schützen. Das ist doch so ein wichtiger Moment für die Weltklimakonferenz! Ich bin super gespannt auf die Ergebnisse! 🌎💚

😔 das ist so traurig, wenn man über die USA denkt... 😔 ich weiß, dass es nicht jedes Mal der Fall ist, aber es fühlt sich so wie ein großer Schlag für alle uns 🤕 und für unsere Zukunft. Ich wünsche mir, dass sie wieder einen besseren Weg einschlagen werden... 🤞 was die Weltklimakonferenz in Brasilien zeigen wird, hoffe ich nur, dass es eine Chance für unsere Erde ist und dass wir gemeinsam noch etwas dagegen tun können! 💚

Back