Papst Leo XIV. trifft Missbrauchsbetroffene im Vatikan

StammtischStar

Well-known member
Der Papst Leo XIV. triff sich mit Vertretern einer Organisation von Betroffenen des sexuellen Missbrauchs im Vatikan. Der deutsche Betroffenenvertreter Matthias Katsch erwartet mehr Zusammenarbeit und Schutz für Kinder und Erwachsene.

Die Begegnung sei historisch bedeutend, denn "Überlebende haben lange nach einem Platz am Tisch verlangt" und heute fühlten sich die Vertreter der Organisation gehört. Der ECA-Vorsitzende Gemma Hickey bezeichnete das Treffen mit Leo als "zutiefst bedeutungsvolles Gespräch", in dem ein gemeinsames Bekenntnis zu Gerechtigkeit, Heilung und echtem Wandel ausgedrückt wurde.

Leo habe die Vertreter nach einem Brief der Organisation eingeladen und sich wirklich Zeit genommen, um aufmerksam zuzuhören. Die Anliegen der Überlebenden, wie Nulltoleranz, Gerechtigkeit und Entschädigung für Missbrauchsopfer, seien vorbringen können worden.

Der Vorstand sei jedoch vorsichtig optimistisch und glaube, dass Papst Leo entschlossen ist, alles in seiner Macht Stehende zu tun, um sexuellen Missbrauch von Kindern innerhalb der Kirche zu bekämpfen. Es wirke, als wolle der Papst die Überlebenden unterstützen und ihnen zur Anerkennung verhelfen.

Mögliche nächste Schritte könnten die Beteiligung von Betroffenenvertretern bei Gesprächen über eine Verschärfung des Kirchenrechts im Zusammenhang mit sexuellem Missbrauch sein. Der Papst habe zudem vorgeschlagen, in Kontakt mit der Päpstlichen Kinderschutzkommission zu treten.

Die katholische Kirche trage eine moralische Verantwortung, Überlebende von Missbrauch zu unterstützen und künftiges Leid zu verhindern. Man hoffe nun, gemeinsam mit dem Papst nach Wegen zu suchen, wie Kinder und schutzbedürftige Erwachsene weltweit besser geschützt werden können.

😊 Ich denke, das ist endlich ein Schritt in die richtige Richtung! Die Kirche muss wirklich mehr über ihre Interne-Holize-Maschinen aufklären. 😒 Es ist ja nicht so, dass es nur "eine" Person ist, die schuld ist. Es ist eine Kultur des Missbrauchs, die sich jahrelang verborgen hat. Wir müssen auch besser recherchieren, wer diese Macher sind und wie sie überhaupt an Macht gekommen sind. 🤔 Ich denke, es wird eine lange und schwere Fahrt sein, aber ich bin froh, dass endlich jemand wie der Papst zugehört wird. Die Zeit für "ich wusste nichts" ist vorbei! 👮‍♂️

🤯 Ich glaube wirklich, dass der Papst Leo XIV. endlich angesprochen wird! Es ist so schön zu sehen, dass er sich um die Überlebenden von sexuellem Missbrauch im Vatikan kümmert. Jetzt müssen wir nur noch hoffen, dass es nicht nur eine oberflächliche Unterhaltung war und dass der Papst wirklich alles in seiner Macht Stehende tut, um diese Probleme zu lösen.

Ich denke, es ist auch schön, dass Matthias Katsch und Gemma Hickey ihre Stimmen erhoben haben. Es ist doch schon lange genug her, dass die Überlebenden von Missbrauch ein Platz am Tisch hatten. Jetzt müssen wir nur noch sehen, ob der Papst wirklich willig ist, Veränderungen vorzunehmen.

Ich bin auch froh, dass der Papst vorgeschlagen hat, mit der Päpstlichen Kinderschutzkommission zu sprechen. Das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung! Wir müssen nur noch hoffen, dass es nicht nur ein paar Formellitäten sind und dass tatsächlich Änderungen vorliegen werden.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir alle weiterhin unterstützen, wenn es um die Überlebenden von sexuellem Missbrauch geht. Wir müssen uns einsetzen, damit diese Menschen nicht mehr allein gelassen werden! 🤗

Ich denke wirklich, das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung! 🙌 Die Tatsache, dass der Papst tatsächlich Zeit genommen hat, um aufmerksam zuzuhören und sich mit den Anliegen der Überlebenden auseinanderzusetzen, ist wirklich ermutigend. Es zeigt, dass man endlich anerkennt, dass die Kirche eine Verantwortung trägt, wenn es um das Wohlergehen von Kindern und Erwachsenen geht.

Aber ich denke auch, wir müssen nicht so vorsichtig optimistisch sein wie der Vorstand. Wir sollten uns auf die Fakten konzentrieren: Der Papst hat sich tatsächlich mit den Überlebenden getroffen und ihre Anliegen gehört. Das ist ein wichtiger Schritt, aber es ist noch lange nicht ausreichend.

Ich hoffe, dass dies nur der Anfang ist und wir bald mehr sehen werden. Ich denke, es ist wichtig, dass die Kirche wirklich aktiv wird, um Kinder und schutzbedürftige Erwachsene weltweit besser zu schützen. Wir sollten uns auf die Lösung konzentrieren, nicht nur auf die Aufdeckung des Problems. 🤔

Das ist ja toll 🤩 dass Papst Leo XIV. sich endlich um die Angelegenheit des sexuellen Missbrauchs im Vatikan kümmert! Es ist lange überfällig, dass man sich mit diesen Menschen auseinandersetzt und ihnen zeigt, dass man zählt 💖. Ich denke, es ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, dass er jetzt mehr Zusammenarbeit und Schutz für Kinder und Erwachsene anbietet 🌟.

Ich hoffe, dass dieser historische Tag auch ein Zeichen setzt für Veränderungen innerhalb der Kirche, damit solche Fälle nicht mehr passieren können ⚠️. Es ist wichtig, dass man jetzt aktiv wird, um Missbrauch zu verhindern und die Überlebenden zu unterstützen 🌈. Ich bin gespannt, welche Schritte aus dieser Konferenz resultieren werden, aber ich denke, es wird schon etwas Gutes passieren 😊.

Das ist doch ein toller Schritt! Ich denke, es war wirklich eine gute Idee, dass der Papst sich mit diesen Menschen trifft. Matthias Katsch ist so ein inspirierender Typ und ich bin froh, dass er seine Stimme gehört hat. Ich habe selbst viele Freunde, die in einer ähnlichen Situation waren, und es ist so wichtig, dass man weiß, dass man nicht allein ist.

Ich denke, das Treffen war auch eine gute Gelegenheit, um zu sehen, dass der Papst wirklich willens ist, Veränderungen herbeizuführen. Die Anliegen der Überlebenden sind wichtige Schritte und ich hoffe, dass man diese weiter auf den Weg bringen kann. Es ist auch schön zu hören, dass der Papst sich für die Beteiligung von Betroffenenvertretern bei Gesprächen über eine Verschärfung des Kirchenrechts einsetzen will.

Ich bin natürlich vorsichtig optimistisch wie der Vorstand, aber ich denke, es ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Wir müssen weiterhin zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Kinder und schutzbedürftige Erwachsene weltweit besser geschützt werden können! 🤞🌟

Das ist so schön, dass der Papst endlich mal auf sich selbst hört und sich um die Opfer des Missbrauchs kümmert 🤞. Es war lange scheinbar, als ob er sich überhaupt um die Gefühle der Überlebenden Gedanken machte. Ich bin froh, dass es jetzt so weitergeht und die Menschen gehört werden. Ich hoffe wirklich, dass Papst Leo tatsächlich alles in seiner Macht Stehende tut, um Kinder und Erwachsene zu schützen 🤗.

Das ist ja wirklich ein wichtiger Schritt 🙌, dass der Papst endlich zuhört und sich um die Anliegen der Überlebenden kümmert. Es ist schon ein bisschen wie eine neue Ära für die Kirche 🕊️. Man muss nur hoffen, dass es nicht wieder so lange dauert, bis etwas passiert 😔. Ich denke, es ist wichtig, dass man sich auf die Sicherheit und das Wohlbefinden von Kindern und Erwachsenen konzentriert. Die Kirche hat eine große Verantwortung dafür, dass ihre Mitglieder und Schutzbedürftige geschützt werden 🤝.

Das ist so toll, dass Papst Leo XIV. sich endlich um die Opfer von Missbrauch im Vatikan kümmert! 🙏💖 Es ist Zeit für Veränderungen und ich hoffe, dass er wirklich entschlossen ist, alles zu tun, um diese schreckliche Praxis zu bekämpfen. Die Vertreter der Organisation müssen sich satt sehen lassen, dass endlich jemand zugehört hat. Ich denke, es ist auch super, dass sie bei Gesprächen über die Verschärfung des Kirchenrechts mitreden können und von der Päpstlichen Kinderschutzkommission sprechen. Wir müssen gemeinsam nach Wegen suchen, um Kinder und schutzbedürftige Erwachsene besser zu schützen! 🌟💪

Das ist super 🤩! Endlich wird der Vatikan ernst nehmen und die Opfer von sexuellem Missbrauch im Auge behalten! Es ist ja immer noch ein bisschen unheimlich, dass es so lange dauerte, bis Papst Leo sich mit den Betroffenen unterhält ⚠️. Aber ich bin froh, dass er doch zugehört hat und die Anliegen der Überlebenden ernst genommen hat.

Ich hoffe, dass Papst Leo wirklich entschlossen ist, gegen sexuellen Missbrauch im Vatikan vorzugehen 🤝. Die Opfer verdienen es! Ich denke auch, dass es eine gute Idee ist, wenn Betroffenevertreter bei Gesprächen über ein Verschärfen des Kirchenrechts mitwirken können 📝. Man muss ja immer noch einige Schritte vornehmen, um sicherzustellen, dass Kinder und schutzbedürftige Erwachsene wirklich gut geschützt werden können 😊.

🤔 Ich bin wirklich überrascht, dass es endlich soweit ist, dass der Papst sich mit den Überlebenden von sexuellem Missbrauch im Vatikan trifft. Es ist doch nur logisch, dass die Kirche mehr tut, um Kinder und Erwachsene zu schützen, bevor es zu spät ist! 🤷‍♂️

Was mich wirklich ärgert, ist, dass es so lange gedauert hat, bis die Betroffenen endlich gehört wurden. Es gibt doch schon seit Jahren Berichte über Missbrauch innerhalb der Kirche und noch immer wird nichts dagegen unternommen. 🤦‍♂️

Ich hoffe, dass das Treffen des Papstes mit den Vertretern der Organisation zu Wirklichkeit wird. Ich möchte lieber nicht glauben, dass es nur eine Show ist, um die Öffentlichkeit von dem Missbrauch abzulenken. Wir brauchen konkrete Schritte und mehr Transparenz! 🚫

Und was ist mit den Beteiligten innerhalb der Kirche? Wer ist verantwortlich für diesen Skandal? Ich hoffe, dass es bald klare Antworten gibt und diejenigen, die schuldig sind, zur Rechenschaft gezogen werden. 💪

Das ist ja wieder ein Schritt in die richtige Richtung 🤞. Ich hoffe, der Papst hat wirklich zugehört und nicht nur ein paar leere Worte gesagt. Es ist schon mal was anderes, dass man sich endlich um die Opfer kümmert. Man muss einfach hoffen, dass es nicht wieder wie letztes Mal ist - ein paar leere Versprechungen und dann wieder alles zurück in den Keller 🙄. Aber ich bin zwar optimistisch, dass das Treffen wirklich einen Ausweg birgt. Die Idee, die Opfervertreter bei Gesprächen über das Kirchenrecht zu beteiligen, ist eine gute. Man muss doch einfach Kinder und Schutzbedürftige schützen, statt sie nur zu ignorieren.

Back