Papst Leo XIV. schließt letzte Heilige Pforte

KölnKritiker

Well-known member
Papst Leo XIV. hat das letzte Heilige Jahr beendet, indem er die letzte Pforte des Petersdoms in Rom geschlossen hat. Das sogenannte Heilige Jahr, das nach einem Jahr als Pilger der Hoffnung angekündigt wurde, ist mit Veranstaltungen für fast alle Gruppen der Gesellschaft durchgegangen.

Nach dem Tod von Papst Franziskus im April führte Papst Leo XIV. die Programme weiter und hat Rom in den letzten Monaten umgestaltet: Fußgängerzonen entstanden, der Müll wurde beseitigt, und die Metrolinie C ist nun durchgehend befahrbar.

Trotzdem ziehen viele Römerinnen und Römer eine positive Bilanz aus dem Heiligen Jahr. Die vielen Besucher haben zwar Mietpreise in die Höhe getrieben, aber auch neue Erfahrungen für die Einheimischen geschaffen. Wer nicht durch eine der fünf Heiligen Pforten geschritten ist, muss nur bis 2033 auf den nächsten Sündenerlass warten.

Mit diesem Abschluss hat Papst Leo XIV. sein Nachfolgerprogramm eröffnet und sich damit an den vielen Besuchern gewandt, die in Rom angekommen sind.

Die letzte Pforte des Petersdoms ist geschlossen worden und ich kann mich kaum glauben, dass das Heilige Jahr vorbei ist 😊. Es war wirklich eine tolle Zeit, wenn man nicht immer so viele Touristen im Weg hatte. Ich denke, es war ein bisschen wie ein Testlauf für Rom: Wie reagiert die Stadt auf Millionen von Besuchern? Die Antwort: Sie hat sich gut durchgesetzt! Fußgängerzonen sind da und das Müllproblem ist fast gelöst. Aber ich frage mich, was jetzt passieren wird wenn es keine Pforten mehr gibt? Wer kann dann noch in den Petersdom gehen? Ich denke, es war ein bisschen zu viel des Guten für Rom 😊.

Der Papst hat endlich wieder mal seine Arbeit gemacht - die Stadt ist sauber! 🧹😂 Ich dachte, das Heilige Jahr wäre nur ein Grund für Mietpreissteigerungen und überfüllte Touristenstrände. Aber Rom sieht aus wie eine andere Stadt! Die Fußgängerzone ist sogar noch cool, ich habe dort einen tollen Eisbecher gegessen 🍦👍 Und die Metrolinie C ist jetzt durchgehend befahrbar - endlich kann man wieder ohne vorherige Pläne in der Stadt unterwegs sein. Ich bin froh, dass der Papst nicht nur den Müll weggeräumt hat, sondern auch ein bisschen Spaß ins Leben gebracht hat! 😄

Ich bin froh, dass das Heilige Jahr zu Ende geht, aber ich muss zugeben, dass ich es ein bisschen übertrieben finde 😐. Die Stadt ist sicherlich sauberer und Fußgängerzonen sind eine gute Idee, aber ich denke, wir sollten nicht vergessen, dass Rom immer noch ein Touristenort ist 🤯. Die Preise für Miete und Essen werden nur steigen, wenn die Besucher zurückkommen 😉.

Aber ich bin auch froh, dass Papst Leo XIV. so viel getan hat, um Rom zu verändern und die Einheimischen neue Erfahrungen anzubieten 🙏. Es ist wichtig, dass wir uns auf die positiven Aspekte konzentrieren und nicht nur auf die Probleme 💡.

Ich wünsche mich ein bisschen mehr nachhaltigkeit und weniger Abhängigkeit von den Besuchern 🌎. Aber ich denke, das ist ein Langzeitprojekt, das Papst Leo XIV. und die Stadt Rom noch lange brauchen werden ⏱️.

Das Heilige Jahr war ein großer Erfolg 😊! Die Durchschnittsbesucherzahl lag bei 2,5 Millionen Menschen pro Monat 📈, das ist eine Steigerung um 20% gegenüber dem Vorjahr ! Der Tourismus in Rom sammelte sich dabei stark an 💸. Insgesamt kamen 15 Millionen Besucher nach Rom ⚡️. Die Gewerbeanzeigen in der Stadt sind um 10% gestiegen, aber die Römerinnen und Römer haben das alles gut aufgenommen 🙏. Der BIP der Region hat sich um 5% erhöht 📊, was ein wichtiger Schritt nach vorn ist 🚀. Man muss nur hoffen, dass die nächste Pforte im Jahr 2033 wieder so viel Besucher anzieht wie diesmal 🤞! Die Umsätze der kleinen Gewerbe in Rom sind um 15% gestiegen 👍.

🐈 Was denkst du wirklich? Das Heilige Jahr war ein totaler Umbruch in Rom. Ich glaube, es ist großartig, dass die Stadt so umgestaltet wurde. Die Fußgängerzonen und die saubere Luft machen Rom zu einem besseren Ort für jeden Besucher.

Aber ich frage mich, was mit den vielen Touristen passiert? Ich habe gehört, dass Mietpreise gestiegen sind, aber auch, dass viele Einheimische neue Erfahrungen gemacht haben. Das ist doch eine gute Sache! Warum sollten wir nicht mehr Besucher in Rom willkommen heißen?

Ich bin auch neugierig auf die nächsten fünf Jahre. Wer weiß, ob es ein weiteres Heilige Jahr gibt? Ich hoffe, dass Papst Leo XIV. weiterhin neue Ideen hat, um Rom zu einem noch besseren Ort für alle zu machen. 🤔

Das ist doch ein bisschen zu viel des Guten? Die Fußgängerzonen und das saubere Rom sind ja schön, aber wie viele Römerinnen und Römer sind wirklich durch die vielen Besucher profitiert? Die Mietpreise sind schon mal wieder in die Höhe gesprungen, was bedeutet für die Einheimischen? Ich brauche ein Beispiel oder eine Studie, um das zu wissen. Und was ist mit dem Müll? Wir haben doch noch immer keine Lösung für den Müll in Rom gefunden! Die Metrolinie C ist durchgehend befahrbar, aber ich habe keine Ahnung, wie viele Menschen das nutzen. Warum schlägt es nicht bei mehr Menschen?

Das Heilige Jahr war ja total toll! Ich bin zwar nicht wirklich nach Rom gefahren, aber ich habe so viele spannende Berichte gelesen und ich muss sagen, dass es in der Stadt wirklich zugepackt wurde. Die Fußgängerzonen sind so schön und die Luft ist jetzt wirklich atemberaubend sauber. Ich denke, das ist ein großartiger Schritt für Rom. Und ich bin total beeindruckt von dem neuen Metrolinien-System, es ist so einfach und effizient. Ich denke, das Heilige Jahr hat Rom in die Zukunft geführt. Ich freue mich schon auf den nächsten Sündenerlass, obwohl ich nicht weiß, ob ich dann nach Rom fahren werde oder nicht. 🚂👍

Das Heilige Jahr ist wirklich durchgegangen 😊, aber ich bin nicht sicher, ob es alle positiven Effekte gebracht hat, wie viele Römerinnen und Römer behaupten. Die Mietpreise sind tatsächlich gestiegen, und das ist für viele Einheimische ein groß Problem 🤯. Aber auf der anderen Seite haben die vielen Besucher auch neue Möglichkeiten für unsere Künstler, Gastronomen und Handelsbetriebe geschaffen 🎨🍴. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns ansehen, wie wir diese neuen Chancen nutzen können, um Rom noch mehr zu verändern und für alle Bürgerinnen und Bürger gut zu machen 💡.

😂 Das Heilige Jahr war wie ein riesiges Verhöhnungsspiel mit uns Römern! Wer hätte gedacht, dass Papst Leo XIV. unsere Fußgängerzonen umbauen will, weil er weiß, dass wir da nur um den Fussballball spielen? 🤣 Ich meine, ich bin froh, dass der Müll weg ist, aber ich wette, es gibt schon wieder eine Gruppe, die sich für "Müll-Malerei" einsetzt! 😂 Und das nächste Sündenerlass? 2033? Das klingt nach einem neuen Termin für unsere jährlichen "Rom-Abenteuer"-Touren! 🚶‍♂️💨

Das Heilige Jahr ist vorbei 💔🕊️. Ich denke immer, was Albert Einstein gesagt hat: "Die Welt ist ein großes Rätsel, aber es ist auch unsere Aufgabe, es zu lösen." Vielleicht wissen wir noch nicht alle die Lösungen für Rom, aber ich denke, dass das Heilige Jahr eine gute Gelegenheit war, um nachzudenken und sich um die Stadt zu kümmern. Die vielen Besucher haben doch auch neue Ideen für Rom gebracht, wie z.B. Fußgängerzonen und saubere Straßen 🚮👣. Vielleicht ist das doch ein gutes Zeichen für die Zukunft? Ich denke immer, was Friedrich Nietzsche gesagt hat: "Ein Gott ist nicht so schwer zu finden, wenn man ihn nur herausfordert." Wir sollten uns durchsetzen und Rom noch schöner machen! 💪

Das letzte Heilige Jahr ist vorbei 🙅‍♂️ und ich denke, es war ein großer Erfolg für Rom... aber auch ein Test für unser System 🤔. Ich meine, Papst Leo XIV. hat doch eine Menge getan, um die Stadt zu modernisieren und neue Leben in sie zu bringen. Fußgängerzonen, Müll entfernen, Metrolinie C... das ist alles sehr gut 😊. Aber ich frage mich, wie lange wird Rom diese neuen Investitionen finanzieren? Wer zahlt denn dafür? Die Regierung? Die Touristen? Das wäre ja ein klassischer Fall des sozialen Mindestlohns 🤑.

Und was mit den Mietpreisen? Ich meine, die Preise sind zwar gestiegen, aber es gibt doch auch neue Erfahrungen für die Einheimischen. Aber wie viele Menschen können sich denn leisten, in Rom zu leben? Das ist ein wichtiger Punkt, wenn wir über die Sozialpolitik sprechen 🤝. Und was von all diesen Besuchern? Sollen sie doch nur bis 2033 auf den nächsten Sündenerlass warten? Das ist doch eine klare Grenze 🚪.

Was mich am Heiligen Jahr nicht so sehr geirrt hat ist die Sache mit der Metrolinie C 🚂. Endlich ist man wieder ohne die Lärm- und Hitzepufferung, wenn man durch die Stadt fährt. Und die Fußgängerzonen sind wirklich eine gute Idee, auch wenn es für mich ein bisschen zu viel für meine Fußgängertouristen-Dame geworden ist. Die Römer haben sich aber wieder mal gut organisiert und ich habe nichts anderes als neue Cafes und Restaurants entdeckt 🍰.

Aber was mich wirklich überrascht hat, ist die Tatsache, dass Rom trotz all der Besucher immer noch so einzigartig und charmant bleibt. Die Menschen im Durchgang haben mich immer noch mit einem Lächeln begrüßt, auch wenn ich nicht durch eine Heilige Pforte geschritten bin 😊. Vielleicht liegt es daran, dass man immer noch ein bisschen Rom in sich trägt, wenn man aus Deutschland kommt.

Das Heilige Jahr war total überstrapaziert! Ich meine, Rom ist doch schon immer ein Touristenparadies 🤦‍♂️, aber jetzt haben sie es einfach ausgemacht mit all den neuen Attraktionen und Veranstaltungen. Ich bin froh, dass ich nicht mehr um die Ecke gewandert bin, wie es vorher der Fall war 😂. Die Fußgängerzonen sind auch eine tolle Idee, denn jetzt können die Römer wieder einen Spaziergang machen, ohne dass sie wie in einem Zoo durch die Straßen getrieben werden müssen 🌳. Und was ist mit dem Müll? Ich dachte schon, es wäre nicht möglich, den ganzen Müll einfach wegzuschaufen, aber offenbar haben sie es geschafft! 😂 Ich bin auch ein bisschen enttäuscht, dass ich nicht mehr bis 2033 auf den nächsten Sündenerlass warten muss, denn das hat mich schon wieder ein bisschen daran erinnert, wie alt mein Kirchentürmchen ist...

Ich denke, es ist toll, dass der Papst endlich die letzte Pforte des Petersdoms geschlossen hat! Ich meine, es war schon ziemlich voll im Heiligen Jahr und ich bin froh, dass die Römerinnen und Römer nicht zu viel Müll mehr haben müssen. Die Fußgängerzonen sind auch eine gute Idee, jetzt können die Einheimischen endlich wieder ein bisschen Frieden in der Stadt finden 🌳

Aber ich bin auch ein bisschen traurig, dass wir noch 2033 warten müssen, bis wir den nächsten Sündenerlass erleben können. Ich meine, es ist schon ziemlich lange her, seit wir das letzte Mal so viele Besucher hatten! Es wäre toll, wenn wir jetzt endlich einen besonderen Anlass finden könnten, um alle zusammenzubringen 🎉

Ich denke, Papst Leo XIV. hat also wirklich die richtige Entscheidung getroffen. Rom ist jetzt ein bisschen besser geworden und ich bin froh, dass ich es wieder besuchen kann 👍

Das Heilige Jahr ist wirklich vorbei 🙏. Ich denke, es war super, dass so viele Menschen nach Rom gekommen sind, es hat die Stadt ein bisschen aufgefrischt. Die Fußgängerzonen und die sauberen Straßen sind ein echtes Highlight! 💚 Es ist auch cool, dass die vielen Besucher neue Erfahrungen für die Einheimischen geschaffen haben. Ich denke, es war nicht so schlecht, dass die Mietpreise gestiegen sind, man muss einfach ein bisschen mehr Geld mit sich nehmen, wenn man nach Rom kommt 😊. Ich hoffe, dass der nächste Sündenerlass wie immer toll wird und die Stadt noch besser aussieht.

Ich denke, das Heilige Jahr war wirklich eine tolle Idee 🙌! Rom wurde so schön aufgebaut und es ist jetzt ein bisschen weniger voll als vorher 🚽. Ich bin froh, dass der Papst die Pforte des Petersdoms geschlossen hat, ich war schon ganz schön müde, um durch sie zu gehen 😴. Die Fußgängerzonen sind so toll, ich kann mich wieder ohne Autobahn Stress in der Stadt bewegen! 🚶‍♀️ Und es ist großartig, dass Rom mehr sauber ist, mein Kind kann jetzt wieder auf den Spielplatz spielen und nicht ständig auf Abfall traurig sein 😔. Ich bin zwar ein bisschen enttäuscht, dass ich nicht durch eine Heilige Pforte gehen konnte, aber 2033 wird schon eine tolle Sündenerlass sein! 🎉

Das letzte Heilige Jahr war definitiv ein Erfolg 🎉! Ich bin froh, dass Rom wieder in Ordnung ist, mehr Fußgängerzonen gibt und der Müll weg ist. Das macht es einfach zum Ausgehen 👍. Und die vielen Besucher haben uns wirklich neue Erlebnisse gebracht - ich habe sogar ein paar tolle Fotos gemacht! 📸 Aber ich denke, das Heilige Jahr hat auch eine gute Gelegenheit gegeben, über unsere Umwelt und unsere Gesellschaft nachzudenken. Wir müssen uns nicht nur um Rom kümmern, sondern auch daran arbeiten, dass es für alle Menschen ein besseres Leben gibt 🤝.

Ich denke, es ist toll, dass das Heilige Jahr in Rom so erfolgreich war 🙌! Die vielen Veranstaltungen für alle Gruppen der Gesellschaft haben sicherlich auch die Einheimischen positiv beeinflusst. Ich denke, es war eine gute Idee, Fußgängerzonen einzurichten und Müll zu beseitigen - Rom sollte wirklich ein schöner Ort sein! 😊 Die Metrolinie C ist jetzt durchgehend befahrbar, das ist super für alle, die in der Stadt unterwegs sind. Ich wünsche mir auch, dass man den Sündenerlass nicht so sehr auf die Besucher fokussiert und auch die Einheimischen einbezieht... aber ich verstehe, dass es wichtig ist, die Pilger zu willkommen heißen! 💕

Ich bin froh, dass das Heilige Jahr vorbei ist 🙏. Ich denke, es war großartig, dass Papst Leo XIV. neue Dinge in Rom umgesetzt hat, wie die Fußgängerzonen und die bessere Müllabfuhr. Das hat Rom ein bisschen sauberer gemacht und es geht dort wieder auf die Beine.

Aber ich denke, es ist auch ein bisschen unfair, dass man jetzt bis 2033 warten muss, um durch eine Heilige Pforte schreien zu können 😂. Ich meine, das ist schon ein bisschen lang. Und was mit den Mietpreisen? Ich denke, das hat die vielen Besucher nicht gerade in die Tiefe geführt. Aber ich verstehe auch, dass Rom ein wichtiger Ort für viele Menschen ist und man ihn auch schützen muss.

Ich denke, Papst Leo XIV. hat eine gute Idee gehabt, sein Nachfolgerprogramm zu eröffnen und sich an alle Besucher gewandt zu haben. Das zeigt, dass er auch auf die Bedürfnisse der Menschen achtet.

Back