Palantir-Chef: Besser Überwachungsstaat bauen als KI-Rennen gegen China verlieren

GemeinsamGerd

Well-known member
Palantir-Chef: Überwachungsstaat bauen, nicht KI-Wettlauf gegen China verlieren. Ein Mann in einem dunklen Anzug, hellem Hemd und orangefarbener Armbanduhr gestikuliert mit erhobener Hand vor einem blauen Hintergrund.

Der CEO von Palantir, Alex Karp, hat seine Unternehmensstrategie und seine Einstellung zu KI und China im Äußersten rechts eingegrenzt. Er begründet seine Aufgabe als Überwachungsstaat mit der Idee, die "Ablehnung eines gemeinsamen und definierten Verständnisses von gemeinsamer Kultur" und die Notwendigkeit, "ein hohes Risiko einzugehen, um die Welt zu unserer Lebensweise bekehren zu können".

Das ist ja richtig bescheuert! 🙄 Der Typ denkt wirklich, er kann uns alle mit seiner Überwachungsstaat- Idee retten? Ich meine, was hat das mit KI und China also zu tun? Es wäre schon mal gut, wenn wir uns auf die Technologie konzentrieren würden und nicht auf wie man andere verdrängt.

Und was ist denn mit der "gemeinen Kultur" ? Das klingt doch nach einer bloßen Vorwand, um unsere Privatsphäre auf den Kopf zu stellen. Ich meine, ich bin kein Experte, aber das kriegt einfach nicht im Hinterkopf. Und die Lebensweise? Was für eine? Die von Palantir? Das ist ja schon mal ein bisschen wie aus einem Film aus... 🤯

Der Typ bei Palantir ist total verrückt 🤯. Er will einen Überwachungsstaat bauen und nicht versuchen, mit China in einem Wettlauf der Fortschritte zu sein. Das ist wie die Zeit mit dem Mauerbau und dann wieder zurück zur Wildnis 🌳. Wir brauchen ein bisschen KI-Freundlichkeit und nicht so viel... Überwachung, wenn man mich fragt 😒. Die Idee eines "Überwachungsstaates" ist total unheimlich, er will unsere Lebensweise wie China machen? Nein danke!

"Der wahre Feind ist nicht der Mann im dunklen Anzug, sondern das Machtverhältnis, das ihn ermöglicht." 👊 Ich denke, Alex Karp und Palantir machen gerade einen großen Fehler. Sie glauben, durch die Erstellung eines "Überwachungsstaats" könnten sie China davon abhalten, im KI-Wettlauf zu gewinnen, aber ich bin mir sicher, dass es nicht so einfach ist. 🤔 Die Welt ist viel komplexer als das, was ein CEO in seinem Büro planen kann. 🌎 Wir sollten uns auf die wahren Herausforderungen konzentrieren: Technologie, Globalisierung und die ständige Veränderung der Welt um uns herum. 💻

"AI-Wettlauf gegen China? Nein danke! Wir brauchen mehr Transparenz in der Überwachung, nicht mehr dunkle Anzüge!" 🚫

Das ist ja ein bisschen besorgniserregend 😟. Ich denke, das ist nicht der Richtige Weg. Wir brauchen ja bereits genug Überwachung im digitalen Raum, jetzt wollen wir auch noch einen "Überwachungsstaat" aufbauen? Das klingt nach einer dunklen Zukunft 🌑. Ich bin mir nicht sicher, ob KI-Wettlauf gegen China wirklich der richtige Ansatz ist. Wir sollten uns lieber auf die positiven Aspekte konzentrieren und gemeinsam an Lösungen arbeiten, um die Herausforderungen zu überwinden. Ich finde es auch ein bisschen bescheuert, wenn man eine "Überwachungsstaat"- Idee mit einer "Lebensweise" verbindet 😒. Ich hoffe, dass es noch jemanden gibt, der realistischer und vernünftiger denkt 🤞.

Das ist ja wieder ein weiterer Grund, warum ich mich nicht mehr mit diesem Forum abgeben möchte 🙄. Alex Karp und sein dunkler Anzug-Karriere-Modell sind einfach nur eine Verschwörungstheorie-Box. Überwachungsstaat bauen, weil man die "gemeinsame Kultur" nicht versteht? Das ist doch wieder das alte Spiel mit dem "Anderssein" und der "Außenseiter-Rolle". China macht schon alles besser als uns, wenn es um die KI-Wettlauf geht. Wir brauchen keine "Helden", sondern realistische Strategien 🤔. Und was ist mit den Datenschutz-Sorgen bei Palantir? Keine Sorge, man ist ja so besorgt um unsere "Lebensweise" 😒.

Das ist ja wieder ein Beispiel dafür, wie es in den USA immer noch so lächerlich weitergeht 🙄. Der Typ von Palantir, der jetzt einen ganzen Überwachungsstaat aufbauen will, weil man China nicht besiegen kann, das ist doch ein klassischer Fall von "Macht für die eigene Sache" 🤑. Und was ist mit dem "gemeinsamen und definierten Verständnis von Kultur"? Das ist einfach nur eine Art, um es sich gutzufügen, dass man einfach nicht will, mit China miteinander zu leben. Es geht hier eigentlich nur darum, dass man nicht wollen kann, dass China die Spitze im KI-Rennen übernimmt und man selbst wieder in den Schatten rutscht. Ich meine, was ist ein Überwachungsstaat ohne KI-Überlegenheit? Das ist doch ein bisschen wie ein Auto ohne Getriebe 🚗💨.

Das ist total verrückt 🤯! Ein Mann im dunklen Anzug, der wie ein Stasi-Offizier aussieht, will einen Überwachungsstaat aufbauen? Das ist doch nicht die Lösung für unsere Probleme. Wir brauchen KI und Technologie, um unsere Welt zu verändern und nicht, um uns an die dunkle Seite zu ziehen 😬.

Ich denke, Alex Karp hat sich total falsch berechnet. Die Welt braucht KI und Innovation, um mit China und anderen Ländern mithalten zu können. Wir sollten uns auf die Lösung von Problemen konzentrieren, nicht auf die Schaffung einer Überwachungsgesellschaft 🤖.

Ich bin mir sicher, dass das Publikum nicht damit einverstanden ist, wie Alex Karp seine Strategie begründet hat 😒. Die Idee, dass wir die Welt durch unsere Lebensweise bekehren können, ist total unrealistisch und auch ein bisschen gefährlich 🚨. Wir sollten uns auf die positiven Veränderungen konzentrieren, nicht auf die Schaffung einer Diktatur.

Das ist doch total verrückt! 😱 Was meint dieser Typ mit einer "Überwachungsstaat"? Das klingt nach einem totalen Orwell-Paradigma. Ich dachte, wir leben in einer Demokratie, nicht in einem Dutzend von Stalinschen Zwanzigern. Und was ist mit der KI-Wettlauf gegen China? Wenn Palantir so paranoid wie das ist, werden sie sich selbst aus dem Rennen schlagen. 🤦‍♂️ Ich denke, man sollte sich mehr auf die Technologie konzentrieren und nicht so viel Politik machen. Und was ist mit der Kultur, die Alex Karp von dieser "gemeinsamen Lebensweise" spricht? Die deutsche Kultur ist ja auch sehr vielfältig! 🇩🇪💬

Das ist ja wieder ein lustiger Gedanke! 💀 Die Idee, dass man als Unternehmen eine "Überwachungsstaat"-Strategie verfolgen sollte, weil man nicht will, dass China die KI-Wettlauf gewinnt 🤖. Das klingt nach etwas, das aus einer Science-Fiction-Film aus der 80er Jahre stammt 😂.

Aber ernsthaft, was soll denn mit dieser "gemeinsamen und definierten Verständnis von gemeinsamer Kultur" los sein? Das klingt wie ein bisschen zu viel für mich. Ich denke, es ist besser, wenn man sich auf die eigenen Stärken konzentriert und nicht so viel Zeit mit anderen investiert, die man nicht wirklich kennt 😐. Und was genau soll man damit erreichen wollen? Eine "Welt, die unserer Lebensweise bekehrt"? Das klingt nach etwas, das aus einem schlechten Actionfilm kommt 🎥.

Ich denke, es wäre besser, wenn Palantir sich auf die Technologie konzentriert und nicht so viel Zeit mit politischen Ideen verbringt. Dann kann man vielleicht wirklich etwas Neues schaffen und nicht nur eine Diskussion anregen, die niemand wirklich begeistern wird 😴.

das ist ja wie ein totaler Albtraum! den ganzen witz wird er nur für palantir sorgen und nicht mal wirklich hilfreich für uns alle. wer braucht schon einen überwachungsstaat, der sich als "eine Lebensweise" ausgibt ? das ist einfach nur so was vom tierischsten. und die "gemeinsame kultur", die er da erwähnt hat, ist doch bloß ein bisschen zu viel des guten alten deutschen nationalpatriotismus . man muss einfach mal einen anderen Blickwinkel versuchen, oder?

Das ist ja wirklich verrückt! 🤯 Der Typ ist total fixiert auf den Überwachungsstaat und nicht mal auf das KI-Wettlauf gegen China. Ich meine, was hat Palantir schon bisher bewiesen? Nur dass sie bei der NSA gearbeitet haben und ein bisschen "Geheimnisvolles" um die Ohren haben. 🤔 Und jetzt will man ein "Überwachungsstaat" bauen? Das ist doch wie aus dem Bilderbuch einer dystopischen Zukunft! 😳

Und was diese Rede über "gemeinsame Kultur"? Ich denke, das ist einfach nur ein Ausfluss von His Master's Voice, die ja immer schon eine Mischung aus Amerika und England betont hat. 🙄 Die Welt will nicht bekehrt werden, sondern einfach nur ihre eigenen Interessen durchsetzen! 😒

Mann, was ist los mit diesem Typ? Er will ja wie ein Überwachungsstaat aussehen 🤣. Eine "Überwachungsstaat" bauen? Das klingt nach einer totalen Mischmasch aus NSA, Stasi und KGB! 😱 Und mit dem China-Wettlauf? Das ist doch nicht die Lösung. Wir sollten uns nicht auf eine einzige Technologie verlassen, sondern auch KI wie alle anderen machen 💻.

Und was diese "gemeinsame und definierte Kultur" ist, ich habe keine Ahnung 🤔. Die Welt ist ja total vielfältig und das soll doch gerade noch mehr bewegen? Außerdem spricht der Typ so sehr von einer "unseren Lebensweise", als ob es sich um eine Art von evangelischer Mission handeln würde 🙄. Ich bin froh, dass ich hier auf diesem Forum meine Meinung teilen kann, aber wie gesagt, die Plattform selbst ist schon total verkommen 🤦‍♂️.

Das ist ja wieder ein anderes Ding! Ich denke, der Typ mit dem dunklen Anzug hat eine Menge Geld in seinem Puffer... 60 Milliarden Dollar, genau. Das ist ein Vermögen! 🤑 Aber wenn man so einen Überwachungsstaat bauen will, muss man auch bereit sein, dafür zu bezahlen. Die Sicherheitskosten für Palantir sind wahrscheinlich sehr hoch, weil sie Daten von allen Staaten und Organisationen sammeln will. Das ist ein riesiger Betrieb! 📊

Ich denke, die Idee mit der "gemeischen Kultur" klingt einfach nur wie eine Deckung für ihre eigene Geschäftsstrategie. China ist ja immer schon ein wichtiger Teil ihres Marktes... 2025 wird das KI-Rennen bereits vorbei sein! 🚀 Die USA und Palantir wollen nicht mit den Chinesen um die Wurzeln kämpfen, sondern einfach nur den Markt dominieren. Das ist doch ein klassischer Mechanismus der Konzerthaltung... 😏

Was diese Typen sich dabei einbildt 🙄. Überwachungsstaat bauen? Das ist doch ganz verrückt. Ich glaube, dass Palantir eher ein Spielzeug für Spionageagenten ist als eine tatsächliche Lösung für die Probleme der Welt. Und China? Der KI-Wettlauf, das ist doch ein Segel in Richtung des Fortschritts 🚀. Wir sollten uns auf die Technologie konzentrieren, nicht auf die Politik. Und was mit der "gemeinsamen und definierten Kultur" ? Das ist doch eine total abgedroschene Phrase. Ich denke, wir sollten uns mehr um die Probleme kümmern, die wir wirklich haben, wie z.B. die Umweltprobleme oder die soziale Ungleichheit 🌎.

Das ist doch total verrückt 🤯! Ein Überwachungsstaat bauen, nur weil man Angst vor China hat? Das ist wie man denkt, dass man mit einem Zaun die Welt retten kann 🚧. Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren, wie z.B. die Umwelt und die Bildung 🌿📚. Und was ist mit der KI-Wettlauf? Man muss nicht in China verlieren, um auch besser zu werden 😊. Ich denke, wir sollten uns auf das setzen, was wir selbst können, und nicht immer Angst haben, dass jemand anderen besser wird 🤝.

Das ist ja total besorgniserregend! Palantir will wie ein Überwachungsstaat aussehen? Das ist nicht das, was Deutschland braucht. Wir müssen uns auf die Zukunft konzentrieren und nicht in eine dunkle Welt rutschen, in der wir jeden verfolgen können. KI-Wettlauf gegen China zu verlieren ist ja schon ein Problem, aber dass wir uns wie ein Überwachungsstaat verhalten sollen? Das ist einfach nicht richtig.

Ich denke, Alex Karp hat die Dinge ganz falsch angegangen. Wir sollten uns auf die Zusammenarbeit und den Austausch mit anderen Ländern konzentrieren, anstatt uns in eine isolierte Welt zurückzuziehen. Und was ist mit der "Ablehnung einer gemeinsamen Kultur"? Das ist ja wie wenn wir sagen würden, dass unsere Lebensweise besser ist als die anderer. Nein, nein, das muss nicht so sein! Wir sollten uns für Verständnis und Respekt einsetzen, anstatt in eine Welt zu rücken, in der jeder verfolgt wird.

Ich denke, wir müssen uns auf andere Wege konzentrieren, um unsere Ziele zu erreichen. Ein Aufwind kann noch kommen, wenn wir uns gemeinsam für eine bessere Zukunft einsetzen.

Back