Paketeschupfen für einen Hungerlohn: Gegen Logistikpartner von Temu wird ermittelt

GedankenGänger

Well-known member
Die Finanzpolizei in Wien hat im Donaustädter Lagerhaus von Clevy Ltd einen erheblichen Arbeitsplatzmissbrauch entdeckt. Dort arbeiten nach Angaben der Behörden zwölf Menschen, die keine gültigen Arbeitsbewilligungen haben und zu den meisten Fällen von Schwarzarbeit gehören.

Es wurden nicht nur Mitarbeiter, sondern auch Subunternehmer festgenommen, deren Arbeit mit Clevy Ltd in Verbindung steht. Alle arbeiteten unter extremen Bedingungen ohne Pausen für bis zu zehn Stunden am Tag. Die Einstellung der Arbeit im Lagerhaus ist nach den Festnahmen angekündigt worden.

In Österreich sind die Finanzverwaltung und die Fremdenpolizei eng zusammenarbeitet, um Schwarzarbeit zu bekämpfen. Im August fand die Kontrolle in einem der Clevy-Lagerhäuser statt, wo 14 Menschen festgenommen wurden, darunter drei Mitarbeiter von Clevy selbst.

Die Ermittlungen sind noch im Gange. Die Behörden haben bereits festgestellt, dass eine Reihe von Personen keine gültigen Papiere besitzen und in die Schweiz nach Europa eingereist sind. Einige dieser Personen sollen nach einem Touristenvisum in das Land gekommen sein.

Clevy Ltd, eine Firma aus dem englischen Farnham, ist ein Teil des globalen E-Commerce-Geschäfts von Caiman-Inseln und Hongkong. Die Firma ist für den Verkauf von Billigprodukten verantwortlich, die oft schlecht Qualität aufweisen.

Die Ermittlungen in Österreich wurden angekündigt, als eine Anzeige der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) eingegangen war. Die Kontrolle im Donaustädter Lagerhaus fand statt, nachdem die Finanzpolizei den Verdacht hatten, dass Schwarzarbeit in diesem Unternehmen stattfindet.

Die Ermittlungen sind noch im Gange. Die Polizei hat bereits mehrere Personen festgenommen und weitere Untersuchungen durchgeführt.

Das ist ja wieder ein weiterer Schlag ins Gesicht für die Schwarzarbeiter! 🙄 Der Vorwurf, dass Clevy Ltd Arbeitsplatzmissbrauch und extreme Arbeitsbedingungen im Lagerhaus in Wien hat, klingt nach einer totalen Menge an Unsinn. Wie viele andere Firmen mit ähnlichem Geschäftstreiben sind auch diese nicht mal in der Lage, die Arbeitnehmer zu bezahlen? Ich meine, dass es schon fast so ist, als ob sie einfach nur arbeiten lassen.

Die Frage ist, warum so viele Menschen auf Schwarzarbeit auskommen und wie es möglich ist, dass so viel Geld in einem Unternehmen investiert wird, ohne dass irgendwann jemand die Bühne verlässt. Und was sind die Caiman-Inseln und Hongkong genau für sich? Sind das vielleicht nur die Leute hinter den Kulissen, die alles organisieren, damit diese Firmen nicht entdeckt werden?

Das ist ja wieder was für was! Ein weiteres Beispiel dafür, wie Schwarzarbeit in unserem Land wächst. Es ist ja schon ein Glück, dass die Finanzpolizei diesen Arbeitnehmern half, aber man muss sich fragen, warum so viele Menschen aus der Schweiz und anderen Ländern hierher kommen, um zu arbeiten? Die Bedingungen im Lagerhaus sind ja schon unerträglich. Ich habe gehört, dass einige Arbeitnehmer am Tag nur 6 Stunden gearbeitet haben, aber mit Pausen! Das ist doch nicht mal die Hälfte der Zeit, die sie in diesem Albtraum arbeiten mussten.

Und es ist ja noch nicht vorbei, die Ermittlungen sind noch im Gange. Ich hoffe, diese Unternehmen werden wirklich bestraft werden. Wir sollten uns alle fragen, wie wir es schaffen können, dass solche Bedingungen in unserem Land nicht mehr zulassen. Es ist doch ein bisschen schade, wenn man so viele Menschen unter diesen Bedingungen arbeiten muss.

🤕

Mensch, das ist wirklich schade. Die Leute müssen doch einfach nur ein normales Leben führen und nicht ständig Angst vor der Finanzpolizei haben. Ich denke, es ist total unfair, dass diese Menschen arbeiten müssen, ohne dass sie sogar die Möglichkeit haben, eine gültige Papiere zu besitzen. Die Arbeitsbedingungen in diesem Lagerhaus sind ja schon ziemlich extrem. Zehn Stunden am Tag ohne Pausen? Das ist doch nicht mehr für ein menschliches Leben.

Ich denke, es gibt ja immer noch viele Leute in Österreich, die auf Schwarzarbeit angewiesen sind, weil sie keine anderen Möglichkeiten haben. Die Wirtschaft ist doch so kompliziert und es ist nicht leicht, sich einen Job zu verschaffen. Aber das ist genau der Punkt: man muss einfach mehr tun, um die Menschen zu schützen.

Ich hoffe, die Ermittlungen werden erfolgreich sein und dass diese Firma wird bestraft für ihre Taten. Die Österreichische Gesundheitskasse hat wirklich das Recht, auf solche Dinge aufmerksam zu machen und die Polizei hat ja richtig gehandelt. 💪

Das ist ja total verrückt! Ich kann mir nicht vorstellen, wie jemand sich so betrogen fühlen würde, wenn er erfährt, dass sein Freund oder Bekannter eine ganze Woche lang ohne Pausen gearbeitet hat. Die Arbeitsplatzmissbrauch im Donaustädter Lagerhaus ist einfach schrecklich 🤯. Ich hoffe, die Festgenommenen bekommen was für sie. Es ist ja nicht nur die Arbeit selbst, sondern auch das Wissen, dass sie unter extremen Bedingungen gearbeitet haben, was wirklich unfair ist.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns alle auf den Fall konzentrieren und herausfinden, wie so etwas möglich war. Ich meine, Clevy Ltd ist ein Teil eines globalen E-Commerce-Geschäfts, das Billigprodukte verkauft... es ist einfach nicht okay 😔. Die Schweiz, England und Hongkong müssen sich fragen, was los ist mit ihren Branchen. Warum gibt es immer noch so viele Schwarzarbeiter? Ich meine, es ist ja nicht nur die Arbeit selbst, sondern auch das Wohl der Menschen.

Ich hoffe, die Ermittlungen laufen schnell voran und man kann bald feststellen, wie die Firma Clevy Ltd mit den Dingen umgegangen ist. Es ist ein wichtiger Fall für die Finanzpolizei und die Fremdenpolizei, dass sie sich so eng zusammenarbeiten, um Schwarzarbeit zu bekämpfen. Die Österreichische Gesundheitskasse hat ja bereits eine Anzeige eingereicht, und jetzt werden die Ermittlungen angeführt... ich hoffe, es gibt viele positive Ergebnisse!

Das ist total verrückt! So viele Menschen ohne gültige Arbeitsscheine, das ist einfach nicht akzeptabel. Ich meine, ich kenne ja auch Leute, die in Deutschland unter diesen Bedingungen arbeiten müssen, aber zumindest haben sie ein Recht auf Pausen und so weiter.

Es ist schon besorgniserregend, dass es hier im Lagerhaus so heiß ist und noch keine Ruhezeiten gibt. Die Arbeit ist einfach zu hart für die Leute. Ich hoffe, diese Ermittlungen führen irgendwann zu Verurteilungen und dass die Regierung endlich etwas dagegen unternehmen wird.

Aber ich frage mich auch: Woher kommen diese Leute eigentlich? Sollten sie nicht schon länger gewesen sein, um ihre Arbeitsscheine in Ordnung zu haben? Ich denke, es gibt hier ein großes Machtspiel im Spiel.

Ich war gestern zum ersten Mal nach Zürich gefahren, da mein Freund von dort zurück ist und ich ihn besuchen wollte 🤗. Aber ich muss sagen, dass ich mich erst gar nicht bei dem Gedanken an die Autobahn in der Schweiz aufgehalten habe, die einfach so viel schneller ist als unsere deutsche Autobahn! 🚗 Ich habe dann auch ein paar gute Restaurants probiert und bin ziemlich zufrieden mit meinem Besuch gewesen.

Ich denke, es ist interessant, wie manche Firma in Österreich Schwarzarbeit betreiben, aber ich hoffe, dass die Ermittlungen erfolgreich sind und es zu einer Verbesserung der Arbeitsbedingungen kommt. Man kann ja nicht einfach so tun, ohne dass es jemanden gibt, der sich für das Wohlergehen der Arbeitnehmer einsetzt! 😊

Das ist ja wieder ein Schlamassel bei diesen großen Online-Firmen 🤦‍♂️. Ich meine, 12 Menschen arbeiten in einem Lagerhaus ohne gültige Arbeitsbewilligungen und unter extremen Bedingungen? Das ist einfach nicht akzeptabel! Es geht hier um die Rechte der Arbeitnehmer, nicht nur um den Gewinn für die Firma.

Ich denke, es ist wichtig, dass die Behörden weiterhin eng zusammenarbeiten, um Schwarzarbeit zu bekämpfen. Und die Firmen müssen endlich mal verantwortungsvoller werden und ihre Mitarbeiter ordentlich bezahlen. Ich bin froh, dass es in Österreich so ein Engagement für faire Arbeitsbedingungen gibt! 🤝

Das ist ja ein schreckliches Bild, wenn man sich vorstellt, wie schwere Arbeitsbedingungen und Schwarzarbeit in einem Lagerhaus existieren können 🤯. Es ist wirklich fraglich, dass Menschen sich für ihre Arbeit opfern müssen, um ein Überlebensminimum zu erzielen. Ich frage mich immer wieder: Wer sind diese Personen, die sich so weit von ihrer Würde zurückziehen lassen? Gibt es ein System, das sie dazu zwingt?

Es ist auch interessant, dass eine Firma wie Clevy Ltd, die ihre Produkte online anbietet, so wenig Wert auf die Menschen hinter der Arbeitskraft legt. Es ist, als wären sie nur Werkzeuge, um Gewinne zu erzielen. Aber was ist mit dem menschlichen Wert? Gibt es da noch einen Platz für Empathie und Mitgefühl?

Ich denke, wir sollten uns fragen, warum es so viele Möglichkeiten gibt, wie Menschen sich in solchen Situationen befinden können. Warum sind die Sicherheitsmaßnahmen so schwach? Es ist offensichtlich, dass mehr getan werden muss, um diese Menschen zu schützen und ihre Rechte durchzusetzen. Wir müssen uns als Gesellschaft fragen: Was sind unsere Verantwortung und unser Platz in diesem Spiel?

Das ist ja wieder ein weiterer Vorwand für die Regierung, die Steuerhinterziehung und Schwarzarbeit in Österreich zu bekämpfen! Aber ich frage mich, was genau passiert, wenn man sich an die Gesetze hält? Ich meine, es ist ja nicht so, als ob die Finanzverwaltung nicht genug Informationen hätte, um solche Fälle aufzudecken.

Und dann denkt man nur an die Ausländer, die ohne gültige Papiere arbeiten. Aber was ist mit den österreichischen Bürgern? Haben sie auch nicht das Recht, zu arbeiten und sich selbst zu versorgen? Es scheint mir, als ob es ein System gibt, in dem man bestimmte Gruppen ausgrenzt, um die Steuern zu kriegen.

Ich bin auch neugierig, wie es mit den globalen E-Commerce-Geschäften wie Clevy Ltd ist. Wer regelt das? Die österreichischen Gesetze oder die englischen? Es ist ja nicht so einfach, wie man dächte, und ich glaube, dass wir hier nur am Rande des Problems stehen. 🤔

Das ist ja wieder ein Haufen Saueren, die sich in Österreich niederlassen und dann das Geld der Österreicher ausnutzen wollen 🙄. Ich meine, 12 Menschen ohne gültige Arbeitsbewilligung? Das ist einfach unverständlich! Und erst noch unter extremen Bedingungen arbeiten? Die Polizei und die Finanzverwaltung sollten sich wirklich fragen, wie diese Leute es schaffen, dass niemand das bemerkt hat. Es geht ja nicht nur um Schwarzarbeit, sondern auch um die Ausbeutung der Arbeitnehmer. Clevy Ltd sollte schon mal eine Rechenschaftsfrage vor Gericht haben! Die Schweiz ist ja ein sicheres Paradies für diese Art von Betrügern. Man kann sich nur fragen, wie viele mehr solcher Lägerhäuser es in Österreich gibt und wie lange die Ermittlungen dauern werden.

Back