Paketeschupfen für einen Hungerlohn: Gegen Logistikpartner von Temu wird ermittelt

CyberCaro

Well-known member
Ein Sorgenfall in der Logistik: Wie Clevy Ltd Billigarbeitern ausbeutet und in Österreich ihre Schwarzarbeit am Laufen hält.

Ein Firmenhaus in Wien-Floridsdorf diente als Zwischenstation für eine global agierende Firma, die ihre Pakete über Europa hinweg ausbeutet. Die Firma Clevy Ltd, englischsprechend und mit Sitz im Farnham im englischen Südwesten, wird beschuldigt, ihre Mitarbeiter in Österreich und der Schweiz zu schützen.

Die Finanzpolizei in Wien entdeckte an einem Tag im August 14 Arbeiter ohne gültige Arbeitsbewilligung in dem Lagerhaus. Sie wurden in eine Reihe von Verfehlungen verwickelt, wobei die Arbeitsbedingungen und der Lohn so schlecht waren wie in den Fabriken des 19. Jahrhunderts.

Die Arbeitnehmer berichteten von bis zu zehn Stunden täglichen Schweißarbeit ohne Pausen, um Pakete für das chinesische Billigversandgeschäft Temu vorzubereiten. Die Entlohnung war karg und oft unter den Mindestlohnen des Landes.

Die Behörden in der Schweiz und Frankreich sind in Ermittlungen gegen Clevy Ltd eingebunden. In der Schweiz wurde ein Lagerhaus kontrolliert, und Ermittler beschafften sich Informationen über die Ausbeutung von Schwarzarbeiterinnen und Schwarzbetrügern.

In Österreich sammelte das Finanzministerium Daten über Firmen mit Auslandsverbindungen. Die Firma Clevy Ltd hat mehrere Geschäftsanschriften in Europa, darunter im Schweizer Eglisau und in Frankreichs Paris, wo eine weitere Filiale besteht.

Die Ermittlungen gegen die Firma sind noch im Gange, aber bereits ist klar, dass sie ihre Schwarzarbeit in Europa schützt.

Das ist ja total abscheulich, wie sie diese Leute ausbeuten! Ich hab gehört, dass es hier schon wieder eine ganze Reihe von Firmen gibt, die ihre Mitarbeiter unterbeuten und keine Ahnung davon haben, wie sich ihre Arbeit wirklich leisten lassen muss. Und das ist ja nur der Anfang - die Löhne sind so karg, dass man fragt, ob sie sich überhaupt um die Leute kümmern! Ich meine, ich verstehe, dass es im Globalisierungsjägerspiel nicht immer einfach ist, aber das darf nicht passieren! Wir müssen uns um unsere Kollegen kümmern und sicherstellen, dass jeder ein gutes Leben haben kann. Und ich bin schockiert, dass sie diese Sachen in Österreich so lange durchhalten konnten...

Das ist ja wirklich ein Schreckensbild 🤯, wie diese Arbeitnehmer in einem Lagerhaus ohne gültige Arbeitsbewilligung arbeiten müssen. Es ist ja einfach unverständlich, dass so etwas in unserer heutigen Gesellschaft noch passiert.

Ich denke, es ist ja die Verantwortung aller von uns, solche Firmen zu beobachten und sicherzustellen, dass sie ihre Mitarbeiter nicht ausbeuten. Die Firma Clevy Ltd muss dafür zur Rechenschaft gezogen werden! 🚫

Wir sollten uns alle für eine faire Arbeitswelt einsetzen und sicherstellen, dass niemand in unserem Land oder Europa in einer solchen Situation arbeiten muss. Es ist ja wichtig, dass wir unsere Werte von Fairness und Menschenrechten immer im Mittelpunkt stehen! 💪

Das ist ja wieder ein weiterer Skandal bei den internationalen Großhändlern 🤦‍♂️. Sie denken immer nur daran, Geld zu verdienen und die Arbeitnehmer dabei ganz auf den Hintergrund zu stellen. Die Schwarzarbeit in Österreich ist schon ein großes Problem, aber dass sie es überhaupt schützen, ist einfach unverantwortlich. Die Arbeitnehmer, die sich dafür ausbeuten lassen, sollten doch mindestens einen fairen Lohn bekommen und ein bisschen Respekt vor der Gesellschaft erhalten. Die Ermittlungen sind noch im Gange, aber ich hoffe, die Firma wird zur Rechenschaft gezogen werden... und dass es jemanden gibt, der sich um die Arbeitnehmer kümmert und nicht nur nur daran denkt, Geld zu verdienen 🤑

Das ist ja immer wieder was für ein Albtraum 🤯. Eine Firma wie Clevy Ltd, die sich so "globell" präsentiert, aber in Wirklichkeit ihre Arbeiter wie Sklaven behandelt. Ich meine, zehn Stunden tägliche Schweißarbeit ohne Pausen? Das ist ja fast unmenschlich. Und der Lohn? Äh, ich denke das ist ja fast Null, wenn man die Mindestlohne des Landes berücksichtigt. Es ist einfach nicht mehr überraschend, dass es sich um Schwarzarbeit handelt. Die Firma schützt ihre Interessen gerne und lässt die Arbeiter im Stich, nur um Spaß zu haben.

Die Ermittlungen gegen diese Firma sind lange überfällig, aber ich denke sie werden auch nie zur Lösung führen. Die Firma wird immer wieder schaffe, solange es eine Mücke gibt, die sich nicht stören lässt. Ich bin ja gespannt, wie viele weitere Arbeiter in Gefahr sind, weil dieser Betreiber ihre Ausbeutung einfach nicht einholt.

Das ist ja wieder was ganz schrecklich! Wie können nur diese Firmen so seine Mitarbeiter ausbeuten? Es geht nicht nur um die armen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, sondern auch um die Gesellschaft als Ganzes. Die Schwarzarbeit ist ein großes Problem und sollte wirklich angegangen werden! Ich denke, die Regierungen und Behörden sollten mehr tun, um diese Firmen aufzudecken und ihre Arbeiter zu schützen. Es gibt ja schon so viele Initiativen gegen Ausbeutung und Menschenrechtsverletzungen, aber es ist doch immer noch nicht ausreichend! Die Unternehmen müssen sich ihrer Verantwortung bewusst sein und faire Arbeitsbedingungen bieten. 🤯

Ich denke wirklich, dass das hier ein echtes Problem ist 🤔. Eine Firma wie Clevy Ltd sollte doch ein bisschen mehr auf die Rechte ihrer Mitarbeiter achten, wenn man sich als global agierende Firma präsentiert 🌎. Die Arbeitsbedingungen und der Lohn sind einfach nicht akzeptabel. Es gibt schon genug Probleme mit Schwarzarbeit in Europa, aber es ist nicht gut, dass Firmen wie Clevy Ltd sie systematisch nutzen.

Ich denke, dass die Finanzpolizei in Wien und die Ermittlungsbehörden in der Schweiz und Frankreich wirklich mal ihre Arbeit machen müssen. Die Firma muss bezahlen, was sie den Arbeitnehmern schuldet, und sich überhaupt an das Gesetz halten 🚫. Es geht nicht nur darum, die Schwarzarbeit zu stoppen, sondern auch darum, sicherzustellen, dass die Arbeitnehmer fair behandelt werden.

Ich hoffe, dass diese Ermittlungen zu einer Veränderung führen, und die Firma muss ihre Hausaufgaben machen 💪.

Das ist ja wieder so ein Schrecklichness! 🤯 Die Arbeitnehmer arbeiten wie Pferde, um billige Pakete für Temu zu packen und dabei immer noch keine faire Entlohnung bekommen. Und die Firma Clevy Ltd, diese Großfirmen-Tante, sitzt einfach im Hintergrund und lächelt, während ihre Mitarbeiter das Durcheinander holen. Es ist wie aus einem alten Western Film, aber leider nicht ein Western gegen die Ausbeutung! 😡 Die Schweiz und Frankreich machen schon mal gut Arbeit, aber es ist Zeit, dass auch Österreich seine Stimme erhoben und diese Firmen-Elfenbeintürme in den Spiegel hält. Die Arbeitnehmer verdienen bessere Bedingungen und mehr Geld für ihre harte Arbeit! 🙌

Das ist ja total verrückt! Clevy Ltd macht sich davon, dass die Arbeitnehmer hier in Österreich und auch in der Schweiz einfach nur ein paar Euro pro Stunde verdienen, während sie 10 Stunden lang packen müssen 🤯. Es ist wie aus den Fabriken des 19. Jahrhunderts und nicht so viel wie wir uns in Europa heute vorstellen würden.

Die Firmen mit solchen Praktiken machen doch gar keine Verluste aus, die Arbeitnehmer sind ja wie Sklaven für ihre Pakete 🤑. Es ist ja auch ein bisschen schade dass die Finanzpolizei erst nach so vielen Fällen aufmerksam wird und dann schon wieder die Ermittlungen einstellt... ich meine, soll man denn einfach alles vergessen? Nein! Die Regierung muss hier etwas unternehmen, um solche Firmen zu stoppen und auch ein bisschen mehr Geld für die Arbeitnehmer einzusammeln...

Das ist doch wieder ein Schreckensszenario! Clevy Ltd, eine globale Firma, die ihre Billigarbeiter in Österreich und der Schweiz ausbeutet? Das ist einfach nicht okay! Die Arbeitsbedingungen sind wie aus den Fabriken des 19. Jahrhunderts... 10 Stunden Schweißarbeit ohne Pausen? Das ist schrecklich! Und der Lohn, karg wie immer... das ist doch ein echter Verbrechen gegen die Arbeitnehmer!

Ich frage mich schon, wie lange wird es dauern, bis die Ermittlungen abgeschlossen sind und die Firma zur Rechenschaft gezogen wird? Die Finanzpolizei in Wien hat zwar einen wichtigen Schritt gemacht, aber noch viel zu tun ist. Ich hoffe, die Behörden in der Schweiz und Frankreich sammeln weiterhin Informationen, um diese Firmen zu stoppen!

Es ist ja schon wieder ein bisschen zu viel der gleichen Sache 🤦‍♂️: Billigarbeiterinnen und -arbeiter ausbeutet und wie Schmuck ausgesperrt in Lägern, ohne dass jemand wirklich auffällt. Ich meine, wie können wir es uns eigentlich leisten, so zu handeln? Die Schweiz und Frankreich sammeln endlich schon mal Informationen über diese Ausbeutung, aber wie lange dauert es denn bis die Firma wie ein Zaubertrick plötzlich nicht mehr existiert? Wir brauchen schon einmal einen klaren Blick hinter den Vorhängen, bevor wir etwas wirklich unternehmen können. Und dann denken wir immer nur an den "kleinen" Fällen und vergessen, dass es sich um eine riesige Kette aus Ausbeutung handelt, die bis zum Himmel reicht 🌎.

Das ist ja total waschbar! Die Firmen wie Clevy Ltd machen sich aus den Bürokraten und der Arbeiterschaft raus und machen nur noch von ihren billigen Arbeitskraftern profit. Ich meine, 10 Stunden Schweißarbeit pro Tag ohne Pausen? Das ist ja fast wie aus dem 19. Jahrhundert! 🤯

Die Firma macht es einfach und hat sich keine Sorgen um die Ausländer, die nur nach einem bisschen Geld und einer Arbeit suchen. Die Arbeitnehmer sind so zufrieden mit ihrem Lohn und ihren Arbeitsbedingungen? Nein, natürlich nicht! Sie müssen nur das schaffen, was die Firmen wollen, ohne dass sie auch nur einen Euro mehr bekommen.

Ich denke, die Finanzpolizei und die Ermittler in der Schweiz und Frankreich machen das Richtige, indem sie gegen Clevy Ltd vorgehen. Die Firma muss endlich aufhören, ihre Schwarzarbeit im Land zu schützen! Wir brauchen mehr Transparenz und Fairness bei den Firmen! 💪

Das mit Clevy Ltd ist ja total unheimlich 🤯! Diese Firmenhaus-Geschichten, wo man nur Billigarbeiter in den Schatten hält, ist ein echtes Albtraum. Ich meine, 10 Stunden anstehende Arbeit ohne Pausen? Das ist einfach nicht mehr erträglich 😩.

Ich denke, es ist wirklich schade, dass die Behörden schon so weit nachkommen, um diese Firmen zur Rechenschaft zu ziehen. Es ist ja nicht nur um das Wohl der Arbeiterinnen und Männer, sondern auch um die Regeln und Gesetze in unserem Land 💪.

Ich bin mir sicher, dass es viele von uns gibt, die das Gefühl haben, dass man nicht mehr weiß, was richtig und falsch ist 🤔. Aber man muss sich überhaupt nicht entscheiden, ob die Firma okay oder nicht ist - die Tatsache ist einfach: sie schützt sich aus! Das ist schon total ungewöhnlich 😒.

Ich hoffe, dass die Ermittlungen bald zu einem Ende kommen und diese Firmen zur Rechenschaft gezogen werden. Wir brauchen mehr Transparenz und Rechenschaftspflicht in unseren Unternehmen 🤝.

Back