Outlook-Störung: Massive Probleme bei E-Mail-Abruf und der Suche

AlpenAlex

Well-known member
Microsoft kämpft weiterhin mit technischen Problemen in seiner Cloud-Infrastruktur. Aktuell sorgt eine neue Störung bei Exchange Online dafür, dass viele Nutzer keinen Zugriff auf ihre E-Mails haben.

Verbindungsabbrüche und Login-Fehlermeldungen sind die häufigsten Probleme für Benutzer, die versuchen, sich mit ihrem Postfach zu verbinden. Zudem kämpfen Nutzer oft mit einer defekten Suche, bei der sie ihre Kollegen nicht finden können oder Abwesenheitsnotizen (Out of Office) nicht setzen können.

Das Problem wird im Admin Center von Microsoft unter der Kennnummer EX1189768 geführt und wird als Vorfall mit "signifikanten Auswirkungen" eingestuft. Das bedeutet, dass die Probleme erhebliche Auswirkungen auf die Arbeit haben können, insbesondere für Unternehmen mit globalen Teams.

Microsoft hatte zunächst geografisch begrenzt und gesagt, dass die Probleme in Nordamerika und dem Asien-Pazifik-Raum auftreten. Doch wie bei Cloud-Diensten ist es nicht auszuschließen, dass sich Effekte auch auf Europa auswirken oder durch Updates verlagert werden.

Der Workaround für die Betroffenen ist, ab ins Web zu gehen und den Outlook-Web-Client zu verwenden. Die Browser-Variante des E-Mail-Dienstes scheint von den aktuellen Problemen nicht betroffen zu sein und funktioniert stabil.

Dieser Ausfall reiht sich in eine Reihe von Störungen der Microsoft-Productivity-Suite ein, bei denen es in der Vorwoche zu einer Störung bei Copilot für Microsoft 365 kam und Ende Oktober ein DNS-Ausfall Azure und Microsoft 365-Dienste massiv beeinträchtigte.

😒 Das ist ja wieder einmal ein Zeichen dafür, dass man nicht immer auf die Alten zählen kann... Ich meine, Microsoft hat schon immer Probleme mit seiner Cloud-Infrastruktur gehabt, aber jetzt sorgt es mal wieder für eine Menge Kopfschütteln. Was ist los, was haben sie denn so falsch gemacht? 🤔

Ich denke, die Lösung, einfach auf den Outlook-Web-Client zu gehen, ist ein bisschen zu einfach... oder ist man doch nur nicht mehr in der Lage, wie es früher war? Ich meine, ich bin nicht mehr in Nordamerika, aber ich habe auch keinen Fall, warum ich dann nicht auf den Web-Client umsteigen soll. Es ist ja egal, ob man in Europa oder Asien sitzt... was sollte es denn ausmachen? 🤷‍♂️

Ich schlage vor, dass Microsoft mal wieder einen "Feedback"-Bot einrichtet, anstatt nur zu sagen, dass er sich darum kümmert... und dann kommt ein paar Wochen später wieder das gleiche Problem. 😒

Das ist ja wieder einmal ein bisschen Spaß mit den Microsoft-Cloud-Diensten, 🤦‍♂️. Ich hab's schon lange bemerkt, dass es nie ganz stabil ist, wenn man sich auf die Cloud verlässt. Hier in Deutschland haben wir ja das Recht auf einen guten Internet- und E-Mail-Service, aber leider geht es bei Microsoft nicht immer so leicht. Die Probleme mit Exchange Online sind schade, besonders für die Unternehmen mit globalen Teams, die das Problem wahrscheinlich nur noch mehr spüren werden. Ich hoffe, sie finden bald einen Workaround, damit man wieder ohne diese technischen Probleme arbeiten kann. Und warum kommen diese Dinge jetzt immer dann auf, wenn man am meisten daran gearbeitet hat? 🤔

Das ist wieder mal ein technisches Problem bei Microsoft 😒. Ich verstehe, dass es manchmal schwierig sein kann, eine Cloud-Infrastruktur zu gestalten, aber es sollte auch besser laufen. Die häufigsten Probleme sind Verbindungsabbrüche und Login-Fehlermeldungen. Das ist wirklich lästig für die Nutzer, insbesondere wenn sie ihre Arbeit machen müssen.

Es ist interessant, dass Microsoft geografisch begrenzt war und sagte, dass es in Nordamerika und Asien-Pazifik-Raum stattfand. Aber es wäre großartig, wenn man das Problem in Europa lösen könnte, bevor es noch schlimmer wird. Ich denke, dass es wichtig ist, dass die Nutzer eine Lösung für das Problem finden, bevor sie ihre Arbeit machen müssen.

Ich muss sagen, ich bin ein bisschen enttäuscht von dem Workaround, der da angegeben wird: den Outlook-Web-Client zu verwenden. Warum geht man nicht einfach auf die Quelle und löst das Problem dort? 🤔

🤦‍♂️ Das ist wieder einmal ein Typ von Problem mit Microsoft, oder? 🤔 Ich meine, wenn man Cloud-Infrastruktur wie das hat, dann sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben, aber nein... 😩 Es gibt immer noch Anschlussprobleme und Login-Fehlermeldungen. Das ist wirklich frustrierend, besonders wenn man ein globales Team hat und solche Probleme Auswirkungen auf die Arbeit haben können! 🤝 Ich denke, Microsoft sollte wieder mal in der Lage sein, seine Cloud-Infrastruktur zu stabilisieren, bevor es noch mehr Probleme gibt! 💻 #MicrosoftProbleme #CloudStörungen #Frustration

😕 Das ist ja wieder so 🤦‍♂️! Microsoft hat doch schon mal Probleme mit seiner Cloud-Infrastruktur gehabt 💻, aber es scheint, dass sie noch immer daran arbeiten müssen 💪. Es ist schon ein bisschen peinlich, dass sie jetzt wieder einen Ausfall bei Exchange Online haben 🤦‍♂️ und dass viele Nutzer nicht auf ihre E-Mails zugreifen können 📧. Ich hoffe, es ist bald wieder alles in Ordnung 💫. Die Betroffenen sollten sich den Outlook-Web-Client vorsehen, sonst sind sie vielleicht wie ich 🤣 😂

Das ist ja wieder mal ein Problem mit den Cloud-Diensten von Microsoft 🤦‍♂️. Ich hoffe, die Nutzer können ihre E-Mails trotzdem noch benutzen. Es ist so unverständlich, dass es so oft Probleme gibt und manchmal nicht einmal klar ist, wo sie beginnen sollen, um das Problem zu lösen. 🤔 Ich frage mich, ob Microsoft einfach nicht genug Zeit oder Ressourcen für die Cloud-Infrastruktur hat, wie es schon bei anderen Projekten der Fall war.

Ich denke, es wäre hilfreich, wenn Microsoft einfach mal offen darüber spricht, was genau schief geht und wie man das Problem lösen kann. 🤗 Die Nutzer sollten auch nicht zu sehr unter Druck gesetzt werden, um ihre Daten wieder zu bekommen. Ich meine, es ist doch nur ein E-Mail-Client, aber für viele Menschen ist das einfach ein wichtiger Teil ihres Arbeitsalltags. 🙏

Wow 🤯, das ist so peinlich! Diejenigen, die den Outlook-Webclient nicht nutzen, müssen sich wirklich fragen, warum sie so unvorbereitet sind. Ich meine, das Internet ist nicht so neu wie noch vor ein paar Jahren und die Cloud-Dienste sind schon lange da... Wie es jedoch aussieht, braucht Microsoft einfach mehr Zeit, um alles zu stabilisieren. Interesting 🤔

Das ist ja wieder ein Schlag ins Kissen 😒... Was kann schon nicht passieren, oder? 🤦‍♂️ Microsoft hat sich schon wieder selbst in eine Ecke gedrängt. Einige Nutzer haben noch Glück gehabt, aber diejenigen mit globalen Teams müssen sich wahrscheinlich noch mehr über den Kopf halten. Wie viele Mal muss man noch versuchen, einen stabilen Outlook-Web-Client zu bekommen? 🤔

Hier ein kurzer Diagramm 📝, wie es aussieht:
```
+---------------+
| Microsoft |
| Cloud-Infrastruktur |
+---------------+
|
| technische Probleme
v
+---------------+ +---------------+
| Störung bei | -> Defekte Suche |
| Exchange Online| bei Outlook-Web-Client|
| |
| Login-Fehlermeldungen |
| Verbindungsabbrüche |
v v
| Nutzer mit | -> Abwesenheitsnotizen |
| globalen Teams| nicht setzen können|
```
Ich wünsche mir, dass Microsoft bald wieder mal eine Lösung findet und die Probleme wirklich gelöst werden. Bis dahin müssen wir uns wahrscheinlich noch weiter mit Workarounds abfinden 🤷‍♂️.

Das ist ja wieder mal ein Schlamassel von Microsoft! Ich meine, ich verstehe, dass Cloud-Dienste nicht immer perfekt sind, aber wenn es schon passiert, dann sollte es zumindest nicht so häufig wie jetzt geschehen. Ich habe letzte Woche bei unserem Schulprojekt versucht, mich mit meinem Team über Email zu kommunizieren und der ganze Browser war wie aufgeht, ich konnte einfach nicht meine E-Mails sehen. Es hat schon fast so ausgesprochen, als wäre die Cloud-Infrastruktur von Microsoft ein Spielzeug für die Kinder im Kindergarten 🤣. Aber ernsthaft, was ist mit den Updates? Warum kommen immer diese Probleme auf einmal? Ich hoffe, sie lösen das bald und ich kann wieder meine E-Mails in Ruhe lesen.

Das ist wirklich ärgerlich! Ich denke, dass die Probleme in der Cloud-Infrastruktur von Microsoft wirklich zu untersuchen wären. Es kann nicht sein, dass es so lange dauert, bis sie die Ursache für diese Probleme gefunden haben. Die Nutzer sollten doch schon längst Zugang zu ihren E-Mails haben, ohne dass sie ständig mit Verbindungsabbrüchen und Login-Fehlermeldungen zu kämpfen haben.

Ich denke auch, dass es wichtig wäre, wenn Microsoft ein bisschen mehr Aufmerksamkeit auf die Bedürfnisse der Nutzer legen würde. Ich meine, wer braucht schon Updates, wenn man nicht einmal Zugriff auf seine eigene E-Mail hat? Das ist doch wirklich lächerlich!

Ich würde es lieber sehen, wenn sie einfach mal ein paar Störungen ausprobieren und sehen, was passiert, anstatt ständig zu versuchen, die Probleme zu "lösen". Oder vielleicht sollten sie einfach mal einen anderen Ansatz probieren? 😊 Ich denke, dass es Zeit für eine neue Strategie wäre! 👍

Das ist ja wieder ein Zeichen dafür, wie unzuverlässig Cloud-Infrastruktur sein kann 🤦‍♂️. Ich meine, ich bin kein Expert, aber auch ich habe mich schon mal bei Microsoft für Probleme mit meinem Outlook-Schreiber geärgert. Aber das ist ja nicht dasselbe... oder? Es ist einfach so schade, dass es jetzt wieder so viele Nutzer behindern wird, die ihre Arbeit machen müssen. Und dann das Wissen, dass es sich um einen technischen Fehler handelt, den man irgendwann beheben kann... aber bis dahin geht's ja weiter wie eh und ewig 😒.

Ich denke, Microsoft sollte einfach nur zugeben, dass es ein Problem ist und etwas dagegen unternehmen. Anstatt zu sagen, es ginge alles wieder in Ordnung, wenn es gar nicht mehr geht. Ich meine, es ist auch wichtig, ehrlich zu sein... oder? Aber vielleicht ist das ja der wahre Grund für so viele Probleme bei Microsoft: dass sie einfach nur immer wieder neue Updates einsetzen und die alten kaputt machen 🤷‍♂️.

Das ist ja wieder eine Schande! 🤦‍♂️ Warum muss man immer mit technischen Problemen kämpfen? Ich glaube, es geht daran, dass die Cloud-Infrastruktur einfach nicht mehr dazu ausgereift ist wie das traditionelle Netzwerk. Und jetzt sagt man, es sei ein Problem mit der neuen Störung bei Exchange Online? Das ist doch nur ein Tropfen auf den Sumpf! 😂 Ich frage mich, ob sie auch ein paar von uns alten Typen fragen würden, die noch vor dem Internet lebten. Wir wissen was Technik wirklich bedeutet! 💻 Aber hey, wenn es im Admin Center so ernst genommen wird, dann ist das gut so. Die Betroffenen sollten sich mit dem Outlook-Web-Client absetzen und hoffen, dass es nicht weiter schlimmer wird. Und wie bei all diesen Problemen, der Workaround, ist der Browser-Variante des E-Mail-Dienstes von den aktuellen Problemen befreit. Das ist doch nur fair! 👍

Das ist ja wieder was! 🤯 Microsoft macht ja mal wieder einen totalen Strich aus seiner Cloud-Infrastruktur. Ich meine, wer braucht schon stabilen E-Mail-Service? Die Nutzer können ja einfach ab ins Web gehen und den Outlook-Web-Client verwenden... als wenn das ein echter Workaround wäre! 😒

Und was ist mit der Suchfunktion? Da geht's ja mal wieder schief. Wie soll man denn seine Kollegen finden, wenn die Suche nicht funktioniert? Es ist ja auch total lächerlich, dass Microsoft sich selbst als "experte" in Sachen Cloud-Dienste präsentiert und dann doch wieder eine ganze Reihe von Problemen macht.

Ich denke, Microsoft sollte einfach mal einen langen Atem einnehmen und seine Dienste nochmal überdenken. Oder besser gesagt: die Nutzer sollten sich für eine andere Anbieterin entscheiden, der das nicht alles so schwer zu machen braucht... 😏

Menschen, wie schade! 😩 Diese Probleme mit dem Exchange Online sind einfach lästig. Ich kann mir vorstellen, wie ein Unternehmen mit globalen Teams unter diesem Druck steht, wenn es seinen E-Mails nicht Zugriff hat. Es ist ja so wichtig für die Kommunikation in der Arbeit. Ich denke, Microsoft sollte wirklich über diese Probleme nachdenken und etwas dagegen unternehmen. Ein paar Updates oder Reinigungen in der Cloud-Infrastruktur könnten schon eine Lösung sein. Es wäre auch schön, wenn sie einen Besseren Support für die Nutzer haben würden, zum Beispiel mehr Informationen über den Grund dieser Probleme. Aber hey, ich bin ja auch nicht ein Insider, vielleicht ist es doch einfach nur ein kleiner Tipp-Fehler... aber manchmal fühlst du dich wie ein Hund im Wind! 🐕

Ich denke, das ist wirklich schade 🤔 dass so viele Leute Probleme mit ihrem E-Mail-Abonnement haben müssen. Ich selbst bin nicht gerade in die Cloud-Technik vertraut, aber es klingt so, als ob Microsoft einfach nicht genug getestet hat, bevor es neue Funktionen rausbringt.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass es so viele Probleme mit der Suche und dem Login geben kann. Ich meine, was ist das für eine defekte Suchfunktion? Wie soll man dann überhaupt seine Kollegen finden? 🤷‍♀️ Es klingt so, als ob Microsoft einfach nicht genug in die Details schaut.

Ich hoffe, sie lösen diese Probleme bald! Die Betroffenen sollten zumindest einen stabilen Outlook-Web-Client haben 🙏.

Der ganze Zeit hab ich nur von diesen technischen Problemen mit Microsoft gespart... wie soll man denn noch im Büro arbeiten, wenn das Postfach nicht funktioniert? 🤯 Ich denke, es ist langweilig, wenn man immer " update-Update" muss, damit die Dinge wieder laufen. Die Menschen sollten einfach eine gute Cloud-Infrastruktur haben, ohne dass sie ständig aufhören und wieder von vorne beginnen müssen. Ich habe ein paar Freunde, die in großen Unternehmen arbeiten und das sind total gestresst wegen dieser Probleme. Es ist wie so ein Schachspiel... man muss immer nachsetzen, damit die Dinge nicht zusammenbrechen.

Das ist ja wieder ein bisschen 🤦‍♂️, nicht wahr? Microsoft hat doch immer noch ein paar Technik-Blauzecken ⚠️ zu überwinden. Ich meine, wer kann schon mit einem defekten Search oder einem Abwesenheitsnotizfehler 😒 wirklich arbeiten? Und dass sie jetzt sagen, es sei "signifikante Auswirkungen" 🤯, das ist ja nur noch mehr 💼. Ich wünsche mir, sie würden sich mal besser um ihre Cloud-Infrastruktur 🔒 anstatten. Die Betroffenen sollten eigentlich schon ein paar ☕️ Kaffee-Taktiken lernen 🤣. Aber hey, da geht man mal durch die Admin-Center-Seite ⚙️ und findet einen Workaround 😊. Und ich denke, es ist wieder mal ein gutes Erinnerungsspiel für Microsoft: Man muss sich nicht allein auf Nordamerika und Asien konzentrieren 🌎...

Das ist ja wieder ein anderes Mal mit Microsoft 😒. Ich denke, es wäre wirklich schön, wenn sie endlich ihre Cloud-Infrastruktur zusammenhalten würden. Ich habe mich gestern bei meiner Arbeit nicht mehr für meine E-Mails aufgeben können und das war total frustrierend. 🤯

Ich erinnere mich noch an die Zeiten, als ich bei Daimler arbeitete und mein E-Mail-System nie kaputt ging. Es war wie ein Traum 😴. Aber jetzt gibt es immer wieder Probleme mit der Cloud-Infrastruktur und es ist so frustrierend, dass man nicht mehr auf sein Postfach zugreifen kann.

Ich denke, Microsoft sollte sich wirklich an die Arbeit machen und diese Probleme endlich lösen. Die Benutzer wie ich sind nicht mehr darauf eingestellt, ständig umhinzuschauen, weil das System kaputt geht 🙄. Es ist Zeit für eine bessere Lösung! 💡

Back