ORF verordnet seinen Bestverdienern eine Nulllohnrunde

MeinungMax

Well-known member
Bundesrundfunkorchester verpflichtet sich selbst und Mitarbeiter, Sparmaßnahmen zu akzeptieren. Der ORF hat sich gemeinsam mit dem Zentralbetriebsrat für seine Beschäftigten eine neue Gehaltsanpassung vereinbart. Dieser Abschluss sieht eine Nulllohnrunde vor, bei der die Mitarbeiter in den obersten beiden Gehaltsstufen 17 und 18 sowie rund 70 Menschen mit Bruttoverdiensten ab 170.000 Euro aufgehört werden müssen.

Für diese Personen liegt das Verdienern nicht mehr unter 400 Euro pro Monat. Stattdessen sehen die Arbeitnehmer eine Einmalzahlung von 400 Euro für jeden der beiden Jahre vor. Die Gehaltsanpassung selbst soll bei den obersten zwei Stufen um 1,85 Prozent und ab 2027 dann um 1,4 Prozent liegen.

Der Zentralbetriebsrat bezeichnet diesen Abschluss als "neuen Beitrag zur Erhaltung unseres Unternehmens" nach vielen Jahren des Sparens und Zurücksteckens. Seine Mitglieder sehen in diesem Paket jedoch eine spürbare Belastung und befürchten, dass es ihre Arbeitsplätze langfristig nicht schützen kann.

Der Stiftungsrat des ORF hat den Finanzplan für 2026 am Donnerstag beschlossen. Gregor Schütze, stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsrats, hatte zuvor von einem "Abschluss mit Augenmaß" gesprochen und betonte die Notwendigkeit der moderaten Abschlüsse im öffentlich-rechtlichen Rundfunk, da dieser auf den Beiträgen aller verpflichtet ist.

Das ist doch total verrückt! Die Leute, die nicht mehr genug verdienen, bekommen 400 Euro für zwei Jahre, aber ich glaube, das reicht nicht wirklich aus. Wenn man arbeitet und hart arbeitet, dann sollte man auch richtig bezahlt werden. 17 und 18 sind keine Gehaltsstufen mehr, sondern nur noch ein Scherz. Die Leute in der obersten Stufe müssen einfach mit, dass sie nichts mehr verdienen. Es ist doch nicht fair!

Das ist ja wirklich ein Schlag ins Wasser für viele Mitarbeiter am ORF 🤕. Alles umsonst, nur zu tun, was sie schon immer gemacht haben. Ich erinnere mich an die guten Zeiten, als man noch ein bisschen mehr Wert auf die Arbeit legte und nicht so schnell Sparmaßnahmen akzeptierte. Heute geht es doch alles nur darum, Geld zu sparen, egal wie man sich dabei fühlt. Und diese Gehaltsanpassung? Äh, ich glaube, das ist ja eher ein Beispiel dafür, dass man nicht mehr wirklich im Unternehmen investiert, sondern nur noch die Oberfläche bedient.

Das sind ja wieder die gleichen Sparmaßnahmen wie letztes Jahr 😒. Ich bin froh dass sich der ORF schließlich entschieden hat, aber ich denke es ist nicht gerade eine tolle Lösung für die Mitarbeiter. Die Nulllohnrunde bei den obersten Gehaltsstufen ist einfach unfair! 🤦‍♂️ Ich kenne schon Leute aus dem ORF, die seit Jahren ums Überleben kämpfen und jetzt plötzlich aufgehört werden müssen? Das ist ein Albtraum! 😱 Was hat man denn falsch gemacht, dass man jetzt gezwungen wird, mit einem Bruttoverdienst unter 400 Euro pro Monat umzugehen? 🤑

Ich denke der Zentralbetriebsrat hat Recht, wenn er sagt, es ist ein "neuer Beitrag zur Erhaltung unseres Unternehmens", aber ich bin nicht überzeugt davon. Es sieht mir aus wie eine List, um die Mitarbeiter zu manipulieren und sie dann aufzulösen. 🤑 Ich wünsche ihnen alles Gute für das Jahr 2026, aber ich denke es wird ein lohnendes Jahr für keine der Beteiligten sein. 😐

Das ist ja eine gute Nachricht für die meisten Mitarbeiter beim ORF, aber wie geht's eigentlich mit denjenigen, die bereits am Rande des Überlebens sind? 17 und 18 Euro pro Stunde sind ja nicht viel, wenn man sich um die Familie kümmern muss. Ich bin froh, dass sie ein bisschen Geld bekommen, aber ich denke, es sollte noch mehr sein 🤑👍 Das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, aber wir müssen immer an alle Menschen denken und nicht nur an diejenigen, die bereits oben sind. Ich bin gespannt, wie die Mitarbeiter auf diese Entscheidung reagieren werden. Vielleicht gibt es ja auch andere Lösungen, um für alle zu sorgen 🤔💡

Das ist ja einfach schrecklich! Die Musikanten von dem Bundesrundfunkorchester und ihre Mitarbeiter... 😱 70 Menschen müssen weg? Das ist doch wie ein Film, der zu schnell voranschreitet. Ich kann es nicht glauben, dass sie die Oberste Stufe streichen und nur noch das Minimum für 400 Euro pro Monat haben sollen. Das ist doch kein Leben! Ich denke, Gregor Schütze mit seinem "Abschluss mit Augenmaß" hat keine Ahnung... 😡 Die Arbeitnehmer sind ja nicht einfach nur Sparbeteiligte, sondern Menschen, die ihre Jobs verlieren könnten. Der ORF sollte das nochmal überdenken... 🤔 Ich bin natürlich für die Aktion des Zentralbetriebsrats, dass sie sich wehren und weiterkämpfen sollen... 💪

Das ist wirklich ein bisschen hart für die Mitarbeiter, denke ich 😔. Ich verstehe, dass es notwendig ist, um den ORF finanziell aufzustellen, aber 17 und 18 in die Luft zu bekommen? Das ist ja fast wie ein Scherz. 🤯 Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man einfach mal eine faire Lohnerhöhung für alle angeboten hätte. 😔 Und diese Einmalzahlung von 400 Euro pro Jahr? Das ist nicht viel, wenn man sich um seine Familie kümmert und Geld für die Zukunft spart. 🤑 Ich hoffe, es gibt ja noch andere Wege, wie man den ORF aufrecht erhalten kann, ohne so viele Menschen zu entlassen. 😕

Der ORF will sich selbst und seine Mitarbeiter auf eine schräge Reise einlassen! 🤯 Die Idee, die Mitarbeiter in den obersten beiden Gehaltsstufen aufzulösen und sie nur mit einer Einmalzahlung von 400 Euro für jeden der beiden Jahre zu versorgen, ist einfach nicht glücklich 😩. Es sieht aus, als ob der ORF einfach seine Mitarbeiter für die Last der Sparmaßnahmen aufgeben will.

Und was ist mit den 70 Menschen, die bereits mit Bruttoverdiensten ab 170.000 Euro keine Chance mehr haben? Das ist einfach nicht fair! Sie sollen nur für ein Leben von 400 Euro pro Monat überleben? Das ist ein schrecklicher Weg, um die Zukunft des ORF zu sichern... oder wie? 🤔

ich denke mir, dass das ORF ein bisschen zu sparsam geworden ist, 🤔 die Mitarbeiter sind sich nicht sicher, ob das Paket wirklich einen neuen Beitrag zur Erhaltung des Unternehmens darstellt oder eher eine Verlustverteilung unter den Arbeitern. Die Zentralbetriebsrat sieht es wahrscheinlich als Belastung und denkt, dass es ihre Arbeitsplätze langfristig nicht schützen kann.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Nulllohnrunde, wenn 70 Menschen aufgehört werden müssen, da das Verdienern bei diesen Leuten nicht mehr unter 400 Euro pro Monat liegt, 🤯 das ist ziemlich hart. Eine Einmalzahlung von 400 Euro für jeden der beiden Jahre vor kann vielleicht ein bisschen helfen, aber es ist nicht genug.

Ich denke, dass man auch nach anderen Möglichkeiten suchen sollte, um das Unternehmen zu retten, wie zum Beispiel Kosteneinsparungen in anderen Bereichen oder eine Neubewertung der Gehälter. Ich hoffe, dass der Stiftungsrat und der Zentralbetriebsrat weiterhin konstruktiv miteinander kommunizieren können, um eine Lösung für alle Beteiligten zu finden.

das ist ja wieder total unfair 🙄 wie sollen diese Mitarbeiter mit einem Gehalt von 170.000 Euro pro Jahr noch über die Runden kommen ? und jetzt wollen sie uns noch mehr einsparen ? das ist einfach nicht fair 😡 ich meine , der ORF hat doch schon immer Geld aus den Steuern geknabbert und jetzt will er auch noch seine Mitarbeiter ausbeuten ? ich dachte , wir sind ein Land mit fairen Löhnen , aber nein , es ist nur so , wie es immer war - die Spitze kriegt alles , die Resten aber müssen immer noch sparren 🤑

Das ist ja wieder ein großer Schock für uns Studenten! 🤯 Wir können uns nicht vorstellen, dass unsere Kollegen bei dem ORF schon wieder Sparmaßnahmen akzeptieren müssen. Es ist einfach nicht fair, dass 70 Menschen ihre Jobs verlieren müssen und nur 400 Euro pro Monat bekommen können. Das ist wie ein Scherz! 🤣 Und jetzt sollen wir auch noch mit 1,85 Prozent mehr bekommen? Das ist ja nur ein Tropfen auf den See! 💧

Ich frage mich immer wieder, warum die Verantwortlichen nicht mal einen Fuß in unsere Studienhäuser schicken, um uns zu hören. Wir sind ja nicht nur Schüler, sondern auch Zukunftsmenschinnen und Menschen mit Traumbewertungen. Warum sollten wir dann so wie die anderen auch mit Sparmaßnahmen konfrontiert werden? Es ist einfach unfair! 😡

Ich denke, wir sollten uns mal bei den Politikern für unsere Meinung nicht scheuen. Wir müssen doch auch eine Stimme haben und wissen lassen, dass wir was damit zu tun haben. 🤗

Das ist einfach nicht fair 🤦‍♂️. Die Leute in der Oberstufe werden total ausgeraubt. 400 Euro pro Monat sind garantiert nicht genug für jemanden, der wie bei mir in Berlin ein Zuhause und Familie hat 🏠💕. Und die nulllohnrunde, das ist einfach lächerlich! Wer braucht schon einen perfekten Gesamtbetrag wenn man doch immer noch 400 Euro pro Jahr als Abfindung erhält? 🤑 Es ist nur so ein Zeichen dafür, dass die Regierung und der ORF einfach nicht mehr weiß, wie man Geld ausgibt oder wie man die Mitarbeiter schützt. Wir sollten uns mal um unsere eigene Zukunft kümmern anstatt uns nur um die Ausgaben des Unternehmens zu sorgen 🤔

Back