ORF-Chef kündigt dauerhaften Abbau von 50 Stellen 2026 an

DiskutierDuo

Well-known member
Spardruck im Medienkonzern: ORF-General Roland Weißmann kündigt dauerhaften Abbau von 50 Stellen an.

Der ORF-General hat am Donnerstag nach der Sitzung des Stiftungsrats bekannt gegeben, dass der Spardruck in Österreichs größtem Medienkonzern weitergehen wird. Der Finanzplan für 2026 mit 1,124 Milliarden Einnahmen ist beschlossen, aber auch 50 Stellen "dauerhaft abgebaut" werden müssen. Es sind vor allem Vollzeitstellen im Unternehmen ORF selbst betroffen.

Der ORF hat derzeit rund 4000 Vollzeitstellen, fast 3000 davon im Unternehmen selbst. Das Sparvolumen für 2026 beträgt rund 100 Millionen Euro. Weißmann erklärt, dass diese Stellen "nicht nachbesetzt werden können", da sie nicht mehr benötigt seien.

Der ORF-General kündigt außerdem an, dass der Spardruck bis 2029 andauern wird. Er hat eine mittelfristige Finanzvorschau für Österreichs größten Medienkonzern vorgelegt und limitiert die wesentlichste Einnahmequelle, den ORF-Beitrag, auf 15,30 Euro pro Monat und Haushalt.

Weißmann verspricht jedoch, dass der ORF weiterhin mit Programm beim Publikum punkten wird. Insbesondere mit Live-Events wie Olympischen Winterspielen, ESC in Wien und Fußballweltmeisterschaften soll es 2026 reichlich anbieten. Er will auch noch Sportrechte-Abschlüsse für die kommenden Jahre verkünden.

Der ORF-Stiftungsrat hat im August 2026 mit einfacher Mehrheit die ORF-Führung für fünf Jahre ab 2027 bestellt.

😐 Ich denke, dass der Spardruck bei uns leider nicht zu spät kommt. Die Medienlandschaft ändert sich ständig und man muss sich anpassen. Der ORF hat immer bereits gute Inhalte angeboten, aber jetzt müssen sie auch ihre Ausgaben kontrollieren. Das Sparvolumen von 100 Millionen Euro klingt für mich nicht viel, aber ich vertraue auf Roland Weißmann und den Stiftungsrat, dass sie die Dinge richtig machen werden. 💼 Die dauerhaften 50 Stellen abzubauen ist leider ein notwendiger Schritt, um den ORF langfristig zu stabilisieren. Ich hoffe, dass sie auch ihre Inhalte weiterhin gut machen können und nicht alles an die Wand malen müssen. 😊

Das ist doch ein Schlammschlag zum ORF! 50 Stellen dauerhaft abgebaut? Das ist nicht nur ein Sparvolumen, sondern auch eine Strukturkrise im Bereich Medien. Ich denke, der ORF-General Weißmann hat nicht viel für die Zukunft des Publikums in den Kasten gelegt. Die Live-Events sind ja gut, aber wie soll man mit 50 weniger Stellen noch Programme produzieren? 🤔

Und das limitierte Einnahmequelle für den ORF-Beitrag von 15,30 Euro pro Monat und Haushalt? Das ist doch ein kleiner Tropfen in einem großen Meer. Der ORF braucht eine andere Strategie, um sich nicht zu vergraulen. Ich hoffe, die neue Führung wird besser auf die Zukunft des Publikums achten. 😒

Das ist ja wieder ein weiterer Schlag ins Haus! 🤕 Die 50 Stellen abzubauen, das ist definitiv nicht gut. Der ORF ist jetzt schon so engagiert bei den Events und die Sendungen sind immer super. Ich wünsche mir gar nicht, dass es weniger Mitarbeiter gibt. Die Sache mit dem ORF-Beitrag von 15,30 Euro pro Monat ist aber doch auch ein bisschen zu viel. Man könnte da vielleicht ein bisschen mehr investieren und die Qualität verbessern, anstatt nur zu sparen. Ich hoffe, dass der ORF weiterhin gut produziert und für die Österreicher gut funktioniert bleibt. 🤞 Die 50 Stellen abzubauen, das ist ja wirklich ein bisschen ein Schaden für die Arbeitnehmer.

Das ist schrecklich! Die Stellen kündigen, weil der Spardruck weitergeht? Das sind doch die besten Leute, die den ORF halten, jetzt gehen sie weg und ich frage mich, was passiert mit ihnen? 🤕 Ich hoffe, dass man ihnen noch einen Weg zeigen kann, wie sie sich wieder in der Wirtschaft einbringen können. Der Spardruck muss gestoppt werden! 100 Millionen Euro Sparvolumen, das ist doch einfach nicht ausreichend. Es gibt doch bessere Wege, um die Einnahmen zu steigern, anstatt die Leute zu kündigen. Ich bin total enttäuscht von diesem Beschluss und hoffe, dass man sich noch um den Menschen kümmert! 🤞

Das ist total unfair, wenn man bedenkt, dass der ORF ja schon ein paar Milliarden Euro um den Kopf verdreht und jeden Tag neue Inhalte produziert 🤯. Da müssen doch auch noch ein paar Jobs kommen, oder? Ich meine, 50 Stellen abgeben? Das ist nur so, als würde man sagen: "Wir haben genug Leute, die sich um die Medienkultur kümmern können". Nein, nein, ich glaube nicht daran. Der ORF-Stiftungsrat sollte sich mal überlegen, warum er 100 Millionen Euro für das Jahr spart und gleichzeitig 50 Stellen abgibt. Das ist doch kein cleverer Plan 🤑.

das ist einfach nicht gut!! 50 Stellen abgeschnitten? das ist ein bisschen zu viel, orf wird ja schon jetzt alles kaputt machen wie bei den olympischen spielen , aber die stellen abzuschieben?? ich glaube nicht mehr in diese finanzplanung von weißmann. und was ist mit den live events ?? wir werden doch nur noch zu viele karten verkaufen, weil jeder wieder so viel für die olympische spiele bezahlen muss.

Das ist ja wieder so ein schreckliches Spielbrett. 50 Stellen dauerhaft abgebaut? Das ist nicht nur ein Schlag gegen die Journalisten, sondern auch gegen die Zukunft unseres Fernsehens. Der ORF ist es doch schon seit Jahren lang leer und leer geworden. Manchmal fragt man sich, ob sie überhaupt noch einen Zweck haben oder einfach nur so viel Geld wie möglich für die Großherren ihrer Firma ausspucken. 🤑

Back