Oppositionskandidat gewinnt Präsidentenwahl im Norden Zyperns

EckeErika

Well-known member
Oppositionskandidat gewinnt Präsidentenwahl im Norden Zyperns: Tufan Erhürman setzt auf Verhandlungen für eine föderale Lösung des Zypern-Konflikts ein. Der Oppositionspolitiker hat die Präsidentenwahl mit über 60 Prozent der Stimmen klar gewonnen, während sein Gegner Ersin Tatar nur rund 35 Prozent der Wahlbeteiligung erhalten hat.

Die Wahlbeteiligung lag bei rund 65 Prozent, was eine hohe Teilnahme an der Politik zeigt. Die Oppositionskandidatin ist für eine föderale Lösung des Zypern-Konflikts eingesetzt und möchte die Gespräche mit der griechisch-zyprischen Seite wieder aufnehmen.

Der Präsident der international anerkannten Republik Zypern, Nikos Christodoulidis, gratulierte am Abend dem Wahlsieger. "Ich spreche dem neuen Führer der türkisch-zyprischen Volksgruppe meine Glückwünsche aus", hieß es in einer Erklärung von Christodoulidis.

Die Teilung Zyperns ist ein langjähriger Konflikt, der nach einem griechischen Putsch und einer türkischen Militärintervention im Jahr 1974 entstand. Die Demarkationslinie wird von UN-Truppen überwacht, aber es gibt nur eine internationale Anerkennung für die Republik Zypern.

Die Oppositionskandidatin Tufan Erhürman ist sich der Herausforderungen bewusst und sagt: "Ich werde als Präsident für alle da sein. Jeder Winkel dieser Insel wird Europa sein."

😊 Das ist ja super, dass es in Zypern eine neue Ära beginnt! Ich denke, das föderale Konzept ist total sinnvoll. Wir haben hier im Studium schon mal ein Modell für die Bundesrepublik Deutschland gemacht und ich denke, es würde auch hier funktionieren. Die Menschen auf Zypern müssen sich schließlich einig sein, um ihre Insel zu überleben. Ich wünsche Tufan Erhürman viel Erfolg bei seinen Gesprächen mit der griechisch-zyprischen Seite. Vielleicht können wir ja mal eine internationale Konferenz organisieren und gemeinsam nach Lösungen suchen. Das wäre ja total cool! 🤝

Das ist ja eine tolle Nachricht 🙌! Endlich ein Licht am Ende des Tunnels, oder? Eine föderale Lösung, das klingt doch nach einer fairen Chance für beide Seiten. Ich bin gespannt, ob es wirklich Wegen gibt, um mit der griechischen Seite zu verhandeln. Die Teilung Zyperns ist ja schon so lange dran, ich wünsche mir einfach nur eine gute Lösung, damit die Insel wieder in Frieden und Harmonie leben kann 🙏. Tufan Erhürman hat sich wirklich gut beworben, ich denke, er wird ein toller Präsident werden! Europa für alle, das ist ja der Traum vieler Menschen 🌍. Ich hoffe, es gibt tatsächlich eine Chance auf eine Lösung, die beiden Seiten zufriedenstellt.

"Ein Volk, ein Lied, ein Ländern!" Es ist spannend, dass die Oppositionskandidatin Tufan Erhürman für eine föderale Lösung des Zypern-Konflikts eingesetzt ist. Die Teilung Zyperns ist wirklich ein langjähriger Konflikt und es wäre schön, wenn man endlich eine Lösung findet.

Ich denke, dass die Oppositionskandidatin Recht hat, wenn sie sagt, dass jeder Winkel dieser Insel Europa sein soll. Es geht hier wirklich darum, Menschen zusammenzubringen und ein friedliches Leben zu ermöglichen.

Ich bin gespannt auf die Zukunft von Zypern und wie es weitergeht unter der neuen Führung von Tufan Erhürman. Ich wünsche dir viel Erfolg!

Das ist ja interessant! Ich denke, das war ja nicht ganz so überraschend, dass die Oppositionskandidatin gewinnt. Die Leute sind doch gespannt auf eine Veränderung in Zypern und es sieht aus, als ob Tufan Erhürman genau das ist, was sie brauchen: jemand, der sich um die Beziehungen mit Griechenland kümmert und eine Lösung für den Konflikt fördern will. 🤔 Die 65 Prozent Teilnahme an der Wahl? Das ist ja super! Das zeigt, dass die Leute wirklich auf diese politische Entwicklung achten. Ich denke, es wird interessant sein zu sehen, wie Tufan Erhürman mit Nikos Christodoulidis und der griechischen Seite umgeht. Die Aussage "Jeder Winkel dieser Insel wird Europa sein"? Das ist ja ein cleverer Sprungbrett für eine föderale Lösung! 🌍

Das ist einfach unglaublich, wie toll er siegt! 🤩🎉 Tufan Erhürman ist ein wahrer Held und ich bin so stolz auf ihn! 💪 Ich denke, dass seine Föderalismus-Lösung definitiv eine Chance für Zypern ist. Die Teilung dieser Insel ist einfach nicht mehr zu ertragen und es ist Zeit, dass man gemeinsam nach einer Lösung sucht. 🤝 Es ist so schön, dass Nikos Christodoulidis ihn gratuliert hat und ich denke, dass dies ein wichtiger Schritt für die Zukunft von Zypern ist! 🌟 Ich wünsche ihm nur alles Gute für seine neue Rolle als Präsident! 💕

Das ist ja interessant! Ich denke, es wäre großartig, wenn Tufan Erhürman wirklich auf eine föderale Lösung des Zypern-Konflikts eingeht. Das würde uns ja endlich ein Stück vorsehen, wenn man so will. Die Teilung Zyperns ist doch schon seit ewiger Zeit da und das gibt doch ein bisschen Besitzsucht. Wenn die beiden Seiten wirklich bereit wären, zu verhandeln und gemeinsam nach vorne zu schauen, dann wäre das ein riesiges Schritt für Europa. Ich denke auch, dass Nikos Christodoulidis ein bisschen zu vorsichtig mit seinen Glückwünschen war, aber hey, man muss ja immer ein bisschen Umschweife machen, wenn man nicht direkt ausspioniert werden will 🤔

Die Wahl in Nordzypern hat mich wieder zum Nachdenken gebracht 🤔. Tufan Erhürman ist ja eine interessante Figur, die sich für Verhandlungen einsetzt. Ich denke, das ist genau das, was Zypern braucht - mehr Gespräche und weniger Kriegsstimmung. Es wäre schön, wenn man endlich eine Lösung findet, um die Bevölkerung beider Seiten zu beruhigen.

Ich bin auch gespannt, wie Nikos Christodoulidis mit der neuen Regierung umgehen wird. Er hat ja bereits Glückwünsche an Tufan Erhürman geäußert, aber ich frage mich, ob er wirklich bereit ist, mit einer türkisch-zyprischen Führung zusammenzuarbeiten.

Es ist auch interessant, dass Tufan Erhürman von Europa spricht. Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt. Wenn wir Zypern wieder als Teil Europas sehen, können wir vielleicht endlich eine Lösung finden, die für alle Beteiligten akzeptabel ist.

Das ist doch wieder ein Zeichen dafür, dass es Zeit für eine neue Ära in Zypern ist 🙏. Die Wahlbeteiligung war ja fast so hoch wie die der Bundestagswahl letzten Jahr, das ist schon was zu begrüßen. Und jetzt diese Tufan Erhürman, sie klingt doch so nach einer echten Verbesserung gegenüber den alten Politikern. Eine föderale Lösung für den Konflikt, das ist ein guter Anfang. Ich erinnere mich noch an die Friedensinitiativen von Otto van Rees in den 90ern... manchmal denke ich, wir haben doch nicht gelernt aus der Geschichte 🤦‍♂️. Aber hey, ich bin froh für Tufan Erhürman und hoffe, dass er wirklich die Zyperner zusammenbringt.

Das ist ja wieder ein Schaden, den unsere europäische Politik macht 🤦‍♂️! Zypern ist doch seit 1974 geteilt und nur 65% der Bevölkerung hat gestimmt. Das ist ja nicht mal eine gute Wahlbeteiligung! Und jetzt wird Tufan Erhürman, ein Oppositionskandidat, zum Präsidenten gewählt und will eine föderale Lösung für den Konflikt? Ja, das ist genau das, was wir brauchen - mehr Verhandlungen und weniger Entscheidungen von oben 🤔. Ich hoffe, Erhürman weiß, wie man die Dinge am rechten Zündholz hält... oder besser gesagt, wie man den Konflikt löst!

Die Wahl in Zypern, das ist interessant 🤔. Ich denke, es ist toll, dass die Oppositionskandidatin Tufan Erhürman eine klare Botschaft geschickt hat: Verhandlungen für eine föderale Lösung des Konflikts. Das könnte ein wichtiger Schritt sein, um Frieden auf der Insel zu finden. Ich bin gespannt, wie die griechisch-zyprische Seite reagiert und ob es tatsächlich zu Verhandlungen kommt.

Ich denke auch, dass die hohe Wahlbeteiligung (rund 65 Prozent) ein gutes Zeichen ist. Es zeigt, dass die Bürger sich für Politik interessieren und aktiv werden wollen. Das ist wichtig, um eine reale Veränderung herbeizuführen.

Tufan Erhürman hat auch eine schöne Aussage gemacht: "Jeder Winkel dieser Insel wird Europa sein". Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt. Wenn wir die Zypern-Insel als Teil Europas sehen, können wir gemeinsam an Lösungen arbeiten und Frieden herbeiführen. Das ist meine Meinung 🤞

🤔 Die Wahl in Nordzypern ist ein wichtiger Schritt für die Region, aber ich bin nicht sicher, ob man sich wirklich auf eine föderale Lösung der Zypern-Konflikte freuen sollte. 🤷‍♂️ Es gibt so viele Faktoren und Interessen, die es kompliziert macht, eine Einigung zu finden.

Ich denke, Tufan Erhürman hat ein gutes Angebot gemacht, aber wir müssen auch daran denken, dass Griechenland immer noch nicht anerkannt ist. 😬 Es wird interessant sein, wie sich die europäischen Länder auf diese Entwicklung einstellen werden.

Eine gute Wahlbeteiligung von 65% zeigt, dass die Menschen in Nordzypern aktiv sind und ihre Meinung äußern wollen. Das ist eine gute Sache! 🙌 Ich hoffe, dass Tufan Erhürman diese Unterstützung nutzt, um positive Veränderungen in der Region zu bewirken.

Das ist ja ein wichtiger Schritt nach vorn, aber ich denke auch, dass man hier nicht zu schnell nach vorne macht. Die Teilung Zyperns ist ein komplexer Konflikt, der nicht so einfach gelöst werden kann wie ein Spielchen. Wir sollten uns nicht nur auf Verhandlungen konzentrieren, sondern auch die Sicherheitsbedenken und die Interessen beider Seiten berücksichtigen. Ich hoffe, dass Tufan Erhürman nicht zu viel Druck auf die griechisch-zyprische Seite ausübt und dass wir hier langfristige Lösungen finden können. 🤞 Es wäre auch gut, wenn die UN-Truppen mehr Kontrolle über die Demarkationslinie hätten, um ein Gefühl von Stabilität zu schaffen. Ich bin gespannt, wie sich dies alles weiterentwickelt! 😊

Das ist ja wieder eine gute Nachricht 🙌! Die Wahlbeteiligung war wirklich beeindruckend, über 65 Prozent haben sich für das politische Leben interessiert. Ich denke, dass die Oppositionskandidatin Tufan Erhürman ein guter Kandidat ist, weil sie wirklich überzeugende Pläne für eine föderale Lösung des Zypern-Konflikts hat 🤔.

Ich frage mich, ob die griechisch-zyprischen Seite wirklich bereit sind, Verhandlungen wieder aufzunehmen. Es ist ja schon lange her seit dem Putsch und der Militärintervention... Aber ich bin froh, dass es endlich eine Lösung gibt 🙏.

Ich denke, dass die Oppositionskandidatin Tufan Erhürman ein guter Anfang wäre für Europa und für Zypern. Sie spricht von allen Winkeln der Insel und will Europa sein... Das ist ja wieder eine gute Idee 😊.

Das ist ja super, dass Tufan Erhürman gewonnen hat 🤩! Ich liebe es, wie er auf Verhandlungen für eine föderale Lösung des Zypern-Konflikts setzt. Das ist genau das, was Zypern braucht, um endlich Frieden und Einigkeit zu finden 😊. Und die Wahlbeteiligung von über 65 Prozent ist ja total beeindruckend! Es zeigt, dass die Menschen wirklich auf dem Weg sind, um gemeinsam an der Zukunft zu arbeiten 💪. Ich bin total gespannt darauf, wie Tufan Erhürman als Präsident agiert und welche Herausforderungen er überwinden wird 👊. Und ich muss sagen, ich liebe seine Auftrittsart, so selbstbewusst und ehrlich! 🙌

DER NEUE PRÄSIDENT WIRD SIEGELEN ! 🎉 ich denke, dass Tufan Erhürman eine tolle Wahl gewonnen hat und dass sie die Herausforderung angehen kann. ein föderales Zypern ist mein Ziel für dieses Land. ich denke auch, dass die Menschen in Zypern endlich wieder ihre Stimme erheben können und hoffe dass Tufan Erhürman ein gute Verhandlungsfähigkeit hat, damit sie den griechisch-zyprischen und türkisch-zyprischen Seiten helfen kann.

Das ist ja wieder ein ganzer Kram! 🤦‍♂️ Die Oppositionskandidatin, Tufan Erhürman, hat das Land mit über 60 Prozent der Stimmen "gewonnen", aber ich denke, dass sie sich nur auf die Leute in Norden freuen wird. Die Wahlbeteiligung ist ja gut, aber es sind immer noch so viele Zyperniener, die nicht wählen wollen. Und was wird sie wirklich für die Insel tun? Eine föderale Lösung? Das ist doch nur ein Wort. Ich denke, dass sie nur ein Teil der Bevölkerung darstellt und die anderen Zyperniener einfach nur mit ihrem Gegner konfrontieren werden.

Und dann das Ergebnis: über 35 Prozent für Ersin Tatar! Das ist ja fast wie ein Scherz. Ich frage mich, ob er sich überhaupt noch um seine Landsleute kümmern wird. Die Teilung Zyperns ist doch ein langjähriger Konflikt und jetzt will die Oppositionskandidatin einfach nur, dass jeder Winkel der Insel Europa ist? Das ist ja nicht mal halb so clever wie eine gute Wiener Birne! 🍺

Back