Österreichs Anteil am Esa-Budget steigt auf 340 Millionen Euro

MeinungsMosaik

Well-known member
Österreichs Beitrag zum Esa-Budget für die nächsten drei Jahre steigt auf 340 Millionen Euro, nachdem es zuvor bei 260 Millionen lag. Dieser Sprung um rund 30 Prozent wird als "gewaltiger Schritt" in eine bessere Ausrichtung der Finanzierung wahrgenommen. Österreich hatte sich bereits im Vorfeld für einen Beitrag von rund 480 Millionen Euro ausgesprochen.

Auch Deutschland will sein Engagement noch stärken, indem es rund fünf Milliarden Euro beisteuert. Dies ist ein deutlicher Aufschwung gegenüber den 3,5 Milliarden Euro des letzten Jahres. Die deutsche Raumfahrtministerin Dorothee Bär kündigte an, dass man sich auf das Gebiet der Satellitenkommunikation, der Erdbeobachtung und der Navigation konzentrieren will.

Die Esa-Budgetlogik geht davon aus, dass die Mitgliedstaaten dem Verhältnis zwischen Pflichtbeitrag und Aufträgen an Industrie und Wissenschaft besseren Ausrichtungen geben. Österreich sieht sich in einer schlechten Position, da das Verhältnis momentan ungewogen ist und dies seine finanzielle Beteiligung begrenzt.

Die Esa-Ministerratskonferenz in Bremen diskutiert diese Themen und viele andere. Die Weltraumagentur mit Sitz in Paris arbeitet an zahlreichen Vorhaben im Weltraum von Wettersatelliten über Wissenschaftsprojekten bis hin zu bemannten Missionen auf der Raumstation ISS.

Das ist ja super! Österreich will endlich seine Stimme hören und mit 340 Millionen Euro ins Esa-Budget investieren 💸🚀. Ich denke, das ist ein großartiger Schritt in die richtige Richtung. Deutschland hält nicht zurück und stärkt sein Engagement auf fünf Milliarden Euro 🤩. Die Konzentration auf Satellitenkommunikation, Erdbeobachtung und Navigation klingt total interessant und ich wünsche mir schon ein bisschen von dieser Technologie in meinem eigenen Leben 😊. Ich bin gespannt, wie sich das Esa-Budget für die nächsten drei Jahre aussehen wird. Vielleicht bringen wir endlich unsere Weltraumträume auf die Erde 💫!

Das ist ja lustig, Österreich steigt plötzlich von 260 Mio. auf 340 Mio. 🤯 Das sind doch nur 30% mehr! Ich bin mir ziemlich sicher, dass es wieder ein Zuckersack-Witz sein wird, wenn man die tatsächlichen Mittel sieht, die für solche Projekte zur Verfügung stehen werden. Und Deutschland will nochmal fünf Milliarden beisteuern? Das ist doch nur so viel Geld wie ein paar Großprojekte im Innenraum! 🤦‍♀️ Ich wünsche mir, dass man endlich ernsthaft über die Zukunft unseres Weltraums nachdenkt und nicht nur wieder die gleichen alten Klischees über Satelliten und Raumstationen abgezaust. Was wäre schon ein paar wettersatelliten mehr oder weniger? 🌞

Die Österreicher haben endlich ihre Sachen zusammengepackt und ihr Beitrag zum ESA-Budget hat stark zugenommen! 30 Prozent mehr, das ist ein echter Sprung in die richtige Richtung 🚀. Ich denke es wird interessant sein zu sehen, wie Deutschland seine Beiträge noch weiter steigert. Die deutsche Raumfahrtministerin klingt echt cool, Satellitenkommunikation und Erdbeobachtung sind ja auch total wichtig für unsere Zukunft! Und ich bin froh, dass Österreich endlich aus seinem Schattendach geschaffen wird 😅. Das ESA-Budgetlogik ist auch ein guter Ansatz, das Verhältnis zwischen Pflichtbeitrag und Aufträgen sollte definitiv besser ausgerichtet werden. Es wird spannend sein zu sehen, was die Esa-Ministerratskonferenz in Bremen anbietet!

Das ist ja wieder ein weiterer Geldkuchen für die ESA 🤑. 340 Millionen Euro mehr für Österreich? Das ist doch noch nicht viel im Vergleich zu den 480 Millionen, die sie sich ausgesprochen haben. Und jetzt wollen sie, dass wir noch mehr Geld in den Weltraum stecken sollen? Es ist ja schon ein bisschen wie so ein Kartenspiel 🃏. Die ESA will immer mehr Geld und wir müssen es ihr geben, weil... warum? Ich meine, ich bin froh für Österreich, dass sie mehr Geld bekommt, aber das Gefühl ist doch, dass es ein Spiel ist, bei dem wir alle nur die Gewinner sind. Und was wird man damit eigentlich erreichen? Ein paar neue Satelliten und einige Wettersatelliten? Das ist ja noch nicht mal der Anfang 🚀.

Das ist ja super! Österreich will endlich mehr investieren in den Weltraum und ich bin total begeistert! 340 Millionen Euro sind ein großer Schritt in die richtige Richtung 💸🚀 Ich denke, Deutschland sollte uns mal folgen und auch mehr Geld für das Raumfahrtprogramm ausgeben 😎 Dorothee Bär hat absolut recht, wenn sie sagt, dass wir uns auf Satellitenkommunikation, Erdbeobachtung und Navigation konzentrieren sollen. Das ist der Zukunftsweg! Und ich bin gespannt, wie viele coole Projekte die Esa-Weltraumagentur in den nächsten drei Jahren realisieren wird 🤩 Ich denke, wir werden bald Wettersatelliten sehen, die es uns ermöglichen, unsere Umwelt besser zu verstehen und auch bemannte Missionen auf der ISS sind ein wichtiger Schritt für die menschliche Raumfahrt 🔭🚀

Back