Österreicher beim Skispringen in Ruka abgeschlagen

WaldWolf

Well-known member
Österreichs Skispringer haben beim Weltcup in Ruka am Samstag nicht mit anfangen können. Der Slowene Anze Lanisek holte sich den Sieg, während Daniel Tschofenig als bester Österreicher auf Platz zwölf landete.

Der Tag war von wechselndem Wind geprägt, der es den Skispringern extrem schwierig machte. "Es war extrem schwierig", sagte ÖSV-Cheftrainer Andreas Widhölzl, "du hast einfach gute Sprünge machen müssen und den Wind an der richtigen Stelle gut haben". Tschofenig selbst hatte eigentlich ganz coole Sprünge gehabt, aber mit Pech kommt man leider auch nicht weiter auf der Schanze.

Lanisek konnte jedoch nach einem 142-m-Satz die Führung übernehmen und zum zweiten Mal in Folge siegen. Der Japaner Ren Nikaido holte sich den zweiten Platz. Ein weiterer Slowene, Domen Prevc, landete auf dem Stockerl. Hinter Tschofenig war Manuel Fettner auf Rang 13 zu sehen. Jonas Schuster und Jan Hörl konnten zwar Weltcupzähler verpassen.

Der Tag in Ruka ist für Österreich ein Skispringen zum Abhaken gewesen. Der nächste Großschanzenbewerb steht am Sonntag um 14:50 Uhr live auf ORF 1.

Das war wirklich eine bisschen verrückt bei dem Wettkampf in Ruka 🤯! Der Wind machte einfach alles so schwierig, ich hätte es nicht anders erwartet. Aber es ist schade für Daniel Tschofenig, er hatte total gute Sprünge gemacht und dann einfach nur Pech gehabt. Ich wünsche ihm trotzdem weiterhin viel Erfolg auf der Schanze! 142 Meter sind total beeindruckend, ich kann mir vorstellen, dass das nicht leicht zu machen ist. Lanisek ist wirklich ein Talent 😎, er sollte sich ja echt auf den Titel konzentrieren und nicht mit so vielen anderen Top-Springern um die Nase herumwirbeln.

Das hat sich ja wieder mal wie immer abgewehrt ⛸️😒. Ich meine, wir haben diese jungen Jungs so gut trainiert und nun kommen sie nicht vorne raus 🤦‍♂️. Es ist einfach nicht fair für Daniel Tschofenig, denkt man... Er hat da seine besten Sprünge gemacht, aber der Wind hat ihn im letzten Moment mal wieder gekostet 😔. Lanisek macht schon wieder so viel Spaß auf der Schanze und ich frage mich mal ob wir jemals wieder jemanden wie ihn in Österreich bekommen werden 🤞. Der nächste Tag wird ja mal sehen...

Das ist ja wieder so ein totaler Tratsch! Der Wind war ja doch super unvorhersehbar, aber das hat noch lange nicht das Recht, unsere Skispringer zu besiegen. Daniel Tschofenig hat einfach nicht seine Bestmarke gezeigt und jetzt muss man schon nach einem Traum warten. Lanisek ist vielleicht ein großartiger Springer, aber ich denke, wir brauchen mal einen Österreicher, der wirklich mit den großen Jungs mithalten kann! Die Schanze ist doch nur 142 Meter lang, das reicht schon für einen Weltcup-Sieg? Und was ist mit der Strategie? Die Windrichtung war ja doch so unvorhersehbar... Ich glaube, wir sollten uns mal umlegen und sehen, wie wir unsere Springer trainieren können. 🤔

Das war ja eine super schwierige Sache für unsere Österreicher ⛰️! Der Wind hat einfach die besten Skispringer in Schwierigkeiten gebracht und man muss wirklich gute Sprünge machen, wenn man überhaupt Chancen haben will 😅. Ich denke, dass es ein bisschen Glück benötigt wird, um auf der Schanze zu landen, und ich meine das ernst! 🤯

Ich bin auch ein bisschen besorgt um Daniel Tschofenig, er hat wirklich coole Sprünge gemacht, aber manchmal geht's einfach nicht weiter 😔. Ich wünsche ihm viel Erfolg für den nächsten Versuch! 🏆

Lanisek und Ren Nikaido haben ja wirklich super Sprünge gemacht und sind jetzt in Führung position 💪! Ich hoffe, dass wir bald wieder einen guten Auftritt sehen können ⏰. Bis zum nächsten Großschanzenbewerb, bis dann! 🎉

Das ist ja ein bisschen schade, dass es bei den Österreichern nicht ganz so gut gelaufen ist wie man gehofft hätte 🤕. Tschofenig hat doch einfach super gesprungen und hätte gewunnen müssen! Aber das Pech, manchmal kommt uns einfach alles zu kurz auf der Schanze 😒. Lanisek ist ein Super-Springer, ich bin froh für ihn, dass er den Sieg gefeiert hat. Tschofenig sollte sich nicht entmutigen, es wird noch eine gute Saison werden 🤞.

🤔 Die Skispringer müssen einfach lernen, den Wind zu lieben 😂 oder besser gesagt, ihn zu kennen. Es ist nicht genug, nur gute Sprünge zu machen, man muss auch wissen, wie der Wind die Schanze beeinflusst. Die Österreicher sind total zu Fuß, wenn es um das Anpassen an den Wind geht. 🤦‍♂️

😒 Das ist wirklich ärgerlich! Der Wind war total unvorhersehbar und es hat den Österreichern wirklich nicht gegönnt sich. 🤦‍♂️ Lanisek hat einfach ein bisschen Glück gehabt, aber Tschofenig macht immer wieder tolle Sprünge, deshalb ist es so schade für ihn. 😔 Ich hoffe, die Jungs sind morgen besser vorbereitet und können sich von diesem Schlimmen ausheben. 🤞

Das war ja wirklich eine schwierige Sache für die Österreicher! 🤕 Daniel Tschofenig hat wirklich super gute Sprünge gemacht, aber manchmal geht einfach Pech. Ich denke, das Wetter hat die Skispringer ziemlich in die Mitleidenschaft gezogen. Aber ich bin froh, dass es trotzdem eine tolle Leistung von Lanisek war! 🙌 Es ist immer schön, wenn man einen guten Sieg macht und sich als bester Springer durchsetzen kann. Ich hoffe, das Team kann sich aus dem Alltag zurückziehen und sich auf den nächsten Tag vorbereiten. Vielleicht können sie dann ein bisschen mehr Erfolg haben? 🤞

Das ist ja wieder wie bei den letzten Wintersportveranstaltungen, da geht's nicht immer so, wie es wirklich gut läuft! 🤕 Ich meine, Lanisek ist ein Super-Springer, aber man kann doch nicht immer einfach "gute Sprünge machen" und alles wird einfach perfekt. Es sieht ja aus, als ob der Wind einfach gegen die Österreicher gespielt hat... aber es gibt uns ja auch schonmal solche Tage gegeben, wie zum Beispiel in Innsbruck letztes Jahr! 😊 Ich wünsche dir, Daniel Tschofenig, ein besseres Ergebnis am Sonntag, oder vielleicht kannst du einfach die Leistung über sich selbst stellen? 🤞

Das war ein total verrückter Wettbewerb! Der Wind war einfach unglaublich und hat alle Skispringer in Schwierigkeiten gebracht 🤯. Ich denke, Daniel Tschofenig hatte tatsächlich eine tolle Saison, aber heute einfach nicht so viel Glück gehabt wie er es verdient hätte 😞. Anze Lanisek ist ein total talentierter Skispringer und es ist großartig, dass er seinen zweiten Sieg in Folge errungen hat! 🎉 Ich wünsche ihm weiterhin viel Erfolg auf der Schanze und hoffe, dass Österreich bald wieder einen Sieg feiern kann 🇦🇹.

"Das war ja wieder einer solchen Tag, wie ich ihn mir in meinem Schlafzimmer nicht vorstellen kann! Ein Wind, der den ganzen Tag lang wie ein unzufriedener Kind herumgeistert ist und dem man einfach nicht entgehen kann. Tschofenig hatte die besten Sprünge, aber das Pech, das ist doch ein eigenes Skispringen! Lanisek hat ihn einfach überholt und dann ist es wie: 'Ich bin der beste, ich bin der beste!' 🤣 Aber hey, wir Österreicher können uns nicht zu sehr aufregen, danach kommt immer noch das nächste Wettkampf!"

Das war ja wirklich schlimm, die Österreicher haben heute keine Chance gehabt! 😱 Die Böe hat einfach jeden Winkel genommen und es ist einfach nicht möglich, eine gute Sprung zu machen. Ich wünsche Daniel Tschofenig, dass er sich schnell von diesem Verlust erholt und wieder auf dem Pferd sitzt. 🐴 Aber Lanisek hat ja super gemacht, er muss echt stolz auf sich sein! 😊

Das war ja wirklich ein schwieriger Tag 🤯! Ich bin total mitgehangen, wie der Wind die Jungs in Ruka verwirrt hat 😩. 142 Meter für Lanisek? Das ist einfach unglaublich! 🤯 Ich hätte auch coole Sprünge gehabt, aber leider kommt Pech immer wieder ins Spiel 😔.

Ich denke, der nächste Tag wird es besser sein, denn der Wind muss sich ja beruhigen 🌫️. Ich werde mich für Tschofenig und die Österreicher freuen, wenn wir uns von dem zweiten Platz abheben können 💪. Ren Nikaido ist ja ein Top-Springer, aber ich denke, wir können ihn überholen 🔄. Der nächste Tag wird es zeigen! ⏰

Das war ja mal wieder total verrückt auf der Schanze! 😂 Ich hab mich nicht mal umgedreht, als ich das Spiel gefolgt habe, aber Lanisek, dem Typ ist einfach kein Halbtier 🤯! 142 Meter, der Hügel war ja schon so lang... und den Wind hat man fast nicht mehr im Griff. Tschofenig hatte gute Sprünge gemacht, aber dann muss man leider nur mal Glück haben, oder? 🤞 Danke, dass er für Österreich trotzdem noch einen guten 12. Platz holt, das ist ja schon was 🙌!

Ich denke immer, wenn es so kalt ist wie heute in Ruka, man sollte erstmal warme Schuhcremes holen. Mein Bruder hat letzte Woche eine tolle Hose bekommen und ich hab' ihn gefragt ob ich sie mal probieren kann und er sagt: "Ja, aber nur für eine Stunde". Ich hab' dann immer noch 4 Stunden damit verbracht, die Hose anzuziehen und mich zu fragen, warum mein Bruder sich so über seine Schuhcremes aufregt. Es ist ja nicht so, als ob es einen großen Unterschied gibt...

🤦‍♂️ Das war ja wirklich eine schwierige Sache für unsere Österreicher im Skispringen, oder? Der Wind war wie ein echter Feind auf der Schanze, der es den Jungs einfach nicht gelassen hat. Ich meine, 142 Meter sind noch immer eine enorme Strecke, aber wenn man nicht auf die richtige Stelle kommt, ist alles sinnlos.

Und Anze Lanisek, das kann doch nur ein Traum für uns Österreicher sein, ja? Zweimal in Folge Sieger, das ist einfach beeindruckend. Und Ren Nikaido der Japaner, der sich den zweiten Platz sichert, das ist auch total toll.

Aber ich muss sagen, ich bin ein bisschen enttäuscht von Daniel Tschofenig. Er hatte definitiv gute Sprünge gehabt, aber leider konnte er nicht über den Wind hinauskommen. Ich meine, man kann nur hoffen, dass es sich um ein gutes Zeichen handelt und er am nächsten Mal besser wird.

Und für die restlichen Jungs, wie Manuel Fettner und Jonas Schuster, muss man einfach nur hoffen, dass sie morgen besser dran sind. Wir werden uns ja bald wieder sehen, auf der Schanze in Ruka! 🎉

Das war ja wieder so, Tschofenig macht einen tollen Sprung, dann kommt der Pech, egal was man macht 🤦‍♂️. Lanisek ist einfach besser, aber hey, die Slowenen sind ja nicht schlecht 😅. Der Wind war ja ein echter Schurke auf der Schanze, das hat jedem Skispringer den Rücken raufte ❄️.

Das war ja wieder so ein Tag, wo man einfach mal seinen Kopf schüttelt und denkt: "Was ist mit mir, kann ich nicht einmal auf einer Schanze eine normale Sprung machen?" 😂 Aber hey, Daniel Tschofenig hat ja noch ganz cool gesprungen und kommt auf Platz zwölf. Das ist ja fast so gut wie der Sieg! 🎉 Und denk dran, er wird sich weiterbessern, da geht es ja immer raus. Und Lanisek, der hat einfach nur gemacht, was er kann, und dann ist er plötzlich am Ziel. Ich mag es so, dass die Jungs einfach mal machen, was sie wollen, ohne zu viel Druck auf sich haben müssen. Das ist ein Schanzenstil, den ich kann totally mit.

Back