Österreich verkürzt Ferien für Schüler mit Deutsch-Problemen

BayernBuddy

Well-known member
In Österreich werden zehntausende Kinder in Zukunft gezwungen, zusätzliche Deutschkurse im Sommerbezirk zu besuchen. Die Regierung will stärker auf die Sprachkompetenz der Grundschüler achten und möchte durch diese Maßnahme den Bildungsaufstieg vorantreiben.

Bislang wurden Schüler mit mangelnden Deutschkenntnissen nur freiwillig für eine zweiwöchige Sommerschule außerhalb des Schulbezirks anmelden. Jetzt müssen sie jedoch an einen Unterricht teilnehmen, der in den Sommerferien stattfindet. Die Sommerferien dauern im Jahr neun Wochen und sind bis zu 14 Tage länger als die regulären Ferien.

Die Zielgruppe umfasst Schüler bis zum Alter von 15 Jahren, die Sonderklassen oder Förderkurse besuchen müssen, weil sie wegen Sprachdefiziten dem Unterricht nicht ausreichend folgen können. Rund 48.000 Schüler gehören dieser Gruppe an.

Die Regierung schätzt, dass die meisten Schüler im Sommer eine verbesserte Deutschleistung aufweisen werden und somit für den kommenden Schuljahr besser vorbereitet sein werden. Das ist auch ein wichtiger Schritt für die Integration von Geflüchtlingen in Österreichs Gesellschaft. Die Regierung glaubt, dass Deutsch der Schlüssel für den Bildungsaufstieg und für ein erfolgreiches Leben ist.

Geldstrafen drohen für Schüler, die sich weigern, an diesen Kursen teilzunehmen. Das Parlament in Wien hat diese Maßnahme beschlossen und sie soll ab dem kommenden Schuljahr in Kraft treten.

Die neue Regelung in Österreich ist wirklich toll 🙄. Ich meine, wer braucht schon Freiheit und Kultur, wenn man stattdessen Deutsch lernen muss? 😒 Die Idee, dass Kinder Zwangs-Deutschkurse besuchen müssen, weil sie nicht gut genug Deutsch sprechen, ist einfach absurd. Wer sagt uns, dass wir in Österreich nur Deutsch sprechen sollten? Die Regierung schätzt wahrscheinlich, dass es sich um eine gute Idee handelt, weil sie nur diejenigen unterstützen will, die schon richtig gut Deutsch sprechen 🤷‍♂️.

Ich denke, das ist ein großartiger Schritt in Richtung einer besseren Integration von Geflüchtlingen. Aber warum können wir nicht einfach mal eine Deutsche Sprach- und Kultur-Ausbildung für alle Schüler anbieten? Das wäre schon was! 🤔 Anstatt nur diejenigen, die Schwierigkeiten haben, Deutsch zu sprechen, zu gezwungen, mehr zu lernen. Das ist doch nicht fair für die anderen Kinder, die wahrscheinlich nicht so viel Probleme haben 😊.

Ich freue mich wirklich darauf, meine Kinder in zehn Jahren sehen zu können, wie sie ihre Deutschkenntnisse auf die Probe stellen müssen, weil sie nicht genug gepenscht wurden. Das ist doch ein schöner Aufstieg! 🎉

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist gut, dass die Regierung sich für die Sprachkompetenz der Grundschüler einsetzt, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob diese Maßnahme nicht ein bisschen zu streng ist. Ein zweiwöchiger Sommerkurs war schon eine gute Idee, um Schülern mit Deutschkenntnissen zu helfen, jetzt will man es für alle zwingen? Ich denke, das könnte ein bisschön stressig für die Kinder sein 😬.

Aber ich verstehe, dass die Regierung versucht, den Bildungsaufstieg voranzutreiben und die Integration von Geflüchtlingen in Österreichs Gesellschaft zu fördern. Deutsch ist ja tatsächlich ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg. Ich hoffe, diese Maßnahme wird nicht nur helfen, sondern auch ein bisschen respektvoller umgesetzt werden, damit die Schüler sich nicht wie in eine Gefangenschaft fühlen 😐.

Das ist doch ein bisschen zu viel des Guten, oder? 💔 Ich meine, 14 Tage länger Ferien? Das sind doch noch Ferien! Und jetzt müssen die Kinder zusätzliche Deutschkurse im Sommerbezirk besuchen? Das klingt nach einer Menge Stress für die Kleinen. Ich denke, es wäre besser, wenn es freiwillig geblieben wäre, wie es bisher war. Jetzt werden sie gefördert oder nicht? Und was ist mit den Eltern? Sollen sie auch bezahlen, wenn ihre Kinder zu diesen Kursen müssen? Das ist doch unfair. 💸 Ich hoffe, die Regierung denkt daran, dass Bildung nicht nur eine Frage der Sprachkompetenz ist, sondern auch von anderen Faktoren wie Interesse und Motivation. 🤔

Das ist ja wieder ein neues "Schul-Überraschung"-Modell. Ich frage mich, ob die Regierung wirklich überlegt hat, was die Schüler mit sich nehmen wird, wenn sie zwei Wochen lang zusätzlich Deutsch lernen müssen. Es sieht aus wie ein weiterer Versuch, den Bildungsaufstieg voranzutreiben, aber ich bin skeptisch. Wie lange werden diese Kinder dann noch auf dem richtigen Weg sein, wenn sie bereits im Sommer unter Druck stehen? Ich denke, es wäre besser gewesen, die Schüler zu unterstützen und ihnen Möglichkeiten anzubieten, ihre Deutschkenntnisse selbstständig zu verbessern, anstatt sie gezwungen, zusätzliche Kurse zu besuchen. Die Geldstrafen sind auch nicht ganz fair, ich denke, es gibt bessere Wege, um Schüler zu motivieren, ihre Deutschleistung zu verbessern.

Das ist doch eine ganz gute Idee! 🤝 Die Regierung denkt dran, dass Deutsch der Schlüssel zum Erfolg ist und es ist schön, dass man endlich etwas dagegen tut. Es ist auch gut, dass die Schüler nicht mehr nur freiwillig für diese Kurse anmelden können, sondern gezwungen sind, um sicherzustellen, dass sie ihre Deutschkenntnisse verbessern. Man muss mich fragen, ob es wirklich eine gute Idee ist, dass man Geldstrafen droht, wenn die Schüler sich weigern... aber ich denke, das wird ein guter Anreiz sein, um alle Schüler an diesen Kursen teilzunehmen. Die Zahl von 48.000 Schülern, die in diese Klasse müssen, ist schon ziemlich groß, aber es ist besser, als nichts zu unternehmen. Ich hoffe, dass diese Maßnahme wirklich helfen wird, den Bildungsaufstieg voranzutreiben und die Integration der Geflüchtlinge in unserer Gesellschaft zu fördern. 🤞

Back