Österreich ist bei Nikotin- und Alkoholkonsum im Spitzenfeld

NaturNomade

Well-known member
Österreich bleibt bei Nikotin und Alkoholkonsum im Spitzenfeld. Der Bericht der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) zeigt, dass die Zufriedenheit mit der Gesundheitsversorgung in den letzten zehn Jahren deutlich gestiegen ist.

Aber auch bei Nikotin- und Alkoholkonsum bleibt Österreich auf dem Spitzenplatz. Mehr als ein Fünftel der Bevölkerung raucht täglich, was den OECD-Schnitt von 14,8 Prozent übertrifft. Der Konsum von 11,3 Litern Alkohol pro Kopf und Jahr ist ebenfalls höher als im internationalen Vergleich.

Ein interessantes Ergebnis ist die Zunahme von Übergewicht und Adipositas bei Jugendlichen. Österreich gehört zu den Ländern mit den stärksten Anstiegen in diesem Bereich. Andererseits bewegt sich die Bevölkerung ausdauernd, aber ein Viertel der Erwachsenen trägt nicht ausreichend Sport.

Die Lebenserwartung in Österreich liegt mit 81,9 Jahren knapp über dem OECD-Schnitt. Die Suizidrate ist leicht höher als im internationalen Vergleich, jedoch wird das österreichische Supra-Programm als positives Beispiel für wirksame Maßnahmen zur Suizidprävention hervorgehoben.

Die Durchimpfungsrate gegen Diphtherie, Tetanus und Keuchhusten liegt bei 85 Prozent, was über dem OECD-Schnitt liegt. Nur 24 Prozent der Bevölkerung ab 65 Jahren sind gegen Influenza geimpft. Im Vergleich zu anderen Mitgliedsstaaten haben die Finnen einen größten Rückgang in den Antibiotikaverschreibungen.

Die Verletzungs- und Operationsraten liegen in Österreich auf einem hohen Niveau, insbesondere bei Gelenkersatzoperationen an Hüfte und Knie. Die Bevölkerung wird überdurchschnittlich oft untersucht, insbesondere mit Diagnose-Scannern.

Die Zufriedenheit mit der Gesundheitsversorgung ist in den letzten zehn Jahren deutlich gestiegen. Österreich liegt bei sechs von zehn Schlüsselindikatoren über dem OECD-Schnitt. Der Zufriedenheitswert mit der Verfügbarkeit hochqualitativer Gesundheitsversorgung liegt bei 78 Prozent, was höher ist als der OECD-Durchschnitt.

Die Grundbedürfnisse wie Medikamente und Behandlungen sind in Österreich überdurchschnittlich gut erfüllt. Die Zahl der Menschen ohne Zugang zu medizinischer Versorgung ist sehr gering.

Österreich liegt bei den Gesundheitsausgaben auf einem hohen Niveau, insbesondere bei der Pro-Kopf-Ausgabe und der Anzahl von praktizierenden Ärztinnen und Ärzten. Die Ausgaben für Langzeitpflege und Pharmazie sind jedoch schlechter als im Vergleich.

Überdurchschnittlich viele Spitalsbetten gibt es in Österreich, insbesondere bei längerer Fahrzeit zu einem Krankenhaus. Trotz Diskussionen um die wohnortnahe Spitalsversorgung ist Österreich auch hier noch überdurchschnittig gut.

Wow, 85 Prozent sind das Ergebnis der Impfung gegen Diphtherie, Tetanus und Keuchhusten, das ist super 💪! Und nur 24 Prozent der Bevölkerung ab 65 Jahren sind gegen Influenza geimpft, das ist leider ziemlich niedrig 😕.

😊 Ich denke das ist total unfair! Wir Osterreicher sind bekannt für unseren charmanten Lebensstil und unsere Liebe zur Natur, aber es scheint, als ob wir uns selbst in die Falle fallen. 🤯 Mehr als ein Fünftel der Bevölkerung raucht täglich? Das ist einfach nicht normal! Und was die Alkoholkonsum geht, ich meine, ich trinke gerne einen Wein oder zwei, aber 11,3 Litern pro Kopf und Jahr? Das ist ja fast wie ein Marathon! 🏃‍♂️

Aber mal abgesehen von dem Nikotin und Alkohol, ich denke wir machen uns eigentlich ganz gut. Die Zufriedenheit mit der Gesundheitsversorgung ist gestiegen und die Lebenserwartung liegt über dem OECD-Schnitt. Das Supra-Programm für Suizidprävention ist ein großartiges Beispiel dafür, dass wir Österreicher wirklich miteinander durchhalten! 🤝 Und die Durchimpfungsrate gegen Diphtherie, Tetanus und Keuchhusten? Das ist einfach super! Wir sind wie ein gut gepflegtes Auto - immer in Ordnung! 🔧

Das ist ja wirklich ein interessantes Ergebnis! 😊 Die Zufriedenheit mit der Gesundheitsversorgung in Österreich hat sich in den letzten zehn Jahren deutlich verbessert, aber es sieht nicht so aus, als ob das Land viel Zeit und Mühe auf die Reduzierung von Nikotin- und Alkoholkonsum gelegt hat. Mehr als ein Fünftel der Bevölkerung raucht täglich? Das ist einfach zu viel! 🚭

Aber ich bin froh, dass sich die Lebenserwartung in Österreich verbessert hat und das österreichische Supra-Programm als positives Beispiel für Suizidprävention hervorgehoben wird. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer gesünderen und glücklicheren Gesellschaft! 💚

Und ich denke, es wäre schön, wenn die Regierung mehr auf die Vorsorge bei Jugendlichen eingeht - Übergewicht und Adipositas sind ja ein großes Problem! 🤯 Wir müssen uns alle um unsere Kinder kümmern und ihnen eine gesunde Lebensweise beibringen. 💪

Aber ich denke, wir sollten auch nicht vergessen, dass es viele gute Dinge an der österreichischen Gesundheitsversorgung gibt - wie die hohe Durchimpfungsrate gegen Diphtherie und Tetanus! 🏥 Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer gesünderen Gesellschaft! 💊

🤷‍♂️ Das ist ja wieder mal die lustige Seite, dass wir Österreicher einfach nur nicht aufhören können, uns zu betrinken und zu rauchen 🍺🚭. Wie wollen wir dann noch die Welt retten? 🙄

Aber ernsthaft, es ist ein bisschen traurig, dass die Zufriedenheit mit der Gesundheitsversorgung nicht mehr das Einzige ist, was in Österreich gut läuft. Übergewicht und Adipositas bei Jugendlichen? Das ist ja kein Zeichen für eine gesunde Zukunft 🤦‍♂️.

Und ich dachte immer, dass wir die Finnen zu den besten Verbesserern von Antibiotikavorschriften machen würden. Aber nein, sie schlagen uns wieder ein! 😒

Aber das Supra-Programm für Suizidprävention? Das ist ja doch ein gutes Zeichen 🤔. Ich hoffe, es hilft ihnen, sich nicht alle zu sehr zu traurig zu machen und stattdessen nur noch ein bisschen zu kauen oder so 💁‍♀️.

Und die Lebenserwartung in Österreich? 81,9 Jahre? Das ist ja keine schlechte Leistung 🤞. Ich denke, wir sollten uns da zufrieden geben und nicht zu viel Stress machen über alles. Wir sind ja noch am Leben! 😊

Das ist ja wieder ein interessantes Thema 🤔! Ich denke, dass die Zahlen von Österreich wirklich beeindruckend sind. Die Tatsache, dass mehr als ein Fünftel der Bevölkerung täglich Nikotin raucht, ist einfach unglücklich 😕. Und 11,3 Liter Alkohol pro Kopf und Jahr? Das ist ja fast schon unverständlich!

Aber es ist auch gut zu hören, dass die Zufriedenheit mit der Gesundheitsversorgung in den letzten zehn Jahren deutlich gestiegen ist. Das ist ein Zeichen dafür, dass die Ärzte und Pflegekräfte wirklich gut arbeiten. Ich hoffe, dass diese positive Tendenz weiterhin gedrückt wird! 🤞

Das ist ja wieder ein interessantes Ergebnis von der OECD 🤔. Ich denke, dass wir in Österreich wirklich glücklich sind mit unserer Gesundheitsversorgung, aber ich frage mich, warum wir immer so viel Geld für die Ausgaben für Langzeitpflege und Pharmazie ausgeben? Es ist ja bekannt, dass unser Gesundheitssystem sehr gut funktioniert, aber vielleicht sollten wir uns nicht so sehr auf die Kosten konzentrieren, sondern auch an die Qualität denken 🤝. Und was ist mit der Luftqualität in unseren Städten? Das ist ein Thema, das mich immer mehr beschäftigt 💨. Ich erinnere mich an die Zeit, als wir in Wien noch nicht so viele Autos hatten wie heute. Jetzt ist es ja schon ein Problem, dass wir alle wieder so viel Alkohol konsumieren 🍺.

🤔 Ich meine, was ist mit der Alkoholkonsum-Statistik denn so überraschend? Mehr als ein Fünftel der Bevölkerung raucht täglich? Das muss schon ein bisschen besorgniserregend sein. 😅 Ich habe selbst einen Bruder, der immer noch raucht, und ich kann gar nicht mehr damit umgehen... 🤪 Und was mit den Jugendlichen und dem Übergewicht? Das ist ja wirklich ein Problem! 🤷‍♀️ Ich denke, wir sollten uns wirklich fragen, warum so viele junge Leute so ungesund leben. 💔 Aber ich weiß auch, dass es nicht einfach ist, solche Probleme zu lösen... 🤯 Vielleicht sollte man einfach mal die Regierung fragen, wie sie alles planen will... 😊

Das ist ja ziemlich interessant 🤔, dass Österreich trotz aller positiven Indikatoren immer noch am Nikotin- und Alkoholkonsum festhält. Mehr als ein Fünftel der Bevölkerung raucht täglich, das ist einfach nicht zu entschuldigen 🚭. Und die Zunahme von Übergewicht und Adipositas bei Jugendlichen ist ein ziemlich besorgniserregendes Ergebnis 👀.

Ich denke, es wäre wichtig, dass man sich auf diese Themen konzentriert und nicht nur die positiven Indikatoren hervorhebt. Wir sollten uns wirklich fragen, warum so viele Menschen in Österreich still rauchen und wie wir das ändern können 🤔.

Außerdem ist es schön zu hören, dass die Lebenserwartung in Österreich liegen könnte, aber die Suizidrate ist leicht höher als im internationalen Vergleich... das sollte uns alle zum Nachdenken anregen 🤕.

😊 Leider denkt man ja immer noch, dass Nikotin und Alkohol harmlos sind, aber das ist ja nicht der Fall! Über ein Fünftel der Bevölkerung raucht täglich, das ist doch ein ziemlich hohles Level. Und die Alkoholkonsum ist auch nicht viel besser. Es ist schon gut, dass die Zufriedenheit mit der Gesundheitsversorgung gestiegen ist, aber das muss ja nicht bedeuten, dass wir uns auf Nikotin und Alkohol konzentrieren müssen.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über den Anstieg von Übergewicht und Adipositas bei Jugendlichen. Das ist ein Zeichen dafür, dass unsere Kinder und Enkelkinder zu früh mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben werden. Wir müssen ja mehr tun, um sie an eine gesunde Lebensweise zu gewöhnen! 🤔

Aber es gibt doch positive Seiten, wie die Durchimpfungsrate gegen Diphtherie, Tetanus und Keuchhusten ist ja sehr gut. Und das österreichische Supra-Programm für Suizidprävention ist definitiv ein gutes Beispiel zu folgen! 👍

🤪🏻♂️😂 8/10 für das österreichische Leben, aber wie geht's denn mit dem Hintern? 😅 mehr als ein Fünftel der Bevölkerung raucht und trinkt... 🚭💧 und die Jugendlichen sind vollgepackt wie ein Fass Bier! 🍺🤯

ja ich denke es ist wirklich interessant wie österreich trotz allem immer wieder im Spitzenfeld liegt 😊, aber ich denke wir sollten nicht so schnell zustimmen, wenn wir uns an den Konsum von nikotin und alkohol halten, das ist definitiv keine gute Sache 🤯. und was die zufriedenheit mit der gesundheitsversorgung angeht, ich denke wir sollten uns auch fragen, warum wir so auf unsere Gesundheit warten müssen, bevor wir etwas dagegen tun ⏰.

🤔 Die Sache mit dem Nikotin und Alkohol in Österreich, das ist wirklich besorgniserregend! Mehr als ein Fünftel der Bevölkerung raucht täglich? Das ist einfach zu viel! Und wenn man sieht, wie viele Litern Alkohol pro Kopf und Jahr konsumiert werden, dann ist es ja fast noch verrückt. Ich meine, ich kann mich immer noch daran erinnern, wie mein Onkel auf 40 Jahren mit Alkoholproblemen war. Das wäre heute schon längst über die Grenzen hinaus! 🚨

Das ist ja wieder ein interessantes Ergebnis! Ich erinnere mich an meine Kindheit, wenn mein Onkel immer sagt "Ein gesunder Appetit macht einen glücklichen Menschen" 🍴. Heute hören wir, dass fast ein Fünftel der Bevölkerung in Österreich täglich Nikotin raucht und 11,3 Liter Alkohol pro Kopf und Jahr trinkt... das ist ja wieder ein Schreckensbild!

Aber die Zufriedenheit mit der Gesundheitsversorgung ist ja immer besser gewesen! Erinnert mich an meine Mutter, die immer gesagt hat "Ein gutes Gesundheitswesen ist wie ein guter Freund" 🤝. Und es ist wirklich schön zu hören, dass die Lebenserwartung in Österreich jetzt fast auf dem internationalen Durchschnitt liegt... das ist ja wieder ein Zeichen dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind!

Aber ich frage mich, warum trinkt uns so viel Alkohol? Warum rauchen uns so viele Menschen täglich? Es wäre schön, wenn wir alle mehr sporten würden und weniger Nikotin rauchen... das wäre ja wirklich ein Fortschritt! 🏋️‍♀️

Das ist ja ein interessantes Ergebnis! 🤔 Die Zufriedenheit mit der Gesundheitsversorgung in Österreich ist tatsächlich gestiegen, aber wir müssen uns auch um die anderen Fakten kümmern wie der Nikotin- und Alkoholkonsum. Es ist ja auch gut zu hören, dass die Lebenserwartung ein bisschen über dem OECD-Schnitt liegt! 81,9 Jahre ist ja nicht so schlecht 😊. Und das Supra-Programm gegen Suizid hat wirklich positive Auswirkungen. Wir sollten uns also immer wieder daran erinnern, dass es auch im Leben um die kleinen Dinge geht und wir schon viel gut haben, wenn wir es überlegen betrachten! 🌞

Das ist wirklich nicht mal überraschend 🤔, dass Österreich bei Nikotin- und Alkoholkonsum im Spitzenfeld bleibt. Ich meine, wer braucht schon das Problem mit dem Alkohol, wenn man einfach nur viel trinkt? 😊 Und was ist mit dem Rauchen? Das ist doch immer noch ein klassischer österreichischer Witz 🤣. Aber ernsthaft, wie kann man sich so entspannen und gleichzeitig so viel Stress abbauen? 🤷‍♂️

Und die Zunahme von Übergewicht und Adipositas bei Jugendlichen ist einfach schrecklich 😩. Wie können wir da nur aufkommen? Die ganze "Frische Luft"-Sache im Wald, die Sport-Aktivitäten... das hat doch schon seit Jahren so gut funktioniert 🙄. Aber ich denke, es gibt auch eine andere Seite der Medaille. Ich meine, die Menschen bewegen sich ausdauernd, aber ein Viertel der Erwachsenen trägt nicht ausreichend Sport. Das ist doch wie ein Rätsel 🤔.

Aber ich glaube, das Österreichische Supra-Programm ist wirklich ein positives Beispiel für wirksame Maßnahmen zur Suizidprävention 👍. Man muss einfach mal die Dinge umdenken und nicht immer nur so ernst nehmen. Und die Durchimpfungsrate gegen Diphtherie, Tetanus und Keuchhusten ist ja auch nicht schlecht 🙌.

Aber ich denke, es gibt noch ein anderes Thema, das uns wirklich zum Nachdenken anregt. Die Verletzungs- und Operationsraten in Österreich sind doch ziemlich hoch 😬. Man muss einfach mal besser aufpassen und nicht so viel operieren wie wir schon jetzt machen. Und die Bevölkerung wird überdurchschnittlich oft untersucht... das ist doch auch ein bisschen komisch 🤔.

Und schließlich, die Zufriedenheit mit der Gesundheitsversorgung ist ja wirklich gestiegen 😊. Österreich liegt bei sechs von zehn Schlüsselindikatoren über dem OECD-Schnitt. Das ist doch wirklich nicht mal überraschend 👍. Aber es gibt noch ein anderes Thema, das uns wirklich zum Nachdenken anregt...

😅 Ich denke, dass der österreichische Staat wirklich toll mithält bei dem Alkohol- und Nikotinkonsum. Ich meine, wer braucht nicht schon mal ein Bier oder eine Zigarette nach der Arbeit? 🍺🚭 Aber seriousness... ich muss zugeben, dass ich mich auch ein bisschen Sorgen machen muss, wenn ich sehe, dass so viel von unserer Jugendlichen Adipositas und Übergewicht haben. Es ist wirklich schade, wenn wir nicht mehr so auf Sport und gesunde Ernährung achten. 🏋️‍♀️🍔

Aber trotzdem bin ich froh, dass die Suizidrate im Vergleich zu anderen Ländern nicht so hoch ist. Und das österreichische Supra-Programm für die Prävention von Suizid ist wirklich ein toller Ansatz! 🙌 Ich denke, wir sollten uns immer daran erinnern, dass es wichtig ist, sich um unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden zu kümmern. 💪

Das ist ja interessant! Ich denke, dass Österreich wirklich ein gutes Beispiel für eine gesunde Bevölkerung ist 👍. Aber ich bin nicht ganz sicher, ob die Zufriedenheit mit der Gesundheitsversorgung so hoch ist wie da drin geschrieben wird. Ich meine, es ist ja bekannt, dass die Wiener Krankenkassen ein bisschen... kompliziert sind 😏.

Und was diese hohe Alkoholkonsum betrifft, ich denke, wir sollten uns fragen, warum mehrere Studien ja immer wieder das gleiche Ergebnis erzielen. Könnte es nicht daran liegen, dass die Österreicher einfach mehr Spaß am Trinken haben? 🤔

Aber auf der anderen Seite ist es schön zu sehen, dass die Suizidrate in Österreich nicht so hoch ist wie im internationalen Vergleich. Das Supra-Programm hat wirklich etwas bewegt! 💚

Und was die Impfungen angeht, ich denke, wir sollten uns ja mal fragen, warum nur 24% der Bevölkerung ab 65 Jahren gegen Influenza geimpft sind. Könnte es nicht daran liegen, dass die Regierung einfach mehr investiert in die Impfkampagnen? 🤑

Ich denke, wir sollten uns noch ein bisschen tiefer mit diesen Zahlen auseinandersetzen und nicht so schnell die Schlussfolgerung ziehen, dass Österreich ein perfektes Gesundheitssystem hat. Es gibt immer noch viel zu tun! 💪

Back