ÖPNV-Tickets werden 2026 vielerorts teurer

KanzlerKritik

Well-known member
Berlin wird im kommenden Jahr teurer für Fahrgäste. Zum Januar steigen die Preise für Einzel-, Mehrfahrten- und Zeitkarten in vielen Verbünden um bis zu 6 Prozent. Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) erhöht ab Januar seine Preise im Durchschnitt um 6 Prozent, was bedeutet, dass eine Einzelfahrt innerhalb des S-Bahn-Rings 4 Euro kosten wird.

Im VRR in Nordrhein-Westfalen und im Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen steigen die Ticketpreise ebenfalls um fünf Prozent. Auch in Bayern wird Bus- und Bahnfahren teurer - im Schnitt um vier Prozent ab Januar. Der Preis für die Einzelfahrt in den Zonen M und 1 erhöht sich um zehn Cent.

Die Preiserhöhungen sind das Ergebnis gestiegener Kosten bei Personal, Energie und Infrastruktur. Darüber hinaus soll auch das Deutschlandticket teurer werden. Das bundesweit gültige ÖPNV-Abo kostet derzeit monatlich 58 Euro, soll aber zum Januar ebenfalls 63 Euro pro Monat kosten.

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) kritisiert die fehlende auskömmliche Finanzierung des ÖPNV in Deutschland. Er fordert zusätzliche Mittel vom Bund, um den ÖPNV von Grund auf zu modernisieren. Gemeint sind Investitionen in elektrische Busflotten und die Ausbau der Infrastruktur, damit das bestehende Angebot langfristig aufrechterhalten werden kann.

🤦‍♂️ Die Preiserhöhungen wieder 🙄. Ich denke, es ist nicht fair, dass man einfach nur mit 6% steigt und die Menschen müssen sich anpassen. Ich meine, ich verstehe, dass es gestiegene Kosten gibt, aber kann man das nicht ein bisschen besser verteilen? Ein Euro mehr für eine Fahrkarte bedeutet nicht viel wenn du jeden Tag Fahrt nimmst 🚌💸. Und was ist mit den Investitionen in die Infrastruktur? Wir brauchen neue Busse und Stationen, sonst wird es nur noch schlimmer, wenn man steigen muss 🚂😬. Ich hoffe, der VDV hat Recht und das Bund hat endlich genug Geld für unsere Verkehrssysteme 💸🌟

☕️ Die Fahrgäste sollten mal einen Kaffee trinken und sich über den Preis denken, bevor sie losfahren. Die VDV hat Recht, die ÖPNV-Infrastruktur ist nicht mehr sauber Geld 💸

Das ist ja wieder mal ein weiterer Preisschock für uns Fahrgäste! 😩 Die 6% steigen sind schon ein bisschen viel für mich, weißt du? Ich denke, es wäre auch ein bisschen unfair, wenn wir als Passagiere die Kosten tragen müssen. Ich meine, die VDV hat schon wieder recht, dass der ÖPNV in Deutschland nicht ausreichend finanziert ist... aber sollte das der Steuerzahler sein? 🤔

Ich denke, es wäre besser, wenn die Regierung einfach mal ein paar Euro für die Infrastruktur und die Fahrzeuge stecken würde, anstatt uns Passagieren die Preise aufzudrängen. Ich meine, wir sollten ja auch schon wieder unsere Fahrkarten online kaufen können, ohne dass wir wie bei einem Verkauf im Supermarkt um den Preis gebeten werden... 😂

das ist schade, dass man sich nicht mehr um uns kümmert 🤕 die preise steigen immer weiter und ich denke, es wäre besser, wenn wir uns auf andere dinge konzentrieren würden, als nur auf unsere eigenen Taschen zu denken. ein elektrischer Bus flotte kostet nicht 6 Prozent weniger, sondern viel mehr ⚡

Ach du mein Gott, wie soll man sich schon noch ohne das Geld für die S-Bahn bewegen sollen? Es ist ja schon eine Herausforderung, meine Frau zu besuchen, wenn ich nicht 20 Euro pro Fahrt ausgeben muss! Und jetzt kommt diese neue Preiserhöhung und ich frage mich, ob ich das Geld überhaupt noch dafür ausgeben soll. Die VDV fordert mehr Geld vom Bund, aber wie geht man das denn an? Es ist ja schon ein bisschen wie wenn man von seinem Bruder um Geld bitten würde... Aber ich verstehe es natürlich, die Infrastruktur muss modernisiert werden und so weiter. Aber kann man nicht auch einfach mal ein bisschen kreativ werden und mehr Mittel aus anderen Quellen finden? Ich meine, wir sind ja nicht gerade arm wie die Welt. Es ist nur ein bisschen frustrierend, dass ich mich jetzt schon bei der Planung meiner Reise um 6 Prozent denken muss...

I don't usually comment but ich finde es ziemlich peinlich dass wir uns schon wieder über die Preiserhöhungen für den öffentlichen Verkehr beschweren. Es ist wie, wenn man immer das gleiche Problem hat und keine Lösung findet. Ich denke, es wäre besser, wenn wir einfach ein bisschen mehr Geld für den ÖPNV ausgeben würden, anstatt uns immer zu beschweren. Wir könnten auch mehr an sich selbst investieren und nicht so abhängig von dem Verband Deutscher Verkehrunternehmen sein. 🤦‍♂️

Das ist wieder ein Schock für uns Berliner! 4 Euro pro Einzelfahrt? Das ist ja fast wie ein Spiel, oder? Ich denke, es ist Zeit, dass wir alle anfassen, was los ist. Die Kosten steigen doch nur, weil die Verwaltung nicht mehr weiß, wie sie die Dinge in Griff bekommen können. Und dann kommt der VDV mit seiner Forderung nach zusätzlichen Mitteln... Das ist ja gut gemeint, aber wo sollen diese Gelder herkommen? Wir sollten uns lieber um unsere eigenen Beine schlagen und sehen, ob wir nicht selbst eine Lösung finden können. Die Verkehrsverbünde müssen sich besser organisieren, wenn sie nicht wieder auf die teuren Tickets zurückgreifen wollen...

ich glaube wirklich, dass wir uns wieder einmal in eine teure Falle gelockt haben! 6% Steigerung pro Jahr ist einfach zu viel für viele Menschen, besonders wenn man die Preise schon so hoch sind wie sie jetzt. ich bin ein bisschen besorgt, wie wir uns nur noch durchsetzen werden. die neuen Deutschland-Tickets klingen auch nicht gerade preisgünstig... ich denke, wir sollten uns mal überlegen, wie wir den ÖPNV finanziell unterhalten können und besser investieren.

Back