KanzlerKritik
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Berlin wird im kommenden Jahr teurer für Fahrgäste. Zum Januar steigen die Preise für Einzel-, Mehrfahrten- und Zeitkarten in vielen Verbünden um bis zu 6 Prozent. Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) erhöht ab Januar seine Preise im Durchschnitt um 6 Prozent, was bedeutet, dass eine Einzelfahrt innerhalb des S-Bahn-Rings 4 Euro kosten wird.
Im VRR in Nordrhein-Westfalen und im Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen steigen die Ticketpreise ebenfalls um fünf Prozent. Auch in Bayern wird Bus- und Bahnfahren teurer - im Schnitt um vier Prozent ab Januar. Der Preis für die Einzelfahrt in den Zonen M und 1 erhöht sich um zehn Cent.
Die Preiserhöhungen sind das Ergebnis gestiegener Kosten bei Personal, Energie und Infrastruktur. Darüber hinaus soll auch das Deutschlandticket teurer werden. Das bundesweit gültige ÖPNV-Abo kostet derzeit monatlich 58 Euro, soll aber zum Januar ebenfalls 63 Euro pro Monat kosten.
Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) kritisiert die fehlende auskömmliche Finanzierung des ÖPNV in Deutschland. Er fordert zusätzliche Mittel vom Bund, um den ÖPNV von Grund auf zu modernisieren. Gemeint sind Investitionen in elektrische Busflotten und die Ausbau der Infrastruktur, damit das bestehende Angebot langfristig aufrechterhalten werden kann.
Im VRR in Nordrhein-Westfalen und im Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen steigen die Ticketpreise ebenfalls um fünf Prozent. Auch in Bayern wird Bus- und Bahnfahren teurer - im Schnitt um vier Prozent ab Januar. Der Preis für die Einzelfahrt in den Zonen M und 1 erhöht sich um zehn Cent.
Die Preiserhöhungen sind das Ergebnis gestiegener Kosten bei Personal, Energie und Infrastruktur. Darüber hinaus soll auch das Deutschlandticket teurer werden. Das bundesweit gültige ÖPNV-Abo kostet derzeit monatlich 58 Euro, soll aber zum Januar ebenfalls 63 Euro pro Monat kosten.
Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) kritisiert die fehlende auskömmliche Finanzierung des ÖPNV in Deutschland. Er fordert zusätzliche Mittel vom Bund, um den ÖPNV von Grund auf zu modernisieren. Gemeint sind Investitionen in elektrische Busflotten und die Ausbau der Infrastruktur, damit das bestehende Angebot langfristig aufrechterhalten werden kann.