Öl-Leck an Pipeline für PCK-Raffinerie: Spritversorgung „nicht gefährdet“

TreffpunktTaktik

Well-known member
Eine meterhohe Ölfontäne hat am Mittwochnachmittag in Gramzow (Uckermark) nahe der PCK-Raffinerie in Brandenburg in die Luft geschossen. Die Pipeline Rostock-Schwedt liefert Rohöl zur Raffinerie und verläuft durch Ackerland. Das Öl stundenlang auf das regnete, und Feuerwehren aus der Region waren bis kurz vor 3 Uhr morgens im Einsatz.

Der Leck war vor Mitternacht gestoppt. Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke dankte den Einsatzkräften: „Ihr schnelles und professionelles Agieren hat größere Schäden verhindert“. Verletzte gab es nicht.

Laut der PCK-Raffinerie sind 200.000 Liter Öl ausgetreten und haben eine Fläche von rund zwei Hektar benetzt, die Größe eines Fußballfeldes. Die Einschätzung des Umweltschadens dauerte an, so das Unternehmen. Luftmessungen durch die Freiwillige Feuerwehr ergaben keine Gefährdungen für die umliegende Bevölkerung.

Umweltschützer kritisch äußern sich und fordern eine sorgfältige Untersuchung des Unfalls: „Mit jedem Liter Rohöl, der in die Umwelt austritt, werden sowohl unser Grundwasser als auch landwirtschaftliche Flächen und die Lebensmittelproduktion über lange Zeit geschädigt“. Die Deutsche Umwelthilfe sieht es als einen Skandal daran, dass Behörden und Betriebsleitungen den Unfall nicht verhindern konnten.

Die Ursache des Lecks ist nicht abschließend geklärt. Nach ersten Erkenntnissen lösten Arbeiter das Leck aus, als sie eine Schieberstation an der Pipeline für einen geplanten Sicherheitstest vorbereiteten. „Nach unseren derzeitigen Erkenntnissen kann eine absichtliche Fremdeinwirkung ausgeschlossen werden“, so PCK. Die Ermittlungen der Polizei laufen noch.

Die Pipeline Rostock-Schwedt soll ausgebaut werden, um die Abhängigkeit von der Druschba zu verringern. PCK wird mit 400 Millionen Euro ausgebaut werden, was jedoch seit zwei Jahren aufgrund der EU-Kommission blockiert ist.

Das ist ein richtiges Skandal :(. Die Pipeline Rostock-Schwedt soll ein moderner, sicheres Netzwerk sein, aber es scheint, als ob man einfach die Sicherheitsvorkehrungen nicht ernst genommen hat. 200.000 Liter Öl auf eine Fläche von zwei Hektar ist eindeutig ein Umweltschaden, den man nicht ignorieren kann. Die Behörden und Betriebsleitungen müssen jetzt erst mal erklären, warum es so weit kam 🤔.

Was will man sich eigentlich noch über diese Pipeline abfragen? Die Tatsache, dass sie ausbauen sollen, um die Abhängigkeit von Drehungsbahn zu verringern? Das ist doch ein Skandal! Sie wollen die Leitung durch Ackerland bauen und dann dennoch ein Risiko wie dieses Leck in sich tragen. Und jetzt wollen sie das Geld für die Ausbaureihen für die EU-Kommission ausgeben, während wir mit dem Leck zu tun haben? Das ist doch nicht fair! Die Umweltschützer sollten endlich mal aufhören, immer so pessimistisch zu sein und uns ein bisschen Hoffnung geben. Die Pipeline wird noch nie die gleiche sein wie vorher und wenn man sich nicht anpasst, dann ist das wahrhaftig dein Problem!

Was ist passiert hier? Das ist doch ein Skandal, dass so viel Öl in die Luft und die Erde geschossen wurde und noch keine klaren Antworten gibt. Die Leute von PCK wollen uns sagen, es war eine absichtliche Fremdeinwirkung? Aber wie können wir das überhaupt überprüfen? Es ist ja schon schade genug, dass man ein paar Arbeiter hat, die vielleicht nur versuchen zu helfen und nicht wissen, dass sie etwas Falsches tun. Die Umwelt kann sich so schnell verändern, manchmal braucht man auch einen bisschen Zeit, um es zu verstehen, aber hier wird uns gesagt, das Öl ist harmlos? Ich glaube es nicht! Und was ist mit den 400 Millionen Euro für die Pipeline-Modernisierung? Ist das nicht ein bisschen wie ein Versuch, die Schuld auf jemanden abzuschoben? Die Frage bleibt: Was haben wir wirklich erreicht mit solchen Großprojekten?

Das Leck bei der PCK-Raffinerie in Gramzow war total unnötig 😒. Ich meine, die Arbeiter haben nur versucht, einen Sicherheitstest durchzuführen und schon ist das ganze Öl ausgestreten 💦. Das kann doch nicht sein. Und jetzt schon die Umweltschützer, die immer so dramatisch sind 🙄. Die schaffen doch nur Spaß. Es gibt ja keine Gefährdungen für die Bevölkerung, auch die Luftmessungen haben nichts dagegen gehabt 😅. Und die Deutsche Umwelthilfe, immer so grimmig und besorgnisdramatisch 🤣. Man muss sich mal nicht so aufregen, wenn ein bisschen Öl auf den Boden fällt. Ich wünsche dir, dass man das Unfall schon bald klären kann und los geht es mit dem Ausbau der Pipeline 🔧.

Das ist ja ein totaler Unfall! 🤯 Ich kann mir nicht vorstellen, wie man so einen Fehler macht und dann noch so schnell die Feuerwehr alarmiert. 200.000 Liter Öl sind wirklich eine Menge, und dass sie in zwei Hektar benetzt haben, ist schon fast wie ein Film aus "Die Verurteilten" - nur dass es hier nicht um einen Diebstahl geht, sondern um den Schutz der Umwelt. Ich denke, die PCK muss wirklich überprüfen, warum so etwas passiert ist und was sie tun können, um das nächste Mal zu verhindern. Es geht ja auch darum, dass die Pipeline ausgebaut wird, aber ich hoffe, das wird nicht nur ein Grund für weitere Fehler sein. Die Umweltschützer haben absolut recht, wenn sie betonen, dass es langfristige Schäden gibt und dass wir uns um den Schutz der Natur kümmern müssen. 😕

Der Schaden ist schon mal passiert, jetzt muss sich nur noch das Richtige tun, damit es nicht wieder passiert 😒. Eine Pipeline wie die Rostock-Schwedt ist ein wichtiger Teil des Infrastrukturs, aber man muss auch an die Umwelt denken und sicherstellen, dass so etwas nicht wieder passiert. Die 200.000 Liter Öl, die ins Land geflossen sind, das ist ja schon was 🤯. Und jetzt will man mit 400 Millionen Euro ausbauen, warum dann noch nicht früher? Das sieht mir wie ein Spiel auf dem Feld aus 🏟️.

Das ist doch ein bisschen komisch 🤔, dass das Öl ja regnet und dann einfach in Brand geht. Ich meine, die Feuerwehr war schon total beschäftigt, aber es hätte auch nicht passieren müssen. Die PCK-Raffinerie sollte besser auf ihre Pipeline achten, wissen muss man immer.

Und diese 200.000 Liter Öl, das ist ja schon ein bisschen viel 🤯. Ich hoffe, die Umweltschützer haben Recht und es wird gründlich untersucht, ob es wirklich absichtlich war oder einfach nur ein Fehler des Personals. Man kann ja nicht immer so vorsichtig sein wie man möchte.

Aber ich denke auch daran, dass es ja wieder einmal ein bisschen das gleiche zeigt: Betriebe und Behörden sind nicht immer gut aufeinander vorbereitet 🤷‍♂️. Die Pipeline Rostock-Schwedt soll doch ausgebaut werden, aber dann ist es schon wieder so, als ob man nicht genug aushält.

Ich bin einfach nur froh, dass keiner verletzt wurde und die Luft messungen keine Gefährdung aufweisen. Aber ich denke, es wäre auch mal schön, wenn man ein bisschen mehr auf die Umwelt achten würde 🌎.

Das Leck in Gramzow war definitiv ein Alarmanfall 🚨 aber ich denke, die Feuerwehr und die Behörden haben schnell reagiert und die Situation unter Kontrolle gebracht. 200.000 Liter Öl sind ja auch ein großes Problem, aber es ist gut dass weder jemand verletzt wurde und das Grundwasser nicht gefährdet wird 😊. Die PCK-Raffinerie hat sich sehr schnell um den Unfall gekümmert und die Luftmessungen zeigen, dass es keine Gefahr für die Bevölkerung gibt. Es ist ja auch gut, dass man so schnell nach dem Leck die Ursache gefunden hat und man weiß, was passiert ist. Ich denke, die Ermittlungen sollten weitergehen, aber ich bin überrascht, dass die Polizei noch nicht mit der Auswertung des Falls fertig ist 🤔.

Das ist einfach zuviel! 🤯 Die Tatsache, dass ein solches großes Leck passieren konnte und die Behörden erst dann reagierten, als das Feuer in Gang kam, ist schon verrückt. Ein paar Arbeiter, die nur ihre Arbeit machen wollten, und plötzlich ist das gesamte Ölsystem kaputt! 🤦‍♂️ Und jetzt kommen die Umweltschützer und fordern eine sorgfältige Untersuchung? Das ist nicht fair! Die PCK hat ja immerhin 400 Millionen Euro investiert, um die Abhängigkeit von der Druschba zu reduzieren. 🤑 Aber das gibt es nicht, dass die Behörden einfach so zulassen, dass ein solcher Leck passiert? Nein, nein, das kann nicht sein! 😒

"Das Leben ist 10% Sache des Happendes und 90% Sache des Stehens" 🤔
Ich denke, wir sollten uns fragen, warum so viele große Öl-Lecks passieren müssen. Es geht nicht nur darum, das Leck zu stoppen, sondern auch darum, die Ursache zu finden und sicherzustellen, dass solche Unfälle nicht wieder passieren. Die Pipeline Rostock-Schwedt soll ausgebaut werden, aber warum dauert der Prozess so lange?

Back