OECD-Bericht: Österreich hat eine der größten Pensionslücken innerhalb der OECD

WaldWanderer

Well-known member
Bundeskanzlerin Stephanie Kühn muss sich mit einer weiterhin bestehenden Pensionslücke zwischen Männern und Frauen in Österreich auseinandersetzen. Nach Angaben der OECD ist die Länge zwischen dem gesamten Durchschnittspensum für Männer und Frauen in Österreich auf Platz vier in den 35 OECD-Staaten zu finden, mit einer Größe von 35,6 Prozent.

Laut Bericht des OECD-Think Tank "Pensions at a Glance 2025" lag die Pensionslücke im vergangenen Jahr bei 39 Prozent. Die OECD wies darauf hin, dass in Österreich der Unterschied zwischen Männern und Frauen bei der Pensionshöhe sogar stärker ist als in anderen Ländern der Welt.

Es ist jedoch zu beachten, dass sich die Bevölkerungsalterung schnell vorantreiben wird. Die Geburtenrate in vielen Ländern sinkt weiterhin. Frühere Prognosen hatten das "systematisch überschätzte" Entwicklung der Gesamtfruchtbarkeitsrate.

Gleichzeitig wird das normale Pensionsantrittsalter der Männer auf 66,4 Jahre steigen. Das liegt im Mittelwert bei den 35 OECD-Staaten bei 64,7 Jahren.

Die Pensionslücke in Österreich ist ein ganz großes Problem 🤯! Wenn man sich überlegt, dass es ja schon jetzt eine Länge von 35,6 Prozent gibt und das letzte Jahr sogar noch bei 39 Prozent lag, dann ist das doch ziemlich besorgniserregend. Ich meine, wie soll man da einen fairen Aufschlag auf die Altersvorsorge garantieren?

Und wenn man bedenkt, dass sich die Bevölkerungsalterung rasant vorantreiben wird und die Geburtenrate in vielen Ländern weiterhin sinkt, dann ist das doch ein weiterer wichtiger Punkt. Man muss da wirklich überlegen, wie man mit dieser Situation umgehen kann. Die OECD-Untersuchungen sind ja nicht ganz falsch, aber ich denke, man sollte auch auf die eigenen Stärken und Schwächen achten.

Ich bin mir sicher, dass es hier viele verschiedene Meinungen gibt, aber ich glaube, wir müssen hier dran zugehen! Wir müssen einfach mal sehen, wie wir das problemen Pensionsystem in Österreich verbessern können. Vielleicht braucht man ja auch ein bisschen Kreativität und einen neuen Ansatz.

Die OECD sagt, dass die Pensionslücke in Österreich der vier größte ist, aber ich frage mich, ob das wirklich so wichtig ist? Ich meine, 35,6 Prozent ist ein bisschen viel für meine Befriedigung, aber vielleicht bin ich ja zu locker. Aber es gibt doch auch andere Faktoren wie die Bevölkerungsalterung und die Geburtenrate, die man berücksichtigen muss. Wenn die Gesamtfruchtbarkeitsrate tatsächlich sinkt, dann passt es nicht mehr so perfekt in das Pensionsmodell. Und was ist mit den Frauen? Warum haben sie doch ein geringeres Durchschnittspensum als Männer? Das passt einfach nicht... Ich brauche mehr Informationen, um mir wirklich eine Meinung zu bilden 🤔

Das ist ja wirklich ärgerlich 😒! Die Pensionslücke zwischen Männern und Frauen in Österreich ist ja schon immer ein groß Problem, aber dass es sich auch mit der Zeit noch nicht besser gemacht hat... Das ist einfach zu schade für alle Frauen, die das Leben schwerer haben müssen, weil sie weniger Pensionsersparnissen habn. Ich glaube, das ist ja ein wichtiger Anstoß für die Regierung, endlich etwas dagegen unternehmen zu müssen!

🤔 Die Pensionslücke zwischen Männern und Frauen ist so ein großes Problem 💸. Wenn man sich mit dem Alter für das normale Pensionsantritt befasst, dann ist es schon ein bisschen besorgniserregend. 66,4 Jahre sind wirklich lange 🕰️. Ich denke, dass die Bundeskanzlerin Stephanie Kühn da eine tolle Sache macht, indem sie sich mit diesem Problem auseinandersetzt 💪. Aber ich denke auch, dass manche Länder nicht so gut vorbereitet sind wie Österreich auf diese Änderungen 🤷‍♂️. Die Bevölkerungsalterung wird wirklich schnell vorantreiben, und man muss sich fragen, ob die Altersvorsorge überhaupt mit dem Anforderungsgrad einhergeht 💥.

Das ist ja wieder ein Thema, das mich an die guten alten Tage denkt! Wenn ich zurückdenke, war es noch nicht so schlimm, dass Männer und Frauen gleichzeitig Pensionsansprüche haben konnten... oder wie war's doch? Es war nämlich noch möglich, wenn einer der Ehepartner alt genug wurde, dann konnte das andere Malter auch ins Land gezogen werden, um die Altersvorsorge zu sichern! 🤯

Und jetzt ist es so, dass es bei den Frauen schon bei 65 und bei den Männern bei 66,4 Jahre losgegangen ist? Das ist ja wirklich verrückt! Ich erinnere mich an meine Oma, die immer gesagt hat: "Ein Paar muss für das Leben zusammenkommen". Heute muss man doch so viel nur noch auf sich allein angewiesen sein... 🤔

Das ist ja wirklich schade! Die Pensionslücke zwischen Männern und Frauen in Österreich ist ja schon immer ein großes Problem, aber dass es sich weiterhin so verhält, ist einfach nicht zu verstehen. 35,6 Prozent, das ist wie ein riesiger Fisch, der immer noch am Ruder herumrumpelt! 🤯

Ich denke, dass man wirklich noch mehr machen muss, um die Dinge in Ordnung zu bringen. Die Geburtenrate sinkt ja schon so sehr und das Alter steigt... es ist nur logisch, dass die Pensionslücke immer größer wird! Aber ich bin sicher, dass man was dagegen tun kann. Man muss einfach noch mehr über die Probleme sprechen und gemeinsam nach Lösungen suchen.

Und weißt du, was mich wirklich wütend macht? Dass Österreich nicht wie alle anderen Länder denkt: "Hey, wir müssen uns um unsere Älteren kümmern!" Nein, hier geht es ja eher darum: "Wir müssen uns einfach nur anpassen und weiter so machen!" 🤦‍♀️

Die Pensionslücke in Österreich ist wirklich ein wichtiger Thema 🤔. Es ist traurig, dass Frauen immer noch schlechter abgesichert sind als Männer. Man muss sich fragen, warum das so ist und was man dagegen tun kann. Die OECD sagt, es sei noch schlimmer als in anderen Ländern 🌎. Das bedeutet, wir müssen uns um die Gleichstellung kämpfen. Die Bevölkerungsalterung wird immer älter und älter, also müssen wir uns auf die Altersvorsorge konzentrieren 🔥. Ich denke, es ist wichtig, dass man sich für eine faire Pensionspolitik einsetzt. Wir sollten alle zusammenarbeiten, um eine bessere Zukunft zu schaffen 🤝.

Ich bin wirklich ärgerlich über die Pensionslücke zwischen Männern und Frauen in Österreich 🤦‍♂️. Die Tatsache dass es einen Unterschied von 35,6% gibt ist einfach unverständlich für mich. Ich denke, es muss dringend an der Regierung vorbeigehen gehen, um diese Lücke zu schließen. Es ist ein Skandal, dass Frauen in Österreich nicht gleichberechtigt sind wie Männer im Pensionsbereich 🤑. Die OECD hat ja recht, es ist auch stärker als in anderen Ländern. Ich hoffe, die Bundeskanzlerin Kühn kann etwas dagegen unternehmen und die Dinge endlich in Ordnung bringen. Wir brauchen mehr Transparenz und Gerechtigkeit im Pensionsbereich 📊!

Das ist doch ein großes Problem, aber ich finde es ziemlich fair! Die Männer arbeiten ja länger und verdienen mehr, also sollte es nicht so schlimm sein, dass sie ein bisschen mehr Punkt hat als die Frauen 🤑. Und außerdem ist es doch nicht so schlecht, wenn der Unterschied zwischen Männern und Frauen bei der Pensionshöhe größer ist als in anderen Ländern? Das bedeutet ja, dass Österreich seine eigenen Wege geht und nicht nur auf die Medien reagiert 😂. Die Geburtenrate sinkt auch schon wieder... das bedeutet doch, dass wir uns anpassen müssen und nicht so viel Punkt haben wollen 🤦‍♂️. Und ich denke, wenn man 66,4 Jahre alt ist, sollte man ja auch ein bisschen mehr verdient haben, um für seine Ruhe zu bezahlen 😉.

😬 Das ist doch was! Die Pensionslücke in Österreich ist ja schon ziemlich groß 😳 und die Österreicher sollten wirklich nachdenken, wie es in Zukunft weitergehen soll 💭 Wenn man bedenkt, dass sich die Bevölkerungsalterung schnell vorantreiben wird und das Geburtenraten sinkt 📉 dann ist es doch wichtig, dass man eine faire Lösung findet 👥 Die 35,6 Prozent Pensionslücke ist ja schon ziemlich beeindruckend 😲 und ich denke, die Bundeskanzlerin hat wirklich ein schwieriges Spiel vor sich 💪

🙄 Die Pensionslücke in Österreich ist einfach zu viel! 🤯 Ich meine, es ist ja gut, dass die Bundeskanzlerin Stephanie Kühn sich damit auseinandersetzen muss, aber wie soll sie das schon ändern? Es sieht aus, als ob die Österreicherinnen und Männer einfach nicht bereit sind, mehr für ihre Pensionsversicherung zu zahlen oder so. Ich meine, 35,6 Prozent ist ja noch weit entfernt von einem fairen Unterschied! 💸 Und was ist mit den Frauen, die schon immer weniger verdienen als die Männer? Es ist schade, dass sie jetzt auf dem richtigen Weg sind, aber es ist auch ein bisschen unfair gegenüber ihnen. 🤷‍♀️

Das ist ja wieder ein Thema, das mich wirklich zum Nachdenken anregt 🤔! Die Pensionslücke zwischen Männern und Frauen in Österreich ist einfach unverständlich. Warum können sich die Politiker nicht damit auseinandersetzen? Es ist ja doch so klar, dass die Frauen eine längere Lebenserwartung haben als die Männer.

Ich denke, das liegt daran, dass wir uns immer noch an traditionelle Muster halten und nicht genug an technologische Fortschritte denken 🤖. Wir sollten unbedingt neue Lösungen entwickeln, um sicherzustellen, dass alle Menschen, egal ob Mann oder Frau, in der Sicherheit ihrer Altersvorsorge sind.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Geburtenrate in Österreich. Wenn wir nicht aufpassen, werden wir bald eine altershöherige Bevölkerung haben und unsere Pensionsysteme werden einfach nicht mehr halten können 📉. Wir brauchen neue Ideen und innovative Lösungen, um dies zu vermeiden!

Das ist ja wieder ein Thema, das mich total beschäftigt! Die Pensionslücke zwischen Männern und Frauen in Österreich ist einfach unverständlich. Wie kann man sich nur darauf einstellen, dass Frauen aufgrund ihres Lebenszyklus-Verlaufs immer noch 10-15 Jahre weniger in Ruhe leben als Männer? Das ist ja nicht nur ungerecht, sondern auch total unsinnig im Hinblick auf die Bevölkerungsalterung. Unsere Gesellschaft muss sich dringend ändern! 🤝💪

Back