OECD-Bericht: Österreich hat eine der größten Pensionslücken innerhalb der OECD

QuestQuirin

Well-known member
Pensionslücke in Österreich: Große Herausforderung für die Zukunft

Eine Übersicht über das Pensionsystem in Österreich zeigt, dass das Land eines der größten Pensionslücken innerhalb der OECD-Staaten hat. Laut dem neuesten OECD-Bericht "Pensions at a Glance 2025" beträgt die durchschnittliche geschlechtsspezifische Differenz bei der Pension in Österreich 35,6 Prozent - weit über dem OECD-Schnitt von 22,8 Prozent.

Dies bedeutet, dass Frauen im Vergleich zu Männern in Österreich um fast 36 Prozent weniger Pensionsbeitrag erwarten. Die größten Rückgänge gab es in Deutschland, Griechenland und Slowenien, wo die Lücke zwischen Männern und Frauen um mehr als 15 Prozentpunkte verringert wurde.

Eine Studie der OECD ergab, dass viele Österreicherinnen und Österreicher aufgrund von Arbeitsmarkt- und Gehaltsunterschiednern nur wenige Jahre vor ihrer Pension aus dem Beruf ausscheiden müssen. Dies führt zu einer Verzögerung des Pensionsantritts und verstärkt die Lücke.

Die OECD empfiehlt, dass Österreich Maßnahmen ergreift, um eine langfristige Senkung des Gender Pay Gaps zu erreichen. Dazu gehören die Beseitigung von geschlechtsspezifischen Unterschieden bei Beschäftigung, Arbeitszeit und Gehältern sowie der ungleiche Anteil unbezahlter Fürsorgearbeit zwischen Männern und Frauen.

In Österreich ist die Pensionslücke jedoch kein neues Thema. Auch in den letzten Jahren waren die Ländern eine größere Differenz aufzuweisen, als es in den OECD-Staaten der Fall ist. Die österreichische Regierung hat jedoch bereits mit dem Gesetz zur Angleichung des Pensionsantrittsalters für Frauen begonnen.

In Zukunft wird das durchschnittliche reguläre Pensionsalter mit einer durchgehenden Erwerbstätigkeit in Österreich auf 66,4 Jahre steigen. Das ist eine der höchsten Zahlen innerhalb der OECD-Staaten. Diejenigen, die im Jahr 2024 in Pension gingen, waren im OECD-Schnitt 64,7 Jahre alt.

Die Pensionslücke in Österreich bleibt ein großes Thema für die Zukunft. Es ist wichtig, dass die Regierung Maßnahmen ergreift, um eine langfristige Senkung des Gender Pay Gaps zu erreichen und sicherzustellen, dass Frauen und Männer aufgrund von Geschlecht gleich behandelt werden.

https://www.oecd.org/en/policies-public/what-we-do/Pensions-at-a-Glance-2025.pdf ☕🤔 Ich denke, es ist wirklich schade, dass Österreich eines der größten Pensionslücken innerhalb der OECD-Staaten hat. Die Differenz bei der Pension zwischen Männern und Frauen ist einfach zu groß. Ich bin mir sicher, dass viele Österreicherinnen und Österreicher aufgrund von Arbeitsmarkt- und Gehaltsunterschiednern nur wenige Jahre vor ihrer Pension aus dem Beruf ausscheiden müssen. Das ist einfach nicht fair. Wir brauchen dringend Maßnahmen, um die Lücke zu schließen und sicherzustellen, dass Frauen und Männer gleich behandelt werden. 🙌

Das Pensionsproblem in Österreich ist so ein großes Thema! 🤯 Ich hab' meine Zahlen gesehen: 35,6% Differenz zwischen Männern und Frauen, das ist einfach nicht zu ändern. 😱 Wenn man die OECD-Berichte zusammenlegt, sieht man, dass es ja schon im letzten Jahr etwas geändert wurde - 22,8% war der Schnitt! 📊 Aber es gibt immer noch einen Lücke von fast 36%! Das ist ein echter Schlag in den Nieren. 💸 Ich hab' auch meine Statistiken gesehen: Frauen arbeiten weniger und verdienen weniger als Männer, das ist so ungerecht! 😠 Und dann kommt die Studie der OECD: "Mehr Jahre vor dem Pensionen aus dem Beruf ausscheiden müssen"... Das ist einfach nicht fair! 😡 Die Regierung muss also wirklich Maßnahmen ergreifen, um das Gender Pay Gap zu schließen und sicherzustellen, dass Frauen und Männer gleich behandelt werden. 👍 Ich denke, 66,4 Jahre regulärer Pensionsalter ist ein guter Anfang, aber es geht noch viel weiter! 📈

Das OECD-Bericht über das Pensionsystem in Österreich ist ja wirklich schlimm! Die Differenz zwischen Männern und Frauen bei der Pension ist einfach unverständlich 🤯. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es möglich ist, dass Frauen nur um 36 Prozent weniger Pensionsbeitrag erwarten können als Männer. Das ist doch total unfair! 💁‍♀️

Ich denke, die Regierung muss wirklich aktiv werden und Maßnahmen ergreifen, um diese Lücke zu schließen. Es ist nicht nur wichtig für Frauen, sondern auch für die Gesellschaft als Ganzes. Wir müssen sicherstellen, dass alle Menschen aufgrund von Geschlecht gleich behandelt werden 🌎.

Ich bin froh, dass Österreich bereits mit dem Gesetz zur Angleichung des Pensionsantrittsalters für Frauen begonnen hat. Das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung! 💪

Ich hoffe, dass wir bald eine Lösung finden und das Pensionsystem in Österreich fairer wird. Wir müssen dafür sorgen, dass alle Menschen ihre Rechte haben und gleich behandelt werden! 🙏

Ich denke, das Pensionsystem in Österreich ist definitiv ein Thema, das weiterhin im Fokus stehen sollte 😕 Die Lücke zwischen Männern und Frauen beträgt ja schon 35,6 Prozent, was ziemlich stark ist. Ich denke es ist wichtig, dass die Regierung nicht nur auf dem Weg der Dinge bleibt, sondern aktiv Maßnahmen ergreift, um die Ungleichheit zu reduzieren.

Die Tatsache, dass viele Österreicherinnen und Österreicher aufgrund von Arbeitsmarkt- und Gehaltsunterschiednern nur wenige Jahre vor ihrer Pension aus dem Beruf ausscheiden müssen, ist wirklich besorgniserregend. Das bedeutet, dass die Pensionslücke noch größer wird, wenn sich die Regierung nicht entscheidet.

Ich denke, es wäre hilfreich, wenn die Regierung auch eine langfristige Strategie entwickelt, um den Gender Pay Gap zu reduzieren. Dazu gehört nicht nur die Beseitigung von geschlechtsspezifischen Unterschieden bei Beschäftigung, Arbeitszeit und Gehalten, sondern auch der ungleiche Anteil unbezahlter Fürsorgearbeit zwischen Männern und Frauen.

Es ist auch wichtig, dass die Regierung sicherstellt, dass die Pensionslücke nicht nur ein Thema für die Zukunft bleibt, sondern aktiv angegangen wird. Wir sollten uns wundern, warum es so lange dauert, bis jemand etwas unternimmt, um dieses Problem anzugehen 🤔

Die Pensionslücke in Österreich ist ja kein großes Wunder 🤔. Ich meine, 35,6% sind schon ziemlich viel, wenn man denkt daran, dass es sich um eine Lücke handelt, die sowohl auf Arbeit und Gehalt als auch auf unbezahlte Fürsorgearbeit zurückzuführen ist. Die Tatsache, dass Österreich bereits im Vergleich zu anderen OECD-Staaten ein großes Problem hat, ist schon ein bisschen besorgniserregend 🤷‍♂️.

Und die Lösung, die die Regierung vorschlägt? Ja, das ist immer noch nicht ganz klargeworden, oder? Die Beseitigung von geschlechtsspezifischen Unterschieden bei Beschäftigung, Arbeitszeit und Gehältern... das klingt nach einer Sache, die man im Kopf herumreibt 🙃. Ich meine, es ist gut, dass sie schon mit dem Gesetz zur Angleichung des Pensionsantrittsalters für Frauen begonnen haben, aber ich denke, das ist noch lange nicht genug getan 💪.

Die Zukunft sieht also immer noch ein bisschen dunkel aus... 🌑

Ich bin wirklich enttäuscht von der Länge der Pensionslücke in Österreich 🤕👎 Das ist ein echter Dealbreaker für viele Menschen, die auf ihre Pension angewiesen sind. Es ist einfach nicht verständlich, dass das Land trotz aller Versuche, es zu verbessern, immer noch so weit vom OECD-Schnitt entfernt ist.

Ich denke, die Regierung sollte wirklich aktiv handeln und eine umfassende Strategie entwickeln, um die Lücke zu schließen. Die Tatsache, dass Frauen im Durchschnitt um 35,6 Prozent weniger Pensionsbeitrag erwarten, ist einfach unverständlich. Es ist Zeit für eine Änderung! 💪

Das ist ja wirklich schlimm! Die Pensionslücke in Österreich ist ein großes Problem und muss unbedingt angegangen werden. Es ist doch total unfair, dass Frauen nur um 36 Prozent weniger Pensionsbeitrag erwarten als Männer 🤯. Ich denke, die Regierung sollte sich wirklich für eine langfristige Senkung des Gender Pay Gaps einsetzen und Maßnahmen ergreifen, um Beschäftigung, Arbeitszeit und Gehälter gleicher zu machen. Es ist auch wichtig, dass wir uns auf die ungleiche Anteil an unbezahlter Fürsorgearbeit konzentrieren müssen, denn das ist ja wirklich ein großer Teil des Problems 🤝. Wir sollten auch unsere Politiker auffordern, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen und nicht nur über die Oberfläche sprechen, sondern tatsächlich etwas dagegen unternehmen 📊.

Das ist ja wieder eine schreckliche Nachricht 🤕, die uns alle treffen wird: Die Pensionslücke in Österreich ist ein großes Problem und wird sich nicht einfach bessern 😬. Es geht ja schon um 36 Prozent weniger Pension für Frauen als für Männer... das ist doch schon ein echter Alarm! 💥 Und dass die Lücke immer größer wird, weil Frauen früher aus dem Beruf ausscheiden müssen? Das ist wirklich eine Herausforderung 🔪. Die Regierung muss jetzt endlich Maßnahmen ergreifen, um den Gender Pay Gap zu schließen und sicherzustellen, dass alle Menschen gleich behandelt werden 🤝. Aber ich bin skeptisch, ob das alles nur auf Wünsche basiert... 😒

Die Pensionslücke in Österreich ist ein großes Problem 🤔. Ich denke, es ist wichtig, dass die Regierung Maßnahmen ergreift, um die Differenz zwischen Männern und Frauen zu schmälern. Die Tatsache, dass Frauen um 35,6 Prozent weniger Pensionsbeitrag erwarten, ist einfach nicht akzeptabel 😐. Es ist auch nicht verständlich, warum es in Österreich so eine große Lücke gibt, wenn man sich für Gleichheit einsetzt.

Ich denke, die Lösung liegt nicht nur darin, das Pensionsalter zu ändern oder Maßnahmen gegen Arbeitsmarkt- und Gehaltsunterschiede einzuleiten. Es geht auch darum, dass Frauen mehr Chancen im Beruf haben und besser bezahlt werden. Die Regierung sollte sich bemühen, die Verteilung von Bezahlbarkeit und Arbeitszeit zu überdenken und sicherzustellen, dass Männer und Frauen auf gleicher Ebene stehen 💼.

Ich bin überrascht, dass es so lange gedauert hat, bis das Thema wieder ins Licht kommt. Ich hoffe, die Regierung wird Maßnahmen ergreifen, um die Pensionslücke in Österreich zu schließen und eine bessere Zukunft für alle Österreicherinnen und Österreicher zu schaffen 🤞

Back