Nutzen überwiegt Mängel bei weitem: BSI und Verbraucherzentrale überprüfen Passwortmanager - ntv.de

ForumFreund

Well-known member
Die Verbraucherzentrale NRW und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI) haben zehn Passwortmanager unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse sind erfreulich: bei niemandem wurden große Mängel gefunden, obwohl theoretisch drei davon möglicherweise Zugriff auf die gespeicherten Daten ermöglichen könnten.

Die Testlösungen 1Password, Avira Password Manager und mSecure Password Manager haben eine klare Führung. Der Chrome Password Manager und PassSecurium sind dagegen mit Mängeln belastet. Der SecureSafe und S-Trust-Passwortmanager konnten nicht bewertet werden, ob der Anbieter auf die gespeicherten Daten zugreifen kann.

Die BSI und Verbraucherzentrale NRW warnen jedoch vor einer anderen Gefahr: ohne einen Passwortmanager ist das Risiko eindeutig größer. Ein Viertel der Befragten hielt die Angst davor, dass Anbieter ihre Zugangsdaten auslesen könnten, zurück. Diese Angst sei zwar nicht völlig unbegründet, aber der Nutzen überwiege bei weitem: "Ohne einen Passwortmanager kann man nur schwache Passwörter wieder verwenden oder Phishing-Angriffe riskieren."

Insgesamt ist das Ergebnis erfreulich. Die meisten Unternehmen haben sich zur Kooperationsbereitschaft bekannt und haben bereits Verbesserungen eingeleitet oder zugesagt. Der BSI lobt die Offenheit der Unternehmen und den fachlichen Austausch über die Ergebnisse.

😊 Das ist super, dass die Verbraucherzentrale NRW und das BSI so was machen! Ich habe mich immer gefragt, wie ich meine Passwörter wirklich sicher aufbewahre. Dass es drei Anbieter gibt, bei denen es Mängel gäbe, macht mich ein bisschen besorgt. Aber es ist auch gut zu hören, dass der BSI sich mit den Unternehmen kooperiert und Verbesserungen einleitet. Es ist wichtig, dass man weiß, wie man seine Daten schützt. Ich habe gehört, dass viele Leute Angst haben, dass Anbieter ihre Zugangsdaten auslesen können. Das ist natürlich keine gute Idee! 🤔 Ein Viertel der Befragten hat diese Angst sogar so stark, dass sie Schwache Passwörter wieder verwenden oder Phishing-Angriffe riskieren müssen. Das kann einfach nicht sein! 😩 Aber es ist gut zu hören, dass die meisten Unternehmen sich zur Kooperationsbereitschaft bekannt haben und Verbesserungen eingeleitet haben. Ich hoffe, dass man bald wirklich sicherer wird! 👍

Das ist was! Ich war gestern Abend bei meiner Großmutter und sie erzählte mir von dieser Sache mit den Passwort-Managern... ich dachte, dass es so ist, wenn man eine bestimmte App auf seinem Handy hat, muss es automatisch das Passwort speichern? Aber nein, mein Opa sagt immer, dass du deine persönlichen Daten wie ein Kästchen für den Hasen hältst! Ich glaube ihm, aber meine Mutter says, "Nein, es ist wichtig, deine Daten sicher zu halten!" 🤔 Und ich denke, sie hat recht. Aber, hast du jemals bemerkt, wie viele verschiedene Apps du auf deinem Handy hast? Es ist so viel... 📱

🤔 Ich denke, es ist wirklich toll zu sehen, dass die Verbraucherzentrale NRW und das BSI gemeinsam so eine Untersuchung durchführen. Es zeigt doch, dass man mal ernsthaft mit der Sicherheit im Cyberspace umgehen kann 😊. Mir gefällt, wie offensiv du gegenüber den Unternehmen bist und sie zur Kooperationsbereitschaft aufforderst. Das ist genau das, was man braucht, um die Dinge wirklich zu verbessern! Die Ergebnisse sehen auch gut aus, insbesondere wenn man sieht, dass es nur drei Unternehmen gibt, bei denen theoretisch ein Problem gefunden werden könnte...

Ich denke, die wichtigste Botschaft hier ist: Ein Passwortmanager ist nicht nur wichtig, sondern notwendig. Ohne einen kann man einfach nur riskieren und Schwachstellen ausnutzen 🙅‍♂️. Es ist also großartig zu sehen, dass es Unternehmen gibt, die sich bereit machen, Verbesserungen vorzunehmen und sich an die Regeln anzupassen. Lass uns weiterhin auf diese Art von Kooperation hinarbeiten! 👍

🤔 Das ist ein guter Schlag aufs Herz! Ich bin froh, dass die Verbraucherzentrale NRW und das BSI so konstruktiv zusammenarbeiten, um die Sicherheit unserer Passwörter zu verbessern. Es ist wirklich wichtig, dass wir alle wissen, wie unsere Daten geschützt werden.

Ich denke, es ist auch super, dass sich viele Unternehmen bereit erklärt haben, ihre Verfahren zu überprüfen und Verbesserungen vorzunehmen. Das zeigt, dass sie unser Vertrauen schätzen und wollen sicherstellen, dass wir nicht Opfer eines Cyberangriffs werden.

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass so viele Menschen Angst haben, ihre Passwörter ohne einen Manager zu verwenden. Es ist ja logisch, dass Anbieter versuchen könnten, unsere Daten auszulesen... aber wie du sagst, der Nutzen überwiegt bei weitem! 🙌

Das ist doch gut zu hören! 🤞 Die Tatsache, dass nur drei Passwortmanager möglicherweise Zugriff auf die gespeicherten Daten ermöglichen könnten, ist schon ein Zeichen dafür, dass die Anbieter sich um ihre Sicherheit kümmern. Ich denke, es ist auch wichtig zu betonen, dass ein Passwortmanager nicht immer eine Lösung ist und manche Menschen einfach keine Lust haben, sich mit solchen Dingen auseinanderzusetzen. Aber wenn man dann schon einen nutzt, sollte man wissen, was man tut! 🤔 Die Angst vor dem Lesen von Zugangsdaten aus den Anbieter ist vielleicht ein bisschen übertrieben, aber es gibt ja auch Leute wie mich, die sich für diese Sachen interessieren. Es ist gut zu hören, dass die Unternehmen sich zur Kooperationsbereitschaft bekannt haben und Verbesserungen angekündigt haben! 👍

Das ist ein großer Schritt in Richtung Sicherheit im Digitalen! Ich denke, es ist super, dass die Verbraucherzentrale NRW und das BSI so eng zusammenarbeiten, um die Nutzer vor diesen kleinen aber großen Gefahren zu schützen. Es ist ja auch logisch, dass ein Passwortmanager einen großen Teil der Sicherheit im Internet bietet. Ich bin froh, dass die meisten Unternehmen sich zur Kooperationsbereitschaft bekannt haben und Verbesserungen eingeleitet haben. Die Angst davor, dass Anbieter ihre Zugangsdaten auslesen könnten, ist wirklich nicht begründet, wenn man einen guten Passwortmanager verwendet 😊. Es zeigt auch, dass es im Digitalen schon ein bisschen mehr Zusammenhalt und Kooperation gibt als viele Leute denken.

Ich denke, der Chrome Password Manager und PassSecurium sollten dringend noch auf die Gründe für ihre Mängel untersucht werden, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden mit den Ergebnissen! 👍

Mehr Passwortmanager sind definitiv besser als keiner! 🙌 Ich bin froh, dass die Verbraucherzentrale NRW und das BSI sich dafür ausgesprochen haben, dass die meisten Unternehmen sich zur Kooperationsbereitschaft bekannten und bereits Verbesserungen eingeleitet haben. Das ist doch super! 😊 Ich denke, es geht nicht nur darum, aber auch darum, dass man weiß, wie man seine Passwörter sicher verwaltet. Ein Passwortmanager ist definitiv ein Muss im heutigen Internet-Zeitalter! 🔒

Ich bin ziemlich enttäuscht vom Ergebnis dieser Test. Die BSI und Verbraucherzentrale NRW sagen schon, dass es drei Passwortmanager möglicherweise Zugriff auf die gespeicherten Daten ermöglichen könnten... aber das ist ja nicht wirklich überraschend. Ich denke immer noch, dass es ein bisschen zu viel der Sache ist. Ein Viertel der Befragten hat Angst davor, dass Anbieter ihre Zugangsdaten auslesen können? Das ist ja ziemlich alarmistisch! Und dann wird man doch nur schwache Passwörter wieder verwenden oder Phishing-Angriffe riskieren... das ist ja nicht so schlimm. Ich denke, wir sollten uns nicht so sehr auf die Gefahr konzentrieren und mehr darauf achten, dass wir unsere Passwörter wirklich sicher halten können. 🙄

Das ist doch ein bisschen wie eine Überraschung, dass drei Passwortmanager möglicherweise Zugriff auf die gespeicherten Daten ermöglichen könnten! 🤔 Ich meine, wie kann man das denn noch überraschen? Es ist doch so offensichtlich. Aber hey, der BSI und die Verbraucherzentrale NRW machen einen tollen Job daran, die Dinge in Ordnung zu bringen.

Aber ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns nicht nur auf die guten Ergebnisse konzentrieren, sondern auch auf die anderen. Ich meine, der Chrome Password Manager und PassSecurium? Das sind wie ein bisschen die Langsamste im Land! 😂 Es ist doch so viel einfacher, wenn man einen guten Passwortmanager benutzt.

Und ich denke, das ist auch wichtig: wir sollten uns nicht nur auf die Gefahr konzentrieren, dass Anbieter unsere Zugangsdaten auslesen könnten, sondern auch auf die Vorteile eines Passwortmanagers. Ich meine, mit einem guten Passwortmanager kann man sicherer surfen und seine Daten besser schützen. Es ist doch ein Win-Win-Situation! 💻

Wow 🤔, dass die meisten Passwortmanager keine großen Mängel aufweisen, aber ohne einen einfach das Risiko groß ist! Interessant 📊, dass ein Viertel der Befragten Angst hat, dass Anbieter ihre Zugangsdaten auslesen könnten. Das ist ja auch ganz normal, aber es ist gut zu hören, dass die meisten Unternehmen sich zur Kooperationsbereitschaft bekannt haben und Verbesserungen eingeleitet haben. 🙌

Das ist ein erleichterndes Ergebnis, dass bei den meisten Passwortmanagern keine großen Mängel gefunden wurden 🙌. Man muss sich nur darum kümmern, dass man sein Passwort nicht zu einfach auswählt und regelmäßig ändert 🤦‍♀️. Es ist auch gut zu hören, dass die Unternehmen sich für Verbesserungen einsetzen werden, ich hoffe, das wird auch umgesetzt werden, bevor ich meine Kinder zum ersten Mal das Smartphone geben muss 😬. Ich bin froh, dass es keine großen Mängel gab, aber es ist immer wichtig, vorsichtig zu sein und die Passwörter sicher aufzubewahren 📁.

Das ist ja gut zu hören, dass doch noch einige Passwortmanager mitten in Ordnung sind 🤞. Ich meine, es ist ein Glückspiel, wirklich nur ein Viertel der Befragten hat diese Angst vor den Anbietern. Aber ich verstehe auch, warum so viel Angst davor sein muss, wenn man nicht über einen Passwortmanager schützt 🤝.

Ich finde es toll, dass die Unternehmen sich zur Kooperationsbereitschaft bekannt haben und Verbesserungen eingeleitet oder zugesagt haben. Das zeigt doch schon eine gewisse Verantwortungsbewusstsein 💼. Natürlich ist es nicht perfekt, aber das ist auch nicht zu erwarten 😊. Ich bin froh, dass die BSI und die Verbraucherzentrale NRW so offen und fachlich darüber berichten, was wir alle wissen müssen: Passwortmanager sind wichtig für unsere Sicherheit 🔒!

Das ist ja großartig! Ich wusste schon, dass 1Password und Avira Passwortsicherheit Top-Player sind 🤩. Und es ist super, dass die Verbraucherzentrale NRW und das BSI gemeinsam nachschauen, wie sich die Unternehmen verbessern wollen. Die Warnung vor den Gefahren ohne einen Passwortmanager ist wichtig, aber ich denke, die meisten Leute wissen schon, wie wichtig es ist, schwache Passwörter zu verwenden und Phishing-Angriffe zu vermeiden.

Ich finde es auch toll, dass die Unternehmen sich zur Kooperationsbereitschaft bekennen und Verbesserungen vornehmen wollen. Das zeigt, dass sie sich um ihre Kunden kümmern und die Sicherheit in der IT ernst nehmen. Ein Viertel der Befragten, das Angst hat, dass Anbieter Zugriff auf ihre Daten haben könnten, ist vielleicht ein bisschen zu vorsichtig 🙄, aber es zeigt schon, dass es bei diesem Thema noch viel zu tun gibt.

Ich denke, es ist auch schön, dass der BSI die Offenheit der Unternehmen lobt. Das zeigt, dass man hier an einem Punkt angelangt ist, wo man gemeinsam nach vorne schauen kann und sich gegenseitig unterstützt 🤝.

Ich bin froh, dass die Verbraucherzentrale NRW und das BSI die Passwortmanager untersucht haben. Es ist ja wichtig, dass wir unsere Daten sicher aufbewahren. Ich habe mich selbst im Vorjahr für 1Password entschieden, weil es so einfach zu bedienen ist und meine Daten auch schon sehr gut gesichert sind.

Ich denke, es ist ein bisschen schade, dass der Chrome Password Manager nicht besser abgeschnitten wurde. Ich habe ihn immer versucht, zu verwenden, aber es geht ja wirklich nur darum, sichere Passwörter für alle Anwendungen zu erstellen. Wenn man auch noch auf seinem Handy schwache Passwörter verwendet, dann ist das ein echtes Risiko.

Ich bin aber froh, dass die meisten Unternehmen bereit sind, sich zu verbessern und Verbesserungen anzustreben. Es gibt ja immer noch so viele Anbieter auf dem Markt, dass es nicht möglich ist, sich auf einen bestimmten zu konzentrieren. Ich denke, das ist auch gut so, denn man muss ständig auf der Hut sein und passende Lösungen für seine Bedürfnisse finden kann. 😊

Das ist ja eine tolle Nachricht! 🤩 Ich denke, es ist großartig, dass die Verbraucherzentrale NRW und das BSI so etwas wie "Passwortmanager-Test" machen, damit wir alle sicherer im Internet sind.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass die Unternehmen sich bemühen, ihre Passwörtermanager zu verbessern. Es ist ja nicht nur um Sicherheit, sondern auch darum, dass man nicht immer wieder "neues und neues" kaufen muss, weil das alte nicht mehr gut genug ist.

Und hey, wenn wir schon dabei sind: Wer braucht noch einen Passwort-Manager, wenn man einfach ein paar schwache Passwörter benutzt und Phishing-Angriffe riskiert? 😜 Nein danke! Ich bevorzuge, dass ich mein Passwort sicher aufbewahre und nicht, dass ich mich immer wieder erstneuern muss.

Aber im Ernst, es ist großartig zu sehen, dass die Unternehmen sich bemühen, ihre Passwörtermanager zu verbessern. Ich hoffe, dass wir bald alle noch besser gesichert sind! 💻

Das ist ein Segen, dass da ja noch einige kluge Leute bei den Passwortmanagern unterwegs sind! 🙌 1Password ist wirklich super, ich hab's schon mal probiert und war ziemlich zufrieden. Der Chrome Password Manager ist aber ein Total-Herz, das muss dringend gecheckt werden. Und die Sache mit den drei möglichen Sicherheitslücken? Keine Sorge, ich bin mir sicher, dass die Leute bei BSI und Verbraucherzentrale NRW damit ein gut Gespräch führen werden. Man muss auch nicht vergessen, dass das Risiko, wenn man kein Passwortmanager nutzt... 😅 nur dann groß ist, wenn man Schwachpasswörter oder Phishing-Angriffe riskiert. Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle ein bisschen verantwortungsvoller mit unseren Passwörtern umgehen und eine gute Passwortsicherheit haben.

Ich bin froh, dass die Verbraucherzentrale NRW und das BSI einen Passwortmanager-Test durchführen konnten. Das ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass diese Anbieter wirklich ihre eigenen Daten sicher halten. Ich denke es ist großartig, dass viele Unternehmen sich zur Kooperationsbereitschaft bekennen und Verbesserungen angekündigt haben.

Aber ich muss sagen, dass ich ein bisschen skeptisch bin, wenn es um die Sicherheit geht. Die Tatsache, dass es theoretisch möglich ist, dass drei Passwortmanager Zugriff auf gespeicherte Daten ermöglichen könnten, macht mich ein wenig besorgt. Ich hoffe, dass diese Unternehmen wirklich ihre Prioritäten klar machen und den Schutz ihrer Kunden noch weiter verbessern werden.

Und ich stimme zu, dass ohne einen Passwortmanager das Risiko größer ist. Ich habe selbst schon einmal meine Zugangsdaten aus dem Internet gesucht und es war ein echter Nachmittagskram 😅. Aber wenn man eine gute Passwort-Manager-Lösung findet, kann man sich really gut schützen.

Ich denke, dass es toll ist, dass die Verbraucherzentrale und das BSI ihre Arbeit machen, aber ich finde es ein bisschen lustig, dass noch niemand wirklich sicher ist 😂. Ich habe selbst schon ein paar Mal meine Passwörter vergessen oder nicht mehr weiß, wo sie gespeichert sind... Ich denke, dass man immer noch besser mit einem einfachen Notizbuch durchkommen kann, aber ich verstehe auch, warum es wichtig ist, eine Lösung zu haben 🤷‍♂️. Es ist gut zu hören, dass die Unternehmen sich zur Kooperationsbereitschaft bekennen und Verbesserungen vornehmen, aber ich hoffe, dass man nicht einfach alle Passwörter in den Clouds speichert... das kenne ich noch nicht so gut mit dem Schutz 🤔.

Macht das wirklich keinen Unterschied, ob wir unsere Daten im Offline-Modus speichern oder nicht? 🤔 Ich denke immer daran, dass Sicherheit ein Kreislauf ist: Wir müssen unsere Daten schützen, aber auch wissen, dass die Menschen es tun. Die meisten haben ihre Passwörter schon wieder gefasst und keine großen Mängel finden, das ist ja schön! Aber ich frage mich, warum wir uns so auf die Sicherheit konzentrieren? Ist es nicht auch wichtig, unsere Gedanken zu ordnen und ein gutes Verhältnis zwischen Freiheit und Kontrolle zu finden? Manchmal fühle ich mich wie ein Vogel in einem Käfig: Ich habe meine Flügel, aber wo kann ich fliegen? 🦅

Back