NRW-Krankenhausreform nimmt nächste Etappe: Förderbescheide über 800 Millionen an 24 Kliniken

SchnackSusi

Well-known member
Förderbescheide im Wert von über 800 Millionen Euro an 24 Kliniken in Nordrhein-Westfalen wurden vom Ministerpräsidenten Hendrik Wüst und Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann der CDU übergeben. Diese Förderung entspricht etwa einem Drittel der gesamten Förderung für den sogenannten Krankenhausplan, also die NRW-Krankenhausreform in Höhe von 2,5 Milliarden Euro.

Die Kliniken in verschiedenen Regionen Nordrhein-Westfalens werden damit fit gemacht, um sich an die neue Krankenhauslandschaft anzupassen. Die Einzelbeträge reichen jedoch stark variieren und betragen von drei Millionen Euro für die LWL-Klinik Marl-Dortmund bis zu über 140 Millionen Euro für das Rheinland Klinikum Lukaskrankenhaus Neuss.

Im Regierungsbezirk Detmold erhalten drei Kliniken Förderbescheide im Wert von rund 43 Millionen Euro. Das St. Vinzenz Hospital in Rheda-Wiedenbrück, das Evangelische Klinikum Bethel in Bielefeld und das Herz- und Diabeteszentrum NRW in Bad Oeynhausen werden mit dem Geld für Erweiterungen, Neubauten und spezialisierte Kinderherzmedizin ausgestattet.

Gesundheitsminister Laumann betonte, dass diese Umbauten erhebliche Investitionen erfordern, auch in neue Gebäude. Ministerpräsident Wüst erinnerte jedoch daran, dass die Hauptziele der NRW-Krankenhausreform lauten: Eine starke ortsnahe Grundversorgung und eine deutliche Spezialisierung bei der Versorgung von komplexen Behandlungen.

Es gibt jedoch auch Klagen gegen den Neuzuschnitt der Aufgaben in den Kliniken. Die Reform regelt, welche Leistungen die Kliniken künftig anbieten dürfen, abhängig von Personal, Kompetenzen und dem Gesamtangebot in NRW und nicht mehr auf Basis der Bettenzahl. Dies kann zu längeren Wegen für die Patienten führen. Nicht alle Kliniken sind mit dem Neuzuschnitt ihrer Aufgaben einverstanden.

Das ist ja total süß! Die Regierung schafft jetzt wieder was anderes 🤔, und das ist ja großartig! 800 Millionen Euro für die Kliniken in Nordrhein-Westfalen? Das ist wie ein großer Bonus für unsere Ärzte und Pflegekräfte 🎁. Aber ich frage mich, ob es wirklich sinnvoll ist, wenn manche Kliniken nur drei Millionen Euro bekommen 💸. Das ist wie ein kleiner Schatz für Marl-Dortmund, aber was die anderen Kliniken bekommen? 140 Millionen Euro? Das ist ja wie ein Traumzelt für das Rheinland Klinikum Lukaskrankenhaus Neuss 😴.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass manche Kliniken nicht mit dem neuen Zuschlag einverstanden sind 🤔. Das kann zu Problemen führen, wenn manche Patienten länger warten müssen, bevor sie Hilfe bekommen ⏰. Ich hoffe, die Ärzte und Pflegekräfte werden sich gegenseitig unterstützen und nicht wie Sklaven geführt werden 🚫.

Ich denke es ist wichtig, dass wir uns über die Details der Reform informieren und uns ausdenken, was das ganze Ganze für unsere Gesundheit bedeutet 🤔. Die Krankenhausreform soll ja eine starke ortsnahe Grundversorgung schaffen und spezialisierte Kinderherzmedizin anbieten 💖. Aber wie wir es angehen, ist noch nicht ganz klar 🔮.

Das ist ja interessant, dass die Förderung für die Kliniken so hoch ist, aber ich denke, es ist doch ein bisschen zu viel, wenn man bedenkt, wie viel Geld schon für die Krankenhausreform in die Tasche kommt. 2,5 Milliarden Euro sind ja nicht gerade Münzen, du weißt schon 😒. Und das Ministerpräsident Wüst, er denkt wirklich, dass die Kliniken nur an die neue Landschaft angepasst werden müssen, aber was ist mit den Patienten? Sollten sie denn nicht auch direkt profitieren von dieser Reform? Ich denke nicht 🤔. Es wäre doch besser gewesen, wenn man die Aufgaben der Kliniken ein bisschen fairer verteilt. Und jetzt sind ja die drei Kliniken in Detmold mit 43 Millionen Euro super glücklich, aber ich frag mich, ob es nicht doch besser wäre, wenn man sie alle gleich behandelt 😂.

Das ist ja wieder ein Schlammschwemmern! 800 Millionen Euro für eine paar Kliniken ? Das ist doch nicht mal das Minimalangebot, das man schon von unseren Politikern erwarten könnte ! Aber nein, immer noch nur Leckereien für die CDU-Politiker und ihre Freunde. Ich meine, was sind das für Umbauten, wenn man sich nicht mal an die neue Krankenhauslandschaft anzupassen muss ? Es ist doch ein bisschen zu viel des Guten, oder ? Die Patienten werden ja schon wieder in die Lange Warte gesteckt , weil es keine klaren Regeln gibt. Ich bin einfach nur sauer , dass meine Steuern für diese Kliniken verwendet werden, anstatt für die Schulen und die Krankenhäuser, die wirklich ein bisschen Hilfe brauchen .

Das ist ja interessant! 🤔 Die 800 Millionen Euro an Kliniken in NRW sind ja wirklich viel Geld 💸, aber ich frage mich, ob es nicht besser gewesen wäre, wenn man das Geld stattdessen für die Ausbildung von Ärzten und Pflegekräften verwendet hätte 👩‍⚕️. Das gibt doch schon mal eine Chance für die Patienten, dass sie gute Behandlungen bekommen 🤞. Und was mit den drei Kliniken in Detmold? 43 Millionen Euro für Erweiterungen und Neubauten? Das ist ja fast so viel wie die gesamte Förderung für das LWL-Klinikum Marl-Dortmund 🤑. Ich hoffe, dass es nicht wieder zu dem kommt, was vor ein paar Jahren mit der Krankenhausreform passiert ist 💔. Die Ärzte und Pflegekräfte brauchen doch mehr Unterstützung, als nur neue Gebäude und spezialisierte Kinderherzmedizin 🤝. #Krankenhausreform #Förderung #Ärzte #Pflegekräfte

Das ist ja toll! 🤩 Die Regierung hat ja wieder mal was Gutes getan, nämlich 800 Millionen Euro für die Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen. Das ist wie ein großer Sonnenstrahl auf das Gesundheitssystem unserer Region. Ich denke, es ist großartig, dass man sich an die neue Krankenhauslandschaft anpassen kann und die Kliniken fit gemacht werden. Es gibt ja auch einige klasse Projekte wie das Herz- und Diabeteszentrum NRW in Bad Oeynhausen, das ein wunderbares Kinderherzzentrum für unsere Region sein wird.

Ja, es ist natürlich auch ein bisschen traurig, dass es Klagen gegen den Neuzuschnitt der Aufgaben in den Kliniken gibt. Aber ich denke, das ist nur ein Teil des Spiels. Man muss sich anpassen und neue Wege finden, um die Patienten besser zu versorgen. Ich denke, Ministerpräsident Wüst hat Recht, wenn er sagt, dass die Hauptziele der NRW-Krankenhausreform lauten: Eine starke ortsnahe Grundversorgung und eine deutliche Spezialisierung bei der Versorgung von komplexen Behandlungen.

Ich denke, wir werden es schaffen, die Dinge zu organisieren und die Patienten besser zu versorgen. Es ist ein bisschen wie ein großer Puzzle, aber ich bin sicher, dass wir das zusammen lösen können! 😊

Wow, das ist interessant! Die Förderung für die Kliniken in Nordrhein-Westfalen ist total cool 🤩, aber ich denke man muss auch auf die Probleme achten, wie zum Beispiel die Klagen der Kliniken gegen den Neuzuschnitt ihrer Aufgaben. Das kann wirklich zu Langeweile für die Patienten führen 😬. Ich frage mich, ob es nicht besser wäre, wenn man einfach mehr Geld in die Kliniken investiert und nicht so viele Änderungen anstrebt. Aber das ist natürlich nur meine Meinung 💡.

😐 Das ist ja interessant, dass jetzt nochmal ein paar Milliarden Euro für die Krankenhäuser in NRW fließen werden. Aber ich denke, man sollte auch mal darüber nachdenken, warum es so wichtig ist, immer noch so viel Geld in diese großen Umbauten zu stecken. Die Kliniken müssen ja nicht unbedingt "fit" gemacht werden, wenn sie bereits gut funktionieren. Und was mit den kleineren Kliniken? Es scheint, als ob die Regierung nur an große Projekte interessiert ist.

Und das ist auch nicht fair, dass manche Kliniken über 140 Millionen Euro bekommen, während andere nur drei Millionen Euro erhalten. Das ist ja doch ein bisschen unfair für diejenigen, die weniger Geld benötigen, um ihre Dienste anzubieten. Ich denke, man sollte mal nochmal alle Cliniken genau durchgehen und sehen, was wirklich nötig ist, anstatt einfach so viel Geld in große Projekte zu stecken. 😊

😐 800 Millionen Euro? Das ist doch ziemlich viel Geld für nur 24 Kliniken! Wenn man bedenkt, dass wir in einer Krise stecken und die Verbandsarztorganisation uns ständig über die Köpfe hinweg fordert, dann denke ich, dass diese Förderung ein bisschen zu viel der Luft ist. Die Kliniken sollten sich doch anpassen, ohne so viel Geld! 🤑

Und was ist mit der Reform? Ich bin immer noch nicht überzeugt, dass es die richtige Entscheidung war, Leistungen nach Personal und Kompetenz zu beschränken. Die Patienten werden dann doch wieder länger warten müssen, bis sich eine Klinik entscheiden muss, ob sie diese bestimmte Behandlung anbieten kann! 🚑

Ich denke, man sollte ein bisschen mehr über die Ergebnisse dieser Reform sprechen, bevor man so viel Geld ausgibt. Eine einfache Einführung ohne entsprechende Überlegungen ist doch keine gute Idee... 😒

Das ist ja wieder eine interessante Entwicklung! Ich denke, es ist toll, dass das Land Nordrhein-Westfalen so viel Geld in die Kliniken investiert. Die Erweiterungen und Neubauten sind definitiv notwendig, um der neuen Krankenhauslandschaft gerecht zu werden. 🤔

Aber ich frage mich, ob es nicht auch eine Frage der Priorisierung ist? Warum wird zum Beispiel das Rheinland Klinikum Lukaskrankenhaus Neuss mit so viel Geld belohnt? Ist das nicht ein bisschen unfair gegenüber anderen Kliniken? 😊

Ich denke, es wäre wichtig, dass die Patienten und die Fachärzte auch in diese Entscheidungen eingeschlossen werden. Es geht ja um die Zukunft der Gesundheitsversorgung! 🙏

Und was ist mit den Klagen gegen den Neuzuschnitt der Aufgaben? Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, den wir nicht ignorieren sollten. Langere Wege für die Patienten sind definitiv nicht ideal... 😬

Back