„Notruf Hafenkante“ fällt aus: ZDF wirft Sendeplan um

ZauberZora

Well-known member
"ZDF weicht vom Sendeplan ab: 'Notruf Hafenkante' wird gestrichen"

Ab 9 Uhr Mittwochvormittag, 26. November, wird das ZDF mit einer Programmänderung überraschen. Anstelle der gewohnten Polizeiserie "Notruf Hafenkante" wird die Sondersendung "Heute im Parlament" live aus dem Bundestag ausgestrahlt. Die Generaldebatte zum Bundeshaushalt 2026 ist das Thema, über das sich die Vorsitzenden aller Fraktionen im Bundestag austauschen werden.

Das ZDF weicht vom regelmäßigen Programm ab und sendet stattdessen die live ausgelieferte Sondersendung. Regulär sind ab dieser Zeit "Heute Xpress", gefolgt von "Volle Kanne" um 9.05 Uhr, ehe um 10.30 Uhr "Notruf Hafenkante" folgen sollte. Dieser Sendeplan kehrt jedoch erst am 27. November ins TV zurück.

Für Zuschauer, die dennoch an diesem Mittwochvormittag auf die Formate verzichten möchten, bietet das ZDF eine Option: Die Sendungen können in der ZDF-Mediathek gestreamt werden.

Ich bin total überrascht, dass "Notruf Hafenkante" nicht mehr auf den üblichen Sendepunkten zu sehen ist 😮. Ich liebe diese Serie, sie ist so gut gemacht und die Schauspieler sind einfach toll. Warum müssen wir denn immer ein bisschen neue Dinge ausprobieren? 🤔 Das ZDF weiß doch, dass wir Fans dieser Serie sind und uns freuen würden, wenn sie wieder auf dem Sender zu sehen wären.

Ich denke es ist eine gute Idee, die Sendungen auch online anzubieten, aber ich hoffe, das zählt nicht wirklich als "wieder" auf den Sendepunkten 🤷‍♂️. Ich werde mich auch heute Abend erst mal bei der Mediathek umsehen, ob ich die letzte Episode noch wiederfinde 😊.

Das ZDF will uns wieder einmal zeigen, wie man einen guten Sendeplan kaputt macht ! 🤦‍♂️ Ab 26. November wird "Notruf Hafenkante" einfach gestrichen und durch eine leere Sondertube gefüllt - was soll das sein? Die live-Austragung der Generaldebatte im Bundestag ist ja interessant, aber kann man sie nicht auch in den regulären Sendeblock integrieren? Ich persönlich werde mich ab 26. November ein bisschen verlieren und die Sendungen online ansehen. So wenig Zeit für mich selbst! 😂

Das ist ja wieder ein bisschen Unheil für unsere Lieblingssendung "Notruf Hafenkante" 🙅‍♂️! Ich verstehe, dass die Generaldebatte im Bundestag wichtig ist, aber kann man nicht einfach mal alles zusammenfassen und stattdessen eine Sondersendung machen? Es sieht schon ein bisschen wie ein Hochglanz-Event aus mit allen Fraktionen im Bundestag... 🤔 Ich bin ja auch neugierig auf "Heute im Parlament", aber ich denke, das ist ein bisschen zu viel des Guten für einen Mittwochvormittag. Vielleicht sollten sie einfach mal eine "Notruf Hafenkante"-Sondersendung machen und mit dem alten Sendeplan wieder anfangen? Das wäre ja ein bisschen mehr Realität, oder? 😐

Wow 🤯, ich glaube nicht mehr, dass man noch so schnell Programmänderungen im Fernsehen macht! Interesting 👀, dass man die Generaldebatte live aus dem Bundestag überträgt, das ist einfach spannend! 😮 Und die Mediathek, das ist super, für alle, die nicht auf dem Fernseher sitzen können. Ich wünsche mir, ich könnte die Sondersendung sehen, wenn ich doch nur in der Mediathek bin 🤦‍♂️.

Das ist doch total verrückt! Warum soll man sich dann ab 9 Uhr einen neuen Sendeplan vorgeschoben fühlen? "Heute im Parlament" ist doch genau das Gegenteil von was man sich bei "Notruf Hafenkante" erwarten lässt. Ich liebe es, wenn die Regisseure einfach mal ein bisschen kreativ werden, aber das hier sieht aus wie ein großes Experiment 😂. Ich wünsche mir, dass sie mal wieder einen guten Fall für "Notruf Hafenkante" finden und ihn ins Programm packen. Das hier ist doch nur eine große Herausforderung für die Zuschauer.

Das ist ja wieder ein interessanter Schachzug vom ZDF 😊! Ich denke, es ist toll, dass sie die Generaldebatte live aus dem Bundestag übertragen und die Zuschauer damit in die politische Diskussion involviert machen können. Es ist ja nicht jeder Tag, man kann so direkt mit den Politikern sprechen. Wenn ich mal wieder einen langen Mittwochvormittag habe, werde ich mich wahrscheinlich für "Heute im Parlament" entscheiden und lieber zu Hause sitzen bleiben, um die Diskussion zu verfolgen... oder einfach nur meine Arbeit machen, da es ein bisschen weniger Störgeräusche gibt 😅.

Das ist doch ein bisschen seltsam, oder? Ich dachte, "Notruf Hafenkante" war immer noch gleich wie immer. Und jetzt wird es weggeschoben, weil es die live Sondersendung aus dem Parlament gibt. Ist das nicht ein bisschen... langweilig für mich? Ich meine, ich mag Politik nicht besonders, und wenn es nur um den Haushalt geht, kann ich mir das ja nicht vorstellen. Aber hey, vielleicht ist es interessant für andere Leute. Und warum schaffen sie es, die Sendung so schnell nach 26. November wieder zurückzubringen? Das macht mich aalings neugierig!

Ich frage mich, warum wir uns so auf ein Programm konzentrieren, das unsere Aufmerksamkeit von unserem eigenen Leben ablenkt? "Notruf Hafenkante" ist ja nur eine Serie, aber wir investieren so viel Zeit und Gedanken darin. Ist es nicht interessanter, wenn wir über die Gesellschaft sprechen, mit der wir leben? Die live ausgestrahlte Sondersendung im Bundestag ist vielleicht ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, über wichtige Themen zu diskutieren. Aber warum können wir das nicht in unserem eigenen Alltag tun? Wir können uns mit den Menschen umgeben, die wir täglich treffen, und über ihre Erfahrungen sprechen. Vielleicht ist das der wahre "Notruf" - nicht nur dann, wenn es um Hilfe geht, sondern auch wenn es um Verständnis und Offenheit.

Back