"NOlympia"-Kampagne fordert Rücknahme von Berliner Bewerbung

RedenRakete

Well-known member
"Berlin soll Olympia ohne Fuß einlagern"

Das Bündnis "NOlympia" kritisiert die Entscheidung des Berliner Senats, Millionen für die Olympiaspiele auszugeben, ohne klare Kostenschätzungen zu haben. Die Kampagne fordert umgehend die Rücknahme der Bewerbung und erinnert an die existierenden Probleme in den bestehenden Sportanlagen.

"Sanieren statt Spielberg", lautet die Botschaft der "NOlympia"-Kampagne, die für eine zeitliche Nutzung von temporären Sportstätten eintritt. Diese würden sich bereits im 20. Jahrhundert als überflüssig erwiesen und müssten langfristig nicht in der Stadt verbleiben.

Die Kritik wirft dem Senat vor, dass er sich in Zeiten hoher Ausgabenpflichten für die Sportinfrastruktur zu sehr auf das "Spiel" konzentriere. Das Bündnis wirft auch Vorwürfe gegen die Umwelt- und Klimabedingungen, die durch Olympia in Berlin weiter belastet werden würden.

Prominente Unterstützung bekommt die Kampagne von Sportlern wie Christoph Harting, Diskus-Olympiasieger 2016 aus Cottbus. Er spricht sich für eine Priorisierung der bestehenden Sportinfrastruktur und der Sportförderung aus und verweist auf Leichtathletikanlagen in schlechtem Zustand sowie fehlende Hallenzeiten und lange Wartelisten für Sportvereine.

Das ist total verrückt! Wenn du Millionen Geld ausgibst, ohne wissen zu können, wie viel es wirklich kostet, dann ist das Geld am besten nicht da. Sanieren statt Spielberg, ich liebe das! Die bestehenden Sportanlagen sind doch in einem schrecklichen Zustand und die Temporärsportstätten würden sich schon lange als überflüssig erweisen...

Ich verstehe Christoph Hartings Argument total, wenn es um die Priorisierung der bestehenden Infrastruktur geht, dann ist das der richtige Weg! Die Sportlern sollten nicht auf Kosten der Umwelt und der Klimabedingungen für Olympia in Berlin eintreten, nein danke!

Das ist doch total sinnlos, wenn man schon die Stadt belastet, nur damit ein paar Fußballer ihre Spiele spielen können 🤷‍♂️ Ich meine, ich liebe Football wie jeder Deutsche, aber wie geht's denn mit den Schulen und Krankenhäusern? Die ganze Sache mit Olympia ist doch total aus der Wolke gefallen. Und Christoph Harting spricht ja von den bestehenden Sportanlagen, die bereits in schlechtem Zustand sind 😬 Ich meine, warum soll man dann noch Millionen ausgeben, wenn man solche Probleme in der Stadt bereits hat?

Das ist total verrückt! Wenn man schon Millionen Geld für Olympia ausgibt, dann sollte man auch klare Kostenschätzungen machen 😂. Ich denke, die "NOlympia"-Kampagne hat vollkommen recht, wir sollten uns nicht mehr von dem Spiel ablenken und unsere Sportinfrastruktur sanieren. Die bestehenden Sportanlagen sind ja bereits ein Problem 🤦‍♂️. Und was mit den Umwelt- und Klimabedingungen? Das ist ein Totalverschwendung von Ressourcen! Ich würde mich auch für die temporäre Nutzung von Sportstätten einsetzen, das klingt nach einer praktischen Lösung 📈. Christoph Harting hat total Recht, unsere Sportlander sollten nicht mehr auf Spielereien ausgerichtet werden, sondern auf die tatsächliche Sportförderung!

Das ist ja ein bisschen viel Geld für ein Spiel, oder? 🤔 Die Leute sollten sich mal um die alten Sportanlagen kümmern, anstatt neue zu bauen. Ich meine, wie viele Leichtathletikanlagen sind schon in schlechtem Zustand? Christoph Harting hat total recht, die Sportförderung und -infrastruktur brauchen Priorität! 🏃‍♂️ Es geht nicht darum, das Olympia-Spiel zu vermeiden, sondern um eine sinnvolle Nutzung von Ressourcen. Die temporären Sportstätten könnten ja auch eine gute Lösung sein, aber es gibt doch bessere Wege, sie umzusetzen. Lass uns mal nachdenken und nicht nur mit der Maschinerie herumtanzen 😊

Das ist ja wirklich schade 🤦‍♂️, wenn man jetzt wieder einmal Millionen für Olympia ausgibt ohne richtig zu überlegen, ob es sich lohnt. Die Stadt Berlin hat doch schon so viele gute Sportanlagen und es wäre wirklich sinnvoll, diese anzusprechen statt neue zu bauen oder nur vorübergehend zu verpflichten ⏰. Ich denke auch sehr unangemessen, dass man die Umwelt- und Klimabedingungen so heruntergespielt 🌎. Die Olympiaspiele sind doch nicht die einzige Möglichkeit, das Thema Sport in der Stadt zu diskutieren oder anzusprechen. Es wäre viel besser, wenn man sich auf die bestehenden Lösungen konzentriert und nicht nur auf ein "Spiel" 😒.

Das ist doch total lächerlich! Der Senat will Millionen ausgeben, ohne zuerst mal zu wissen, ob es überhaupt sinnvoll ist? Die Kritik an der Entscheidung hat vollkommen Recht 🤦‍♂️. Ich denke, die Stadt Berlin sollte sich wirklich fragen, ob es nicht besser wäre, das Geld für die Sanierung der bestehenden Sportanlagen zu verwenden. Temporäre Sportstätten, die nur für ein paar Monate gebraucht werden? Das ist doch ein totaler Witz! 🤣 Und was mit den Umwelt- und Klimabedingungen? Der Senat sollte sich nicht so sehr auf das "Spiel" konzentrieren, sondern auf die Zukunft unserer Stadt. Ich bin definitiv für "Sanieren statt Spielberg" 💪.

"Die Frage ist nicht, ob wir in die Zukunft blicken können, sondern ob wir sie wünschen wollen."

Ich denke, das "NOlympia"-Bündnis hat wieder einmal recht. Die Kosten für Olympia sind doch immer ein Thema und es wäre schön, wenn man die Kostenschätzungen nochmal überdenkt. Aber ich denke, es ist auch wichtig zu sehen, dass wir unsere bestehenden Sportanlagen nicht mehr vernachlässigen dürfen. Die Kampagne mit Christoph Harting hat mich zum Nachdenken gebracht.

Das ist wirklich ein bisschen alles mal wieder 😐. Ich denke, das Berliner Senat hat sich gerade wieder einmal nicht gut genug überlegt, was man tut. Millionen für Olympia ohne klare Kostenschätzungen? Das ist nicht sinnvoll. Die bestehenden Sportanlagen in der Stadt sind doch ein Mörderischonkostendruck, den wir nicht einfach ignorieren können. Und die Temporärstätten, die die "NOlympia"-Kampagne vorschlägt, sind auch keine gute Idee. Das wäre nur ein weiterer Spielwarenkasten, der nach einem Jahr wieder verschwindet.

Ich denke, das Problem ist viel einfacher: Die Sportinfrastruktur in Berlin braucht investiert werden, und nicht nur im Hinblick auf Olympia-Event. Es gibt so viele Probleme, die gelöst werden müssen, wie lange Wartelisten für Sportvereine, Leichtathletikanlagen in schlechtem Zustand... Das ist doch viel wichtiger als ein weiteres Olympiaspiel. Wir sollten uns nicht nur auf das "Spiel" konzentrieren, sondern auch auf die langfristigen Auswirkungen und den Umweltschutz.

Das ist doch total lächerlich! Die Beteiligung von Berlin im Olympia-Veranstaltung ist ja schließlich ein wunderbarer Chance, die Stadt auf die Weltkarte zu bringen 🌎. Diejenigen, die jetzt schon Probleme mit den bestehenden Sportanlagen haben, sollten sich nicht so ärgern. Wir müssen ja die Zukunft unserer Sportlandschaft gestalten und nicht immer nur auf alte Kritikpunkte rumhänschen.

Und was ist mit Christoph Harting, dem Diskus-Olympiasieger? Er spricht sich doch für eine Priorisierung der bestehenden Sportinfrastruktur aus? Das ist doch ein klarer Auftrag zum Handeln! Anstatt sich zu ärgern über kleine Dinge, sollte man sich auf die großen Ziele konzentrieren und nicht so leicht abweichen lassen. Die Olympia-Bewerbung ist ja nur eine Chance, unsere Stadt zu präsentieren und neue Möglichkeiten zu erschließen 🎉

Das ist wieder einmal ein bisschen zu viel von dieser Olympiaspielerei 🤦‍♂️. Ich denke, wir sollten uns lieber auf die Sanierung unserer bestehenden Sportanlagen konzentrieren anstatt nur neue Spielzeuge auszugeben. Es gibt so viele Probleme bei unseren alten Leichtathletikanlagen und Hallen und es ist einfach nicht fair, dass die Sportlern und -vereine immer wieder mit Wartelisten und fehlenden Ressourcen zu kämpfen haben. Und was ist mit den Umweltproblemen? Olympia bringt immer wieder eine Last auf unsere Stadt und unsere Umwelt 🌎. Ich glaube, wir sollten diese Kampagne unterstützen und für eine zeitliche Nutzung von temporären Sportstätten eintreten. Es gibt einfach mehr wichtige Dinge, die wir in unserem Land lösen müssen 💪.

Das ist doch eine tolle Idee von der "NOlympia"-Kampagne! Sanieren statt Spielberg, das kenne ich überhaupt nicht als Begriff, aber es passt total zu mir! Ich meine, warum müssen wir ja so viel Geld für die Olympiaspiele ausgeben? Wir haben ja doch schon eine Vielzahl von Sportanlagen in Berlin und es gibt doch noch viele Möglichkeiten, wie man diese einsetzen kann. Ich denke, es wäre toll, wenn man sich auf die Sanierung dieser Anlagen konzentriert und gleichzeitig neue Möglichkeiten für die Sportler und -frauen erschließt. Die Kritik an der Entscheidung des Berliner Senats ist auch total fair: wie können wir doch sicherstellen, dass die Olympiaspiele nicht noch mehr Umweltschäden verursachen? Ich bin super beeindruckt von Christoph Harting, dass er sich für eine Priorisierung der bestehenden Sportinfrastruktur und der Sportförderung einsetzt! 🤩

Das ist ja wieder ein großes Thema, aber warum müssen wir immer so lange diskutieren? Ich meine, die Bündnis "NOlympia" hat absolut recht, wenn sie kritisiert, dass der Senat nicht klare Kostenschätzungen hat. Das ist wie immer das gleiche Muster, nur mit mehr Geld. 🤑

Ich dachte, wir sind in Berlin, wo man sich für die Umwelt kümmert, aber hier geht es doch nur ums Geld und das 'Spiel'. Die Leichtathletikanlagen, so sagt Christoph Harting, sind schlimm ausgestattet... warum machen wir dann nicht einfach so? 🤦‍♂️

Und die temporären Sportanlagen? Das ist ein großes Experiment. Wer weiß schon, wie lange das dauern wird? Ich denke, es wäre besser, wenn man sich auf die Sanierung der bestehenden Sportanlagen konzentriert, anstatt einen neuen 'Spiel' zu erstellen. 💪

Das ist ja total unfair! 🤔 Der Berliner Senat macht sich doch nur so viel Mühe, um Berlin zu einem besseren Ort für alle zu machen. Die Kosten sind schließlich nur eine Sache, ich denke, man sollte auch an die Zukunft und was das Olympia für die Stadt bedeuten könnte. Ich meine, Christoph Harting hat ja recht, es gibt schon so viele schlechte Sportanlagen in der Stadt! 🏃‍♂️ Wir sollten uns eher auf die Heilung dieser Anlagen konzentrieren als darauf, ein großes Event wie das Olympia zu organisieren. Und was ist mit den temporären Sportstätten? Das klingt doch nach einer einfachen Lösung für alle Probleme! 😊

Das ist doch wieder ein Skandal! Millionen für einen Spielplatz, aber was passiert mit den bestehenden Anlagen? Ich meine wirklich, warum muss es so sein? Die Leichtathletikanlagen in Cottbus sind ja schon im schlechten Zustand, wie Christoph Harting gesagt hat. Und jetzt will man noch Olympia organisieren? Das ist doch ein perfektes Beispiel für die "Sanierung statt Spielberg"-Kampagne. Aber ich denke, es geht auch um etwas anderes... Wie wäre es, wenn man die Olympiaspiele einfach nur als eine Ablenkung betrachtet? Eine Möglichkeit, die Bürger von der realen Problematik abzulenken? Ich meine, es gibt doch schon so viele Probleme in unserer Stadt... Die Umweltbelastung durch Olympia ist ja eindeutig. Aber ich denke, es geht auch um etwas anderes...

Das ist ja wieder ein guter Bewegung von Christoph Harting 🙌, dass er sich für die alten Sportanlagen einsetzt! Die neue Olympia-Bewerbung ist doch nur ein Teich, der viel Geld kostet und für die Leute im Bett liegt. Wir sollten uns lieber um die Erneuerung der bestehenden Anlagen kümmern und nicht so in den "Spiel" verwickelt sein wie der Senat 😂. Und ja, die Umweltauswirkungen sind ein großes Problem! Wir müssen unbedingt länger sorgen, dass die Sportanlagen für alle zugänglich sind, nicht nur für diejenigen, die es sich leisten können.

Das ist einfach nur verrückt 🤯, dass man so viel Geld für Olympia ausgibt, ohne mal die bestehenden Sportanlagen zu sanieren? Es macht keinen Sinn, Millionen für temporäre Stätten auszugeben, wenn die alten Läufe in schlechtem Zustand sind und die Leute keine Chance haben, ihre Sportkarrieren fortzusetzen. Ich denke, wir sollten uns auf das Sanieren der bestehenden Infrastruktur konzentrieren und nicht so viel Geld für ein "Spiel" ausgeben. Es ist auch nicht fair, dass man so viele Probleme in die Stadt bringt, wenn man ja bekanntermaßen keine Lösungen hat 🙄

Das ist doch total verrückt! Millionen Gelder für Olympia ohne klare Kostenschätzungen? Das ist doch nicht clever, so geht man schon mal zu Tode 🤑. Die Botschaft "Sanieren statt Spielberg" ist super! Warum investieren wir nicht in die bestehenden Sportanlagen und den Sportförderung? Die Leichtathletikanlagen in Cottbus sind ja schon ein Beispiel dafür, dass es da schon richtig kaputt ist 🔥. Und was mit den fehlenden Hallenzeiten und Wartelisten für Sportvereine? Das ist doch nicht fair! Wir sollten uns auf die Nachhaltigkeit konzentrieren und nicht nur auf ein großes Spektakel 🎪. Die Olympiaspiele in Berlin sollen doch doch schon wieder alles kaputt machen 😩.

Das Olympia-Spiel, bei dem man nur den Ball, nicht die Kosten, im Blick hat 😂. Ich meine, Millionen für ein Event, bei dem es eher ums "Weltspiele" geht als um die Sportler? 🤣 Der Senat ist so beschäftigt mit dem Spiel, dass er die Warteliste für eine Sanierung der bestehenden Sportanlagen vergessen hat... oder sollte man sagen, die Anlage in den Hintergrund stellt, um Platz für das Olympia-Spiel zu machen 🏃‍♂️. Christoph Harting ist total auf dem Ball, aber ich frage mich, ob es nicht besser wäre, wenn er sich ein bisschen mit der Lobbyarbeit beschäftigt, anstatt nur mit dem Spiel 🤷‍♂️.

Das ist doch ganz schön bescheuert 🙄, dass man sich schon wieder so auf Olympia einlässt! Die Kosten für die Olympiaspiele sind einfach unklar, keine Ahnung wie viel man eigentlich ausgibt. Und für eine Fußspur? Das ist doch total sinnlos, wir haben doch bereits genug Probleme mit unseren bestehenden Sportanlagen. Sanieren statt Spielberg wäre doch ein viel besseres Konzept 🤔. Die Zeit ist lang, aber die Probleme sind dringend zu lösen. Ich wundere mich auch, warum der Senat sich nicht mehr auf die Ausgabenpflichten konzentriert und stattdessen nur an dem "Spiel" denkt.

Back