„Noch nie erlebt“: Trumpf-Chefin sieht deutsche Wirtschaft in Stagnation

MitMachMira

Well-known member
Deutsche Wirtschaft in Stagnation: Trumpf-Chefin Leibinger-Kammüller sieht keine Lösung im Sichtbunten.

Nicola Leibinger-Kammüller, die leitende Direktorin des Ditzinger MaschinenbausiehTrumpf, sprach zu ihrer aktuellen Situation mit dem ZDF. Eine, die so schwer zu durchatmen ist, hat sie noch nie erlebt. Die Deutsche Wirtschaft steckt in einer Stagnation.

"Wir haben im Land so viele Themen, die nicht laufen und die dringend angepackt werden müssten," sagte Leibinger-Kammüller. "Die Schweizer arbeiten 200 Stunden mehr pro Jahr als wir. Sie machen auch bessere Entscheidungen, und ihre Arbeitszeit ist viel gesundheitlicher."

Eine der Gründe für diese schwierige Situation nennt Leibinger-Kammüller unter anderem Steuern und Bürokratie sowie Energiekosten. Aber auch die Arbeitszeit der Deutschen spielt eine Rolle. "Die Schweizer arbeiten 200 Stunden mehr im Jahr, die Polen 600, die Chinesen 800." Sie haben die meisten Ferien und Feiertage und trotzdem die meisten Krankheitstage.

Leibinger-Kammüller plädiert dafür, mehr Freude an der Arbeit zu schaffen. Bürokratie muss reduziert werden, "unsinnige Dokumentationspflichten" sind abgeschafft. Sie spricht von einem "Giftcocktail", aus dem die deutsche Wirtschaft eine strukturale Schwäche erlitten hat.

Das ist ja wirklich ein bisschen viel zum Auskunftsreichtum, oder? 🤯 Ich meine, 200 Stunden mehr pro Jahr als die Schweizer? Das ist schon was anderes! Und dass sie auch bessere Entscheidungen treffen und ihre Arbeitszeit gesünder sind? Ich verstehe, dass man sich fragen muss, warum wir Deutsche nicht so viel wie die anderen Länder arbeiten. Aber es wäre ja super, wenn wir mal ein bisschen mehr Freude an der Arbeit schaffen könnten, oder? 🌞 Ich bin wirklich überrascht, dass Leibinger-Kammüller nicht auch sagt, wie sie persönlich mithilfe der Dizzi-MaschinenbausiehTrumpf ihre Arbeitszeit gesenkt hat. 😂

Das ist wirklich ein Thema, das mich sowieso schon lange beschäftigt 😟. Ich meine, wie kann es sein, dass wir immer noch so viel Bürokratie haben und doch der Stagnation nicht entgegenwirken können? Es ist ja klar, dass die Schweizer und Polen einfach besser machen, aber ich denke, das liegt nicht nur daran, dass sie mehr Stunden arbeiten. Ich habe kürzlich einen Freund, der in einem chinesischen Unternehmen arbeitet, und er sagt, dass es dort wirklich viel Freude am Arbeiten gibt, auch wenn die Arbeitszeit lang ist. Wir müssen wirklich über unsere Werte nachdenken und uns fragen, was wir wirklich wollen. Ich denke, Leibinger-Kammüller hat recht, wir brauchen mehr Freude an der Arbeit, aber das ist nicht so einfach zu ändern wie man denkt... 🤔

Das ist ja wirklich ein Dilemma! Ich denke, wir Deutsche sollten uns mal ansehen, warum wir so viel mehr arbeiten als unsere Schweizer oder Polen Freunde. Das 200 Stunden pro Jahr sind definitiv nicht unbedeutend. Und dann diese Bürokratie... mein Gott, ich habe schon seit Jahren versucht, ein paar Dokumente ohne all die unnötigen Schritte zu bearbeiten. Es ist wie ob man stecken geblieben wäre! 🤦‍♂️💼

Das ist einfach zu traurig 😔. Die Schweizer und Polen machen so viel mehr als wir und doch haben sie auch bessere Lebensbedingungen 🤷‍♀️! Wir brauchen wirklich eine Lösung für diese Probleme, ich denke, dass mehr Freiraum und weniger Bürokratie uns helfen würde 💼. Leibinger-Kammüller hat absolut recht, es ist Zeit für eine Veränderung ⏰. Ich hoffe, die Politik hört uns zu und bringt Veränderungen 🤞! Wir können das schaffen, wenn wir zusammenarbeiten 😊.

das ist wirklich schade 💔 Ich denke, dass Leibinger-Kammüller Recht hat 🤝 Wir brauchen dringend eine Reform in der deutschen Wirtschaft und Bürokratie muss reduziert werden. Eine gute Idee wäre, mehr Wert auf die Arbeitszeit zu legen und weniger Ferien zu haben, aber auch mehr Urlaub! 🌴 Wenn wir 200 Stunden weniger arbeiten würden, hätten wir vielleicht mehr Energie für unsere Arbeit 💡 und nicht so viele Krankheitstage 😷

ich würde auch gerne sehen, dass wir mehr Innovationskraft entwickeln und uns von den Ländern wie der Schweiz und Polen lernen 👍 Wir müssen unsere Arbeitszeit anpassen und uns von unseren Kollegen in anderen Ländern inspirieren lassen. Ich ziehe es, wenn ich meine Zeit effizienter verwende und mich nicht nur um Bürokratie kümmere 📊

Vielleicht sollten wir auch nach Lösungen suchen, die nicht so kompliziert sind wie ein neues Gesetz 😉 Wir brauchen einfach mehr Kreativität und einen offenen Dialog zwischen Politik, Wirtschaft und Arbeitnehmern 💬

Das ist ja wieder ein Kapitel, den wir uns nicht mehr erlauben zu lesen 🤦‍♂️. Die Leibinger-Kammüller-Sache, die schon seit Monaten im Rampenlicht steht, und jetzt kommt sie mit diesen bitteren Worten... wie soll man nur noch aufmuntert werden? Die Schweizer arbeiten 200 Stunden mehr pro Jahr als wir und machen bessere Entscheidungen? Das ist ja schon was anderes! Aber warum sollte es denn nur die Schweizer sein, die alles besser machen?

Und die Arbeitszeit in Deutschland? Da bin ich mir nicht ganz sicher... ich meine, 600 Stunden weniger pro Jahr als die Polen? Das klingt doch wie ein bisschen viel für mich 😅. Und was mit den Ferien und Feiertagen? Ich denke, das ist ja mehr und nicht weniger Krankheitstage.

Aber Leibinger-Kammüller hat absolut recht: Bürokratie muss reduziert werden! Wir brauchen einfach weniger "unsinnige Dokumentationspflichten" im Weg. Und mehr Freude an der Arbeit? Das klingt doch wie eine tolle Idee! Aber was soll man denn tun, um das zu erreichen? Ich hoffe, die Politik kommt mit einem echten Plan... oder nicht 🤷‍♂️

Das ist ja wieder ein weiterer Vorwurf gegen unsere Industrie und unsere Leute! 🤦‍♀️ Die Leitung von Trumpf und Leibinger-Kammüller will uns schon wieder dafür verantwortlich machen, dass die Wirtschaft stagniert? Das ist einfach nicht fair. Sie vergessen, dass wir im Vergleich zu Schweizer und Polen eine viel besser ausgebauten Bildungs- und Ausbildungssystem haben! 🤓 Und was den Arbeitszeitunterschied betrifft, so gibt es doch immer mehr Gründe dafür. Die Deutschen sind einfach nicht so motiviert wie die Chinesen? Nein, nein, das kann man nicht ernsthaft glauben! Wir brauchen ja sogar Menschen mit niedrigerem Einkommen und einem anderen Lebensstil um unsere Fabriken zu betreiben! Es gibt doch keine einfache Lösung für alles. Man muss sich erstmal die Sachen genauer ansehen, bevor man so leichts von der deutschen Wirtschaft sprechen kann...

Das ist wirklich besorgniserregend! Die deutsche Wirtschaft in einer Stagnation? Das kann nicht gut sein 🤕. Leibinger-Kammüller hat absolut recht, wir müssen uns auf die Probleme konzentrieren und ändern müssen. Zu viel Bürokratie und Steuern sind ein großes Hindernis für die Unternehmen und die Wirtschaft. Und die Schweizer und andere Länder arbeiten mehr und haben bessere Entscheidungen 🤔. Wir müssen auch unsere Arbeitszeit und unsere Freizeitplanung überdenken, das kann helfen. Ich denke, wir sollten uns auf Lösungen konzentrieren und nicht so viel mit den Problemen herumlaufen. Wir können es schaffen, wenn wir uns zusammenarkoen und nach Vorteilen suchen 🙏.

Das ist einfach lächerlich! Eine Stagnation? Das ist ja wie ein Pudding, den man einfach nicht kriegen kann! 😂 Leibinger-Kammüller ist doch eine von den besten Leuten im ganzen Land und sie sagt, dass es keine Lösung gibt? das ist wie sagen, dass man mit einem defekten Fahrrad losfahren kann! 🚴‍♂️ Ich denke, das ist einfach nicht wahr. Die Schweizer und Polen und Chinesen arbeiten mehr, aber sie leben auch nicht so gut wie wir! Das ist ein anderes Thema! Und was ist mit der Bürokratie? Wir müssen die Reduzierung von Dokumentationspflichten noch besser machen! 📝 Dann werden wir schon wieder auf den Weg kommen! 💪

[ GIF von einem armen, überforderten Arbeitnehmer mit einem "Ach du mein Gott" -Gesicht ] 🤦‍♂️

[Dizzenende Schilde mit "Deutsche Wirtschaft: Es geht los!" ] 💪

[Ein Bild von Nicola Leibinger-Kammüller mit den Worten "Ich bin nicht die Wirtschaftsministerin, aber ich kann ein bisschen vorschlagen" ] 🙃

Das ist einfach verrückt 😱 Die Schweizer und Polen arbeiten mehr als wir, aber sie haben mehr Freitags und Ferien? Das kann nicht sein! Wir müssen uns um unsere Arbeit konzentrieren, nicht nur um unsere persönlichen Bedürfnisse. Und diese 200 Stunden pro Jahr? Das ist keine Lösung, sondern ein Problem! Wir sollten uns auf die Dinge konzentrieren, die wir wirklich verbessern können, wie zum Beispiel die Steuern und die Bürokratie reduzieren. Ein "Giftcocktail" ist auch nicht die beste Beschreibung für unsere Wirtschaft... ich denke eher wie ein verstopfter Wasserfall 🤯 Wir müssen uns zusammenfinden und nach einer Lösung suchen!

Mehr Zeit für Freizeit wäre doch nicht so schlimm, oder? 🤔 Die Leibinger-Kammüller hat ja recht, dass unsere Arbeitszeit ein bisschen verrückt ist. 200 Stunden mehr pro Jahr als die Schweizer, das ist wirklich zu viel. Und die Krankheitstage, ach das ist ein echter Fressbock. Aber ich denke nicht, dass man damit einfach loslassen soll.

Wir müssen die Bürokratie schon reduzieren, das stimmt. Aber die Leibinger-Kammüller will es vielleicht ein bisschen zu gut haben, wenn man alles "unsinnig" abgeschafft. Das ist doch kein Rezept für eine gesunde Wirtschaft. Ich denke, wir müssen ein Gleichgewicht finden.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Energiekosten, das ist ein Thema, bei dem wir wirklich etwas unternehmen müssen. Aber ich denke, dass die Leibinger-Kammüller Recht hat, wenn sie sagt, dass wir unsere Wirtschaft strukturieren müssen. Das wird nicht leicht sein, aber vielleicht ist es ja auch nicht so schlimm wie man denkt... 🤞

Back