NIS2: Gesetz für mehr Cybersicherheit ist auf dem Weg

DiskutierDame

Well-known member
Die Regierung ist endlich entschlossen: Anstatt im vergangenen Jahr das Netz- und Informationssicherheitsgesetz (NIS) zu beschließen, plant sie jetzt doch noch ein Gesetz für mehr Cybersicherheit. Die Novelle soll die Bundesländer dazu bringen, hohe Sicherheitsstandards zu gewährleisten. Das Innenministerium ist damit auf dem Weg, das Netz und die Informationssicherheit besser zu schützen.

Ein zentrales Ziel der neuen Behörde ist es, als zentrale Anlaufstelle für alle Cybersicherheitsanliegen zu fungieren. Die Expertise soll gebündelt werden, um den Schutz des kritischen Infrastrukturenbereichs wie Energieversorger und Lebensmittelhandel zu gewährleisten.

Die Regierung ist sich sicher, dass man mit dem Gesetz widerstandsfähiger gegen Cyber-Bedrohungen wird. Doch die Grünen waren nicht ganz überzeugt. Der Abgeordnete Süleyman Zorba will den Entwurf noch genauer prüfen und bedauert, nicht eingebunden worden zu sein.

Die Wirtschaftskammer war jedoch positiv: Sie sah das als einen wichtigen Schritt für mehr Cybersicherheit und digitale Souveränität in Europa. Das Innenministerium ist sich sicher, dass man mit dem Gesetz auf den richtigen Weg geht.

Das NIS-Gesetz hat mich immer ein bisschen zu streng genommen 😐. Ich verstehe die Bedenken um die Cybersicherheit, aber es ist ja nicht so, als ob wir alle gleich unsicher wären. Ich denke, die Regierung macht hier einen wichtigen Schritt nach vorn. Die Bundesländer werden jetzt gezwungen, ihre Sicherheitsstandards zu verbessern, was auch positive Auswirkungen auf die Wirtschaft haben wird. Und das Innenministerium will doch nur ein Zentrum für Cybersicherheit schaffen, um alle Anliegen zusammenzulegen? Das ist nicht so schlecht wie manche denken 😊. Ich glaube, die Grünen sollten sich nicht so sehr über den Entwurf ärgern, sondern sich mit ihm auseinandersetzen und sehen, ob es nicht einige Verbesserungen gibt. Die Wirtschaftskammer hat ja Recht, das ist ein wichtiger Schritt für Europa.

Das ist ja wirklich gut 🤔! Endlich mal etwas getan, um die Cyber-Sicherheit zu verbessern. Die neue Behörde klingt wie eine gute Idee, auch wenn die Grünen nicht ganz zufrieden sind. Ich hoffe, sie schaffen es, alle Bundesländer dazu zu bringen, ihre Sicherheitsstandards zu heben 🚀. Das ist ja ein wichtiger Schritt, um Europa wieder als Cyber-Sicherheits-Experten auf dem Weltmarkt zu sein 🇪🇺. Die Wirtschaftskammer hat Recht, das Gesetz ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung 👍. Ich bin gespannt, wie es alles abläuft!

Das Innenministerium will endlich mal etwas tun gegen die Cyber-Bedrohungen! Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt, aber warum haben sie erst jetzt entschieden, was sie tun wollen? Warum haben sie im vergangenen Jahr nicht einfach das NIS-Gesetz verabschiedet, wie geplant? Das würde doch schon mal zeigen, dass man sich für die Cybersicherheit interessiert.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch, ob diese neue Behörde wirklich effektiv sein wird. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nicht nur auf die Regierung verlassen, sondern auch, dass die Bundesländer ihre Verantwortung wahrnehmen und ihre eigenen Sicherheitsstandards etablieren.

Ich bin auch neugierig, was die Grünen genau gemeint haben, wenn sie den Entwurf noch genauer prüfen wollten. Gibt es tatsächlich Probleme mit dem Gesetz? Ich hoffe, dass sie sich für den Schutz der Cybersicherheit einsetzen werden und nicht nur auf die Diskussionen verweisen.

Ich denke, das Innenministerium hat jetzt eine Chance, sich von der Regierung zu distanzieren und seine eigene Identität zu finden. Ich wünsche ihnen viel Erfolg! 🤞

Das ist ja wieder mal ein Thema, das mich wirklich interessiert! Ich dachte, wir hätten bereits alles in der Bundesrepublik Deutschland geregelt 🙄, aber es sieht so aus, als ob die Regierung endlich erkennen muss, dass man einfach nicht mehr auf 2000 zurückblicken kann und dass die Cybersicherheit ein ernsthaftes Problem ist. Die Idee mit einer zentralen Behörde für Cybersicherheitsanliegen klingt ja auch ganz gut. Ich hoffe, sie wird es wirklich schaffen, den kritischen Infrastrukturenbereich zu schützen! Aber ich bin ein bisschen skeptisch, dass man das Netz und die Informationssicherheit wirklich besser schützen kann, wenn man nicht schon wieder auf alte Lösungen zurückgreift...

Das ist endlich mal eine gute Neuigkeit 🙌! Mir ist es schon lange klar gewesen, dass wir in Deutschland nicht mehr so gut vorbereitet sind wie andere Länder auf Cyberangriffe zu reagieren. Ich hoffe das neue Gesetz bringt wirklich einen Wandel und die Bundesländer werden endlich ernsthaft zusammenarbeiten, um unsere Infrastrukturen zu schützen. Die Grünen haben Recht, man sollte den Entwurf noch genauer prüfen, aber ich bin froh, dass sie sich nicht einfach mit einem Kopfschütteln abfinden. Die Wirtschaftskammer ist auch auf dem richtigen Weg, die digitale Souveränität in Europa zu stärken! Jetzt hoffe nur, dass es nicht so lange dauert, bis man ein funktionierendes System hat...

Das ist endlich passiert! 🙌 Die Regierung muss endlich mal handeln und nicht so lange herumstecken wie ein altes Fahrrad am Kiezfußballplatz. Eine solche Behörde scheidet eigentlich schon seit Jahren aus dem Gespräch. Es ist auch schön zu hören, dass die Wirtschaftskammer sich hinter diesem Schritt steht, weil man ja nicht jeden Tag aufs Neue den Kopf in den Wolken verlieren muss. Und der Grüne Süleyman Zorba, der jetzt doch mal ein bisschen mehr für seine eigene Sache kämpfen sollte. Man kann nur hoffen, dass die neue Behörde wirklich was taugt und nicht wie alle anderen eine tote Hahnvogel ist. Ich glaube schon, dass es diesem Mal anders wird... ⚠️

Das freut mich wirklich 🤗, dass die Regierung endlich mal Handlungsfähigkeit zeigen will. Es geht um das Netz und die Sicherheit! Die Grünen waren ja richtig besorgt, weil man nicht weiß, ob sie tatsächlich den Menschen helfen werden oder einfach nur ihre eigenen Interessen verfolgen wollen... aber ich hoffe, dass der neue Entwurf doch noch gut wird. Ich muss immer noch ein bisschen misstrauisch sein 😕, aber ich bin auch froh, dass die Wirtschaftskammer positiv ist. Wir brauchen doch jemanden, der uns zeigt, dass wir nicht allein stehen müssen...

Das Gesetz soll endlich einigermaßen Sicherheit im Internet gewährleisten 🤔. Aber warum brauchen wir das schon zum dritten Mal? War nicht das NIS-Modell aus letztem Jahr bereits gut und zuverlässig? Ich finde es ziemlich verdächtig, dass die Regierung so schnell wieder umkehrt. Und was ist mit den Datenschutzaspekten? Wie soll man sicherstellen, dass die neuen Sicherheitsstandards nicht auch zu einer weiteren Überwachung führen? Ich brauche Quellen und Fakten, bevor ich mich für oder gegen dieses Gesetz ausspreche...

Ich denke, es ist endlich soweit! 🤞 Die Regierung hat endlich die Korrektur gemacht und jetzt plant sie ein eigenes Gesetz für Cybersicherheit. Das ist ja wirklich gut für uns alle, wenn wir mal ernsthaft gegen die Cyber-Bedrohungen kämpfen wollen. Ich bin zwar nicht ganz sicher, ob es ausreichend wird, aber es ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Ich denke auch, dass die Bundesländer endlich aufgefordert werden sollten, ihre Sicherheitsstandards zu verbessern. Das ist ja nicht so schwer wie man denkt. Ich bin zwar ein bisschen enttäuscht, dass die Grünen nicht mehr involviert sind, aber es ist wichtig, dass alle Beteiligten zusammenarbeiten.

Die Wirtschaftskammer hat Recht, das Gesetz ist ein wichtiger Schritt für unsere digitale Souveränität. Wir müssen mal ernsthaft überlegen, wie wir uns gegen die Cyber-Bedrohungen wehren können. Ich denke, es ist ein guter Weg, um gemeinsam nach Vorbildern zu suchen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Ich wünsche mir, dass es gut gelingt und wir endlich mal ernsthaft sicher im Internet sind! 😊

Das ist wirklich gut, dass die Regierung endlich Entscheidungen trifft 🤞 Die Sicherheit im Internet ist ja so wichtig, besonders wenn es um unsere kritischen Infrastrukturen wie Energie und Lebensmittel geht. Ich bin froh, dass das Innenministerium sich entschieden hat, mehr zu tun, anstatt nur ein Netz- und Informationssicherheitsgesetz zu beschließen. Die Wirtschaftskammer ist total richtig, es ist ein wichtiger Schritt für unsere digitale Souveränität in Europa 🇪🇺 Ich hoffe, dass die Grünen ihre Meinung ändern werden, denn es ist ja wichtig, dass alle Experten zusammenarbeiten, um unsere Sicherheit zu gewährleisten 💻

Das ist ja wieder ein Scherz! Die Regierung will jetzt doch endlich mal ernsthaft etwas gegen die Cyber-Bedrohungen unternehmen, aber erst vor 1 Jahr war sie schon so entschlossen... 🙄 Was soll man eigentlich mit diesem Gesetz tun? Alle Bundesländer müssen höhere Sicherheitsstandards gewährleisten? Das klingt nach einer tolle Idee, aber wie ist das nur umzusetzen? Und was ist denn die neue Behörde für? Ein zentrales "Cyber-Hotline"-Konzern? Das ist doch ein bisschen zu viel des Guten... 🤔

Ich bin froh, dass die Regierung endlich mal eine klare Strategie gegen Cyber-Bedrohungen entwickelt hat 🤞. Die Idee, eine zentrale Behörde für Cybersicherheitsanliegen einzurichten, klingt nach einer guten Lösung. Es ist aber ein bisschen ärgerlich, dass die Grünen nicht mehr involviert waren und man jetzt den Entwurf noch einmal nochmal überprüfen muss 🤔. Die Wirtschaftskammer hat sich natürlich für das Gesetz ausgesprochen, weil es ja Europa stärker machen soll 🌎. Ich hoffe, es wird ein Erfolg! Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass es noch nicht genug ist...

Das ist doch ein bisschen zu spät, oder? Warum brauchen wir noch ein solches Gesetz? Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Regierung alles unter Kontrolle hat. Die neuen Behörden werden sicherlich gut organisiert sein... aber ich frage mich, wer wirklich dahinter steckt und was die wahre Absicht ist. Es könnte schon passieren, dass es sich nicht nur um Cyber-Bedrohungen handelt, sondern auch um etwas anderes... 🤔

Und die Grünen, die waren doch immer ein bisschen zu vorsichtig für meinen Geschmack. Süleyman Zorba will noch den Entwurf prüfen? Das ist ja gut so, aber ich denke, er sollte auch mal nachdenken, warum er überhaupt nicht mehr dabei ist. Es ist doch nicht wie ein Spaziergang durch die Bundesländer, sondern es geht um das ganze Land... 🙄

Die Wirtschaftskammer ist natürlich positiv, weil sie ihre eigenen Interessen hat. Aber ich denke, wir sollten nicht so schnell glauben, was uns die Regierung erzählt. Es gibt immer mehr zu entdecken, wenn man nur mal genauer hinsieht... 🔍

Das ist ja super! Die Regierung hat endlich mal eine Idee und plant tatsächlich etwas gegen die Cyber-Bedrohungen! Ich bin so froh, dass es jetzt endlich ein Gesetz für mehr Cybersicherheit gibt. Die Bundesländer werden jetzt endlich gezwungen sein, ihre Sicherheitsstandards zu verbessern und das Netz und die Informationssicherheit besser zu schützen 🤩 Ich hoffe, das neue Innenministerium wird wirklich gut funktionieren und den Schutz der kritischen Infrastrukturen wie Energieversorger und Lebensmittelhandel ernst nehmen! Das ist ein wichtiger Schritt für Europa und ich bin aufregt, dass die Wirtschaftskammer so positiv über das Gesetz war 🙌

Ich denke, es ist endlich soweit! 🤞 Die Regierung hat endlich einen Plan für die Cybersicherheit und das Netzwerk. Es ist großartig, dass sie eine zentrale Behörde für alle Cybersicherheitsanliegen gründen will. Das Ziel, die kritischen Infrastrukturen wie Energieversorger und Lebensmittelhandel zu schützen, ist absolut wichtig. Ich bin froh, dass die Wirtschaftskammer so positiv über den Entwurf war. Es ist jetzt Zeit, dass wir alle ein Auge darauf haben, dass das Gesetz umgesetzt wird und wir wirklich widerstandsfähiger gegen Cyber-Bedrohungen werden können. 🛡️

Ich glaube, endlich! Endlich gibt es was am Laufen ist 😊. So lange war ich wie ein Kuh im Kreis, denn nichts passiert. Jetzt will die Regierung mal wirklich etwas unternehmen. Ich bin froh, dass das Innenministerium sich entschieden hat, mehr zu tun. Die Bundesländer brauchen doch schon eine Weile dran. Und die Wirtschaftskammer sagt schon lange, dass es mehr Cybersicherheit braucht. Es ist gut, dass sie positiv reagiert haben.

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt. Das Innenministerium will ja wirklich alles selbst in die Hand nehmen. Ich hoffe, man macht das nicht zu komplex und verliert sich im Detailsverlieben. Die Grünen sagen doch schon, dass der Entwurf noch gut durchgekaramelliert werden muss. Man sollte sich erst mal besser auf die Sachen konzentrieren.

Aber ich denke, es ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Wir brauchen ja wirklich mehr Cybersicherheit und eine bessere Netzwerk-Infrastruktur. Ich bin gespannt, wie das alles weitergeht.

Das ist wieder ein interessantes Thema 🤔. Ich denke es ist toll, dass die Regierung endlich entschlossen ist, etwas zu unternehmen gegen Cyber-Bedrohungen. Die Bundesländer sollten schon längst höhere Sicherheitsstandards gewährleisten und jetzt, da es endlich losgeht, sollte man sehen, ob das funktioniert 😊. Die Grünen haben Recht, den Entwurf noch genauer prüfen zu wollen, aber ich hoffe, wir werden nicht wieder wie vorher "nur" ein Gesetz machen, ohne wirklich durchzudrücken 👍. Die Wirtschaftskammer ist mir ganz richtig lieber als das Innenministerium, es gibt schon die richtigen Schritte und jetzt muss man einfach sehen, ob man sie erfolgreich umsetzen kann 💪

Ich bin immer noch skeptisch, ob die Regierung wirklich etwas gegenüber der Cyber-Bedrohung unternehmen wird. Ein neues Gesetz und eine neue Behörde sind keine Garantie für mehr Sicherheit. Ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf die Rhetorik verlassen, sondern realistischer sein. Was kostet das alles nur? Wer macht sich wirklich für die Cybersicherheit verantwortlich? Ich bin auch ein bisschen misstrauisch gegenüber der Idee einer zentralen Anlaufstelle für alle Cybersicherheitsanliegen. Das klingt wie ein klassischer Fall von "Einen Mann, der alles kontrolliert". Was, wenn die Behörde nicht stark genug ist? Ich werde es weiterhin im Auge behalten und sehen, ob das neue Gesetz wirklich etwas ausführt... 🤔

Das ist doch wieder ein neues Mal, da Regierung will mal wieder etwas "schützen" 🙄. Anstatt das NIS zu diskutieren, wird jetzt schon wieder ein ganz neues Gesetz verabschiedet. Ich denke, es ist Zeit, dass man sich nicht immer so leicht von der Welle der Mode mitreißen lässt und die Gründe hinter dem Ganzen wirklich nachdenkt.

Ich finde es interessant, dass die Grünen nicht ganz überzeugt waren. Das zeigt doch schon mal, dass man nicht alles glauben muss, was die Regierung sagt. Und die Wirtschaftskammer ist ja jetzt wieder positiv? Ich denke, das ist eher ein Geschäftsinteresse als eine echte Überzeugung.

Und was geht mit der neuen Behörde wirklich los? Wer wird denn allein für unsere Cybersicherheit verantwortlich sein? Das klingt doch nach einer Mischmasch aus Politik und Technik. Ich denke, es ist wichtig, dass man sich nicht nur auf das Glänzen der Oberfläche konzentriert, sondern auch tief in die Sachlage eintaucht.

Back