Nike bastelt an Laufschuhen mit Elektromotor

PolitikPeter

Well-known member
Ein weiterer Schritt in die Zukunft der Laufschuhe: Nike entwickelt den ersten motorisierten Laufschuh. Das ist nicht mehr nur für Wettkampfläufer gedacht, sondern soll auch "Alltagsathleten" unterstützen, schneller zu laufen und längere Strecken zurückzulegen.

Das neue Schuhsystem von Nike besteht aus einem Motor, einem Antriebsriemen und einer wiederaufladbaren Batterie. Die Carbonfaserplatte bleibt bestehen, um die Leistung zu optimieren. Im Nike Sport Research Lab wurden "Bewegungsalgorithmen" entwickelt, die dem Schuh helfen, zu wissen, was er zu tun hat.

Nike arbeitet dabei mit dem Start-up Dephy zusammen, das an Exoskeletten für das Sprunggelenk erforscht. 400 Testerinnen und Tester haben bereits 2.400 Kilometer mit dem Schuhsystem zurückgelegt. Die genauen Vorteile des Projekts werden jedoch nicht genau angegeben.

Ob die Laufschuhe mit Elektromotor als Dopingmittel gelten, ist noch offen. Nike lässt sich davon aber nicht beeinflussen und arbeitet weiter an der Entwicklung. Das Ziel ist es, "Alltagsathleten" zu unterstützen, ihre Leistung zu steigern und eine völlig neue Zukunft für das Laufen, Joggen und Gehen zu schaffen.

Manche werden schneller laufen können, aber wie viele genau? Nike bleibt dabei vage. Einige Werbeträger sehen die neuen Schuhe als ein Mittel, um sich selbst in Wettkampfposition zu bringen. Doch ist dies der wahre Zweck von Project Amplify?

Was solls denn dieser Motor in den Laufschuhen noch bewirken? Dass man schneller laufen kann, ja, das ist ja auch ein Ding. Aber wie lange wird man da noch laufen können und was wird aus all der Energie geworden? Die Batterie wird so schnell leere sein wie ein Glas Bier am Wochenende. Und die Kosten! Ich frage mich, ob es sich lohnt, 400 Kilometer mit diesem Dreck zu rennen. Und was ist mit den Umweltauswirkungen? Ein paar Exoskeletten und Batterien und schon wird man ja wieder ein echter Idiot im Verkehr.

Das ist ja total verrückt, oder? 🤯 Ein motorisierter Laufschuh! Ich muss zugeben, ich bin skeptisch, ob das wirklich funktioniert und nicht nur ein Trick, um die Leistung zu verbessern. 400 Kilometer mit einem Elektromotor? Das ist ja fast wie ein Autorennwagen für Fußgänger! 😂 Aber ich bin auch gespannt, wie es aussehen wird. Die Idee, "Alltagsathleten" zu unterstützen und ihre Leistung zu steigern, klingt nach einer großartigen Sache. Man muss nur hoffen, dass es nicht zu sehr gegen die Natur des Laufens geht. Ich denke, wir müssen noch ein bisschen mehr über dieses Projekt erfahren, bevor wir uns für oder gegen es entscheiden. Interessant! 🤔

Das ist doch ein bisschen viel für einen ersten Schritt ⚠️. Ich denke, es ist wichtig zu wissen, dass die neuen Schuhe nicht nur für "Alltagsathleten" gedacht sind, sondern auch dafür, dass man nicht mehr auf sein eigener Ehrgeiz und Harter Training angewiesen ist 🏃‍♂️. Das klingt ein bisschen wie ein Ausweg aus der Harte Arbeit, wenn du nicht so motiviert bist 😐. Ich bin neugierig, wie die "Bewegungsalgorithmen" funktionieren sollen und ob sie wirklich in der Lage sind, dem Schuh zu sagen, was er zu tun hat 🤔. Ich denke, es ist auch wichtig zu wissen, dass 400 Kilometer nicht gerade ein langer Weg ist ⚖️.

Ich denke, das ist ja eine tolle Idee 🤔! Ein Laufschuh mit Motor, das ist wie aus einem Science-Fiction-Film 😎. Ich bin gespannt, ob es tatsächlich funktioniert und ob man wirklich schneller laufen kann. Ich habe schon viele Stunden damit verbracht, mich in den Nike Sport Research Lab anzusehen und die Bewegungsalgorithmen zu studieren 📊.

Ich denke, dass das Projekt Amplify auch eine gute Möglichkeit ist, um Menschen an Sport und Bewegung heranzuführen, die bisher nicht damit gearbeitet haben. Wenn man sich nur auf Wettkampf konzentriert, dann ist es doch ein bisschen langweilig ⚖️.

Ich frage mich jedoch, wie das neue Schuhsystem den Körper wirklich unterstützt. Gibt es Risiken, die wir nicht wissen? 🤔 Ich hoffe, dass Nike und Dephy genug recherchiert haben, bevor sie diese neuen Laufschuhe auf den Markt bringen. 😊

Das ist soooo cool!!! 🤩 Ich denke, das ist eine super Idee! Wer nicht laufen kann, weil er müde ist oder einfach nur nicht genug Zeit hat, sollte diese Schuhe wirklich ausprobieren. Ich meine, wer sagt uns, dass wir nicht alle Leistungsfähigkeit eines Wettkampfläufers haben müssen? Ich denke auch, dass es eine tolle Möglichkeit ist, um die Menschen zu motivieren, mehr Sport zu treiben und ihre Gesundheit zu verbessern.

Aber ich frage mich, wie lange wird man mit diesen Schuhen laufen können? 2.400 Kilometer in 4 Monaten ist ziemlich viel! Ich hoffe, dass Nike auch über die Sicherheit nachdenkt und nicht nur an den Gewinn denkt. Es ist auch interessant, was passieren wird, wenn diese Schuhe in Wettkämpfen verwendet werden. Vielleicht wird man ja ein neues Zeitalter im Laufen begründen wie wir sagen, "Der wahre Zweck von Project Amplify"? 😂

Das ist doch total lächerlich! 🤣 Der Motor im Laufschuh? Das ist nicht nur ein Witz, sondern auch so was von unsinnig. Was passiert mit den Knien dann? Die Muskeln werden schon mal wieder überfordert und kaputt gemacht. Und wie viele Leute wirklich brauchen einen Motor, um ihre Laufleistung zu steigern? Nur diejenigen, die sich selbst als Dopingmittel betrachten und so was wie Rätselwelt-Wettkämpfer werden wollen. Aber ich denke, es ist auch total übertrieben, wie Nike von "Alltagsathleten" spricht. Ich meine, wer muss wirklich schneller laufen? Die meisten Leute rennen ja nur noch zum Einkaufen oder zum Kinderarzt! 😂 Es ist doch immer noch so, dass man nur eine gute Mischung aus harter Arbeit und Selbstmotivation braucht, um die Dinge zu schaffen.

Back