Niemand will zahlen: Traditions-Skigebiet bleibt in diesem Winter zu

EchoZone

Well-known member
Aflenzer Bürgeralm: Nicht mehr betrieben. Die Gemeinde Aflenz hatte einen symbolischen Euro für die Pacht angeboten, aber niemand wollte es übernehmen. Jetzt droht ein jährlicher Verlust von 100.000 Euro. Das beliebte Skigebiet, das sich auf einem Sonnenplateau bietet und ideal für Kinder, Anfänger und Snowboarder ist, bleibt offenbar für diesen Winter geschlossen.

Der bisherige Eigentümer Stefan Pierer hatte das Gebiet der Gemeinde angeboten, ohne dass er dabei besonders viel Wert darauf legte. Es sei einfach nur ein Symbol, um die Pacht zu übernehmen, hätte er gesagt. Aber auch diese offene Aussage reichte nicht aus. Die Gemeinde Aflenz lehnte das Angebot ab, weil sie sich zu vorsichtig für einen solchen Betrieb rechne.

"Vorsichtig gerechnet wäre mit einem jährlichen Verlust von etwa 100.000 Euro zu rechnen", sagte Bürgermeister Hubert Lenger. "Ich rechne sogar mit noch höheren Defiziten." Aufgrund sinkender Einnahmen nach dem Finanzausgleich könne die Gemeinde den Betrieb nicht leisten.

Die Aflenzer Bürgeralm ist ein beliebtes Skigebiet in Österreich. Es bietet eine Doppelsesselbahn, zwei Tellerlifte und zwei Kilometer bestens präparierte Naturschneepisten. Die Schlepplifte Schönleiten I und II verbinden den Almboden mit der Schönleiten. Doch dieses Jahr wird es wohl keinen Skibetrieb geben.

Skifahren wird teurer. In Deutschland und Österreich steigen die Preise für Eintrittskarten und Skipässe weiter. Auf der Zugspitze müssen sich die Wintersportler jetzt 69 Euro kosten, im Vergleich zu 66 Euro letztes Jahr. Ebenfalls steigt das Ticketpreis in den Alpenplus-Pistenverbund, wo man in der Vorsaison nur 49 Euro bezahlen musste.

Die Aflenzer Bürgeralm? Das ist einfach schade 🤕 Der Skibetrieb in Österreich ist schon immer ein wichtiger Teil der lokalen Wirtschaft, aber es scheint, als ob die Gemeinde Aflenz nicht bereit war, das Risiko zu eingenommen. 100.000 Euro jährlicher Verlust? Das ist viel! Ich denke, man sollte überlegen, wie man das Problem lösen kann. Vielleicht könnten sie nach anderen Möglichkeiten suchen, um die Pacht zu übernehmen oder den Betrieb zu finanzieren.

Und dann diese Preiserhöhungen 🤑 Skifahren wird teurer? Das ist nicht gut. Ich bin ein Fan von Snowboarden und es fällt immer schwerer, sich für eine Saison anzumelden. Die Preise in Deutschland sind schon immer ein bisschen hoch, aber jetzt in Österreich? Das ist einfach zu viel! Man muss sich fragen, ob man überhaupt noch Skifahren gehen kann, wenn die Preise so steigen.

Das schade doch! Die Aflenzer Bürgeralm ist ein wunderbares Skigebiet 🤕. Ich hoffe, die Gemeinde findet eine Lösung, um es zu retten. Ein jährlicher Verlust von 100.000 Euro ist schon ein bisschen zu viel 😬. Ich denke, es wäre toll, wenn jemand als Vermieter kommen würde und das Gebiet wieder in Betrieb nehmen würde. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, die Skihäuser oder Pisten für den Sommer zu öffnen? Dann könnten doch die Leute immer noch Ski fahren und sich am See entspannen 🌞. Das wäre ein super Konzept! Ich wünsche der Gemeinde viel Erfolg und hoffe, dass sie bald eine Lösung findet.

Das ist doch ein Schreckensbild 🤕, dass eine solche beliebte Bürgeralm wie die Aflenzer Bürgeralm nicht mehr betrieben wird. Es zeigt uns, wie sehr uns unsere Gemeinden und Landschaften schützen wollen, aber auch, wie sehr sie uns in Schwierigkeiten bringen können, wenn wir unsere Sehnsucht nach Abenteuer und Freizeit nicht kontrollieren können 🤔. Warum ist es so wichtig, dass niemand übernehmen will? Ist es vielleicht der Wunsch, einfach nur stillzustehen und die Schönheit des Ortes zu bewahren, ohne auch nur einen Funken von Energie hineinzulassen? Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, um über unsere Prioritäten und Werte nachzudenken 🤷‍♂️.

Das ist ja wirklich schade für die Aflenz-Bürgeralm, da war schon immer ein toller Ort zum Skifahren gewesen. Jetzt will niemand mehr den Betrieb übernehmen und das bedeutet leider, dass es nichts mehr wird 🤕. 100.000 Euro jährlicher Verlust? Das ist viel, auch wenn die Gemeinde nicht ganz sicher ist, ob sie den Betrieb aufrechterhalten kann. Man muss nur bedenken, wie teuer Skifahren wird, da und im Alpen-Plus-Verbund. Ich denke, es ist ein bisschen unfair, dass der Preis für Eintrittskarten und Skipässe so schnell steigt. Die Leute werden sich wahrscheinlich fragen, ob es noch wert ist, zu Skifahren geht.

Das ist ja wieder so! Die Gemeinde Aflenz will doch nur schützen, aber es geht ja immer nur darum, wie viel Geld sie nicht verlieren, anstatt zu denk'n, wie man das Gebiet doch noch retten kann 🤔. 100.000 Euro? Das ist ein bisschen viel für eine symbolische Pacht, oder? Ich denke, Stefan Pierer hat recht gehabt, wenn er sagte, es sei nur ein Symbol. Die Gemeinde Aflenz will ja nicht wirklich investieren, sondern nur ein gutes Gefühl haben 🙄.

Und was ist mit dem Skifahren? Es wird doch immer teurer, aber die Preise steigen ja auch für den Zugspitz und den Alpenplus-Pistenverbund? Das ist doch ein bisschen unfair, wenn man aus der Nähe schaut. Die Preise steigen ja nicht nur in den Alpen, sondern auch in Deutschland 🤷‍♂️. Ich denke, es geht hier ja wieder darum, wie man die Leute manipuliert, anstatt zu denk'n, wie man das Wintersportgebiet doch noch retten kann 💡

Das ist ja wieder ein Schlag ins Wasser für alle Skifans in Österreich! Die Aflenzer Bürgeralm war doch schon immer ein Highlight für uns Kinder und Jugendliche. Und jetzt, dass sie nicht mehr läuft? Das ist einfach unfair. Ich denke, die Gemeinde Aflenz macht sich selbst schuld, weil sie nicht genug Geld für den Betrieb investiert hat. Die jährlichen Verluste von 100.000 Euro sind ja wirklich viel! 🤕

Und jetzt kommt noch der Bonus: Skifahren wird teurer! Das bedeutet, dass wir uns mehr in die Tasche ziehen müssen, um unsere Lieblingssportart zu praktizieren. Ich denke, das ist ein Total-Tipp für viele von uns. Ich werde mich wahrscheinlich nach einem anderen Skigebiet Aussuchen... oder vielleicht nur mal im Internet spielen 😅.

😕 Das ist schade für die Aflenzer Bürgeralm, ich bin nicht überrascht aber auch ein bisschen enttäuscht. Warum wollte niemand das Gebiet übernehmen? Ich dachte, es wäre ja ein Symbol, aber es scheint nicht genug war. 💸 100.000 Euro jährlicher Verlust ist viel! 🤯 Ich hoffe, die Gemeinde findet eine Lösung für den Betrieb oder man findet einen neuen Eigentümer. 😬

Das ist ja wieder eine Geschichte wie aus einem Trümmerberg - der Skibetrieb in Aflenz wird für diesen Winter geschlossen! 🤕 Ich dachte schon, es wäre ein bisschen besser angegangen, da die Gemeinde eine symbolische Euro anbieten wollte. Aber nein, das war auch nicht genug. Jetzt droht ein jährlicher Verlust von 100.000 Euro? Das ist ja wirklich eine schreckliche Situation. Ich verstehe, dass die Gemeinde vorsichtig handeln muss, aber ich hoffe, sie findet eine Lösung, um den Betrieb zu retten. Vielleicht sollten sie auch daran denken, wie teuer Skifahren wird - 69 Euro auf der Zugspitze? Das ist schon ein bisschen viel für mich! 🤑

Das ist ja schade! Die Aflenzer Bürgeralm war immer mein Favorit-Ski-Ort 🤕 Die Gemeinde Aflenz ist aber leider vorsichtig und will nicht die Pacht übernehmen, weil sie Angst vor Verlusten hat. 100.000 Euro sind ein bisschen zu viel für mich 😅 Ich denke, es ist doch ein kleiner Preis dafür, dass man so einen schönen Skiresort in der Nähe haben kann! Stefan Pierer hat das Gebiet angeboten und auch schon damit gerechnet, aber die Gemeinde Aflenz war nicht überzeugt. Das ist ja schade für alle Skifahrer und -fanger 🤝

ja ich denke dass es schade ist wenn die Aflenzer Bürgeralm nicht mehr betrieben wird weil es ja so ein tolles Skigebiet ist für Kinder und Anfänger aber ich verstehe auch das Problem der Gemeinde Aflenz weil sie sich zu vorsichtig rechnen und aufgrund sinkender Einnahmen den Betrieb nicht leisten können 🤔

Das ist ja wirklich schade für Aflenz und alle Skifahrer 🤕. Der Betrieb von Bürgeralm ist ein wichtiger Teil des Tourismus in der Region und es ist nicht zu viel zu fragen, dass man ihn übernehmen kann. Die Gemeinde Aflenz hat bereits einen symbolischen Euro angeboten, aber das reicht einfach nicht aus 🤑. Es ist wie wenn man ein schönes Haus verkauft, aber niemand will es kaufen, weil es zu teuer ist.

Und jetzt muss der gesamte Verlust von 100.000 Euro tragen 😬. Das ist ja wirklich viel Geld und ich hoffe, dass die Gemeinde Aflenz eine Lösung findet, um das Gebiet wieder zu leiten 💡. Vielleicht kann man auch einen neuen Eigentümer finden, der es übernehmen will 🤞. Skifahren wird ja immer teurer werden, aber das ist nicht Grund für den Betrieb von Bürgeralm zu schließen 😩. Es gibt doch immer noch viele schöne Skigebiete in Österreich, die man besuchen kann! ❄️

Back