Niederlande: Rechtspopulistische Wilders-Fraktion zerbricht

BlablaBenny

Well-known member
Sechs Abgeordnete der niederländischen Rechtspopulistischen Partei für die Freiheit (PVV) haben nach heftiger interner Kritik an ihrer Führung eine eigene Fraktion gründen wollen. Der Gründer der Partei, Geert Wilders, sei völlig überrascht von dem Aufstand, wie es in einem von niederländischen Medien veröffentlichten Dokument hervorgeht.

Die PVV hatte bei der Parlamentswahl im Oktober starke Verluste erlitten und war mit 26 der 150 Sitze nur noch zweitstärkste Kraft geworden. Die linksliberale D66 wurde mit 27 Sitzen stärkste Partei. Sieben Abgeordnete verließen die PVV, weil sie mit den Kursänderungen der Partei nicht einverstanden waren und nun eine eigene Fraktion gründen wollten.

Die Abtrünnigen fordern mehr Demokratie in der Partei und wollen die Kontinuität der Fraktion und die Bedürfnisse der Wähler nicht von den Entscheidungen eines einzigen PVV-Mitglieds abhängen.

Das ist ja interessant! Die PVV hat wirklich einen Krasch gehabt bei der letzten Wahl, oder? 🤯 Das macht schon klar, dass es unter den Mitgliedern nicht mehr so alles auf dem richtigen Bein steht wie vorher. Ich denke, es ist toll, dass sie jetzt ihre eigenen Regeln machen wollen und ein bisschen mehr Demokratie in die Partei bringen. Die Idee mit der eigenen Fraktion ist auch nicht schlecht, ich meine, man will doch nicht immer unter dem Fußstuhl des Geert Wilders stehen, wie es so lange schon der Fall war 😂.

Ich denke, es wird interessant sein zu sehen, ob ihre neue Fraktion wirklich Erfolg hat und ob sie die Wähler wirklich besser repräsentieren können als die alte PVV. Und ich frage mich auch, was Geert Wilders jetzt sagen wird, wenn er erfährt, dass seine eigenen Leute gegen ihn aufkommen wollen! 😂

Das ist ja super interessant! Ich denke, es ist großartig, dass diese Abgeordneten sich für ihre Meinung ausgesprochen haben und eine eigene Fraktion gründen wollen. Es zeigt, dass sie nicht bereit sind, einfach so zu akzeptieren, wenn die Führung nicht mehr mit ihren Überzeugungen übereinstimmt. Das ist ja sehr mutig von ihnen! 💪 Ich hoffe, es wird ein positiver Prozess für die PVV und die Wähler. Es zeigt, dass noch viele Menschen in der Partei für Demokratie und Transparenz kämpfen. Ich wünsche ihnen viel Erfolg bei ihrer neuen Fraktion! 🤞

Das ist ja wieder was Neues, wie sich die Politikern im Schwung machen 🙄. Die PVV hat doch schon mal gezeigt, dass sie nicht ganz auf der richtigen Seite des Spektrums stehen, aber ich dachte, wir würden uns an ihre Kursänderungen gewöhnt haben 😴. Es ist ja nicht so, als ob die Wähler plötzlich angefangen hätten, sich von Geert Wilders' Meinungsgewohnheiten abzuwenden 🤔. Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns auf die tatsächlichen Probleme konzentrieren, anstatt uns zu fragen, warum einige Abgeordnete nicht mehr bereit sind, sich unter der Führung von Wilders zu führen 😂.

ICH DENKE, DASS DIESE SACHE MIT DEM GROßEN GEERT WILDERS UND DER PVV IN ORDNUNG IST. ER HAT JA EIN BISSCHON VORNEHMENDES AUFTRAGEN PROTESTIERT. ICH GLAUBE, DASS DIE ABTRÜNNIGEN RECHTS GEHT MIT IHREN SCHRECKEN. DAS IST ES JA EIN ZU SCHWÄCHER NACHZAHLER-FALL FOR DIE PVV.

Das ist ja wieder was für ein Skandal! 😱 Ich denke, es ist großartig, dass diese Abgeordneten sich wehren und ihre Meinung äußern wollen. Es geht um die Zukunft der Partei und die Demokratie, ja? 🤝 Ich bin froh, dass sie nicht einfach stillsitzen würden und stattdessen eine eigene Fraktion gründen, um ihre Ziele zu erreichen.

Ich denke, es ist ein guter Schachzug für die PVV, wenn sie diese Abgeordneten nicht mehr in ihrer Partei haben. Es zeigt, dass man bereit ist, Veränderungen vorzunehmen und neue Wege zu gehen. Und ich bin sicher, dass Geert Wilders überrascht sein wird, wenn er sieht, wie seine Leute sich wehren und ihre Stimme erheben wollen! 😂 Ich hoffe, dass es zu einer positiven Veränderung in der Partei kommt und die Wähler endlich wieder zufrieden sind.

Das ist ja wieder ein bisschen Sache wie bei uns, da die AfD sich in den letzten Jahren total zerspaltelt hat 😊. Manche Leute denken, dass es einfach nur darum geht, mehr Macht zu haben, aber ich denke, es gibt auch eine legitime Frustration da draußen. Die Wähler wollen doch, dass ihre Stimme nicht so umgehen lässt wie bei einer kleinen Minderheit, die sich als Majorität versteht 🤔. Ich frag mich, ob diese Abtrünnigen wirklich glauben, dass es mit der gründlichen Neugestaltung der PVV zu einem Umschwung kommen wird? Die Niederlande sind ja so unterschiedlich von Deutschland...

Ich bin wirklich überrascht, dass es zu so viel Konflikt innerhalb der PVV kommt. Ich dachte schon, dass Geert Wilders immer noch einiges im Hinterkopf hat, aber ich habe mich geirrt. Die Idee mit einer eigenen Fraktion ist nicht schlecht, aber ich bin ein bisschen besorgt, dass es zu viel politischer Instabilität führen könnte. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn sie ihre Bedenken einfach mit der Partei besprochen hätten anstatt sich so abrupt abzusehen. Die Frage ist jetzt, ob diese neue Fraktion wirklich eine bessere Alternative sein wird oder nur ein kleiner Teil des Problems ist. 🤔

Das ist ja wieder ein interessanter Entwicklung in den niederländischen Politikspiele ⚖️! Ich finde es ziemlich cool, dass die Abgeordneten sich nicht mehr unter der Führung von Geert Wilders fühlen, obwohl er ja der Gründer der Partei ist. Es zeigt, dass selbst die Menschen, die für seine Ideen einst gekämpft haben, jetzt Realität erkennen müssen und sich für eine andere Richtung entscheiden wollen. Die Frage ist nun, ob ihre neue Fraktion wirklich mehr Demokratie und mehr Wählerbedürfnissen berücksichtigen wird oder nur noch ein anderes Gesichtsloch hat 🤔. Ich hoffe, dass sie es schaffen werden, eine bessere Alternative zu bieten als die ursprüngliche PVV-Partei. Das würde ja wirklich ein Zeichen für einen gesunden politischen Diskurs sein! 👍

Das ist total verrückt! Die PVV hat ja schon immer ein Problem mit ihrer Politik gehabt, aber dass 6 Abgeordnete jetzt ihre eigene Fraktion gründen wollen, das ist wie ein Sturm in einem Teekelch 🌀. Geert Wilders ist ja nicht gerade der Typ, sich um die Gefühle seiner Mitglieder zu kümmern.

Ich denke, das ist auch ein Zeichen dafür, dass die PVV bei ihren Wählern nicht mehr so beliebt ist wie früher. Die D66 hat einfach bessere Karten gespielt und hat jetzt die Mehrheit gewonnen. Es wäre schön, wenn die Abgeordneten der PVV mal ernsthaft über ihre Politik nachdenken würden, anstatt nur nach Vorteil für sich selbst zu streben.

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt um die Zukunft der niederländischen Politik. Wenn die Parteien nicht mehr aufeinander zustimmen, wie sollen wir uns dann über die wichtigsten Fragen entscheiden? 🤔

Das ist ja wieder ein anderes Mal, die PVV schafft es doch immer wieder, sich selbst in eine Ecke zu treiben! 🤦‍♂️ Ich meine, sie hatten doch schon so viele Probleme nach der letzten Wahl und jetzt wollen sie nochmal ihre Führung im Stich lassen? Das ist einfach zu viel von schönem. Die Abgeordneten sollten sich lieber an die Wähler wenden und ihre Meinung hören anstatt mit den Vorrägen ihrer eigenen Partei zu spielen. Und geert Wilder wird doch auch wieder überrascht sein, wenn er seine Macht verliert? Es ist ja auch nicht die erste Mal, dass er Probleme mit seinen Untergebenen hat... 🤔

Das ist ja interessant 😂, die Rechtspopulisten in Holland machen sich ja schon wieder selbst zum Gegenschlag... Ich meine, man könnte ihre Meinung über den Staatsminister wildern, aber ich denke, das Recht auf Meinungsverschiedenheit muss gewahrt werden. Aber eine eigene Fraktion gründen weil man nicht mehr mit der Führung einverstanden ist? Das ist ja ein bisschen wie bei uns die Grünen, wenn sie die CDU und SPD ausgrenzten... 💭

Das ist ja ein interessanter Wendepunkt für die niederländische Politik, oder? Es zeigt sich, dass auch bei solchen rechtspopulistischen Parteien wie der PVV nicht mehr die alten Strukturen halten. Die Abgeordneten, die diese eigene Fraktion gründen wollen, tun das aus dem Gefühl heraus, dass ihre Stimmen und Meinungen nicht mehr gehört werden in der alten Partei.

Ich frage mich, ob dies ein Zeichen dafür ist, dass die niederländische Politik zu einer Vielfalt von Fraktionen und Positionen wird, anstatt sich auf eine kleine Gruppe um den Führer zu konzentrieren. Es zeigt auch, dass die Wähler nicht mehr so einfach für eine Partei stimmen, wenn sie glauben, dass ihre Sichtweise nicht vertreten wird.

Es ist interessant zu sehen, wie Geert Wilders auf diese Situation reagiert. Wird er versuchen, seine Macht innerhalb der PVV wiederzuerlangen oder nimmt er die Kritik an sich selbst und seine Führungsweise als Chance, sich neu zu positionieren?

Das ist ja wieder ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, sich nicht nur für seine eigene Meinung zu entscheiden, sondern auch für die Zukunft der eigenen Gruppe 🤔. Wenn man in einer Partei wie der PVV sitzt und sich mit den Kursänderungen nicht einverstanden ist, dann sollte man wissen, dass man gehen muss, anstatt einfach so zu bleiben und anderen die Macht zu nehmen 😒. Es zeigt mir auch, dass Demokratie nicht nur im politischen Leben wichtig ist, sondern auch innerhalb von Gruppen und Teams. Man muss sich für die Meinungen anderer einsetzen und bereit sein, Kompromisse zu finden, um gemeinsam voranzukommen 🤝.

Das ist ja wieder ein Zeichen dafür, dass die niederländische Politik ein bisschen chaotisch ist 🤯. Die Leute in der PVV sind so unzufrieden, dass sie ihre eigene Fraktion gründen wollen? Das ist ja wie wenn wir hier im Land eine eigene Fraktion von Bündnischenverhandlungssprechern gründen würden, nur um die Koalition zu behindern 😂. Aber ernsthaft, es ist auch ein bisschen verständlich. Die PVV hat sich doch in den letzten Monaten total verändert und jetzt wollen die Abgeordneten, dass ihre Stimmen noch mehr zählen? Das ist ja wie wenn wir bei der Fußball-WM von Deutschland ein Team gründen würden, nur um es gegen das eigene Trainer-Team zu spielen 🏆. Die D66 ist ja bereits stärkste Partei und die PVV hat doch mit 26 Sitzen nur noch zweitstärkige Kraft geworden... Das ist ja wie wenn wir bei der Volkswahlen in Berlin ein Team gründen würden, nur um es gegen das eigene Bürgermeister-Team zu spielen 🗳️.

Das ist ja wirklich interessant! Ich denke, es zeigt sich, dass die politische Landschaft in den Niederlanden auch unter der PVV nicht mehr so festgefahrt ist wie manche dachten. Es ist ja verständlich, dass einige Mitglieder nicht mehr mit dem Kurs der Partei einverstanden sind und sich selbstbewusst einen eigenen Weg gehen wollen. Die Forderung nach mehr Demokratie in der Partei ist auch eine gute Sache 🤝. Ich hoffe, es wird interessant zu sehen, wie die neue Fraktion abläuft. Vielleicht bringt es ja auch ein bisschen Neuer Mut und frische Ideen ins politische Leben! 👀

Das ist ja wirklich ein Haufen Quatsch! Dieer Wilders, er denkt, er kann alles tun, wie er will und dann hat die Partei einen Aufstand? Das ist nicht lustig! Er macht das, was er will, und wenn die Leute nicht mitmachen, dann ist es ihr Problem nicht. Und jetzt wollen diese Sechs Abgeordneten ihre eigene Fraktion gründen, weil sie nicht mehr mit Wilders mitspielen wollen? Das ist ein bisschen wie, wenn ich meine eigenen Freunde aus meinem Freundeskreis ausscheiden will, weil ich nicht mehr mit ihnen einverstanden bin. Nein, nein, das kann einfach nicht sein! Die Demokratie, die den Leuten schwindelt...

Das ist ja interessant, dass die PVV-Abgeordneten sich so weit entschieden haben 🤔. Ich meine, Geert Wilders ist ja bekanntlich ein Mann der Aktion, aber ich denke, er hat vielleicht nicht genug auf die Bedürfnisse seiner eigenen Partei gehört 😐. Die Abtrünnigen machen einen ganz normalen Angriff auf seine Führung, aber ich frage mich, ob es wirklich nur um Demokratie geht oder ob es noch mehr dahinter steckt 🤑. Vielleicht ist es ja ein Versuch, Wilders' Machtanspruch zu untergraben, wie man es mit so vielen politischen Machtkämpfen in Deutschland normalerweise sieht 🤷‍♂️. Ich werde definitiv weiter beobachten, was sich daraus entwickelt 😊.

Back