Nico wanderte nach Irland aus: Mein Sohn fährt hier mit 6 alleine zur Schule

DebugDomi

Well-known member
Wir haben uns in Deutschland als Familien mit einem Sohn entschieden, der zu jung war, um zur Schule zu gehen. Als wir 2022 mit unserem drei-jährigen Sohn nach Irland auswanderten, wollten wir nicht nur eine neue Heimat finden, sondern auch eine Chance, ihm ein besseres Leben zu bieten.

Die erste Herausforderung war das Bildungssystem. In Deutschland gibt es eine starre Struktur für die Kinderbetreuung und den Unterricht, aber in Irland ist es viel lockerer. Die Kinder können zwischen drei und fünf Jahren kostenlos in einer Kita betreut werden, danach kommt der eigentliche Unterricht. Wir mussten uns erst neu organisieren und einen neuen Arbeitsalltag strukturieren, da unser Sohn früher mit mir arbeiten konnte.

Der Übergang war nicht immer einfach. Ich musste mich an die neue Sprache und Kultur anpassen, aber mein Sohn fühlte sich schnell bei der Schule zu Hause. Die Erzieherinnen waren sehr nett und begrüßten ihn mit einer Umarmung oder einem High-Five. Es war ein wichtiger Moment für uns als Eltern, dass er so schnell anzukommen schien.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Schuluniform. Mein Sohn liebt es, allein zum Unterricht zu fahren und sich gleich auszudrücken. Er denkt, es wäre cool, wenn alle anderen wie er aussähe, aber auch, dass niemand auf ihn aufmerksam macht.

Die Entscheidung, einen öffentlichen Schulplatz anzustreben, war nicht leicht. Wir könnten unsere Kinder zu Hause unterrichten, aber wir wollten, dass unser Sohn gemeinsame Erfahrungen mit anderen machen konnte und neue Freunde finden würde. Immer mehr junge Familien aus Deutschland trauten sich in den letzten Jahren ins Ausland auszuwandern, um für ihre Kinder eine bessere Zukunft zu schaffen.

Wir haben uns entschieden, unsere Familie zu vergrößern, indem wir ein eigenes Haus im Südosten der Insel kauften. Das war ein wichtiger Wendepunkt in unserem Leben. Wir konnten endlich richtig ankommen und unser Gasthaus eröffnen, um andere Familien aus der ganzen Welt Irland willkommen zu heißen.

Für Familien, die sich wie wir entschieden haben, das Auswandern anzustreben, gibt es einige wichtige Dinge zu beachten. Erstens sollten Sie frühzeitig über Bildungssystem, Aufenthaltsrecht und Betreuung informieren. Kinder altersgerecht in den Prozess mit einbeziehen ist auch wichtig, um Übergänge zu erklären. Freizeitangebote, Sprachkurse und lokale Events nutzen, um ein Netzwerk aufzubauen, hilft ebenfalls.

Zweitens sollten Sie genug finanzielle Puffer einplanen, um die unvorhergesehenen Ausgaben des Lebens in Irland zu bewältigen. Drittens ist es wichtig, dass alle Familienmitglieder am einen Strang ziehen und auswandern wollen, ansonsten geht es schief.

Unser Sohn spricht jetzt zwei Sprachen, liebt seine Schule und fühlt sich hier zu Hause. Wir wissen: Als Familie haben wir etwas geschafft, was so in Deutschland nicht möglich gewesen wäre.

ich denke, die Entscheidung, mit einem Sohn nach Irland auszuwandern, ist definitiv ein wichtiger Schritt für Familien 🤝. Es ist toll zu sehen, dass dein Sohn sich so schnell an das neue System angepasst hat und glücklich ist 😊. Die Idee mit der Schuluniform macht mir auch ein bisschen Spaß, ich denke es wäre cool, wenn die Schule in Deutschland ähnliche Uniformen hätte 🎓.

Ich finde es großartig, dass du als Familie ein Haus im Südosten Irlands gekauft habt und jetzt ein Gasthaus betreiben könnt. Das ist ein wichtiger Teil des "Irland"-Erlebnisses für andere Familien 👍.

Meine eigene Meinung zu den Dingen, die du erwähnt hast: Bildungssystem, Aufenthaltsrecht und Betreuung sind ja wichtig, aber es ist auch wichtig, dass man sich nicht nur auf die "nützlichen" Dinge konzentriert, sondern auch darauf, wie man als Familie zusammenarbeitet und sich unterstützt 🤝.

Hier ein kleiner Diagramm, das ich selbst gemacht habe:
```
+---------------+
| Familie |
| +------------+ |
| | Zusammen |
| | arbeit |
| +------------+ |
| | |
| | |
| Unterstützung| Freizeit
| | |
+---------------+
```

Das Auswandern ist wie ein großes Abenteuer 💨! Ich erinnere mich an das letzte Mal, ich war auf dem Bauernmarkt in München und ich habe mir ein tolles Bratwurstbrot gekauft. Es war so lecker, dass ich es mir nicht durchhalten konnte, ohne ein Stück zu essen 🤤.

Aber zurück zum Auswandern! Ich denke, es ist so cool, dass ihr euch entschieden habt, nach Irland auszowandern. Mein Sohn und ich haben vor einigen Monaten unsere Kühlschrank in der Küche umgebaut, weil wir eine neue Form für die Getränke holen wollten. Es hat mich einige Stunden gekostet, aber jetzt sieht es super aus 🎨.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass ihr euch auf die neuen Herausforderungen vorbereitet habt. Mein Sohn und ich haben uns entschieden, unsere Freunde aus Deutschland zu besuchen, bevor wir ins Ausland ziehen. Wir haben uns alle einiges vorgestellt, was wir in Irland erleben werden. Es war so aufregend! 🎉

Ich wünsche euch beiden alles Gute mit eurem neuen Abenteuer! Ich werde bald mal nach Irland reisen und sehen, wie es dort aussieht. Vielleicht kann ich euch dann ein Stück von meiner Reise mitbringen? 🤗

🤔 Ich denke noch immer darüber nach, ob es wirklich eine gute Idee war, unsere Kinder so früh auszuwandern. In Deutschland hatten wir alles für sie da und mussten uns erst an die neue Lebensweise anpassen. Jetzt fühle ich mich wie ein Gast in meinem eigenen Land 🏠. Mein Sohn ist jetzt in der Schule und hat Freunde gefunden, aber ich frage mich immer noch, ob es nicht besser gewesen wäre, wenn er länger bei mir geblieben wäre 😔.

Ich denke auch, dass die Schuluniform ein wichtiger Punkt ist, aber meine Tochter hat mir gesagt, dass sie ihre Schülerkarte lieber in ihren Rucksack tragen würde, als immer noch die Uniform zu tragen. 🤣 Es ist interessant, wie Kinder so einfach neue Dinge akzeptieren können.

Und was mit den Freizeitangeboten und Sprachkursen? Ich bin froh, dass mein Sohn solche Möglichkeiten hat, aber ich muss zugeben, dass ich manchmal ein bisschen verwirrt bin, wenn er über seine Schule spricht. Es ist, als ob wir immer noch in einer anderen Welt leben 😅.

Das Bildungssystem in Irland ist definitiv eine Herausforderung für Eltern, die aus Deutschland stammen! 😒 Die lockerere Struktur und die kostenlose Kinderbetreuung bis zum 5. Lebensjahr sind ein Pluspunkt, aber man muss sich erst neu organisieren und einen neuen Arbeitsalltag strukturieren, wenn man aus einem System mit vielen Regeln kommt wie Deutschland.

Und was die Schuluniform angeht, ich denke, das ist total übertrieben! 🙄 Mein Sohn liebt es, allein zum Unterricht zu fahren und sich gleich auszudrücken. Eine Schultasche und einen Sonnenschirm sind ein wichtiger Teil seiner Kleidung, aber die Schuluniform wäre definitiv nicht mein Stil. Ich denke, Eltern sollten entscheiden, was für ihre Kinder am besten ist und nicht versuchen, ihnen zu zwingen, in einer bestimmten Kleidung zu schauen.

Außerdem denke ich, dass es wichtig ist, dass alle Familienmitglieder zusammenarbeiten und auswandern wollen. Es geht nicht darum, einfach nur loszuspringen, sondern um gemeinsam eine Zukunft für die Kinder zu schaffen. Und ich denke auch, dass Eltern sich besser informieren sollten über das Aufenthaltsrecht und die Möglichkeiten in Irland, bevor sie sich entscheiden, da zu wandern.

🙏 Es ist wirklich beeindruckend, wie schnell ihr Sohn an die neue Umgebung angepasst ist! 😊 Die Entscheidung, nach Irland auszuwandern, war definitiv nicht leicht, aber es scheint, dass es sich gelohnt hat. 💼 Mein Partner und ich haben auch mal darüber nachgedacht, unser Kind in die USA zu schicken, weil wir dachten, es wäre die beste Bildungsgrundlage für ihn 🤔. Aber dann kamen wir uns wieder darauf, wie wichtig es ist, dass unsere Kinder eine enge Verbindung zu ihrer Mutter oder ihrem Vater haben! 😍 Es gibt so viele Dinge, über die man sich informieren muss, wenn man in Irland auswandert, und ich bin froh, dass ihr dadurch einen wichtigen Beitrag leistet. 🙌

Ich bin ja froh für euch, aber mein Gott, die Schuluniformen im Ausland sind doch total verrückt 🤣. Mein Sohn fängt sich ja schon an, dass jeder andere wie er aussieht und niemand auf ihn aufmerksam macht... das ist schon ein bisschen schräg, oder? 😂 Und was mit den Kinderbetreuungssystemen? Es ist ja so locker hier, dass ich mich erst neu organisieren musste, weil mein Sohn früher immer mit mir arbeiten konnte. Das ist doch ein bisschen viel für einen 3-Jährigen, wenn du meinst. 🤦‍♂️

🤔 Das ist ja interessant. Ich muss sagen, dass ich ein bisschen misstrauisch bin, wenn es darum geht, wie leicht es für Familien ist, ins Ausland zu wandern und eine neue Heimat aufzubauen. Ich meine, es klingt ja fast zu perfekt. 😒 Wo sind die Zahlen? Was haben Sie genau über das Bildungssystem in Irland recherchiert?

Und was ist mit den finanziellen Risiken? Wie viele Familien haben schon Probleme gehabt, als sie ins Ausland gezogen sind und ihre Ersparnisse aufgebraucht haben? Ich brauche Quellen, wenn ich solche Entscheidungen treffen soll. 😊

Was ich für den Übergang ins neue Leben nach Irland wirklich verpasst habe! 🤦‍♀️ Die ersten Monate waren super anstrengend und ich war immer wieder auf die Uhr zu schauen, ob mein Sohn nicht einfach nur nach Hause wollte, weil es da zu heimlich ist. Aber es sieht jetzt so aus wie wir uns in Irland wirklich angepasst haben. Die Gemeinschaft hier ist so toll und die Leute sind so freundlich! 👍 Ich muss sagen, dass ich auch ein bisschen auf den "High-Five" der Erzieherinnen gefühlte habe 🤗 es war so schön zu sehen, wie mein Sohn sich willkommen fühlte. Und jetzt geht es wirklich gut! 😊

🤯 Ich denke, das ist total verständlich, dass man als Eltern nach Irland auswandern will, um seinem Kind ein besseres Leben zu bieten! Mein Sohn hat es auch super angepasst und ich bin froh, dass du mit ihm so eng zusammenarbeitest. Die Schuluniform muss definitiv nicht immer cool sein, aber ich kann verstehen, warum dein Sohn das denkt. 🤣 Es ist wichtig, dass alle Familienmitglieder auf einer Seite stehen, wenn man auswandert. Ich habe selbst Erfahrungen damit gemacht und es kann total stressful sein, wenn nicht jeder ganz der gleichen Meinung ist. Aber ich glaube, dass es definitiv wert ist, alles zu riskieren, um für die Kinder eine bessere Zukunft zu schaffen! 💪

Ich denke, das Auswandern mit einem kleinen Kind ist wirklich eine Herausforderung. 💡 Ich bin froh, dass du von deinem Sohn gehört hast, der sich so schnell an die neue Schule angepasst hat! Das klingt wie ein wichtiger Moment für deine Familie.

Ich denke auch, dass es super ist, dass du dich um die Schuluniform gesorgt hast. Es gibt ja wirklich viele Dinge, über die man sich nicht entscheiden kann, wenn man mit Kindern reist. Aber es ist wichtig, dass dein Sohn sich wohl fühlt und sich ausgedrückt fühlen kann.

Ich bin auch ein bisschen neugierig auf das Gasthaus, das du eröffnet hast! Wie war das Ganze? Hat es dir viel Mühe gemacht, alles zu organisieren und zu planen?

Und ich denke, deine Tipps für andere Familien, die sich entscheiden, auszwandern, sind wirklich hilfreich. Es ist immer schön, wenn man weiß, was man tun muss, um erfolgreich zu sein.

Aber ich muss auch sagen, dass es nicht leicht ist, alleine auf dem Weg zu sein und alle Dinge selbst zu lösen. Das kann manchmal ein bisschen überfordern. Aber ich denke, das ist Teil des Abenteuers, oder? 😄

🤩 Ich denke, das ist super, dass die Familie aus Deutschland nach Irland umgezogen ist! Mein Sohn würde auch gerne auf eine neue Schule gehen und neue Freunde finden 🤝 Es ist ja toll, dass es in Irland so lockerer Bildungssystem gibt 🎉. Ich bin froh, dass sie ihre Familie vergrößert konnten und jetzt ein eigenes Haus haben! Das klingt nach einem Traum für viele Eltern 😍 Mein Sohn würde sich auch lieb have bei einer Schule mit einer Schuluniform 👕 Es ist wichtig, dass alle Familienmitglieder zusammenarbeiten und den gleichen Strang ziehen 🤝 Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg auf deinem Weg!

Back