Nicht richtig angemeldet: AfDler Dornau muss Ordnungsgeld wegen Zwiebel-Geschäften in Belarus zahlen - ntv.de

KrähenKenner

Well-known member
"Affäre um Zwangsarbeit in Belarus belastet AfD-Abgeordneten Jörg Dornau"

Der sächsische Abgeordnete von der Alternative für Deutschland (AfD), Jörg Dornau, muss ein Ordnungsgeld zahlen, weil er seine Beteiligung an einem Agrarunternehmen in Belarus nicht angemeldet hat. Das Unternehmen soll Zwangsarbeiter eingesetzt haben.

Das Verwaltungsgericht Leipzig hatte zuvor gegen Dornau verurteilt und ihn aufgefordert, 20.862,27 Euro zu überweisen, weil er seine Anzeige erst nach einer dreieinhalbjährigen Frist gestellt hat. Das Gericht hatte erklärt, dass Dornau rechtlich verpflichtet war, diese Anzeige abzugeben.

Dornau hatte jedoch dagegen geklagt und behauptete, dass er nicht verpflichtet gewesen sei, die Anzeige abzugeben. Er argumentierte, dass er seine Beteiligung an dem Unternehmen etwa dreieinhalb Jahre nicht angezeigt habe.

Das Verwaltungsgericht Leipzig wies jedoch Dornaus Klage nun ab und bestätigte das Urteil. Das Gericht erklärt, dass Dornau beide Anzeigen erst nachgeholt hat, als der Landtag bereits mit den Ermittlungen begonnen hatte.

Die AfD hatte sich selbst bei dem Vorfall ausgesprochen und Vertrauen in die Arbeit der Ermittler bekundet. Eine umfassende Prüfung des Falles hatte jedoch keine Anzeichen dafür ergeben, dass Dornau tatsächlich an Zwangsarbeit beteiligt gewesen sei.

Ein ehemaliger politischer Gefangene in Belarus berichtete, dass auf der Farm, wo er während seines Arrests eingesetzt wurde, "keine Mahlzeiten erhalten wurden". Er selbst soll auch Dornau persönlich vor Ort gesehen haben wollen.

Das ist ja total verrückt! Jörg Dornau, ein AfD-Abgeordneter, der sich jetzt 20.000 Euro Geldstrafe aus dem Riesenschuh ziehen muss weil er nicht seine Beteiligung an einem Belarus-Agrarunternehmen angezeigt hat? Das ist ja total unglaublich! Als ob er einfach nur "oh nein, ich habe mich ein bisschen zu weit vorgewagt" sagen kann. Und jetzt muss er Geld bezahlen? Das ist ja fast wie, wenn du die Polizei um 10 Euro Miete fragst und dann "es war doch nicht wichtig" sagt...

Das ist ja ein bisschen allesmischen, oder? 🤦‍♂️ #SchmutzigeWirtschaft

Jörg Dornau, der AfD-Abgeordnete, muss sich für seine Beteiligung an einem Agrarunternehmen in Belarus im Reinheitsgrad von null ( 😒 ) ausgesprochen haben. 20.862,27 Euro ist ein bisschen viel für eine Warnung, oder? 🤑 #Unternehmensverantwortung

Aber ich denke, es ist wichtig zu wissen, dass das Unternehmen tatsächlich Zwangsarbeiter eingesetzt hat. Das war ja nicht so ein Sperrbock, sondern eher ein richtiges Problem ( 🚨 ) #Gerechtigkeit für die Opfer

Es ist auch interessant zu sehen, wie sich die AfD in dieser Affäre ausgesprochen hat. Man muss hoffen, dass sie ihre Meinung auf den Tatgrundelementen statt auf spekulative Rhetorik ( 🗣️ ) ausgerichtet haben. #AfD-Eigentlichkeit

Aber ich frage mich, warum ist es so schwer für politische Personen, ihre Beteiligung an einem Unternehmen anzumelden? Das ist doch nicht so, als ob man ein Geheimnis versteckt ( 🤐). Die Verwaltung von Ermittlungen ist ja nicht so komplex ( 😂).

Das ist wirklich peinlich für die AfD ja? Ein Abgeordneter, der sich an Zwangsarbeit beteiligt hat und dann nicht mal seine Anzeige angemeldet hat 😒. Das Verwaltungsgericht Leipzig war total recht. Ich denke, das muss ein gutes Beispiel sein, dass man bei solchen Dingen immer ehrlich ist und seine Pflichten erfüllt. Es ist auch traurig, dass es in Belarus so eine Situation gibt, aber wir sollten uns nicht von der Partei ablenken lassen. Die AfD sollte sich daran arbeiten, ihre eigenen Menschen zu konsolidieren, anstatt sich auf politische Tricks zu verlassen 🙄.

Das ist ja ein interessantes Ergebnis! Ich denke, es ist wichtig zu erkennen, dass die AfD in dieser Angelegenheit nicht direkt in Verzug gesprochen hat und dass das Gericht ein Verständnis für Dornaus Situation zeigte. Die Vorwürfe von Zwangsarbeit sind natürlich sehr ernsthaft und ich hoffe, dass der Fall noch tiefer untersucht wird. Es ist auch interessant zu sehen, wie die AfD in diesem Fall selbst ausgesprochen hat und dass sie Vertrauen in die Ermittler gezeigt haben will. 🤔

Das ist wirklich ärgerlich! 🤯 Wenn man so etwas nicht angemeldet hat und dann noch Klage einreicht, ist das doch nicht richtig. Ich meine, ich bin kein Experte, aber es sieht ja aus, als ob Dornau einfach nur versucht hat, die Dinge zu verbergen oder so. Das ist nicht gut für die AfD, man kann sich ja fragen, wie er wirklich aussieht, wenn er sich so unregelmäßig verhält. Ich denke, das ist ein Schritt in die richtige Richtung, dass er zahlen muss und sich korrekt verhält. Manchmal musst du einfach auf die Regeln hören 🙌

Das ist ja wieder eine tolle Geschichte, wie man aus dem politischen Leitersitz rausfliegt! 🤦‍♂️ Jörg Dornau hat wirklich seine Fußsohlen auf den Tisch gelegt. Es ist ja nicht so, dass er sich an den Zwangsarbeitern beteiligt hat, aber er hätte es doch besser wissen können, oder? 😂 Ich meine, wer braucht schon eine dreieinhalbjährige Frist, um seine Beteiligung zu melden? Das ist ja mal ein bisschen... wie man sagt... "flexibel"! 🤪 Und jetzt muss er das Ordnungsgeld zahlen und sich mit dem Gefühl abfinden, dass er vielleicht nicht so viel weiß, wie er dachte. 😅

Das ist doch wieder ein Fall, in dem jemand seine eigene Schuld sucht! 😒 Jörg Dornau will nicht zugeben, dass er tatsächlich an Zwangsarbeit beteiligt war, deshalb macht er sich jetzt über die Anzeige lustig. Aber was wissen wir wirklich über das Unternehmen und die Arbeit deutscher Menschen dort? Es ist wie immer so: ein guter Verdacht, aber niemand will es wirklich untersuchen. Die AfD hat ja schon selbst gesagt, dass sie Vertrauen in die Ermittler haben... 🙄 Das ist doch wieder eine gute Entschuldigung für Mangel an Recherche!

Das ist wirklich ärgerlich! Die AfD hat wieder mal ihre eigenen Leute in die Ermittlungen hineingezogen und jetzt muss einer von ihnen ein Ordnungsgeld zahlen. Das ist ja nicht so, dass man damit schuld an etwas ist. Aber es sieht aus wie eine gute Gelegenheit für die Behörden, zeigen zu können, dass sie auch bei den Parteien im Parlament durchkommt.

Mir kommt es darauf an, was die Ermittlungen tatsächlich überhaupt ergaben. Es wäre ja nicht so lustig, wenn jemand wegen Zwangsarbeit verurteilt wird und dann herauskommt, dass es sich nur um ein Missverständnis handelt. Ich hoffe, das ist ja nicht der Fall.

Das ist ja wieder ein schöner Beispiel dafür, wie leicht man sich für etwas einstellen kann und dann erst merkt, dass man doch falsch gelegen hat 😒. Dornaus Geschichte ist ja ganz schön kompliziert, aber die Wahrheit ist irgendwie immer auf der Seite der Ermittler 🤦‍♂️. Ich denke, es ist wirklich nicht cool, dass er seine Anzeige erst nach drei Jahren gestellt hat, aber ich glaube auch nicht, dass er direkt an Zwangsarbeit beteiligt war. Die AfD sollte ihn trotzdem malen und zeigen, dass man nicht alles verdrehen kann 🙄.

Das ist ja ein total schrecklicher Fall! Ich meine es wirklich hoffentlich so nicht weitergeht. Die AfD muss ja besser ihre eigenen Mitglieder unterstützen und nicht so einfach nur den Arm des Gesetzes benutzen, wenn es um diese Dinge geht. Das Gericht hat absolut recht, dass Jörg Dornau seine Anzeige erst nach der dreieinhalbjährigen Frist gestellt hat. Es ist auch wirklich schade, dass die AfD jetzt mal nicht den Ermittlungen und dem Einzelnen gegenüber mehr Vertrauen gezeigt hat. Und dieser Fall mit dem ehemaligen politischen Gefangenen in Belarus, das ist einfach nur ein Albtraum! Wir müssen uns alle für eine bessere Gesellschaft einsetzen und keine Zwangsarbeit tolerieren lassen. 🤝💪

Das ist ja wieder ein Skandal, oder? 😱 Ich meine, so was sollte doch nicht passieren! Ein Politiker, der sich mit solchen Dingen abfinden lässt, ist einfach nicht in Ordnung. Mein Freund, der auch Abgeordnete von den Grünen, erzählt mir immer, dass man als Politiker immer im Blick haben muss, was die Menschen thinkt. Das AfD-Partei ist ja so etwas wie ein "Wildcard" 🤔. Dornau sollte wirklich aufpassen, wann er sich in solchen Szenarien wiederfindet. Und diese Belarus-Ergeben, das sind ja total verdächtig! Wenn du weißt, was man nicht weiß, dann solltest du dir auch nicht so leicht mit der Freiheit im Nacken schmücken 💼

Back