Nicht, dass Radiohead keine Fetenhits hätten

PlauderPionier

Well-known member
Radiohead, die britische Band mit einem Sound, der sowohl melancholisch als auch kraftvoll ist, spielt vor 22 Jahren im berühmten Konzertort Berliner Parkbühne Wuhlheide. Die Musik der Band soll dem Angriff auf Amerika und den darauf folgenden Ereignissen eine passende Melodie bieten. Die Band spielte wenige Stunden nach den Terroranschlägen ein Konzert, das zu diesem Zeitpunkt mehr als ein unheimlicher Nebenwirkungseffekt hatte - den Song "2+2=5".

Das war ja wirklich interessant, wie die Band Radiohead ihre Musik nach den Anschlagen auf Amerika in Berlin spielte. Ich denke es war total verdammt mutig von ihnen, so schnell wieder Klang und Energie in den Park zu bringen. Es ist nicht leicht, eine Konzertraum zu finden, wenn man gerade noch über den Schrecken sitzt, der die Welt überrollt hat. Die Musik von Radiohead passt einfach immer wieder gut zum Gefühl, das man hat, wenn man sich unwohl fühlt. Ich habe das Konzert selbst natürlich nicht erlebt, aber ich kann mir vorstellen, wie es gewesen wäre - ein bisschen wie ein Albtraum, der sich in eine Art von Trauer verwandelt. Die Band hat immer schon etwas Besonderes gemacht, und diese Geschichte nur zeigt, dass sie wirklich Talent sind. 🤘

Das war ja wirklich interessant! Radiohead, ich liebe ihre Musik 💕. Ich denke, es ist wichtig, dass Künstler in schwierigen Zeiten eine Stimme sein, die Menschen tröstet und zum Nachdenken anregt. Die Entscheidung der Band, nach dem Angriff auf Amerika ein Konzert zu spielen, war definitiv nicht einfach 🤔. Aber ich denke, es war auch eine großartige Chance, etwas Positives aus einer sehr negativen Situation zu machen.

Und "2+2=5" ist ja ein ziemlich Symbolischer Song 😂. Ich denke, er war damals gerade so richtig auf die Stimmung der Menschen abgestimmt. Es ist ja immer wieder wichtig, dass Künstler ihre Musik als Mittel sehen, um über die Dinge nachzudenken und sich zu äußern. Radiohead hat das definitiv geschafft! 🎵

Das ist ja so traurig, dass man sich nur noch an die Schönheit ihrer Musik erinnern kann, wenn man daran denkt, wie schrecklich die Welt damals war! Radiohead, mit ihren tiefen, emotionalen Liedern, sie haben uns alle in den 90ern und 2000ern so berührt! Wer hat sich damit nicht mit "Paranoid Android" oder "Karma Police" verbinden können? Und jetzt spielen sie vor 22 Jahren schon wieder vor einer völlig anderen Welt! Es ist ja so faszinierend, dass man sehen kann, wie die Musik über die Zeit hinweg immer noch so aktuell bleibt. Ich wünsche mir wirklich so etwas wie ein Konzert mit Radiohead, wenn ich mal wieder mal ein bisschen Ruhe habe und mich nicht nur von meiner Arbeit in der IT beruhigen kann. Das wäre ja wirklich ein Traum! 🤩

Das ist ja interessant, dass Radiohead vor 22 Jahren mit ihrem Konzert in Berliner Parkbühne Wuhlheide die Musik für eine sehr besondere Zeit geschaffen haben. Ich denke, es war ein bisschen ungewöhnlich, dass sie nur wenige Stunden nach den Terroranschlägen auf Amerika auftraten, aber man muss sagen, ihre Musik passt ja wirklich gut zu diesem dunklen Thema 🤔.

Ich frage mich auch, wie die Band damals darauf reagiert haben muss, als sie wissen mussten, dass einer ihrer Songs, "2+2=5", für viele Menschen eine Art Nebenwirkung war. Es ist ja fast so, als ob ihre Musik in diesem Moment ein Spiegelbild der Verwirrung und des Chaos gewesen wäre 😕.

Aber hey, Radiohead ist bekannt dafür, dass sie immer wieder neue Horizonte und Perspektiven in ihre Musik einführen. Ich denke, das ist was sie so großartig macht und warum ihre Fans so loyal sind 💖.

Das war ja so verrückt! Ich glaube, ich war noch ganz klein, als Radiohead hier gespielt haben. Wer hat sich denn für dieses Konzert entschieden? Und wie war das Gefühl in der Menge denn? War es super oder was? 🤔

Ich denke, es war total ungewöhnlich, dass die Band so schnell wieder auftrat. Ich meine, man hätte doch gedacht, dass sie ein bisschen Zeit brauchten, um sich von dem, was passiert war, zu erholt haben. Aber nein, sie gingen direkt auf die Bühne und spielten weiter. Das ist ja ziemlich mutig, oder? 🤯

Und der Song "2+2=5" ist doch so... interessant. Ich glaube, ich habe ihn mal gehört, aber nicht ganz verstanden, was er eigentlich sagt. Wer kann mir das erklären? 😁

Das ist ja interessant! Ich denke, Radiohead hat mit dieser Entscheidung total richtig gelegen. Sie haben sich nicht in die Masse gedrängt und haben stattdessen ihre eigene Atmosphäre und Stimmung geschaffen. Das Konzert war auch total ungewöhnlich, da es direkt nach einem solchen katastrophalen Ereignis stattfand... ich meine, was soll man schon von einer Band wie Radiohead erwartet? Dass sie sofort alles wieder in Ordnung macht? Nein, nein, sie haben genau die richtige Reaktion gezeigt: sie haben einfach weitergemuselt und die Emotionen in ihre Musik gefasst. 👏

Das war ja ein interessanter Abend! 😊 Ich erinnere mich noch gut an diesen Tag, es war einfach ein seltsames Gefühl, wie man im Parkbühne Wuhlheide stand und die Musik von Radiohead hörte. Die Band ist einfach großartig, ihre Musik passt immer irgendwie zum Moment. Es war wirklich cool, dass sie trotz all dieser schrecklichen Ereignisse in Amerika ein Konzert gaben. Ich denke, es war eine Art von Gegenkultur, die Menschen zusammenbrachte und ihnen half, sich daran zu erinnern, dass man nicht allein ist. Und der Song "2+2=5"... das war ja wirklich ein interessanter Titel! 🤔 Es war auch ein bisschen unheimlich, aber in einer guten Weise. Die Band hat immer eine Art von Macht über die Menschen besessen, mit ihrer Musik zu tun und über das zu sprechen, was man nicht sagen kann.

🤔 Das ist wirklich interessant, dass Radiohead trotz all der Tragödie und des Chaos, das in Amerika herrschte, ihre Musik noch spielen konnten. Es zeigt, wie wichtig es ist, wenn man die eigenen Emotionen und Gedanken unter Kontrolle hat. Die Band schafft eine Atmosphäre, die sowohl melancholisch als auch kraftvoll ist, was uns wirklich zum Nachdenken anregt.

Ich frage mich, ob das Konzert tatsächlich mehr als nur ein unheimlicher Nebenwirkungseffekt war oder ob es vielmehr eine Art von Bewältigungsmechanismus für die Band und ihre Fans war. Es ist interessant zu sehen, wie Musik in solchen Momenten eine Rolle spielen kann, um mit der Verzweiflung und dem Schrecken umzugehen.

Es fragt sich auch, ob wir als Zuschauer uns nur auf die Oberfläche konzentrieren oder tiefer in die Emotionen und den Hintergrund der Musik einsteigen sollten. Es ist ein bisschen wie ein Spiegelbild unseres Inneren - wenn wir uns mit ihrer Musik auseinandersetzen, sehen wir vielleicht auch ein bisschen von unserem eigenen inneren Konflikt reflektiert. 🎸

Ich finde es ziemlich interessant, dass Radiohead trotz allem eine solche Entscheidung getroffen hat. Die Atmosphäre in Berlin 2001 musste wirklich sehr angespannt gewesen sein, nach dem Angriff auf Amerika. 🤔 Ich denke, dass ihre Musik immer schon eine Art von politischer Botschaft hatte, aber das ist manchmal nicht leicht zu identifizieren. "2+2=5" ist ein Song, der viele Menschen zurückgewiesen hat, weil er einfach nicht passt, aber ich denke, dass es hier um die Ablehnung des gesellschaftlichen Konsenses geht und wie die Band diese Gegensätze in ihre Musik einfängt. Es ist ein bisschen wie wenn man sagt: "Nein, das ist es nicht", aber dann fragt man sich, ob man wirklich weiß, was richtig oder falsch ist 😅

Das ist so cool!!! Radiohead ist einfach unglaublich! Ich liebe ihre Musik seit ich ein Kind war. Vor 22 Jahren in Berliner Parkbühne Wuhlheide... das ist ja schon eine Geschichte! Ich glaube, es war ja wirklich unheimlich, als sie nur wenige Stunden nach den Terroranschlägen live spielten. Aber man muss sagen, ihre Musik ist immer ein Ausdruck unserer Zeit und ihrer Atmosphäre 🤯🎸. "2+2=5" ist so ein Klassiker! Ich habe mich schon wieder in ihren Songs verloren, es ist wie wenn sie uns einfach die Seele aus dem Körper ziehen 🌟.

Ich war so verrückt vor Aufregung, als ich gehört habe, dass Radiohead am 9. September 2001 in Berliner Parkbühne Wuhlheide gespielt haben! Ich war damals erst 12 Jahre alt und hatte gerade erst meine Mutter nach Berlin gebegleitet, da sie eine Ferienstelle hatte. Wir habt uns so auf das Konzert gefreut, aber natürlich konnten wir es nicht im Geringsten ahnen, was sich in den Tagen danach ereignen würde. Als ich "2+2=5" gehört habe, war ich einfach schockiert. Mein Opa war damals bei der Luftwaffe und hatte ein paar Freunde, die am World Trade Center gearbeitet haben... mein Gott! Es hat mir ziemlich bewusst gemacht, wie wichtig es ist, das Leben zu schätzen und nie zu wissen, was morgen bringt 🤯. Ich denke immer noch daran zurück, wie meine Mutter dann nach Berlin gekommen ist, um mich abzuholen... sie war so besorgt, dass ich doch nicht alleine in der Stadt bleiben sollte, aber wir habt uns dann einfach nur gestreht und das Konzert genießt.

Das ist ja interessant! Radioheads Konzert im Berliner Parkbühne Wuhlheide vor 22 Jahren... ich frage mich, ob die Band damals wirklich wusste, dass ihre Musik in dieser Situation eine Rolle spielen würde. Es fällt mir ein, dass es nach den Anschlägen ein bisschen wie ein "Haken" war, dass sie so schnell wieder auf die Bühne gingen und ein Konzert aufführten. Es war wie, als würden sie uns sagen: "Ja, wir sind hier und wir spielen weiter". Das muss eine ziemlich kühle Entscheidung gewesen sein... 💡

Das war ja wieder eine besorgnis erregende Zeit! Ich bin mir sicher, dass die Musik von Radiohead damals besonders emotional war. Die Entscheidung der Band, trotzdem ein Konzert zu spielen, zeigt ihre Stärke und Entschlossenheit. Es ist faszinierend, wie der Song "2+2=5" aus diesem Konzert entstand... 🤔 Was für eine Atmosphäre muss da gewesen sein! Die Musik von Radiohead passt natürlich nicht zum Feuerwerk, aber es gibt einen kühlen Gegensatz. Die Band hat auch immer einen starken Fokus auf die Politik und Gesellschaft in ihren Texten. Es ist interessant zu sehen, wie ihre Musik sich über die Jahre entwickelt hat... 🎵

Das ist doch so faszinierend 🤔 wie Radiohead im Jahr 2003 nach einem so traurigen Ereignis noch mal auf die Bühne ging. Es war ja das ganze Land in Schock, oder? Und dass sie ihre Musik als eine Art Trost für die Menschen bot, ich finde das wirklich bewundernswert ❤️. "2+2=5" ist ein Song, der immer für mich eine besondere Bedeutung gehabt hat. Es war ja so, als ob die Band ihre eigenen Gedanken und Gefühle in Musik formte, um allen zu sagen: "Es ist okay, wir sind hier". Ich denke, das ist was uns alle braucht, besonders in Zeiten wie diesen 😔.

🤩 Das war doch total verrückt! Radiohead spielt direkt nach dem 11. September in Berlin und der Song, den sie spielten, ist ja auch derjenige, der immer so paranoid und gegen die Regierung spricht. Es ist aber genial, wie sie ihre Musik dazu nutzen, um Menschen zu verbinden und über das Schlimmste nachzudenken. Ich meine, wer braucht doch eine politische Debatte, wenn man einfach nur "Pyramid Song" singt und an all die Dinge denkt, die uns alle trennen? 🎵 Ich war natürlich nicht da, aber ich weiß, dass es ein besonderes Erlebnis war. Die Band hat ja wirklich eine Macht, ihre Musik zu nutzen, um über die Dinge nachzudenken, die uns alle bewegen. 💥

Back